[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Also ehrlich, ich glaube auch dass es absolut unproblematisch ist ein Macbook im geschlossenen Zustand zu betreiben. Ihr malt da ziemlich den Teufel an die Wand...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ladeelektronik. Natürlich. Erstmal einen wichtigen Begriff in die Runde werfen.

Hast du dir mal den Airflow angeguckt, wenn das Laptop geschlossen ist? Die Luft kann zwischen Display und Gehäuse wieder raus. Klar wird das Ding dann insgesamt etwas wärmer, weil eben die Kühlfläche oben fehlt, aber wir heiß das Ding gerade ist, kann dir ja relativ sein, wenn du es nicht anpacken musst. Und bevor es zu heiß wird, greift ja auch wieder Elektronik ein...

Richtig es drosselt dann, ich arbeite in dem Bereich, wir empfehlen unseren Kunden die Notebooks offen zu betreiben. Ihr könnt es ja machen wie ihr wollt, empfehlenswert ist es jedenfalls nicht.

Man kann das hier öffentlich lesen, ich finde es eher bedenklich, es so hinzustellen als sei es unproblematisch.
 
wäre es nicht unproblematisch würde man sicherlich mehr als einfach auf einen Warnhinweis seitens Apple stoßen, oder etwa nicht? Wenn die sogar in dem Link oben absolut gar nichts dazu schreiben wird es nicht so schlimm sein. Wie das ganze bei anderen Laptops ist weiß ich natürlich nicht.

das sind ja quasi "Vorgaben" zur Nutzung des MacBooks in geschlossenem Zustand.
 
Ich verwende meine MacBooks und Notebooks seit jeher ausschließlich geschlossen. Habe keine Probleme deswegen gehabt. Ich hab auch noch nie davon gehört, dass es nicht zu empfehlen ist, ein Notebook geschlossen zu betreiben. Vielleicht gibts da irgendwie auch was handfestes zu der Aussage? Ist jetzt nicht unhöflich gemeint. Interessiert mich halt nur, da ich, wie gesagt, noch nie was davon gehört habe.
 
Zumindest die Macbooks sind so konstruiert, dass die heiße Luft über das Schanier am Display hochzieht. Und das entfällt, wenn sie geschlossen in Betrieb genommen werden.
 
High-End & Gaming Notebooks und Desktop-PCs von XMG und SCHENKER konfigurieren und kaufen

Wenn man das Internet anwirft, bin ich nicht der einzige der davon abrät.
Wie danslecarton schon sag, bei anderen Notebook wo die Luft zur Seite aus dem Gehäuse raus geht, würde ich es noch eher geschlossen lassen als so.

Hitzefrei: Zu heißen Mac vermeiden - Macwelt
Wenn da schon so ein kleiner Popel Lüfter hilft, sollte das mit dem zuklappen eigentlich logisch sein.

Wenn Ihr nach dem Video meiner Aussage noch immer keinen glauben schenkt, macht wie ihr wollt, es ist nicht mein Mac. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mein MacBook 2010 mit Core Duo habe ich über ein Jahr, geschlossen, täglich ca. 6-8h verwendet(am Monitor)und das ohne Probleme.
 
Ich denke auch, dass es keine Probleme macht. Nur könnte ich mir vorstellen, dass die Kühlung Schwierigkeiten bekommt, wenn das MacBook im geschlossenen Zustand unter Dauerlast läuft ;)
 
Genau das ist ja der Punkt. Für normalen Office Betrieb und surfen wie ich auch schrieb wird das null Probleme geben. Das ein Gaming Notebook welches an nem monitor betrieben wird nicht geschlossen auf dem Bett liegen sollte ist ja wohl klar!?
 
Achso, ich dachte es geht hier um die generelle Verwendung im geschlossenen Zustand an einem externen Monitor. Bei Volllast über einen längeren Zeitraum oder häufiger Volllast würde ich das MacBook auch eher im aufgeklappten Zustand nutzten. Aber im alltäglichen Betrieb is ja nix an Leistung von dem Ding gefordert. Hab es eh noch nie geschafft, dass bei dem aktuell 13 Zoll der Lüften angeht ^^.
 
Gestern Abend wurde meine AppleID gesperrt nachdem ich das Passwort ungelogen nur 1x falsch eingegeben (vertippt) hatte. Man kann den Account zwar selber mit Wiederherstellungsschlüssel oder über eines seiner Geräte und dem alten PW wieder selbst entsperren, allerdings muss dabei immer ein neues PW vergeben werden. Eigentlich möchte ich mein altes PW unverändert weiter nutzen, da ich mehrere Geräte habe und überall TouchID. Und wenn ich ein neues PW nehmen, kann ich erst in 1 Jahr wieder auf mein altes PW zurückwechseln. Der Apple-Support konnte oder wollte mir auch nicht helfen, ist echt blöd :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, muss ab und zu auf Windows greifen und habe es aktuell über BootCamp gelöst, am MacBookr. Welche Skalierung habt ihr denn bei/mit Win10? Bei 100% ist es ja brutal klein...
 
Musste skalierung auf 150% stellen
Display settings --> schieberegler
 
äähh also ich hatte bisher auch keine Probleme mit Überhitzung gehabt, sowohl am MBP als auch mit MBA (beide jeweils am ext. Monitor) zuletzt mein MBA (am TD dran) hab ich auch oft geschlossen gehabt und rechenintensive Sachen gemacht wie Photoshop oder/und Lightroom (30-60MB große Dateien mit viel Cache-Volumen etc.)

und hatte nie Probs mit Überhitzung, waren zwar manchmal sehr warm bis heiß, aber für den Rechner im Rahmen, sonst hätte er gemeckert

Apple wirbt meines Wissens nach schon seit Jahren damit (mindestens vor 2008) das MB im Closed Clamshell Modus zu benutzen
 
weiß irgendjemand von euch bzw. hat einer eine Idee wieviel Apple für eine 1TB interne SSD für ein MID2015 Retina Macbook Pro 15" verlangt? Also für die SSD selbst als Ersatzteil?

Alternativen scheinen ja nicht in Sicht zu sein für die interne SSD .....



edit:
Das 15" Retina hat soviel ich weiß eine 3x3mimo ac wlan karte verbaut, somit wären theoretisch 1300mbit/s auf dem Papier möglich. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Angenommen der Wlan Router steht nahe am Access Point, mit welchem Datendurchsatz in MB/Sek. zum NAS kann ich rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh .... Ne, Tippfehler: Das Macbook steht nahe am Accesspoint, 2M Abstand, 1 Tischplatte dazwischen.


Mir geistert da gerade eine andere Idee durch den Kopf. Gigabit Lan wird ja per Thunderbolt realisiert - ich hab 2 Thunderbolt Ports ..... könnte man da nicht eine Link Aggregation 2Gbit Verbindung bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 15" Retina hat soviel ich weiß eine 3x3mimo ac wlan karte verbaut, somit wären theoretisch 1300mbit/s auf dem Papier möglich. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Angenommen der Wlan Router steht nahe am Access Point, mit welchem Datendurchsatz in MB/Sek. zum NAS kann ich rechnen?
Also wenn ich ca. 2 m von meinem AP entfernt bin kommen meist noch 500-600 Mbit/s an.
 
Bin gerade auch auf der Suche nach einem schnellen WLAN AC AP (selbes Ziel wie du - schneller Datentransfer per WLAN auf NAS)
Nach meiner Recherche bieten sich an (Geschwindigkeiten >60 Megabyte/sek - teilweise 80)

Asus EA-AC87 (bekommt man über Amazon Warehouse für 100-110€)
SYNOLOGY RT1900AC
Asus DSL-AC68U
 
Bin gerade auch auf der Suche nach einem schnellen WLAN AC AP (selbes Ziel wie du - schneller Datentransfer per WLAN auf NAS)
Nach meiner Recherche bieten sich an (Geschwindigkeiten >60 Megabyte/sek - teilweise 80)

Asus EA-AC87 (bekommt man über Amazon Warehouse für 100-110€)
SYNOLOGY RT1900AC
Asus DSL-AC68U

Ich komme mit dem Synology im schnitt auf 67MB/s.
 
Mal noch ne andere Frage. Nutzt jemand von euch Netzwerkfreigaben im Finder? Insbesondere SMB-Freigaben.

Ich habe öfter das Problem, dass das MacBook sich nicht verbindet und dann meist nur ein Neustart hilft.
Auch hat der Finder manchmal Probleme die Verzeichnisse zu aktualisieren, wenn von einem anderen Pc darauf zugegriffen wurde.

Woran kann das liegen? Oder kennt ihr eine gute Alternative zum Finder?
 
Also ich greife auf meine Nas freigaben per smb zu :) das klappt in der Regel super manchmal meint er das Objekt nicht zu finden dann Mounte ich es einfach manuell über cmd + k
 
Vor allem deutlich besser als der Asus Schrott

Ich wüsste nicht was der Unifi AC Pro besser kann als z.B. der Asus RT-AC87U. Das 2,4Ghz sowie 5Ghz Netz ist schneller, weiterhin kann der Asus QoS. Ich würde nie wieder einen ohne QoS nehmen.
Mein Aufbau ist Speedport Hybrid -> ASUS RT-AC87U -> EA-AC87U -> Synology NAS. Der EA-AC87U kann auch entweder nur Mediabridge oder AC sein und hat kein 2,4GHz, man sollte also ganz genau überlegen ob man das möchte, aber ich hab meinen auch für 60€ bekommen :)

Ich komme mit meinem MBPr15 von 2013 auch auf ca. 60-80 MB/s zum NAS.
 
Das schnellere Netz ist nicht relevant, zeig mir mal einen Client mit mehr als 3x3 Streams. Asus traue ich außerdem keien saubere Implementierung von MU-MIMO zu. Der Unifi ist ein AP, QoS findet im Router statt. Gut wenn man nur 3-4 Clients im WLAN hat reicht auch ein ASUS. Mit Controller Software sind die Ubiquitis deutlich mächtiger als die ASUS Geräte, besonders wenn man mehr als einen einsetzt. PoE können Sie auch, und haben einen deutlichen höheren WAF.

80MB/s aber nur im selben Raum... Bei deinem Aufbau, hängt das MBPr am RT? D.h. du überträgst 80MB/s über 2 Funkstrecken?
 
Genau über zwei Funkstrecken, die Entfernung zwischen RT-AC87U und EA-AC87U ist aber auch nicht so hoch. Die max. Leistung hab ich natürlich aber nur, wenn ich im Raum mit dem RT bin.
 
mediamarkt mit rabatt auf alle apple produkte... da werden wohl schon die lager geräumt für die neuen produkte (hoffentlich auch für ein mbpr 15 redesign)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh