*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 21]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit den autohäusern das stimmt, allerdings gehen da viele vorproduktionswagen hin und ausserdem müssten inzwischen eig alle händler (auch die kleinen) versorgt sein

für den preis bekommst du aber keinen Volvo Audi BMW, vorallem keinen mit vergleichbaren PS und ausstattung.


an flottenverträge glaube ich nicht (ok, vllt nen paar ausnahemen), denn die sind fest in den händen von VW dessen konkurent ja opel ist.
BMW, MB usw. bedienen da nen anderen kundenkreis, von daher auch da nur wenig chancen nen stück vom kuchen abzubekommen.

der insignia wird vorallem beim privatman absatz finden, so war das bei opel schon immer (genauso ford)


ps. nen volvo neu zu kaufen is sau blöd, haben nen sehr hohen wertverlust (auch wenn die theoretischen zahlen gut aussehn, für die berechneteten preise bekommt man die gebrauchten nicht verkauft, no chance), wenn volvo, dann nur gebracuht.
ich arbeite bei volvo....zwar nur in der werkstatt, aber man bekommt da doch sehr viel mit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na nu halt mal die Luft an. Ich habe bei Audi, BMW, Volvo, Ford und Opel Fahrzeuge mit gleichen Austattungen konfiguriert (~190PS, Diesel, Automatik, Sonnendach, Parkhilfe, Innenspiegel mit Abblendautomatik, dynamische Servo und adaptives Fahrwerk + weitere Kleinigkeiten).
Der Opel lag mit 40785€ nicht auf Platz 1 ;) Also erstmal schauen und dann argumentieren.
Ich fahre übrigens Volvo. Neu würd ich mir aber auch keinen kaufen. Meinen hab ich gut geschossen und so werd ichs auch immer machen.
Zu den Flottenverträgen: Die gehen immer mehr in andere Hände. Ich kenne schon sau viele Firmen die z.B. VW Passat durch den Mondeo als Firmenfahrzeug ersetzt haben. Also würde ich da auch net voreilig urteilen.

bye Hübie
btw: Wie macht sich der neue XC60?
 
das kann man auch nett sagen....

wenn du noch ford mit in der liste hattes (hattes du vorhin noch nicht) dann ist es klar, dass opel nicht auf p1 ist, denn ford hat mit dem mondeo nen absoluten kampfpreis, dann ist opel aber auf p2, dahinter dann Volvo und mit abstand dahinter dann BWM und Audi. (wenn es halt ausstattungsbereinigt ist, du musst ja auch bedenken, dass bei Ford/Opel viele sachen serie sind, die bei den anderen teuer bezahlt werden müssen.
ich weiß dass leider nur zu gut, in meinem 320d steckten rund 8k an sonderausstattung und er war nicht super ausgestattet, sondern nur das minimum was man braucht (ok, hatte noch schiebedach was man nicht braucht)
auch in meinem 1er steckt wieder ne schöne summe in der ausstattung, da bekommst du bei anderen marken nen ganzes auto für...


ausserdem, die richtig großen flottenverträge (also die die wirklich stückzahlen bringen) hängen halt (leider) noch bei VW...klar, kleinere firmen die nen bisle mehr aufs geld schauen müssen, gehen auch zu anderen marken, aber da ist opel halt auch nicht die erste anlaufstellle.

ums nochmal klar zu machen, ich bin kein opel fan, sondern betrachte die sache ganz nüchtern und objektiv.

mit dem insignia hat opel einfach ein sehr sehr gutes angebot geschnürt, vorallem wenn es ums preisleistungverhältnis geht.

grundpreise

BMW 320d 33,400€ + 2160€ AT = 35,560€ 177ps
Audi A4 32,500€ kein AT möglich 170ps (nur für 2.7l 37,250€ und 190ps und 2.0l 32,850€ 143ps lieferbar (direkt im preis drin)
Volvo S40 D5 30,340€ 180ps inkl AT
Opel Insignia 38,585 inkl. AT und 4x4 2l. biturbo 190ps(nicht grundausstattung, da dort nicht bestellbar), vergleichbareres fzg. 2l 160ps inkl. AT 31,805€ ebenfalls nicht in der grundausstattung


man muss noch bedenken, dass sowohl Audi, BMW als auch Volvo deutlich weniger serienausstattung haben, wobei ich sagen muss, dass mich der preis vom volvo überrascht hat.


zum XC60
sieht ganz gut aus, fährt sich (für nen volvo) gut, aber marg auch die kurven nicht wirklich, so wie jeder volvo, der D5 mit AT passt sehr gut zum auto, haben so schon einige ausgeliefert udn wäre auch die kombination die ich wohl nemen würde (oder halt den T6).
gibt so nen paar kleinigkeiten über die wir verwundert waren (z.b warum er nicht das HDD Navi ausm V50 hat sondern das alte mit DVD usw.
 
Irgendwie vergleichst du Äpfel mit Birnen ;) Der S40 ist Golfklasse. Der S60 wäre das BMW 3er Segment (obere Mittelklasse).
Glaub es oder nicht aber der BMW war günstiger als der Opel (39.800€). Beim Audi A4 hab ich den 2.7er genommen, da Automatik ein Kriterium war welches ich (abgesehen vom blöden Ford) immer gewählt habe. Glaube das waren 43.000€ weiß es aber net mehr.
Der Volvo kam mit ganz genau 40.000€ sogar unter den Opel und Audi. Am günstigsten war Ford gefolgt von BMW. Aber man sitzt in keinen Auto so gut wie in nem Volvo. Das kann ich aus Erfahrung sagen. Strecken von 400km am Stück sind problemlos möglich. Das ist ein dickes Plus wie ich finde. Und so schlecht zieht der D5 nun nicht. Audi A4 ist jedenfalls schlechter im Anzug.

bye Hübie
ps: Sorry falls du dich angegriffen fühltest. War net böse gemeint. Mit dir diskutiert es sich gut :)
Edit: Hatte sogar den 325d mit 197PS. Volvo 185PS, Opel 190PS und Audi 180PS. Ford weiß ich net mehr. 2.2TDCi oder wie der heißt war das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie vergleichst du Äpfel mit Birnen ;) Der S40 ist Golfklasse. Der S60 wäre das BMW 3er Segment (obere Mittelklasse).
Glaub es oder nicht aber der BMW war günstiger als der Opel (39.800€). Beim Audi A4 hab ich den 2.7er genommen, da Automatik ein Kriterium war welches ich (abgesehen vom blöden Ford) immer gewählt habe. Glaube das waren 43.000€ weiß es aber net mehr.
Der Volvo kam mit ganz genau 40.000€ sogar unter den Opel und Audi. Am günstigsten war Ford gefolgt von BMW. Aber man sitzt in keinen Auto so gut wie in nem Volvo. Das kann ich aus Erfahrung sagen. Strecken von 400km am Stück sind problemlos möglich. Das ist ein dickes Plus wie ich finde. Und so schlecht zieht der D5 nun nicht. Audi A4 ist jedenfalls schlechter im Anzug.

Im Vergleich zu welchen Autos? Bitte inkl. Modell und Ausstattung.

'cuda
 
Aber man sitzt in keinen Auto so gut wie in nem Volvo. Das kann ich aus Erfahrung sagen. Strecken von 400km am Stück sind problemlos möglich.

das halt ich jetzt aber auch für ein gerücht, es gibt auch andere autos wo man sicher gleich gut oder noch besser sitzt. (schonmal in einem aktuellen auto aus der oberklasse gesessen?)

400 km am stück fahr ich auch mit meiner schleuder ohne die geringsten probleme.
 
Ich muss ein grosses Lob an den Kundensupport von GoodYear aussprechen. Ich habe eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für meine Sommerreifen gebraucht, damit ich meine Rad/Reifen-Kombination eintragen kann. Es ist eine Einzelabnahme notwendig. Also gestern Abend um 22 Uhr eine Mail an Kundensupport geschickt, dass ich eine brauche, heute um 8 Uhr hatte ich eine Mail im Postfach, wo sie nach npaar Daten vom Fahrzeug gefragt haben und gerade eben habe ich die Bescheinigung als PDF zugeschickt bekommen.

'cuda
 
Ja, ich finde anständigen Support auch immer ne Wohltat. Hatte ja die Sonderausstattungen am Werk zu meinem Auto beim BMW Support angefragt. Samstag Nacht ging sie raus, am nächsten Werktag früh morgens kam gleich die freundliche Antwort. Fand' ich gut. :)
 
Ich muss ein grosses Lob an den Kundensupport von GoodYear aussprechen. Ich habe eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für meine Sommerreifen gebraucht, damit ich meine Rad/Reifen-Kombination eintragen kann. Es ist eine Einzelabnahme notwendig. Also gestern Abend um 22 Uhr eine Mail an Kundensupport geschickt, dass ich eine brauche, heute um 8 Uhr hatte ich eine Mail im Postfach, wo sie nach npaar Daten vom Fahrzeug gefragt haben und gerade eben habe ich die Bescheinigung als PDF zugeschickt bekommen.

'cuda

so muss das laufen, sehr schön
 
@Gizlle: Ja, änliche Erfahrungen habe ich mit BMW auch schon gemacht. Ging um die Felgen, bzw. den Festigkeitsgutachten. Irgendwann mal spätabends die Anfrage abgeschickt, am nächsten Tag kam die Antwort, welche Felgen ich denn genau meine, also Bestellnummern, ich hingeschickt und dann kam eine Nachricht, dass die Anfrage an die Zuständige Abteilung weitergeleitet wurde. Scheisse, dachte ich mir, das wird dauern. Nix da, zwei Tage später hatte ich das Gutachten in Papierform in meinem Briefkasten liegen. Und das obwohl BMW eigentlich keine Gutachten rausrückt :)

Jetzt warte ich noch auf das Gutachten für Styling 32, werden wohl meine Winterpuschen, kein Bock auf 16 Zoller.

'cuda
 
@

Jetzt warte ich noch auf das Gutachten für Styling 32, werden wohl meine Winterpuschen, kein Bock auf 16 Zoller.

'cuda

ich hab ja jetzt auch 16er drauf, vorteil: günstig und fahrkomfort damit ist echt gut
 
BMW 3er Segment (obere Mittelklasse).
Ich nehme mal an, das der 3er ähnlich groß (oder sollte ich besser sagen klein) wie ein A4 ist und das ist keine obere Mittelklasse, sondern für Fondpassagiere ein schlechter Scherz für den Preis.

Obere Mittelklasse = 5er, A6, E-Klasse und co
 
das halt ich jetzt aber auch für ein gerücht, es gibt auch andere autos wo man sicher gleich gut oder noch besser sitzt. (schonmal in einem aktuellen auto aus der oberklasse gesessen?)

400 km am stück fahr ich auch mit meiner schleuder ohne die geringsten probleme.


Brauchen eigentlich nur gescheite Sitze sein, schon in meinem Golf mit Sportzsitzen kann man super Langstreckentauglichkeit erfahren.

Die Standardsitze bieten zu wenig Seitenhalt und sind irgendwie nicht so fein. Ausserdem bekomm ich ohne Lendenwirbelstütze bei längerer Fahrt Kreuzweh.
 
Opel ist an sich ein Fehler ;) Sehr hässliche Karren. Und beim durchlesen der Beschreibung kann man leicht Rückschlüsse auf das Bildungsniveau ziehen. :rolleyes:
War vor 4 Wochen im Osten. Furchtbar wie die mit ihren Gammelkarren hinter einen Drängeln...

bye Hübie
Keine Ahnung was n Opel R6 ist aber der Speedster ist auch mehr n Witz wie der Smar Roadster... Funmobile. Nicht mehr nicht weniger.
Der Kommodore oder Admiral war noch cool. Seit den 90ern kommt aus den Hallen bei Opel nur noch Mist.
Und jetzt zu Krisenzeiten kommen die mit einem teuren Mittelklassefahrzeug was durchaus gelungen ist aber von wenigen angenommen geschweige denn gekauft wird. :stupid:

bye Hübie

über dein bildungsniveau kann man aber genauso rückschlüsse ziehen , wenn man so wie du grundlos über ne marke herzieht. ist ja schön und gut wenn du opel nicht magst, aber deshalb sagen alles sei misst? bist du überhaupt mal nen opel gefahren seitdem du den führerschein hast? oder hast du deine erfahrungen nur von nem bekannten eines bekannten?
und das der insignia teurer sein soll wie nen 3er bmw, da hassts dir aber auch genau so hingedeichselt.
wie iceman schon sagte, die selbe ausstattung können beide gar nicht gehabt haben, denn den 190ps im insignia gibts erst ab edition.
@cuda
ne untere mittelklasse ist das revier von golf und co (also 1er revier). der 3er gehört schon in die mittelklasse, auch wenn er schon immer etwas kleiner war wie die konkurrenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber keine obere Mittelklasse. Obere Mittelklasse ist der 5er, kein 3er. 3er würde ich in der unteren Mittelklasse einstufen.

'cuda

Unteres Mittelfeld nicht. Da gehört der Golf, der 1ner und die Civics hin. Der 3er gehört ins Mittelfeld, 5ner und Konsorte zähle ich eigentlich schon fast in die Oberklasse.
 
@cuda
ne untere mittelklasse ist das revier von golf und co (also 1er revier). der 3er gehört schon in die mittelklasse, auch wenn er schon immer etwas kleiner war wie die konkurrenz
Ich glaube 3er, A4 usw. werden meist als Mittelklasse ohne irgendwelche Zusätze bezeichnet, untere Mittelklasse ist die Kompaktklasse oder Golfklasse.

Aber vom Platzangebot im Fond des A4 war ich wirklich einigermaßen schockiert. Da ist nicht mehr Platz als in unserem Octavia, und den würde ich hinten nun alles andere als geräumig bezeichnen, steht ja auch auf der gleichen Bodengruppe wie der Golf IV.
Und der aktuelle Octavia hat 10cm mehr Komfortmaß als der A4 ... und der steht auf Basis Golf V/VI mit etwa identischem Radstand.

Vielleicht sollten wir 3er und co als Vertreterklasse bezeichnen, denn scheinbar werden die zu nix anderem gebaut, als das vorne links jemand sitzt. :fresse:
 
Okay, dann ist er von mir aus Mittelklasse, aber niemals obere Mittelklasse. 5er gehört in die obere Mittelklasse. Obenklasse ist dann 7er, S-Klasse, A8, Phaeton und bla.

'cuda
 
golf-klasse: Golf, focus usw.
untere mittelklasse: 1er, A3, C30 usw.
mittelklasse: A4, 3er usw.
obere mittelklasse: 5er, A6 usw.

wobei man sagen muss, dass der unterschied zwischen golf-klasse und untere mittelklasse sich eig nur im preis uns marke usw. ergibt, nicht aus der größe der fahrzeuge.


Irgendwie vergleichst du Äpfel mit Birnen ;) Der S40 ist Golfklasse. Der S60 wäre das BMW 3er Segment (obere Mittelklasse).
Glaub es oder nicht aber der BMW war günstiger als der Opel (39.800€). Beim Audi A4 hab ich den 2.7er genommen, da Automatik ein Kriterium war welches ich (abgesehen vom blöden Ford) immer gewählt habe. Glaube das waren 43.000€ weiß es aber net mehr.
Der Volvo kam mit ganz genau 40.000€ sogar unter den Opel und Audi. Am günstigsten war Ford gefolgt von BMW. Aber man sitzt in keinen Auto so gut wie in nem Volvo. Das kann ich aus Erfahrung sagen. Strecken von 400km am Stück sind problemlos möglich. Das ist ein dickes Plus wie ich finde. Und so schlecht zieht der D5 nun nicht. Audi A4 ist jedenfalls schlechter im Anzug.

bye Hübie
ps: Sorry falls du dich angegriffen fühltest. War net böse gemeint. Mit dir diskutiert es sich gut :)
Edit: Hatte sogar den 325d mit 197PS. Volvo 185PS, Opel 190PS und Audi 180PS. Ford weiß ich net mehr. 2.2TDCi oder wie der heißt war das...

finde auch dass man mit dir angenehm diskutieren kann :bigok:

das ich äpfel mit birnen vergleiche, naja, habe probiert es so gerecht wie möglich zu machen.
den S40 habe ich gewählt (eig wollte ich den S60 nehmen, der is mMn eher der passende konkurent) aber dann dachte ich dass das argument kommt, dass der S60 in ne andere klasse gehöhrt.


beim Insignia mit 2.0l bi-turbo musst du bedenken, dass er 1. 190ps hat also wirklich konkurent zum 325d ist, (auch wenn er mMn kein konkurent von ihm ist, den opel ziehtl auf VW, Ford usw. nicht aber auf BMW und MB usw. was man halt auch am preis sieht)de kostet 36,300€ + 2160€ fürs At und dann sind wir schon bei 38,460€, als vergleich, der Opel liegt da bei 38,585€.
allerdings hat der Opel ne deutlich bessere ausstattung und allrad.
allrad ist beim 325d nicht lieferbar, also musst du da schon den 330xd nehmen, der kostet 43,050€ + 2160€ für AT also 45,210€, auch wenn man ihn nicht vergleichen kann, da er 245ps hat.
also musst du den 320xd nehmen, der kostet schon 36,000€ + 2160€ für AT also 38,160€.

aber nochmal, der opel hat schon eine deutlich bessere ausstattung, den es gibt diese motorisiereung nicht in der grundausstattung, d.h du musst da noch nen paar tausender in die ausstattung beim BMW steceken um vergleichbare autos zu haben.


du siehts also, das der Insignia doch deutlcih günstiger ist.


edit:
so hab mal nen bisle in der ausstattungsliste gestöbert:

alles was ich jetzt aufliste (nur ne kleine auswahl, die wichtigsten sachen halt) hat der Insigniia serie, der 320xd nicht (angegebene preise sind von BMW):
Tempomat 270€
Klimaautomatik 770€
Navi 2300€ (das kleine)
17 Zoll Alus 910€ (die ersten)
Isofix 90€ (krass, dass das nicht serie ist)

so, damit kommen wir beim 320xda dann auf einen preis von 38,160+4,340= 42,500€
das sind zum insignia 3915€ unterschied und der insignia hat immernoch mehr ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber immernoch kein bmw ;)

ich find den insignia auch recht schick (und 10000000mal schicker als den vorgängervectra), aber ich würde -auch wenn er mehr platz, bessere ausstattung etc. bietet- lieber zu nem 3er (bissl klein, lieber 5er) oder nem A4 greifen.
auch nen ganz feines auto ist der skoda oktavia ... rel günstig, gute motoren lieferbar, gute qualität etc. mein vadda hatte (vor seinem passat) nen oktavia I combi 1.9TDI. er ist ihn 180tkm gefahren ohne einmal ausserplanmässig in die werkstatt zu müssen und jetzt fährt ihn sein arbeitskolege und der meint auch, dass er nen top auto ist, nur bissl wenig leistung (90ps ;)) und der innenraum recht billig verarbeitet ist (günstigste ausstattung blabla). aber für 11500€ als importauto neu kann man nix sagen.
 
aber immernoch kein bmw ;)

ich find den insignia auch recht schick (und 10000000mal schicker als den vorgängervectra), aber ich würde -auch wenn er mehr platz, bessere ausstattung etc. bietet- lieber zu nem 3er (bissl klein, lieber 5er) oder nem A4 greifen.

Der Vorteil des Insignia liegt auch in der Optik imho, der aktuelle 3er sieht ohne M- paket extrems 08/15 aus und wirkt sehr klein und "billig", auch gegenüber seinen "Erzfeinden" also A4 und C- Klasse ist der aktuelle 3er ein bisschen "Everybodys Darling".

Der Insignia steht da schon wesentlich besser da.

Der E46 dagegen war ein absoluter Renner und es gab damals kaum ein Auto das Desingmäßig mithalten konnte.
 
aber immernoch kein bmw ;)

ich find den insignia auch recht schick (und 10000000mal schicker als den vorgängervectra), aber ich würde -auch wenn er mehr platz, bessere ausstattung etc. bietet- lieber zu nem 3er (bissl klein, lieber 5er) oder nem A4 greifen.
auch nen ganz feines auto ist der skoda oktavia ... rel günstig, gute motoren lieferbar, gute qualität etc. mein vadda hatte (vor seinem passat) nen oktavia I combi 1.9TDI. er ist ihn 180tkm gefahren ohne einmal ausserplanmässig in die werkstatt zu müssen und jetzt fährt ihn sein arbeitskolege und der meint auch, dass er nen top auto ist, nur bissl wenig leistung (90ps ;)) und der innenraum recht billig verarbeitet ist (günstigste ausstattung blabla). aber für 11500€ als importauto neu kann man nix sagen.

aber schlechte sitze hat der octavia find ich. wir hatten den mal als mietwagen und da hat mir nach 200km der rücken sehr weh getan (und da hatten wir noch 300 vor uns:fresse:). kann aber auch sein das es da bessere sitze gab. aber p/l verhältniss war damals genial, heutzutage ist der octavia ja leider auch kaum noch billiger wie nen vw.

wenn du statt nem insignia nen 5er nehmen willst, dann muss man aber auch schon wieder dementsprechend verdienen, nen 5er ist im unterhalt nochmal ne ganz andere sache wie nen 3er bmw und der a4 ist auch erst mit dem aktuellen modell groß geworden (vorher ja auch nur 4,57m)
 
Ich ziehe ja nicht grundsätzlich über die Marke Opel her, sondern über die Gastauftritte der Herren o.g. Seite ;) Ich habe ehrlich gesagt garnet gesehen, dass der Opel Allrad hat. Dann wäre natürlich ein vergleichbarer BMW teurer. Aber ich habe eben nur Leistungsklassen verglichen. Und die 5 PS die der Opel mehr als der Volvo hat kann man doch übersehen. Das sind imo schon gleiche Fahrzeuge, die auf Augenhöhe konkurrieren.

Also Mercedes E-Klasse und 5er sind für mich schon Oberklasse. Oder hab ich da nun was durcheinander gebracht? 7er und S-Klasse sind ja schon Luxus. Das ist wohl vielleicht einfach Definitionssache.
Und ja ich bin schon einige Opel (letzter war Vectra BJ ´05) gefahren und auch Audi A4, BMW 3er. Und genau auf diese Klasse bezog sich meine Aussage, dass man in keinem anderen Auto bequemer sitzt. ;)
Das man einigen hier noch erklären muss dass eine S-Klasse wohl bequemer ist, wusste ich ja nicht.

bye Hübie

Edit: Ich find auch, dass alles um die 1.5t nicht weniger als 150PS haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hübie

hab oben noch was editier :d

ich finde die sitze im volvo bequem, aber haben möchte ich sie nicht, da die keinerlei seitenhalt haben.
ich sitze in meinem 1er auch deutlich besser als in allen volvos, klar, sowas is von mensch zu mensch unterschied.

was fährts du eig für einen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh