Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread ! Bitte Ergebnisse Posten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann dir wohl immo noch keiner so richtig beantworten und daher entstand ja auch dieser Thread das wir das rausfinden. Daher wäre es sehr nett wenn jeder die komplette Batch ( Stepping ) seiner CPU mit angibt !

MFG XFX-XXX
 
Hi Freaks ...
Habe mich mal wieder anstecken lassen vom E6420 Fieber habe mir vorhin schnell einen Boxed Besorgt bei mir um die Ecke mit nem Stepping A5 ?? Er hatte auch C2 aber dachte nimm mal A5 und was soll ich sagen Treffer....
Er macht mit 1,45 vcore 3600MHZ und mit 1,5vcore 3700 Teste gerade mit 1,55vcore 3800 Mhz....

Hänge mal nen Screen mit Prime usw an
Verdammt Kühl bleibt er im gegensatz zu meinem E6400@3600@1,47vcore...

mfg Ox

Auf deinem Screenshot ist die CPU bereits bei 3,6GHz 48° C warm. Wie bekommst du denn die 44°C unter Last in deiner Signatur bei 3,7GHz her :confused:

Btw: wo wohnst denn du in Wtal?
 
Auf deinem Screenshot ist die CPU bereits bei 3,6GHz 48° C warm. Wie bekommst du denn die 44°C unter Last in deiner Signatur bei 3,7GHz her :confused:

Btw: wo wohnst denn du in Wtal?

Die 48 Grad sind wenn dual prime läuft lcd hype speedfan und die Lüfter vom radi auf min stehen wenn es vollgas geht sind 44 Grad bei 19 Grad raumtemperatur drinn ;-)Aber Leider macht sie nicht die 3800 Primestable nicht mal mit 1.6vcore :-( ...
3700 sind mit 1,5vcore kein Problem aber da schwankt die Temp zwischen 44-46 Glaube auch es kommt auf die Pumpe an wie hoch ich sie laufen lasse... Aber Teste mal weiter habe auch noch nen E6600 hier den ich mal Abchecken will..
Aber auf jeden fall besser als mein E6400 schneller Kühler gut...

Ich wohne in Elberfeld warum .? Kannst auch vorbei schauen und dich selber überzeugen muhaaaaaaa..... :-)
mfg Ox
 
Zuletzt bearbeitet:
@Littlehonk das ist aber schon Primstable oder ?

Update Dark Ice

Mit 3,860 GHZ bei 1,60 Volt komm ich auch ins Windows und kann Superpi laufen lassen.
Prime dagegen bricht bei allem über 3,6 GHZ sofort ab !
Daher würde mich das wundern und ich würde gern nen Screen davon sehen bevor ich es in die Liste eintrage !

MFg XFX-XXX

Hallo,

hier hast du einen Screen...
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 48
Na dann :-) werde die Tage noch anderen Speicher Bekommen Muschkin DDR 1066 2GB evtl geht er damit auf die 3800 Primestable weil er bricht erst nach 50 Min ab und evtl liegt es an vista versuch es die nacht auch nochmal mit Windoof XP Pro...

mfg Ox
 
Sagt mal, müsst ihr auch bei ihren Boards eine wesentlichen höhere VCore einstellen, als sie real dann ist?
Ich habe gelesen, dass das normal nach den Intelspezifikationen ist, dass die VCore im load fällt.

Heißt das jetzt, dass ich beruhigt im BIOS 1,45V VCore einstellen kann, wenn nachher dann auch nur 1,36V angezeigt werden?
 
@Littlehonk, da nn gib bitte wie gefordert die ganzen Daten in einer Zeile genau an und ich trage Ihn ein.

MFG XFX-XXX
 
@Littlehonk, da nn gib bitte wie gefordert die ganzen Daten in einer Zeile genau an und ich trage Ihn ein.

MFG XFX-XXX

Ok, ist das so in Ordnung? Wenn nicht, dann sag Bescheid

L646G519 / 3704 MHZ / 1,59 Volt / Wakü / 47 Grad / Asus P5B Deluxe / Littlehonk
Hinzugefügter Post:
hi sag mal wieviel Vcore du im Bios eingetsellt hast , und hattest du wirklich 1,59 real vcore ??

Ja, die 1,59V lagen laut AsusProbe an, mit dem Multimeter hab ich nicht nachgemessen. Eingestellt im Bios hatte ich genau 1,60V. Muß aber dazu sagen, dass ich den Bleistiftmod gemacht hatte noch bevor ich das Board das erste mal in Betrieb hatte. Hab 14kOhm an dem entsprechenden Baustein auf dem Board eingestellt. Insofern bin ich mit 0,01V Drop zufrieden.
Die anderen Spannungen lagen am oberen Ende das einstellbaren Bereichs außer der VDimm, die lag bei 2,1V.

Gruß
Littlehonk
 
Zuletzt bearbeitet:
E6420 @ 3250MHz - L652B308 - 04/13/07 - Scythe Mine Rev. B - VCore 1,35000V - CPU 40°C - Asus P5N-E SLI
 
E6420 @ 3250MHz - L652B308 - 04/13/07 - Scythe Mine Rev. B - VCore 1,35000V - CPU 40°C - Asus P5N-E SLI

Im BIOS hast du vllt 1,35 eingestellt, aber CPUZ und EVEREST sagen 1,37 ~ 1,38. Nur damit du bescheid weißt. Und solche Temps kann ich mir auch nicht vorstellen. Ausserdem hast du den screen gemacht als Prime schon beendet war, deswegen hast du nur 44 grad auf den Cores!
 
???Ja ich soll die Vcore angeben, die ich im Bios eingestellt habe...oder nicht??
Und natürlich lief Prime während des Screens...wieso??
???
 
Leutz keinen Streß ich habe das übernommen was CPU-Z ausgibt also !

MFG XFX-XXX
 
Hier mal mein Screen:



Leider scheint meine CPU @ Standart VCore (zumindest Standart VCore im BIOS)
schon bei knapp über 3GHz dicht zu machen :( .
Habe mehr erwartet, aber was will man machen..
Habe jetzt meine Scythe wegen der Push Pins runtergenommen, hätte fast mein MoBo geschrottet, und trotzdem die gleichen Temps^^.
 
also mehr wie 3,2ghz will er nicht machen ... :( ... obwohl ich spitzen temps hab!
irgendwie hab ich aber das gefühl das mein board zumacht, was für einen p5b deluxe eigentlich auch eher unwahrscheinlich ist ...

2,8ghz macht mein e6420 @ 1,20V


3,0ghz @ 1,27V


3,2ghz @ 1,38V


was meint ihr ... :bigok: ;)
 
Für die Liste E6420 Ox1974

L709A561 / 3600 MHZ / 1,45 Volt / Wakü / 48 Grad / Asus P5B Deluxe WiFi / Ox1974


mfg Ox
 

Anhänge

  • E6420@3600Forum.jpg
    E6420@3600Forum.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 27
also mehr wie 3,2ghz will er nicht machen ... :( ... obwohl ich spitzen temps hab!
irgendwie hab ich aber das gefühl das mein board zumacht, was für einen p5b deluxe eigentlich auch eher unwahrscheinlich ist ...

Ist ja klar, dass du so gute Temps hast. Du gibst dem ja auch keine Spannung, der verhungert ja fast. Versuch doch mal 1,5 einzustellen, dann sehen wir weiter...

Gruß
Littlehonk
 
@Dark Ice

Du kannst dem getrost mal kurzzeitig auf 1,5 bzw 1,55 Volt gehen, solltest nur die Temps im Auge behalten und
dein Gehäuse gut belüften. Denke das ist der Grund warum er bei 3,4 net mehr ins Bios geht !

MFg XFX-XXX
 
So sehe ich das auch! Oder glaubst du wirklich ich lass meinen auf 3,7 GHz bei 1,59V laufen trotz Wakü? Nee nee, ich bin froh so einen erwischt zu haben, da mach ich solche Spielchen auch nur kurz...

Gruß
Littlehonk
 
Glaubt aber nicht, dass Wärme das einzige Problem bei VCore-Erhöhung ist, ich denke die Elekromigration spielt da eine entscheidene Rolle bei der Lebensdauerverkürzung.
(Jaja, die meisten nutzten ihren Prozzi eh nur paar Wochen und dann kommt neuer her :fresse: , wolltes aber nur mal sagen^^)
 
oO

Hi zusammen,

erst ma vorne weg ich blicks noch net so ganz mit em OCen also seid nicht so streng mit mir :P

Ich hab mir am WE meinen neuen Rechner zusammengebastelt. Ich hab mir auch einen E6420 gekauft, leider hab ich nicht auf die Kennung geschaut. Das Mainboard ist das GA 965P DS3 als RAM hab ich mir das A-DATA Vendetta 800MHz 4-4-4-12 2GB Kit geholt.

Naja nichts desto trotz habe ich mich auch einmal ans OCen gemacht.

vcore 1,4v, ddr2 +0,3v, cpu multi 8x und FSB 375 MHz. 2,5 is der Ramteiler. So läuft die Maschine z.Zt. Gibt es ein Problem wenn ich dem CPU mehr Saft gebe als er braucht für die 3 GHz? Er selber wird unter Last 48°C warm.

Ich hatte den CPU auch einmal mit den gleichen Einstellungen nur mit 400 MHz FSB laufen. Die CPU ist ~46°C warm geworden unter Last. Zum Testen habe ich dann Prime laufen lassen und nach so 5 Min. ist er eingefrohren. Danach nicht mehr hochgefahren. Liegt das daran das der CPU zu wenig Strom kriegt?

Wann sollte ich eigentlich an den anderen Stromeinstellungen rumspielen MCH etc. ?

Kann man anhand der Daten was ich hier gepostet habe schon erkennen das es nen CPU mit weniger Potenzial ist?

Ich danke euch schonma im Vorraus ^^

gReetz

xeTic
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vorweg, das sind A-DATA Vitesa nicht Vendetta rams ;-)

Und anhand deiner bisherigen Infos kann ich dir zumindest keine genauer info zu deiner cpu geben, ich denke das können die anderen auch nicht.

bei einem 2,5er ramteiler würde ich sagen, das bei 400mhz der ram austeigt und deshalb deine kiste einfriert.

setz den ramteiler auf 1:1 und probier dann nochmal 400mhz fsb.

Bei mir rennt der e6420 mit 400mhz bei "nur" 1,28vcore.

Und die Gigabyte 965er Boards mögen die Ram Timings von 4-4-4-12 nicht so sehr, zumindest ist das meine erfahrung mit den Boards gewesen, ich weis aber nicht ob das inzwischen per Bios gefixt worden ist.

Was hast du den für ein netzteil und was für ne graka?

Da auch die evtl ihren beitrag leisten.(Graka nur zur information obs nt auch wirklich reicht).

Grüße

Flag
 
Für die Liste E6420 @ saukühl

Hier mein 2 E6420 @3600 Mhz der bleibt mal saukühl wie ich finde denke den werd ich behalten vorerst.
Nach 9 Stunden dual Prime nicht Schlecht ...

L709A577 / 3600 MHZ / 1,48 Volt / Wakü / 41Grad / Asus P5B Deluxe WiFi / Ox1974

Mfg Ox
 

Anhänge

  • E6420@3600@9Std23.jpg
    E6420@3600@9Std23.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
@Flagship:

NT: CoolerMaster iGreen 500 Watt
Gfx: Sparkle 8800GTS 640 MB

Ich hab den Ramteiler auch schon auf 1:1 gehabt und die Timings auf 5-5-5-15 gestellt. Bei einem FSB von 400 MHz hat er dann trotzdem kapituliert. Ich weiss jetzt nur nicht mehr ob ich da die default vcore hatte oder nicht. Wie gesagt z.Zt. läuft er mit 1,4V ( im Bios eingestellt ) bei 3 GHz

Am NT dürfte es wohl nicht liegen oder ? Was wäre die erste Konsequenz wenn er mit den Einstellungen, also FSB 400 MHz, 8x Multi, 1:1 Ramteiler und 1,4V, nicht hochfährt? Mehr Saft auf den CPU oder vllt der NB noch ein wenig einheizen?

Vorallem woran kann das liegen das mein Sys einfriert, wie in meinem ersten Posting geschrieben? Der CPU ist definitiv nicht zu heiss gewesen!

Btw. welchen Takt sollte ich beim PCIe - Slot einstellen? Die 100 MHz wie er überall ausgeschrieben wird oder doch mehr?

gReetz

xeTic
 
Zuletzt bearbeitet:
PCie hochstellen, kann blos das OC nach unten werfen.

Das P965er gedönse von intel schafft in der regel die 400fsb ohne probleme.

Friert er gänzlich ein? oder nur so zwischen hänger?

bei ersterem cpu mehr saft bei zweiterem chipsatz mehr saft.

nt passt eigentlich zum gesamtsystem ganz gut.
 
Also das Sys ist komplett eingefrohren, musste jedes mal einen CMOS Clear machen.

Okay dann probier ich das nochmal aus. Würde es dem Sys wieder das Genick brechen wenn ich die Speichertimings dann wieder auf 4-4-4-12 stelle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh