[Sammelthread] Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Vcore um 0,05 V differiert können wir in der Tabelle schon jetzt fehlerhafte Vergleiche ziehen, deren Abweichung bei 0,1 V liegt. Das ist ein zu hoher Wert. Ich finde stegan sollte eine Lösung abstimmen und in den Startpost aufnehmen, um für alle gleiche Meßmethoden zu deffinieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte man machen!
Zum abstimmen gäbes es dann:
- einstellung im bios
- augelesener wert im bios
- ausgelesener wert im CPUz

millimeter lass ich weg, man kann das ja nicht von jedem verlangen!
Fällt euch noch was ein??

Gruß
:wink:

Könnte man machen!
Zum abstimmen gäbes es dann:
- einstellung im bios
- augelesener wert im bios
- ausgelesener wert im CPUz

millimeter lass ich weg, man kann das ja nicht von jedem verlangen!
Fällt euch noch was ein??

Gruß

Am liebsten ausgelesener Wert im Bios, aber irgendwie steht der beim DS4 nirgends -,-
Oder ich bin zu blöd :d
Bei "PC Health" steht der nämlich nicht oO

MFG
Jan

Unter Power Settings vielleicht bzw. Power Monitoring ?

Ist bei mir nämlich auch ein himmelweiter Unterschied zwischen BIOS eingestellt und dem was dann schließlich bei Asus Probe II bzw. bei Cpu-Z angezeigt wird ^^

1,4000 im Bios sind laut PC Probe 1,45 Volt und laut CPU-Z 1,4250 Volt ?!?

==> kann irgendwo nicht sein...

bin auch für bios... das ist am verlässlichsten würde ich zu behaupten wagen !

Wäre auch für CPU-Z, denn dann hat jeder was einheitliches und man kann es mit den auf den Screenshot bringen. Das BIOS lässt sich schlecht auf den Screenshot bringen.

Ausserdem wüsste ich leider nicht, wo ich bei meinem Board die VCore messen kann.

ich geh bei mir halt immer danach was pc probe anzeigt, das deckt sich aber auch mit cpu-z, nur ab ca. 1,45 zeigt cpu-z permanent 1,213 an

Bei mir funktioniert Everest am Besten, zumindest was die reelle VCore betrifft. Die Multimetermessung ist nicht durchführbar da man nicht immer gut an die Messpunkte rankommt oder Sie nicht genau kennt bzw. nicht Jeder damit so vertraut ist. CPU-Z halte ich seit Core2Duo auch nicht mehr für so optimal wegen dem hier angesprochenen Verhalten des Tools. Die Boardeigenen Tools kommen danach. Ergo kann man nicht viel ändern außer darauf zu hoffen das sich hier nicht selbst belogen wird ;)

Gelöschter Beitrag

Anhänge

• untitled.JPG
    untitled.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
morgähn ^^

da mir grad der postbote vorbeikam und mir mein päckchen übergab , musste gleich mal mein Stepping bekanntgeben , bevor ich´s wieder vergess ... leider is mein Infinity und anderes kühlerzaugs noch nicht da , aber mal testen was nit boxed kühlern so geht

Q644A408

mfg & schönes tagerl ;)

So erster test ... oops was´n da los? hab zwar nur dem boxed kühlrt drauf aber da is ja mal was faul

extrem orge temps

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 131
was erwartest du mit dem boxed kühler? richtig drauf ist er usw. oder?

tja is nich grad druf gesessen ^^ *schäm*

so nun mal test @ 3,0

Anhänge

• boxed@3,0.JPG
    boxed@3,0.JPG
    183 KB · Aufrufe: 114
die temps sind trotzdem schon ziemlich hoch, wart mal ab wie es in einer stunde aussieht (wenn es so lange läuft), dann bist du vielleicht bei knapp 60

aber wie gesagt, mit dem boxed kühler kann man halt keine wunder erwarten

3 GHz schaff ich anscheined mit 1,264 V :)
Zumindest wenn man nach 8 1/2 Stunden Prime gehen kann :d

MFG
Jan

Und die CPU stünde immer noch zum Verkauf ;)

Q640A435 / 3200MHz / 1,4V / LuKü / 39° / MrKonkret

Bios: 1,4V
unter Last geht der bis auf 1,33V runter :-(

Anhänge

• E4300 @3200Mhz.jpg
    E4300 @3200Mhz.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
3375Mhz. Mehr geht leider nicht,weil das Mobo zur Zeit bei 375 Mhz dicht macht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit multi gemessen, denke das sollte mal aussen vor sein und die genauigkeit jedes tools überschreiten ;)

Hey Janchu, könntest Du posten, wie die Vcore Werte bei verschiedenen Tools im Vergleich zu Deiner Messung mit dem Multimeter liegen?!

Wo sind die Meßpunkte, um die Vcore mit dem Multimeter zu messen? (Hab ein DQ6) Wie bekomme ich die raus? Dann werde ich das morgen auch mal testen.

Die Vcore differiert bei mir z.B. sehr stark je nach Tool:
Bios eingestellt: 1,30625 V
Everest: 1,325 V
CPUz: 1,248 V

Wie haben ist das in anderen Vergleichsthreads gelöst?

Liste wieda aktuell! :)

@ SH501
Mach das bild mal kleiner.....

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh