[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Andere Frage an die Profis: Die Möglichkeit der Scrollrichtung: Natürlich nur auf der Maus zu deaktivieren geht nicht? Deaktiviere ich diese Option, wird die auch automatisch am Trackpad deaktiviert. Beim Trackpad bin ich mir die Scrollrichtung Natürlich gewöhnt aber bei der Maus tu ich mich echt schwer besonders weil ich auf allen Windows Geräten hier Zuhause oder in der Firma genau gegenteilig eingestellt habe.
Geht nicht nativ unter macOS, warum auch immer.

Aber wie so oft, gibt's externe Lösungen: https://pilotmoon.com/scrollreverser/
Wie ich gerade sehe, glücklicherweise sogar für Apple Silicon nativ.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So! ich bin echt am verzweifeln:

Und zwar wird von Mac das .heic Format unterstützt welches viele Vorteile gegenüber .jpeg hat. Nun kann das IPhone auch in diesem Format Fotos aufnehmen.
Ich glaube bin einfach zu doof dafür aber habe gerade festgestellt, dass meine ganze Bildersammlung die ich aus "Fotos" auf meine externe Festplatte gezogen habe in .jpeg konvertiert wurde, ohne einen Hinweis oder dergleichen. In der Fotos App sind sie noch als .heic aber sobald ich diese rausziehe konvertiert es die Bilder in .jpeg.
Kann ich das umstellen bzw. gibt es andere Möglichkeiten?
Ich würde gerne die Vorteile (10bit, effizientere Speicherausnutzung) dieses Formates nutzen weil meine Bildbearbeitungssoftware auch damit umgehen kann.
 
Hi, hast du das mit dem Tunnelblick als Ziel auf das NAS (Synology?) zufällig gemacht?
Ich verstehe nicht ganz. Tunnelblick lässt mich von Zuhause per VPN in die Firma verbinden. Die NAS (QNAP) spielt da keine Rolle.

BTW: Hast du mein 2013er MBP noch? 8-)
 
Ich verstehe nicht ganz. Tunnelblick lässt mich von Zuhause per VPN in die Firma verbinden. Die NAS (QNAP) spielt da keine Rolle.

BTW: Hast du mein 2013er MBP noch? 8-)
Ach, das Ist ja witzig, dass man sich mal hier wieder trifft. Das ist ja schon einige Zeit her :banana:
Lass uns mal per PN weiterschreiben, damit das hier nicht OT wird.

Übrigens, was seit vorgestern bei mir läuft:
Falls jemanden die Lüfter am Mac zu sehr stören, schon 1000 Umdrehungen weniger dämpfen extrem den Geräuschpegel, die Vollversion ist hierbei nicht notwendig.
 
Hat noch keiner ein MacBook in einer Windows Enterprise-Umgebung administriert?

Andere Frage: Thema Drucker :rolleyes2: Direktdruck auf den Drucker über IP funktioniert. Cool wäre aber, ich könnte den Windows Druckserver verwenden.
Dazu habe ich als erstes die Kyocera Printer Treiber auf dem Mac installiert, dann die auf dem Windows Druckserver freigegebenen Drucker hinzugefügt. Die Anleitung der Hochschule Wilhelmshaven diente mir dazu als Vorlage. Link Die Benutzername, Passwort Abfrage erscheint auch, nachdem ich die entsprechenden Befehle im Terminal abgesetzt habe. Leider gehen die Drucker kurze Zeit nach der Eingabe in den Modus "Pause" :rolleyes2: ...Ein Druck wird nicht ausgelöst. Fehlermeldung gibts nicht. ☹️

EDIT: Problem gelöst. Es liegt am Druckserver und dem PrintNightmare Patch von Microsoft. Sobald ich den Reg-Schlüssel "RpcAuthnLevelPrivacyEnabled" setze, klappt der Druck von MacOS aus. Gibts vielleicht ne Alternative, ohne die Sicherheitseinstellung des Servers zu sabotieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den MateView 27 seit paar Tagen im Einsatz hier, bin insgesamt sehr zufrieden. der bleibt. brauche noch bei Gelegenheit ein DisplayPort zu USB-C Kabel zwecks Bild- und Datenübertragung, läuft im Moment noch über HDMI (nicht mehr zeitgemäß im Computer-Segment, ich weiß :fresse:)
 
Ich hätte da mal zwei Fragen zu iPads:

Kann man das erste iPad Pro 11 von 2018 noch gut im Alltag nutzen, oder sollte man doch ein par Euro drauflegen und zum aktuellen Air 4 greifen ?

Haben die aktuellen iPad Pro mit M1 mittlerweile einen Desktopmodus so das man sie mit einem Monitor als PC Ersatz nutzen kann ?
 
Warum sollte man es nicht gut nutzen können. Die aktuelle iPad OS Version läuft darauf und es dürfte noch mehr als schnell genug sein für die alltäglichen Apps
 
Das iPad Pro 11 von 2018 ist ziemlich gleich wie das Air 4, die geben sich nicht viel. Ich würde aber, wenn du noch warten kannst, etwa ein Monat warten. Angeblich soll am 8.3. das neue iPad Air vorgestellt werden.
 
OK, ohne die Möglichkeit an einem Monitor vernünftig mit zwei oder mehr Fenstern gleichzeitig zu arbeiten ist das aktuelle iPad Pro dann definitiv aus dem Rennen,

Nicht das ich wüsste und Apple wird diesen Schritt leider, aus gutem Grund, ziemlich sicher nicht gehen.
Mir fällt da nur $$$ ein, aber ob ich ein iPad Pro + Magic Keyboard oder ein MacBook Air + normales iPad kaufe macht in Apples Kasse doch keinen so großen Unterschied.
 
Natürlichen machen sie das nur aus Umsatzgründen nicht. Rein technisch sollte es nicht soo schwierig sein.
 
Mir fällt da nur $$$ ein, aber ob ich ein iPad Pro + Magic Keyboard oder ein MacBook Air + normales iPad kaufe macht in Apples Kasse doch keinen so großen Unterschied.
so kaufst du beides. Natürlich machen sie das für den Umsatz, Apple würde sich selbst bei den Produkten Konkurrenz machen. 🤷‍♂️

Hat mich auch erst sehr geärgert, aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und freu mich über ein tolles Tablet das zumindest privat auch einen laptop ersetzt für 90% der Aufgaben
 
aber ob ich ein iPad Pro + Magic Keyboard oder ein MacBook Air + normales iPad kaufe macht in Apples Kasse doch keinen so großen Unterschied.
In dem Fall ja.
Aber in x Jahren wirst du dein Macbook Air sicher mal ersetzen durch ein neues Macbook Air. Vielleicht sogar das größere Macbook Pro.
Das Basis iPad wirst du evtl auch dann durch ein teurerse Pro Modell ersetzen, wenn du z.B. ProMotion auf beiden Geräten haben willst.
Und wenn du 2 Geräte statt 1 nutzt, ist die Chance höher, dass du das Ökosystem vervollständigst mit Smartphone und Smartwatch. Idealerweise werden die nach x Jahren auch jedes für sich ersetzt.

Apple hat sich sicherlich was dabei gedacht, dass sie iPadOS und MacOS voneinander getrennt halten.
Blöd nur für den Kunden, dass ein potenziell sehr starkes iPad künstlich unter seinen Möglichkeiten gehalten wird.
 
Guten Morgen,

ich habe leider keinerlei Erfahrung bei Macs aber habe durch die Arbeit zwei ältere MacBooks bekommen. Eines konnte ich bereits zurücksetzen und neu installieren. Beim zweiten versuche ich es heute.
Könnt ihr mir vielleicht n Tip geben wie man die Geräte prüft ob sie voll funktionsfähig sind? Das würde ich gerne tun bevor ich sie verkaufe. Gibt es da spezielles worauf ich achten sollte?
Vielen Dank und einen wunderschönen Tag euch.

Gruß Minga
 
Kann man das erste iPad Pro 11 von 2018 noch gut im Alltag nutzen, oder sollte man doch ein par Euro drauflegen und zum aktuellen Air 4 greifen ?
Ja hab meins noch im Einsatz und hab damit keine Probleme, bei dem was ich mache merke ich keinen Unterschied zu meinem iPhone 13 Pro Max (also bei dem was man auf beiden Geräten macht)
 
Moin, also die Diagnose sagt alles gut.
Nun würde ich noch ein Youtube Video anmachen und über Wlan streamen und schauen wie lange der Akku hält.
Dann kann ich davon aus gehen das alles funktioniert und ich es verkaufen kann oder?

Gruß Minga
 
Schreib einfach in die Beschreibung was du gemacht hast du und gut. Am Ende findet man viele Fehler eh nur bei der täglichen Verwendung 🤷‍♂️ Mein Montags-Katastrophen 15" aus 2019 durchlief auch alle checks und Tests ohne Probleme und war trotzdem total kaputt und brauchte ein neues Logicboard.
 
Es ist ein neues MacOS 12.2.1 nun rausgekommen, was vor allem das Akkuproblem mit Bluetooth-Geräten im Standby beheben soll.
 
Nutzt jemand von euch Lulu oder Little Snitch? Hab das Problem, sobald ich eins der beiden Programme installiere, das bei FaceTime Calls wenn ich den Monitor freigebe dieser sich automatisch nach ca. 20 Sekunden beendet.
 
Blöde Frage: Ich bin gerade vom PC auf einen Mac Mini umgestiegen und nutze weiterhin meine Logitech MX Keys Tastatur. Kann es sein, dass manche Tastenkombinationen nicht wie auf einer Mac-Tastatur funktionieren, obwohl die Tastatur eigentlich als PC- und Mac-Tastatur ausgelegt ist? Beispiel Bullet Points. Normalerweise ist die Tastenkombination "opt + ü". Bei mir kommt dabei raus: ˙

Ich möchte eigentlich gern bei der MX Keys bleiben, deswegen hatte ich mir die Mini-Version für Mac bestellt. Komischerweise habe ich da beim Tippen gern die falschen Tasten getroffen. Was mich aber viel mehr gestört hat, war die Tastenbeleuchtung bei nicht optimalen Lichtverhältnissen. Da haben die Beleuchtungssensoren schon reagiert, wenn ich die Hände über der Tastatur hatte. Ergebnis: Die weißen (hell-grauen) Tasten wurden schwach beleuchtet, so dass die Buchstaben hell, aber nicht hell genug wurden, um sich vom hell-grau der Tasten abzuheben. Kurzum: Sie waren nicht zu erkennen.
Ich habe aktuell die dunkle Version. Da ist das kein Problem.

Und nutzt jemand von euch das Magic Trackpad - auch zusammen mit einer Maus? Ich hatte beruflich ein MacBook und finde die Gestensteuerung in vielen Anwendungsfällen angenehmer als die Kombi Shortcuts+Maus.
Bei dem Preis frage ich mich allerdings, ob sich wirklich das lohnt.
 
Ich hab das Magic Trackpad und eine Maus gemeinsam in Verwendung, finde das schon ganz praktisch, also zB zum zoomen, und natürlich die Gesten. Aber natürlich ists eine Spielerei. Fragt sich halt, ob sie einem das wert ist.. :)
 
Blöde Frage: Ich bin gerade vom PC auf einen Mac Mini umgestiegen und nutze weiterhin meine Logitech MX Keys Tastatur. Kann es sein, dass manche Tastenkombinationen nicht wie auf einer Mac-Tastatur funktionieren, obwohl die Tastatur eigentlich als PC- und Mac-Tastatur ausgelegt ist? Beispiel Bullet Points. Normalerweise ist die Tastenkombination "opt + ü". Bei mir kommt dabei raus: ˙

Ich möchte eigentlich gern bei der MX Keys bleiben, deswegen hatte ich mir die Mini-Version für Mac bestellt. Komischerweise habe ich da beim Tippen gern die falschen Tasten getroffen. Was mich aber viel mehr gestört hat, war die Tastenbeleuchtung bei nicht optimalen Lichtverhältnissen. Da haben die Beleuchtungssensoren schon reagiert, wenn ich die Hände über der Tastatur hatte. Ergebnis: Die weißen (hell-grauen) Tasten wurden schwach beleuchtet, so dass die Buchstaben hell, aber nicht hell genug wurden, um sich vom hell-grau der Tasten abzuheben. Kurzum: Sie waren nicht zu erkennen.
Ich habe aktuell die dunkle Version. Da ist das kein Problem.

Und nutzt jemand von euch das Magic Trackpad - auch zusammen mit einer Maus? Ich hatte beruflich ein MacBook und finde die Gestensteuerung in vielen Anwendungsfällen angenehmer als die Kombi Shortcuts+Maus.
Bei dem Preis frage ich mich allerdings, ob sich wirklich das lohnt.
steht die Tastatur vielleicht noch auf PC?
 
steht die Tastatur vielleicht noch auf PC?
Wo sehe ich das denn, bzw. wie kann ich das ändern? In der Logitech-Software ist "Immer das Mac-Tastaturlayout verwenden" aktiviert.

Wenn ich die Tastatur oben über die Menüleiste einblende, finde ich dort auch keine Option für Bullet Points oder z.B. Gedankenstriche (bei den beiden kenne ich noch die Tastenkombi von der Arbeit). Die physischen Tasten spucken jedenfalls die Sonderzeichen aus, die in der digitalen Tastatur angegeben sind.
Hat sich mit dem aktuellen MacOS vielleicht einfach nur die Tastenbelegung für Sonderzeichen geändert?
 
Und wo ich gerade so schön beim Fragen bin: Noch eine Frage zum Speicher.
Ich habe den Mac Mini mit 256 GB gekauft und wollte externen Speicher (USB-HDD) nutzen. Scheinbar kann man aber nicht alles so einfach auslagern wie ich dachte.
Als Cloud-Speicher nutze ich z.B. OneDrive, weil ich da durch Office 365 eh 1 TB habe. Ich kann aber den OneDrive-Ordner nicht auf trennbare Speichermedien legen.

Wie macht ihr das mit dem Speicher?


Und mal so ganz allgemein für einen PC-Umsteiger: Es wird ja immer so schön vom Apple-Ökosystem gesprochen. Aber was genau sind eure "geheimen" Lieblingsfunktionen, die man nicht direkt auf dem Zettel hat? Das iPad als kabellosen Screen finde ich z.B. praktisch, auch wenn es bei längerer Nutzung einige Abstürze bei mir gegeben hat. Ist aber nicht unbedingt ein Hidden Feature. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh