[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Kurz und Knapp: Intel hat die ≈45W mobilen Quadcores mit der höchsten Grafikausbaustufe noch nicht angekündigt. Die bisherigen kommen alle noch mit der GT2 GPU, die aber deutlich langsamer ist als die jetzt in MBPs verbaute. Ich denke Apple wird auf die GT3e bzw. GT4 Variante warten, wenn die nicht in alle Modelle wieder eine dedizierte Lösung setzen wollen.

Das mit dem 2010er kann ich nur unterschreiben. Ich dachte letztes Jahr bei meinem, jetzt wäre es Zeit, da ich unter Safari des öfteren den Beachball gesehen habe, aber seit El Capitan ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich jetzt sehen will, wie lange das kleine noch durchhält. Ich surfe immer noch 4 Stunden ohne Kabel mit einem fast 6 Jahre alten Akku. Genutzt wird es auch jeden Tag. Bis auf ein defektes Touchpad, was Eigenverschulden war und ein abgerissener Stecker am Netzteil hält es sich wacker. Wenn ich da an meine beiden alten Latitudes denke, die waren beide nach 3 Jahren völlig auf. Defekte Scharniere, abgenutzte Lackierung, schwammige Tastatur, nach 3 Jahren der 2te akku durch, plus die Defekte in Garantiezeit wie internes Displaykabel, defekte Spannungsversorgung etc pp.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Leute die USB-C und Magsafe wollen: Es wurde auf der CES von Griffin ein bezahlbarer Adapter (~50€) vorgestellt, der aus USB Type C quasi wieder MagSafe macht. Finde ich nicht schlecht, so kann man beides haben. Und man kann MagSafe dann auch endlich mit Laptops andere Hersteller verwenden, die ebenfalls USB-C anbieten.

griffin-breaksafe-usb-c.jpg
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Allerdings kann der Adapter nur 60W statt 100W liefern und kann keine Datenübertragung leisten (laut deren Seite). Aber vielleicht ändert sich das nochmal in der Zukunft. Von daher hätte man zwar die MagSafe Funktion, aber die "one port to rule them all"-Funktion (Laden/USB/TB3/DP) geht verloren.
 
Also ich bin froh das Mac Book jetzt gekauft zu haben. Für mich genau die passenden Ausmaße und Leistung satt (zumindest für meine Ansprüche).

Auf die neuen Anschlüsse werde ich zumindest dieses Jahr noch verzichten können!
 
Und man kann MagSafe dann auch endlich mit Laptops andere Hersteller verwenden, die ebenfalls USB-C anbieten.
Das ist meiner Meinung nach der größte Vorteil von USB Typ C. Mein MBA stammt auch aus dem Jahre 2010 und hält erstaunlich gut durch. Einzig und alleine der Akku (~50% Kapazität bei 1250 Ladezyklen) und die Netzteile (2 Verschlissen) machen Probleme. Langsam aber sicher wird es dann doch Zeit für ein neues Gerät und dort würde ich gerne alle aktuellen Standards mitnehmen wollen.
 
Ich habe mir auch vor kurzem das aktuelle rMbp gekauft da ich befürchte, dass bei dem nächsten Refresh die Tastatur des MacBooks übernommen wird. Außerdem ist mir der Magsafe einfach zu wichtig. Der hat schon unendlich oft das Leben meines vorherigen MacBooks gerettet.
 
Genau deswegen hab ich mir auch noch schnell ein MBPr 13" gekauft, sicher ist sicher :)
 
Allerdings kann der Adapter nur 60W statt 100W liefern und kann keine Datenübertragung leisten (laut deren Seite). Aber vielleicht ändert sich das nochmal in der Zukunft. Von daher hätte man zwar die MagSafe Funktion, aber die "one port to rule them all"-Funktion (Laden/USB/TB3/DP) geht verloren.

Na aber du kannst das ganze ja mit einem Port-Replikator kombinieren. Habe diesen auch schon (von einer anderen Firma) auf Amazon Deutschland gesichtet, kann ihn aber derzeit partout nicht wieder finden. Solange du nicht parallel eine SD-Karte einschiebst, sollte der Port-Replikator problemfrei mit dem Griffin Kabel arbeiten. Aber da merkt man irgendwie doch, das "one Port to rule them all" iwi ein wenig unpraktisch ist, zumindest m.M.n.

PS: 60 Watt langen doch dicke, zumindest fürs MacBook. Der originale Apple Lader liefert 29 Watt, also sehe ich kein Problem mit den 60 Watt. Wie kommst du auf 100 Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Tastatur vom neuen MacBook echt so schlecht? Muss gestehen , dass die von meinem pro 2015 mich jetzt nicht umhaut. Subjektiv tippe ich angenehmer auf dem 279€ Lenovo von meinen Vater.
 
Totale Geschmackssache. Fand die gewöhnungsbedürftig, aber brauchbar. Hat halt nur minimal hub, aber trotzdem nen präzisen Anschlag. Mit gefällt, dass die Tasten nicht wackeln wie bei den großen MBP-Tastaturen, sondern (dank Butterfly) sich als Ganzes bewegen.

Hab aber auch nur wenig Zeit mit dem 12er verbringen können.
 
Kennt jemand ne gute App für den Mac mit der ich mehrere "Cloud Konten" synchronisieren kann?

Unterstützung bräuchte ich für Owncloud, Dropbox und Onedrive.
 
Aber da merkt man irgendwie doch, das "one Port to rule them all" iwi ein wenig unpraktisch ist, zumindest m.M.n.

PS: 60 Watt langen doch dicke, zumindest fürs MacBook. Der originale Apple Lader liefert 29 Watt, also sehe ich kein Problem mit den 60 Watt. Wie kommst du auf 100 Watt?
Es geht mir eher um andere Geräte, bzw. dem TB3 Kabel als "Docking Anschluss". Klar fürs MacBook 12 reichen anscheinend 29W, aber es gibt ja bald noch viele, viele andere Notebooks mit TB3. Es wurde ja vorher im Thread überlegt, ob die neuen 13er und 15er auch keinen MagSafe, sondern TB3 haben und für nen 15er reichen bestimmt keine 29W. 100W ist afaik der maximal übertragbare Strom per USB-C.
 
Ist die Tastatur vom neuen MacBook echt so schlecht? Muss gestehen , dass die von meinem pro 2015 mich jetzt nicht umhaut. Subjektiv tippe ich angenehmer auf dem 279€ Lenovo von meinen Vater.
Ich hatte knapp nen Monat mit dem MacBook und bin mit der Tastatur, bei täglicher Nutzung, einfach nicht warm geworden. Allerdings hat DeathMetal natürlich recht. Es ist Geschmackssache :).
 
Kennt jemand ne gute App für den Mac mit der ich mehrere "Cloud Konten" synchronisieren kann?

Unterstützung bräuchte ich für Owncloud, Dropbox und Onedrive.
Was meinst du genau mit synchronisieren? Dafür brauchst du in der Regel die proprietären Clients. Falls du auf die Dateien in den Konten komfortabel zugreifen willst, dann schau dir Cyberduck an. Das kann m.W. Owncloud und OneDrive. Dropbox hat lange Jahre nicht funktioniert mit Cyberduck aber ist gerade wieder in Arbeit: https://trac.cyberduck.io/ticket/6427
 
Made my day

Gestern: War mit meinem 2013er rMBP bei einem Service Provider, da ich erneut von dem Staingate betroffen bin (Beschichtung löst sich vom Display). Bie dem Gerät hatte ich auch schon das Mainboard + Netzteil + Bildschirm tauschen lassen .. einer der Bekannten dort den ich gut kenne meinte dann, dass er die Reparatur problemlos durchführen kann - ich soll aber einmal bei Apple anrufen und mich beschweren, dass das Gerät bereits so häufig repariert wurde.

Mag diese ganzen Hotlines ja nicht ... naja gestern nach 50min Hotline (davon 40min Warteschleifen), einem Level 2 Supervisor das Ergebniss: Bekomme in den nächsten zwei Tagen einen Anruf von der Logistik um den Lieferzeitpunkt für mein neues Gerät: rMBP 15 Mid 2015 in Vollausstattung (NP: 3000€) als Austausch auf Kulanz zu bekommen :banana: :banana: :banana:

Super nettes Gespräch - hab auch nicht rumgestänkert - wurde mir selbst angeboten. Top top top.
Hab noch 200 Tage Apple Care Restlaufzeit, die ich mir auszahlen lassen kann und dafür dann (mit Zuzahlung) neues Apple Care auf dem 2015er Modell).

Das nenne ich mal Service .. 2013er weg, dafür nagelneues 2015er mit neuer Garantie etc pp.

HAPPY
 
Krass aber wird wohl leider nicht die Regel sein ;) Find es vor allem krass, dass Du dann kein neues 13er bekommst.
 
Vielleicht gibt es keine 2013er mehr... Er spricht nicht von 13"!
 
Nene wir reden von nem 15er (hab jetzt das early 2013) - das aktuellste 15er ist ja das mid 2015 (welches ich dann bekomme)
 
Bin auf der Suche nach einem Windowmanager der ähnlich wie unter Windows funktioniert.
Davon gibt es ja ein paar, welche könnte ihr da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene wir reden von nem 15er (hab jetzt das early 2013) - das aktuellste 15er ist ja das mid 2015 (welches ich dann bekomme)
sorry, verlesen :P


Leute, hab hier grade ein riesen Problem. Mein Trackpad bei meinem early 2015 geht auf einmal nicht mehr!! Also ich kann nicht mehr durchdrücken. Es geht nur noch wenn ich es leicht antippe. Ich kann also einen Link anklicken aber nichts verschieben. Da verhält es sich als wenn es defekt wäre. Na klasse. Was nun? In den Optionen habe ich nichts geändert und soweit ich sehe ist der Harken für das feste drücken auch angehakt.
 
Screenshot von den trackpad Einstellungen könnte helfen. Ansonsten: geklickt hat es ja nie ... viell. force feedback motor kaputt?!
 
Ich hoffe doch nicht aber ich weiß auch nicht was es sonst sein kann. Das Ding ist grade mal 6 Wochen alt und wurde wenig benutzt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-23 um 21.01.23.jpg
    Bildschirmfoto 2016-01-23 um 21.01.23.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 82
Was passiert, wenn du "Klick durch Tippen" deaktivierst?!

Dann dürfte ja (sofern wirklich der Teil im Argen liegt) gar nichts mehr funktionieren. Wobei ... dann solltest du das nur machen, wenn USB mouse zu Hand...
 
Ja das hab ich auch schon gedacht :d

Ich kram mal ne Maus raus und teste das, aber das ist ja eindeutig nicht das Problem :/
 
hm merkwürdig einfach. Heute, nach komplettem Kaltstart funktioniert es auf einmal wieder wie gewohnt. Man im Auge behalten. Hatte gestern schon gegoogelt und keinen einzigen mit Problem gefunden, wäre ja merkwürdig gewesen, wenn ich weltweit der einzige mit einem defekten Motor wäre.
 
Bin auf der Suche nach einem Windowmanager der ähnlich wie unter Windows funktioniert.
Davon gibt es ja ein paar, welche könnte ihr da empfehlen?

Was ist aus deiner sicht ein Windowmanager ?
Mein fensterputzer ist auch ein "fenstergestalter" . :confused:
 
Was ist aus deiner sicht ein Windowmanager ?
Mein fensterputzer ist auch ein "fenstergestalter" . :confused:
Ein Programm, das für die Fensterverwaltung zuständig ist. Suche halt was für window snapping wie unter Windows.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh