[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

wenns so ist, steht dem Tausch natürlich nichts im Weg... aber bedenke, ... die Gebraucht-Käufer fahren nicht so sehr auf die High-Spec Modelle mit der dicken CPU ab... hab ich beim letzten iMac Verkauf auch festgestellt. Die tatsächlichen Verkaufspreise liegen da zwischen den Einstiegsmodellen und den ausgereizten nicht weit auseinander... Je höher der Grund-Anschaffungspreis beim iMac, desto exponentiell mehr hast du Wertverlust.
Und noch n'Tip: du musst dir das aber mal in 2 Jahren vorstellen, da sind andere SSD Größen im Umlauf... und wenn du da dann nen 5K Imac mit 256GB Gesamtspeicher verkaufen willst, viel Spaß... da nützt die dicke CPU dann auch nicht mehr als Argument für einen guten Verkaufspreis.
Willst du dich wirklich "verbessern" bleibt dir mMn. nur eine Option... und das ist der i7 mit der großen Graka und mindestens (!!) 512GB SSD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns so ist, steht dem Tausch natürlich nichts im Weg... aber bedenke, ... die Gebraucht-Käufer fahren nicht so sehr auf die High-Spec Modelle mit der dicken CPU ab... hab ich beim letzten iMac Verkauf auch festgestellt. Die tatsächlichen Verkaufspreise liegen da zwischen den Einstiegsmodellen und den ausgereizten nicht weit auseinander... Je höher der Grund-Anschaffungspreis beim iMac, desto exponentiell mehr hast du Wertverlust.
Und noch n'Tip: du musst dir das aber mal in 2 Jahren vorstellen, da sind andere SSD Größen im Umlauf... und wenn du da dann nen 5K Imac mit 256GB Gesamtspeicher verkaufen willst, viel Spaß... da nützt die dicke CPU dann auch nicht mehr als Argument für einen guten Verkaufspreis.
Willst du dich wirklich "verbessern" bleibt dir mMn. nur eine Option... und das ist der i7 mit der großen Graka und mindestens (!!) 512GB SSD.

also sprichst du dich eher für Option 1 aus. mittlere CPU, mittlere GPU und 512GB

der würde mit Rabatten dann 2337euro kosten

edit:

sehe gerade mit Rabatten geht sogar der unter 2500euro:

Intel i5 4x3,8GHZ
8GB DDR4-2400 (upgrade von mir auf 16GB)
Radeon Pro 580 8GB
512GB SSD

2437euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weiß hier jemand was darüber, weil ich via Google nichts gefunden habe.

Ich hatte heute seit ich im Büro bin schon zwei Kernel Panics in augenscheinlich zufälligen Momenten. Zwei Arbeitskollegen hatten ebenfalls jeweils einen Kernel Panic. Das Einzige, was wir alle gemeinsam haben, was sowas auslösen KÖNNTE, ist Docker. Mein Docker hab ich aber eben aus diesem Verdacht nach dem ersten Kernel Panic gedowngradet und bei einem der beiden anderen Kollegen lief Docker den ganzen Tag gar nicht. Noch jemand das Problem heute gehabt? Finde ich nämlich sehr ungewöhnlich.
 
Also bei mir läuft Version 17.12.0-ce-mac49 (21995) und ne Kernel Panic hatte ich noch nie.
 
hat hier schon mal jemand das Fusion Drive Aufgelöst und die Flash SSD Separat verwendet?
 
Ich möchte gerne vom iMac zum Macbook Pro wechseln.
Derzeit verwende ich den iMac 21,5" Mid-2010 Modell (mit Core i3 3,2 GHz, 4GB RAM, 1TB HDD, Radeon HD5670) war damals das stärkste Modell. Als MacBook Pro 13" Mid-2017 ohne Touchbar (Core i5 2,3 GHz, 8GB RAM, 128GB SSD, Iris 640).

Touchbar finde ich bis auf TouchID für meine zwecke nicht notwendig. Leistungsmäßig bin ich mit dem iMac sehr zufrieden, ist das Macbook spürbar schneller oder nur messbar - ganz wichtig sollte keinesfalls langsamer sein. Zwei USB-C Anschlüsse genügend mir ebenfalls, einer zum Laden und der andere wird bei Bedarf mit einem Hub benutzt. Zu 90% ohnehin ohne Kabel im Einsatz. Festplatte wäre der einzige Knackpunkt, derzeit belegt sind 90GB auf meinem iMac - min. 10GB könnte man aber bestimmt locker auch auf der mobilen Festplatte speichern. (Fotos und

Folgende Programme werden verwendet:
-Safari (YouTube, und normales Surfen)
-Mail
-iWork (mal einen Brief schreiben, kleine Tabellen verwalten - alles nichts wildes)
-Fotos (hauptsächlich mit iCloud und für Backup der Bilder mit einer mobilen Festplatte 2TB, welche ich auch weiter verwenden möchte)
-Spotify
-iTunes inkl. einigen Podcast-Abo's
-Sonos-Control
-TeamViewer (für Fernwartungen von 4 Windows Computern meiner Familie)
-BootCamp mit Windows 7 Pro, aber nur 3-4 pro Jahr um das Navigationssystem vom Auto zu aktualisieren oder kleiner Programmierungen/Auslesen mit VCDS.

Nun meine Frage genügt das ausgesuchte MacBook für meine Zwecke oder doch lieber zum größeren Modell mit TouchBar greifen? Alternativ das o.g. Modell aber mit 256GB SSD nehmen. das 128GB ist aktuell im MediMax in der Nähe für 1.279€ zu haben, ein gutes Angebot finde ich im Gegensatz zu 1.499€ bei Saturn/MediaMarkt.


PS: Sind 500€ für den iMac zusätzlich mit 1TB TimeCapsule, Magic Trackpad v1, Infrarot-Fernbedienung und dem Ladegerät mit den sechs Akku's realistisch?
 
Das 13" ohne TB sollte für deine Zwecke vollkommen ausreichen. Das MBP wird aufgrund der SSD, im Vergleich zur HDD in deinem iMac, spürbar schneller sein. Ich glaube aber, dass du die 256er SSD nehmen solltest, 128GB werden mit 90GB nur an Fotos schon sehr knapp werden.
 
Das 13" ohne TB sollte für deine Zwecke vollkommen ausreichen. Das MBP wird aufgrund der SSD, im Vergleich zur HDD in deinem iMac, spürbar schneller sein. Ich glaube aber, dass du die 256er SSD nehmen solltest, 128GB werden mit 90GB nur an Fotos schon sehr knapp werden.

sehe ich genauso. Hardware reicht dicke, nur die größere SSD ist Pflicht, wenn du 90GB Bilder Intern UND BootCamp nutzen willst

Edit:
hab ich schon erwähnt wie geil das Magic Trackpad 2 am iMac ist? xD ich liebe es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Thunderbolt 3 Dock könnt ihr denn für das Macbook empfehlen?

Wichtig wäre Netzwerk, ein paar mal USB, Displayport und Strom.
 
Wenn dir 45W reichen gibts die Teile mit allen Anschlüssen fast schon geschenkt.
Ich habe so ein Ding zur Zeit.
 
Sieht interessant aus. Bin jetzt auch auf die von Satechi gestoßen, auch nicht schlecht.

Muss kein Displayport sein, HDMI geht auch.

Habe jetzt ein 2016 Macbook 13". 45W sind doch zu schwach, oder?
 
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Internet Verbindung nach dem Ruhezustand des MacBook Pro (aufklappen) getrennt ist.
Wlan ist ganz normal verbunden aber ich habe keine Internet Verbindung. Ich muss dann die Verbindung manuel trennen und neu verbinden damit ich wieder im Internet bin.

Gibt es da eine unkomplizierte Lösung für? So ist das nämlich extrem lästig.
 
Da ich mein treues MacBook nun doch schweren Herzens in den Ruhestand schicke, ich mir wieder einen 27 Zoll iMac anschaffen will und mir noch nicht ganz klar bin, welche Ausstattung er haben soll, habe ich ein paar Fragen.
Es soll das Mid-2017 Modell mit Radeon Pro 580 (8GB) werden. Arbeitsspeicher würde ich mit 8GB nehmen und weitere 8GB selbst aufrüsten. 16GB reicht absolut für meine Belange.

Zum Prozessor, gibt es einen signifikaten Unterschied beim Gaming und Fotobearbeitung, die den Einsatz des i7-7700, anstelle des i5-7600 reichtfertigen würden?
Wie sieht das mit der Festplatte aus? Wie schnell / langsam ist das 2TB Fusion Drive im Verhältnis zur 512GB PCIe SSD. Die theoretischen Werte sind mir bekannt. Mein aktuelles MBP besitzt eine 512GB SATA SSD mit ~ 450 MB/s Lesegeschwindigkeit. Ist der subjektive Unterschied groß? Und wäre es möglich, die PCIe SSD nachträglich aufzurüsten? Bin auf iFixit nicht fünfig geworden.
 
ich würde jetzt mal behaupten, dass beim Gamen vor dem i5-7600 eher die GPU Limitiert.

Fusion Drive ist absoluter mist, wenn dir Geld egal ist, dann nehm die 512GB Flash. Ich hab das FD mit 2TB und hab es aufgelöst, ich nutze die 128GB Flash als Systemspeicher und die 2TB HDD als Datengrab. Soweit ich weiß, hat die Interne Flash was um die 1500 MB/s.

Das mit dem Arbeitsspeicher habe ich genauso gemacht, 8GB Bestellt und weitere 8GB für 40euro auf eBay gekauft (Orig. Apple Speicher)

Ich kann es nur immer, und immer wieder sagen :fresse: kauf dir auf alle fälle das Magic Trackpad 2, das ding ist Grandios!

Falls du es richtig Krachen lassen willst:
nehm die mittlere Config (i7-7700, 8GB Ram, 512GB Flash, 575Pro) und kauf dir ne eGPU, da hast du dann ein Gamingmonster. Du wirst aber die 3000euro Knacken!

Edit:

ja die Flash kannst du Aufrüsten, ist aber sehr Aufwendig und die Garantie ist auch Futsch. Theoretisch kannst du sogar die CPU austauschen, spart Geld...aber wie gesagt, Garantie ist dann nichtig. Und die Flash Speicher sind sehr sehr teuer, weil da wieder nur die Spezifischen von Apple passen. Was du aber machen kannst, die interne HDD gegen eine SSD tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das FD mit 2TB und hab es aufgelöst, ich nutze die 128GB Flash als Systemspeicher und die 2TB HDD als Datengrab.
Das geht? Also man kann es wie zwei separate Festplatten nutzen? Die Angebote mit 512GB PCIe SSD sind einfach wahnsinnig teuer! :stupid: Mit 128GB fürs OS und ein paar Apps würde ich aber erstmal hinkommen, denke ich.

Ich kann es nur immer, und immer wieder sagen :fresse: kauf dir auf alle fälle das Magic Trackpad 2, das ding ist Grandios!
Das hatte ich auch definitv vor! :)
 
Das geht? Also man kann es wie zwei separate Festplatten nutzen? Die Angebote mit 512GB PCIe SSD sind einfach wahnsinnig teuer! :stupid: Mit 128GB fürs OS und ein paar Apps würde ich aber erstmal hinkommen, denke ich.


Das hatte ich auch definitv vor! :)

jo, kannst du einfach auflösen und beide als eigenständiges LW nutzen.
 
Hallo,

nutzt hier jemand ein ipad pro für den Uni Kram? Ich überlege mein MBPr gegen eines zu tauschen. Ist ein 2015er mit i5, 8gb und 128gb. Wird wirklich nur für Word und Powerpoint genutzt, ansonsten Netflix und sowas. Wie sieht die Umsetzung am ipad von den Office Apps aus, kann man damit gut arbeiten? Habt ihr vllt sonst noch Vor- und Nachteile bezüglich meines Vorhabens?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh