*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und weil der 3.0 TDI mehr Dampf hat wie ein 3.0L Benziner mit Saugmotor.
240PS und 500Nm zwischen 1500-3000 U/min.
Zeige mir einen 3.0L Benziner mit Saugmotor der dass zur Verfügung stellt.
Der geht ab wie ein V8 vom Durchzug her. Wimpernschlag und du bist von 80 auf 120Km/h. Mußt mal dieses Drehmoment mal am eigenen Körper erleben.
Die Zahlen sind rein gar nichts gegenüber dem Erlebnis beim Überholen.
Endgeschwindigkeit ist meistens Makulatur. Weil nicht jeder fährt die ganze Zeit auf ner freien Autobahn. Ausser du wohnst in Brandenburg an der A9 oder in der Nähe von Rostock die haben zwei recht gute Autobahnen die unter der Woche recht leer sind. Da kannste die Kiste dann schon mal ausfahren. Aber versuchs mal hier im Süddeutschen Raum auf der A7 oder A8.
Kaum ne Chance weil dichter Verkehr oder Begrenzungen.
Der Smatty hat schon die richtige Wahl getroffen. Iss ein sehr schönes und schnelles Auto. Auch wenn ich kein Audi Fan mehr bin.
Hab mal bißchen gegooglet. Das Auto kann sogar mich noch begeistern. Wäre dass was ich gesucht habe. Nen 3Liter Diesel mit ner Karosserie zum dahinschmelzen. Ordentlich Dampf unter der Haube die noch bezahlbar ist. Mal schauen kann sein dass ich in 1 oder 2 Jahren mir auch so einen zulege. Der macht echt Appetit auf mehr.

http://www.automagazin.de/online/render.php?render=66641

http://www.autogazette.de/index.php?view_site=show&id=623470&from=2&page=0#folge

http://www.audi.de/audi/de/de2/neuwagen/a5/a5/technische_daten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du das? Mach es und zeigs uns! Solche Sprüche kann ich schon bald nicht mehr hören: "würde, hätte, könnte..." Leute, biss ihr Euch solche Autos leisten könnt, kauft Ihr Kombis mit Dieselmotor. Wer von den ganzen Turbo und S3/R32 Golf-Diskutierern hier holt sich den wirklich in absehbarer Zeit so ein Ding? Wo sind den die Macher, statt der Laberer? :rolleyes:
(Ich weiss klingt schon wieder heftig, aber manchmal ists hier doch schon ein bisschen zuviel Möchtegern. Nimms nicht persönlich, geht an alle Teilnehmer...)

Ich muss dir gar nix zeigen. :shot:
Ein paar Seiten vorher wurde die Frage gestellt welchen man nehmen würde, ich hab darauf geantwortet.

Hab erst im Februar einen neuen (gebrauchten) gekauft, Skoda Octavia (BJ03) mit original 150PS, aktuell rund 190PS, das reicht mir zur Zeit auch.
Was soll den die große Kunst an einem Chiptuning und kleinen anderen Veränderungen sein?

Hätte ich mir jetzt dir zu liebe einen Jubi-GTI/S3 kaufen sollen? Sicher nicht, da ist mir eine schöne Wohnung wichtiger, obwohl sich so ein Jubi sicher ausgegangen wäre (inkl. Modifikation).

Bin sehr zufrieden mit dem Auto und bereue den Kauf keine Sekunde. So der Autofreak bin ich nicht, dass ich mir unbedingt einen neuen holen muss, wenn ich dann mit 25 noch zu Hause wohne.

Bin halt zZ "nur" Student der nebenbei Arbeiten geht, so kann ich mir noch nicht alles gleichzeitig leisten, was ich will, aber in 2 Jahren bin ich fertig und ich hab auch schon einen guten Job in der Softwarebranche an der Hand, ich meld mich dann später wieder, damit du sieht das ich nicht nur ein "Schwätzer" bin. :bigok:
 
Und weil der 3.0 TDI mehr Dampf hat wie ein 3.0L Benziner mit Saugmotor.
240PS und 500Nm zwischen 1500-3000 U/min.
Zeige mir einen 3.0L Benziner mit Saugmotor der dass zur Verfügung stellt.

Du kannst kein Turbodiesel mit einem Beziner vergleichen. Nimm einen Turbobeziner als Vergleich dann wirst du sehen das die ähnliche Werte auf 3L rausholen können.

BMW 335i E93 Cabrio mit Automatik hat 3L und 400nm bei 1300U/min
BMW 335i Coupé E92 hat 3L und 400nm bei 1300U/min
Mercedes-Benz E 320 hat 3L und 510nm bei 1600U/min
Subaru Impreza WRX STi hat 2.5L und 392nm bei 4000U/min

Und so wichtig ist die nm auch nicht, gibt genug vergleiche bei wenig PS wo man deutlich sieht das nm nicht alles ist.

Kleines Beispiel?

VW Golf V GT TDI 1.9 170PS mit 340nm braucht 7,8 Sek von 0 auf 100.
Nissan 100NX GTI 2.0 143PS mit 178nm braucht 8.2 Sek von 0 auf 100.
Honda Civic 1.6 VTi 1.6 160PS mit 153nm braucht 7.8 Sek von 0 auf 100.

Da sieht man, das nm eben nicht alles ist ;) Und auch ein TurboDiesel oder Diesel gernell keine Allzweckwaffe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
rufus man kann einen tdi nicht mit einem sauger vergleichen. und schon garnicht mit den drehzahlen.
 
sry dich meinet ich nciht. sammy war gemeint.

es gab mal von benz eine studie wo aufgelsitet war welches alter wleche wagen kauft. da war das alter ab 55jahren die sich meiste die größten maschiene gekauft hatten.

Ich hab extra geschrieben das ich das beurteile was ich sehe! Und ich sehe rentner die CDI´s fahren und das sind sicher nicht die top-motoren!
 
Ja verstehe schon was ihr beiden meint.
Aber unter den Links war auch ein Vergleich vom 3,2FSI mit Turbo und der 3.0TDI. Die sind sehr wohl vergleichbar.
Der FSI hat 265PS und 330Nm der TDI nur 240PS aber 500Nm. Verbrauch iss beim TDI klar niedriger. Also wo ist mein Fehler?
Habe doch nichts falsch gemacht. Oder muß man da schon die unbezahlbaren S5 Varianten nehmen wo dann richtig gut gehen und auch genauso saufen.
Wagen sollte schon unter 10Liter heutzutage bleiben egal was er säuft.

http://www.audi.de/audi/de/de2/neuw...ore/50100/a5group/a5coupe&modelRight=8t30fh_0
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FSI hat 265PS und 330Nm der TDI nur 240PS aber 500Nm. Verbrauch iss beim TDI klar niedriger. Also wo ist mein Fehler?

naja - dein fehler ist dass du glaubst dass mehr NM was bringen
wie du oben selber schon geschrieben hast bringt der Benziner mehr LEISTUNG

da ist es scheissegal wieviel NM der TDi mehr hat - weil er offensichtlich nicht genug drehzahl bringt um mehr LEISTUNG aus dem Motor zu schöpfen

Leistung = Drehmoment * Drehzahl / 9551

da der benziner anscheinend wesentlich höher dreht braucht er nicht soviel Drehmoment


zum vergleich - ein F1 motor
900ps bei 19.000 rpm -> 450NM

ist ein tdi mit 500NM da trotzdem besser :rolleyes: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
rs5 gibt es noch nicht. ist für 2009 geplant.

@rufus nunja solch ein test kann nur von auto bild kommen.
 
Ja verstehe schon was ihr beiden meint.
Aber unter den Links war auch ein Vergleich vom 3,2FSI mit Turbo und der 3.0TDI. Die sind sehr wohl vergleichbar.
Der FSI hat 265PS und 330Nm der TDI nur 240PS aber 500Nm. Verbrauch iss beim TDI klar niedriger. Also wo ist mein Fehler?

der 3,2 fsi ist ein sauger, der hat keinen turbo. mit turbo würde der anders abgehen und nicht nur (im vergleich) lächerliche 265ps und 330nm bereit stellen, schon mit einem mono-turbo wären 400 ps und über 500 nm kein problem. deshalb ist der vergleich ja bisschen gaga, weil der tdi aufgrund des höheren drehmoments (durch den turbo) schon schwierig zu vergleichen ist mit dem fsi.
 
Zuletzt bearbeitet:
0 - 100Kmh sind solche Schwachsinnstests, nimm bitte 0 -160 oder 0 - 200 !

0 - 100 sind aber nunmal das worauf bei den meisten Test wert gelegt wird. Mir persönlich ist es total egal ob ich nun 7 Sek, 8 Sek oder 9 Sek brauche, da ich in 99% der Fahrzeit nie das maximale aus der Karre quetschen werde.

Es ist und bleibt aber nunmal das was Motovision und wie sie nicht alle heißen testen.

Aber für dich habe ich mal die Werte von 0 - 160 rausgesucht:

VW Golf V GT TDI 1.9 170PS mit 340nm braucht 19,8 Sek von 0 auf 160.
Nissan 100NX GTI 2.0 143PS mit 178nm braucht 23.9 Sek von 0 auf 160.
Honda Civic 1.6 VTi 1.6 160PS mit 153nm braucht 20.9 Sek von 0 auf 160.

Wie du siehst bleibt der Civic immer dran. Mit 170PS wäre er mit Sicherheit gleich auf, genau so der Nissan. Der sogar 27PS weniger hat ;)
 
der nissan hat auch knapp 150 kg weniger und der honda auch um die 100, das sollte man vielleicht bedenken.
 
Die 0 - 100Kmh Werte kommen von früher, da hatten die Autos im Schnitt noch nicht so viel PS .

Angenommen du steht auf einem kleinen Fleck mit Staub, schon ist der 0 - 100KMh Wert hinüber .

0 - 160Kmh oder 0 - 200Kmh, das ist die Ware Beschleunigung ;)

Alle AMG`s haben durch die Bank schlechte 0 - 100Kmh Werte, auf 200Kmh holen sie dann wieder auf .
 
der nissan hat auch knapp 150 kg weniger und der honda auch um die 100, das sollte man vielleicht bedenken.

Der Golf hat 1373KG, der Honda hat 1139KG, der Nissan 1198KG. Klar sind die beiden Japaner leichter, das liegt aber vorallem am Motor. Ich kann ja nun nicht extra einen schwerer Benziner raussuchen nur damit der TDI besser abschneidet ;) Ich hab einfach zwei Benziner mit etwa gleichviel PS wie der Golf rausgesucht.

Wenn du einen Ferrari mit einem dicken Benz vergleichst sagst du ja auch nicht... aber der Ferrari wiegt viel weniger ;)

Die 0 - 100Kmh Werte kommen von früher, da hatten die Autos im Schnitt noch nicht so viel PS .

Angenommen du steht auf einem kleinen Fleck mit Staub, schon ist der 0 - 100KMh Wert hinüber .

0 - 160Kmh oder 0 - 200Kmh, das ist die Ware Beschleunigung ;)

Alle AMG`s haben durch die Bank schlechte 0 - 100Kmh Werte, auf 200Kmh holen sie dann wieder auf .

Oben stehen 0 - 160 Werte. 0 - 200 wurde nicht getestet sonst hätte ich die aufgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab es gesehen, mein nur weil du geschrieben hast " 0 - 100 sind aber nunmal das worauf bei den meisten Test wert gelegt wird " .
 
Sowohl 0 - 100 als auch 0 - 200 sind realitätsfremd, wer sein Auto nach Testsendungen aussucht anstatt selbst zu gucken und probezufahren ist eh selbst schuld...wenn ihr realistische Beschleunigungstests macht testet mal die Geschwindigkeit mit der ihr aus der Auffahrt kommt (also z.B. 60 was ja jeder als Faustregel beigebracht bekommt) bis zum erreichen einer vereinbarten Reisegeschwindigkeit oder zumindest bis 130
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 0 - 100Kmh Werte kommen von früher, da hatten die Autos im Schnitt noch nicht so viel PS .

Angenommen du steht auf einem kleinen Fleck mit Staub, schon ist der 0 - 100KMh Wert hinüber .

0 - 160Kmh oder 0 - 200Kmh, das ist die Ware Beschleunigung ;)

Wenn die Strasse dreckig oder sonst irgendwie rutschig ist dann ists doch grad egal ob 0-100 oder 0-160 - die Zeiten sind in beiden Fällen niedriger.

Also ich persönlich finde die Angaben der Autohersteller schon informativ.
Irgendwie muss man die unterschiedlichen Fahrzeuge ja vergleichen können und da empfinde ich persönlich die 0-100Angabe aussagekräftiger als PS, NM, Gewicht,...

Nen Traktor hat soviel NM wie ne Motocross-Maschine. Es wird wohl aber keiner behaupten der Traktor beschleunigt so gut wie nen Motorad. Ebenso wird keiner behaupten dass das Motorad nen 5t-Anhänger ziehen könnte.

Und selbst 2 identische Modelle mit identischen Motor können dank unterschiedlicher Übersetzung ganz andere Beschleunigungswerte oder VMax aufweisen. Letztendlich ist das hier doch ne unendliche Diskussion, denn jeder hat ein bisschen Recht aber wohl keiner das nötige physikalische Hintergrundwissen um ne Musterlösung zu präsentieren. ;)
 
ich werde meinen vectra a turbo jetzt bald verkaufen... als übergangsauto denke ich über einen vectra a mit 116ps nach... ich kenne die maschine... ist sparsam und sollte es für ein paar monate auch brigen... :) :d sobald meine frau zeit hat fahren wir zu honda, subaru, vw/audi und zu bmw... und suchen uns ein neues auto... :) :d eins was in der hinsicht spaß macht und vorallem in jeder hinsicht sparsam ist... :) :d mal schauen... :) :d aber vorher mache ich noch ein video von dem turbo... :bigok:
 
mal schauen... von 0 - v/max... sound... vielleicht ein kleines rennen... :bigok:
 
Cool bin scho gespannt! Ich mag es allgemein wenn hier bilder gepostet werden! Jetz kommen dann sogar scho Videos...:love:
 
Den golf 4 gibts imho gar nicht ohne Klima?
Doch, gabs!
Der 98er G4, der für die Supra drauf gegangen ist, hatte z.B. keine.
Hinzugefügter Post:
Besten 6 Zylinder bauen eh BMW ob Diesel oder Benziner iss Wurscht. Da kommt keiner an die ran.
Doch, Toyota/Lexus mit dem 1JZ-G(T)E und 2JZ-G(T)E, aber da die ja alle 'made in Japan' sind, besonders der 2JZ-GTE :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RB26DETT (R34) wird auch ziemlich gut sein. Ist ja immerhin der Skyline Motor. Der neue Skyline hat ja einen V6 Motor. Dafür gefällt mir der V35 Skyline richtig gut. Ist auch der einzige Skyline den ich mir kaufen würde.

800px-Nissan_V35_Skyline_350GT.jpg
 
Ich war heute wieder auf der A113 und jedesmal rege ich mich wegen die Drängler und typisch BMW/Audi Fahrer auf. Auf der rechte Seite sind LKWs und ich mit meinen Golf+ 105PS TDI auf der linke Spur und hat 150km/h drauf , dann kommt plötzlich so ne BMW Z3 und will vorbei , habe dann ihn vorbei gelassen und nach 2-3 sec. ist er verschwunden. Ist der Typ :stupid: , er hat mind. 200 Sachen drauf und das aufm 120 AB. Sowas passiert mir pro Stunde Fahrt ca. 6 mal , schlimmer als die BMW Fahrer sind Audi (neues modell) Fahrer.

Besonders schlimm ist die Kombination Frau + Blondine + Smart + 140km/h auf der linke Spur . :hail: sowas hätte ich mich nicht getraut
 
@Kenshin: stinkt schonwieder gewaltig nach Flame - *post ignorieren tut*
 
ie rentner fahren A,B,C,E-klassen meisst mit den kleinsten motorisierungen und in silber...gefällt mir gar nicht!
Also das sind definitiv mehrheitlich Rentnerwagen, gerade S und E mit dicken Motoren. MB hat den höchsten Altersschnitt bei der Kundschaft, neben Opel.:fresse:
Hinzugefügter Post:
Bin halt zZ "nur" Student der nebenbei Arbeiten geht, so kann ich mir noch nicht alles gleichzeitig leisten, was ich will, aber in 2 Jahren bin ich fertig und ich hab auch schon einen guten Job in der Softwarebranche an der Hand, ich meld mich dann später wieder, damit du sieht das ich nicht nur ein "Schwätzer" bin.
Alles klar, ist vorgemerkt. :d "Guter Job und Softwarebranche", gibts das? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
A5 :love:
Der Wagen is echt ein Traum..... kannst vllt mal Pics machen? mit 19 Zöllern Sline und in Schwarz so würd ich ihn mir mein A5 Exterieur zusammen stellen :d

Bilder mache ich am WE. Der Wagen ist schwarz/grau, hat 19" aber kein S-Line.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh