[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

macbook pro 15 late 2016 in macbook 12 zoll 2017, brauche etwas super handliches das ich einfach in der hand rumtragen kann auf messen, veranstaltungen und terminen, das ist das 15 zoll einfach zu gross und schwer, zudem brauche ich die leistung des quadcore, grafik und ram sowie ssd einfach nicht... ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube bei meinem geht es in einer Ecke los. Oder fängt das großflächig an?

Fängt meistens ganz klein an.
Bei mir schon das 3. Display (jedoch bei zwei verschiedenen Geräten). Entweder oben an der Kamera, oder mittig im Bereich der Tastatur (wenn das Display geschlossen ist).
Ab da geht es dann kontinuierlich weiter.
 
Vielleicht werde ich dieses Jahr mein A1370 mal mit neuen Akku und Bildschirm versorgen. Neue WLP drauf sollte man dann auch direkt machen, oder?:bigok:
 
Also dieses Display Problem habe ich bisher nie gehabt, aber nach 3 Jahren sollte es doch quasi sicher da sein? Evtl. sehe ich es ja nur nicht 😂
 
Moin!
Ich steige auf iMac 5K 2017 um! Der hat ja USB3.1 und Thunderbolt 3 (USB-C). Ich brauche einen externes Datengrab, welches in halbwegs passendem Design mit USB3.1 oder TB3 in größenregionen 6-8TB könnt ihr empfehlen? Es kann auch ein leeres Gehäuse sein, dann würde ich meine IronWolf einbauen.

Edit:
hab gerade die Akitio Thunder3 Duo Pro gefunden, die scheint nicht schlecht zu sein. Hat die jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mMn ist für externe Festplatten TB3 Overkill. Die HDDs werden nicht auf 40GBit/s Schreib-/Leserate kommen. Ein USB3.1 Gehäuse würds da auch tun.
 
Also mMn ist für externe Festplatten TB3 Overkill. Die HDDs werden nicht auf 40GBit/s Schreib-/Leserate kommen. Ein USB3.1 Gehäuse würds da auch tun.

okay, kannst du eins empfehlen? Ob jetzt nur ein Gehäuse oder direkt mit HDD ist mir egal

edit:
muss jetzt mal blöd fragen, wenn ich 2 HDD's zu einer im Raid verschmelze und eine der beiden Platten geht kaputt...sind dann die Daten von beiden HDD's weg oder kann ich die defekte austauschen und dann vom Backup nur die verlorengegangenen Daten neu aufspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie du schon richtig erkannt hast: da würde ich doch eher ein kleines NAS/Raid einrichten, um neben der Verfügbarkeit auch die Sicherheit zu erhöhen. Auch, da vermutlich noch mehr Geräte im Haushalt vorhanden sind, die mit den Daten etwas anfangen könnten (TV, Sonos, iPad?).

Eine externe Festplatte würde ich garnicht mehr kaufen, um ehrlich zu sein *am Kopf kratz


EDIT:
Der hier?
iMac 27 i
Unterstützt leider "nur" 1gbE = kein 10gbE. D.h. wenn ein hoher Datendurchsatz beim Lesen/Schreiben auf das externe Laufwerk - egal ob NAS oder eine einfach HDD (schaffen in der Regel so 100-150mbyte/s) - essentiell ist, wird das leider nichts.
Die Geschwindigkeiten von USB3/TB schafft regulär aber auch nur eine SSD als externes Laufwerk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie du schon richtig erkannt hast: da würde ich doch eher ein kleines NAS/Raid einrichten, um neben der Verfügbarkeit auch die Sicherheit zu erhöhen. Auch, da vermutlich noch mehr Geräte im Haushalt vorhanden sind, die mit den Daten etwas anfangen könnten (TV, Sonos, iPad?).

Eine externe Festplatte würde ich garnicht mehr kaufen, um ehrlich zu sein *am Kopf kratz


EDIT:
Der hier?
iMac 27 i
Unterstützt leider "nur" 1gbE = kein 10gbE. D.h. wenn ein hoher Datendurchsatz beim Lesen/Schreiben auf das externe Laufwerk - egal ob NAS oder eine einfach HDD (schaffen in der Regel so 100-150mbyte/s) - essentiell ist, wird das leider nichts.
Die Geschwindigkeiten von USB3/TB schafft regulär aber auch nur eine SSD als externes Laufwerk...

wie du meiner Sig entnehmen kannst, habe ich aktuell ein NAS. Der kommt aber weg, ich nutze das Teil als Plex Media Server. Das soll in Zukunft der iMac übernehmen, da die Interne HDD des iMac aber zu klein ist, hänge ich ein externes Datengrab hinten dran. Dass die HDD TB3 nicht ausreizen wird, ist mir bewusst, darauf kommt es mir aber auch nicht an.

Warum ich wegen dem Raid frage, einzig und allein weil das externe Gehäuse das ich mir kaufen werde das unterstützt und meine 6TB HDD die rein kommt eh am Limit ist. Da ist die Überlegung eine 2. 6TB einzubauen und eben das Raid zu nutzen.
 
muss jetzt mal blöd fragen, wenn ich 2 HDD's zu einer im Raid verschmelze und eine der beiden Platten geht kaputt...sind dann die Daten von beiden HDD's weg oder kann ich die defekte austauschen und dann vom Backup nur die verlorengegangenen Daten neu aufspielen?

Kommt auf dein RAID drauf an.


Bei nem RAID0 werden die Daten nicht nach "File A auf Disk1, File B auf Disk2" verteilt, sondern, grob gesagt, "Pro Byte die ersten 4 Bits auf Disk 1, die andern 4 Bits auf Disk 2".
Faustregel: Die 0 in "RAID0" steht für die Anzahl Daten, die du nach nem Diskausfall noch hast.

Bei nem RAID1 hingegen würds funktionieren, weil "File A wird auf Disk2 UND Disk2 gesichert" bzw. "Pro Byte wird auf Disk1 UND Disk2 geschrieben."
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte ein Gehäuse mit USB 3.0 und UASP Support sein.

hab mir jetzt die G-Technology G-Drive 10TB USB3.1 bestellt, soll am Donnerstag kommen. Bin gespannt, hat stolze 349euro gekostet.
 
Hab den Mac neu aufgesetzt. Entsprechend soll Windows neu installiert werden. Ich hab einen Windows 10 Home Key.

Ich weiß nicht, ob ich das falsche ständig herunterlade - aber kann es sein, dass es die Home und Pro Variante immer nur zusammen als eine Datei gibt? Wenn ich dann per bootcamp Windows installiere, wird der key angenommen, kann dann aber nicht aktiviert werden, weil er für home ist und bootcamp dann pro installiert. Ich lade grade von chip.de nochmal eine angebliche nur "home" Version.

Wenn man Windows normal installiert, kommt irgendwann ja ein Auswahl Menü, was man installieren möchte - hab ich das übersehen? Sollte das hier (am mac, via bootcamp) auch kommen?


*edit*

Hat wieder nicht geklappt. Und glaube ich meine mich grade zu erinnern, das Windows abhängig vom cd key installiert wird. Die Lizenz stammt aus ner alten Uni Windows 7 Lizenz die früher schon mal mit Windows 10 genutzt wurde. Kann es sein das die ablaufen? Oder muss ich erst Windows 7 installieren? Dachte eigentlich, wenn einmal Windows 10 damit genutzt wurde, gilt der key auch für die 10er Version direkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wieder nicht geklappt. Und glaube ich meine mich grade zu erinnern, das Windows abhängig vom cd key installiert wird. Die Lizenz stammt aus ner alten Uni Windows 7 Lizenz die früher schon mal mit Windows 10 genutzt wurde. Kann es sein das die ablaufen? Oder muss ich erst Windows 7 installieren? Dachte eigentlich, wenn einmal Windows 10 damit genutzt wurde, gilt der key auch für die 10er Version direkt?

Auf einer ISO bzw. CD ist seit Win7 (oder sogar seit Vista?) immer ein komplettes Windows drauf. Ob dann nun Home/Pro/Ultimate installiert wird, wird durch den Key definiert. Soweit richtig.

Ablaufen _sollten_ die eigentlich nicht. Ich kenn Leute die z.T. 10 Jahre alte MSDN-Keys für Win7-Neuinstallationen nutzen.
Möglicherweise trügt mich mein Erinnerungsvermögen, aber es war glaubs mal die Rede davon, dass Win7-Keys ungültig für Win7 werden, wenn sie für Win10 genutzt wurden. Definitiv bestätigen kann ich dir das aber nicht.

Seit dem zweiten grossen Win10-Update kannst du auch direkt während einer Installation von Win10 einen Win7-Key eingeben und Win10 so aktivieren. Zeitweise ging das auch noch über die Win10-ist-gratis-Phase hinaus. Ob das noch immer der Fall ist, kann ich dir nicht sagen.
Falls du noch ne uralt-Installationsdatei von Win10 hast, geht das natürlich nicht.
 
Danke, aber ich hab mir die Datei einfach direkt von MS gezogen. Also wirklich die aktuellste. Ist mir ein Rätsel.

Find es zwar schade und komisch aber habe auch keinen Nerv mich damit Run zu ärgern. Brauche das OS nicht produktiv, lauffähig ist sie auch ohne Aktivierung. Alle paar Wochen ist das ausreichend für meine Zwecke, für Dinge die unter MacOS nicht oder nicht gut laufen.

Danke

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Die Lizenz stammt aus ner alten Uni Windows 7 Lizenz die früher schon mal mit Windows 10 genutzt wurde.
Du stellst die Frage im falschen Unterforum!
Nur so viel dazu, Win7 Lizenzen die für ein Upgrade auf Win10 genutzt wurden sind dann auf das System gebunden, auf dem man das Upgrade auf Win10 machte.
 
Hatte hier gefragt, weil ich ursprünglich dachte, es liegt evtl an Bootcamp, dass ich nicht die Version auswählen kann. Dann fiel mir erst wieder ein, das es an den Key gebunden ist.

Danke, wäre möglich bzw kann gut sein, dass deswegen der Key leider nicht mehr angenommen wurde. Aber ist mir jetzt wurscht. Brauche es echt selten, da ich sonst alles unter MacOS mache, von daher. Passt :)

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Solange es noch kostenlos Win10 Lizenzen gibt, könnte man die Win7 Installation nochmals installieren und diese versuchen auf Win10 upzugraden. Wenn das funktioniert, gibt es einen neuen Key.
 
In welchem Format formatiert man am Besten eine SD-Karte die im Auto für Musik und Videos verwendet wird?

Da im Festplatten Dienstprogramm stehen ja nur Extended Journaled, Extended journaled (Groß/Kleinschreibung)und FAT zur verfügung nicht aber wie gewohnt in Windows FAT32?
Da nur FAT gewählt werden kann, könnte ich hier ja nicht mal einen Film mit 3GB draufziehen, da die maximale Größe einer Datei ja bei 2GB liegt. Auch als Dateisystem habe ich ja nur 4GB als Maximum, so ist bei einer 32GB Karte FAT nutzlos? Oder verwechseln ich hier etwas?
Welches ist hier zu wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Iirc sind die msdnaa Lizenzen eh nur so lange gültig wie man auch eingeschrieben ist respektive darf man installierte Software weiterverwenden, nicht jedoch neu installieren mit dem Key. So war das zumindest zu meiner Studienzeit.
Nur falls das eine Rolle für dich spielt, mit dem Problem sollte es an sich aber nichts zu tun haben.
 
Moin!

Ich brauche mal eure Empfehlung. Ich werde den iMac der in meiner Signatur steht verkaufen, weil FusionDrive einfach mist ist. Ich will mir wieder einen iMac 5K holen, nun ist die Frage welche Ausstattung sinn macht. Auf jedenfall Flash Speicher, ob 256GB oder 512GB bin ich mir noch nicht sicher, was denkt ihr? Zusätzlich ist die Frage, welcher Prozessor, reicht der kleinste i5 oder sollte es schon ein größerer sein oder Gar der i7? GPU das gleiche. Arbeitsspeicher auf jeden Fall 8GB, den erweitere ich selbst auf 16GB.

Anwendung:
Surfen, Plex Server
in Zukunft evtl. Videos meiner DJI Mavic Pro schneiden...aber mehr so Just For Fun, nix Professionelles.

Mir geht es auch um den Wiederverkaufswert, welche Ausstattung wird sich in 1-2 Jahren wieder gut Verkaufen lassen. Hoffe Ihr könnt mir etwas helfen =)

Limit sind 2500euro, gerne weniger. Auf Mactrade läuft aktuell eine Aktion, die will ich wahr nehmen.

grüße

der Don

Edit:

Option 1: ca. 2500euro
Intel i5 4x3,5GHZ
8GB DDR4-2400 (erweitere ich nachträglich auf 16GB)
Radeon Pro 575 4GB
512GB SSD

Option 2: ca. 2500euro
Intel i7 4x4,2GHZ
8GB DDR4-2400 (erweitere ich nachträglich auf 16GB)
Radeon Pro 575 4GB
256GB SSD

Option 3: ca. 2200euro
Intel i5 4x3,4GHZ
8GB DDR4-2400 (erweitere ich nachträglich auf 16GB)
Radeon Pro 570 4GB
512GB SSD

Option 4: ca. 2000euro
Intel i5 4x3,4GHZ
8GB DDR4-2400 (erweitere ich nachträglich auf 16GB)
Radeon Pro 570 4GB
256GB SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ist mMn.beim 5K Mac wichtiger als die CPU... ich habe selbst bei meinem den i5 gegen den i7 getauscht und muss ehrlich sagen, da merkt man kaum nen Unterschied... ausser vielleicht beim rendern und gelegentlich wenn man mal riesige RAW-Fotos konvertiert... würde also Option 1 nehmen... auch wenn jetzt zwischen der 570 und 575 nicht so der große Unterschied ist... bzw. wohl eher merkbar keiner.
Bzw. eigentlich wohl eher einfach ne externe SSD anstöpseln und das System von der laufen lassen... die interne dann als Datengrab nutzen. Du kannst das Fusiondrive auch trennen und mit der NVME&SSD dann wieder ein Fusion machen. Da würdest du insgesamt gesehen wohl am günstigsten aussteigen und hast auch annähernd die gleiche Performance wie wenn du jetzt überhastet verkaufst und neu kaufst. Die NVME Blades der Fusion Drives haben schon ordentlich Power... das der 1TB Platte hat aber glaub ich nur 24GB Speicher.
 
hi matschgo,

wollte meinen einfach noch schnell abstoßen solang er quasi neu ist (knapp 1 Woche), Käufer habe ich auch schon, so gehe ich ohne Verlust aus der Geschichte raus.

Wollte einfach einen mit interner SSD haben, der verkauft sich sicher in 1-2 Jahren auch wieder besser? Mir geht es nicht mal drum, die Mehrleistung zu spüren, sondern um den zukünftigen Wiederverkaufswert.

Kumpel meint auch Option 2, Begründung i7 ist top und wenn ich GPU Leistung brauche einfach eine eGPU dran hängen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh