*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 28]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
r12 gibts doch auch garnichtmehr zu kaufen, oder?
hab ich glaube mal iwo gehört oder gelesen, dass es so umweltschädlich ist wegen FCKW.
 
r12 gibts doch auch garnichtmehr zu kaufen, oder?
hab ich glaube mal iwo gehört oder gelesen, dass es so umweltschädlich ist wegen FCKW.

Hab gerade was interessanten entdeckt:

Alle heute gängigen Autoklimaanlagen basieren auf R134a als Kältemittel. Dieses darf aber ab 2011 in der EU nicht mehr für Klimaanlagen in Neuwagen genutzt werden.

Ab 2011 verbietet eine EU-Richtlinie den Einsatz von FKWs mit einem GWP-Wert größer 150 (dazu zählt auch R134a) in Klimaanlagen neuzugelassener Kfz. In Zukunft sollen stattdessen natürliche und somit nicht klimawirksame Kältemittel wie z. B. Kohlendioxid (R744), Ammoniak oder Propan zum Einsatz kommen.
 
na super :fresse:

R134 kühlt ja schon schlechter als R12...wie solls dann erst bei den anderen werden :fresse:


ps. meine klima stinkt...nicht viel aber nervt....was kann ich denn da machen?
 
@Riverna: 7 sec auf 100 mit 143ps? Wie leicht ist denn dein Auto genau?

Die 7 sek auf 200 kannste knicken die schafft der niemals wenn der unter die 8 sek kommt isses schon ein schneller, evtl. schafft er 7 sek auf tacho 100 aber was das wert ist muss man ja nicht sagen. Ich sag nur soviel ein 100NX GTI konnte an meinem 328er E36 mit Automatik nicht wirklich dran bleiben egal in welcher lebenslage, da fehlt einfach die Power bzw ist dafür zu schwer mit gut 1150kg da musser schon ein gutes stück unter 1000kg kommen um ca 7 sekunden zu laufen.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
r12 gibts doch auch garnichtmehr zu kaufen, oder?
hab ich glaube mal iwo gehört oder gelesen, dass es so umweltschädlich ist wegen FCKW.

Soll ich Dir sagen wie sch**ssegal es mir ist?

na super :fresse:

R134 kühlt ja schon schlechter als R12...wie solls dann erst bei den anderen werden :fresse:


ps. meine klima stinkt...nicht viel aber nervt....was kann ich denn da machen?

Das Zeug holen und in den Klimakasten schütten. Und dann das hier anwenden.

'cuda
 
kann mir jemand ein mittel fürs reinigen von schwarzen stoffsitzen empfehlen? und am besten auch gleich eine plastik pfege die nicht glänzt (aber trotzdem wieder schwarzes schwarz macht).
 
r12 gibts doch auch garnichtmehr zu kaufen, oder?
hab ich glaube mal iwo gehört oder gelesen, dass es so umweltschädlich ist wegen FCKW.
Auch die heutige gängigen Kältemittel sind noch starke Treibhausgase und schädlich für die Ozonschicht.
In ein paar Jahren dürfen die nicht mehr verwendet werden, aber die Hersteller weigern sich derzeit (aus nicht wirklich ersichtlichen Gründen, teurer sind CO2-Klimaanlagen nicht signifikant) auf CO2 umzustellen, obwohl das R 134a mindestens ebenbürtig ist, bei weniger als 1/1000 der Treibhauswirkung, Ungiftigkeit usw usf.
Stattdessen hat irgendein Chemiekonzern wohl ein anderes Kältemittel entwickelt, was zwar brennbar ist, schon wieder flouriert und damit wahrscheinlich schädlich für die Ozonschicht und um ein x-faches teurer als CO2, aber da wird wohl ordentlich Geld geflossen sein...
 
Hab gerade was interessanten entdeckt:
Oh gott...
Nicht schon wieder...
Natürlich R12, was denn sonst? Und das bleibt auch drin, bis nichts mehr geht.
Hm, R413 zum Beispiel.
Dachte du hättests umgerüstet?
Bei mir ists auch drin, die Klimaanlage kühlt aber nicht mehr soo gut...

r12 gibts doch auch garnichtmehr zu kaufen, oder?
Offiziell in D wohl nicht, gibt aber wohl Möglichkeiten, da ran zu kommen...
 
Oh gott...
Nicht schon wieder...

Hm, R413 zum Beispiel.
Dachte du hättests umgerüstet?
Bei mir ists auch drin, die Klimaanlage kühlt aber nicht mehr soo gut...


Offiziell in D wohl nicht, gibt aber wohl Möglichkeiten, da ran zu kommen...

R413 ist in D auch nichtmehr erlaubt oder erhältlich. Aber R12 und R413 gibts ja noch in andern Europäischen Ländern bei den Ösis z.b.

MfG
Stonecold
 
ps. meine klima stinkt...nicht viel aber nervt....was kann ich denn da machen?


kannst auch bei der bmw werkstatt bzw. aufbereiter desinfizieren lassen wenn du es nicht selber machen willst
 
@Ice: Wenn ich was mache, dann mache ich das volle Programm.

@Stefan: Nee, ich habe nicht umgerüstet. Es gibt von BMW einen Umrüstsatz für den E31, kostet irgendwas um die 100€, sind zwei Ventile drin und noch irgendwas. Aber hey, warum soll ich es machen, wenn die Klima 1a funktioniert? R12 kühlt im Normalfall wie die Hölle, da kann R134a einpacken und heimgehen,

'cuda
 
was kostet sowas?

wir ham nen aufbereiter im betrieb...is aber ne seperate firma....

das kann ich dir nicht sagen, ich denke aber ca. 50 euro wird man schon los sein

frag doch einfach mal den aufbereiter, die machen sowas garantiert, kriegst ja dann auch special preis wenn der bei euch in der firma arbeitet
 
Die 7 sek auf 200 kannste knicken die schafft der niemals wenn der unter die 8 sek kommt isses schon ein schneller, evtl. schafft er 7 sek auf tacho 100 aber was das wert ist muss man ja nicht sagen. Ich sag nur soviel ein 100NX GTI konnte an meinem 328er E36 mit Automatik nicht wirklich dran bleiben egal in welcher lebenslage, da fehlt einfach die Power bzw ist dafür zu schwer mit gut 1150kg da musser schon ein gutes stück unter 1000kg kommen um ca 7 sekunden zu laufen.

MfG
Stonecold

Von 200 hat auch niemand geredet, sondern von 0 auf 100 und da habe ich einen Beweis gepostet. Füreinen 325i reicht es locker, also kann der 328i den GTi nicht so krass abhängen...

http://www.youtube.com/watch?v=qjMlz7-4Gnc
 
kann mir jemand ein mittel fürs reinigen von schwarzen stoffsitzen empfehlen? und am besten auch gleich eine plastik pfege die nicht glänzt (aber trotzdem wieder schwarzes schwarz macht).

für die ganzen Kunststoff sachen benutz ich immer Meguiar´s Natural Shine Vinyl & Rubber Protectant
unbedingt nen Aplikator, Auftragschwamm oder sowas verwenden sonst gibts Flecken wenn mans direkt aufsprüht ist super ergiebig glänzt am Anfang noch Richtig schlimm und Speckig und spätestens am nächsten Tag ist es dann richtig eingezogen und sieht meiner meinung nach Top aus und das Zeug richt auch irgenwie schön Fruchtig.

Weil ich jetz helle Sitze in meinem neuen habe und die noch n bisschen schmutzig sind
hab ich mir heut Meguiar´s Carpet & Interior Cleaner bestellt mal schauen wenn der so gut ist wie das andere Zeug wars bestimmt kein Fehlkauf
 
Von 200 hat auch niemand geredet, sondern von 0 auf 100 und da habe ich einen Beweis gepostet. Füreinen 325i reicht es locker, also kann der 328i den GTi nicht so krass abhängen...

http://www.youtube.com/watch?v=qjMlz7-4Gnc

Nen 325er packt ein serien gti niemals und mitm 328er zieh ich locker flockig davon, hab ich ja selbst getestet gehabt und mein 328er automatik ging 7,5sek auf 100 also ca 0,5-0,6 sek langsamer als ein 328er schalter. Sollte auch auf 100 heissen.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr mal erfahrungen mit solchen super teuren carnuba wachs gemacht?
das R222 soll ja das beste sein. isses wirklich besser als so "ottonormal" zeugs ausm ATU?
ich hab atm das sonax polish & wachs 2 (für 1-3 jahre alte lacke), aber das is ja politur und wachs. politur wollt ich meinem lack eig nich alle 4 wochen geben, deshalb bin ich grad auf der suche nach DEM wachs für nen schwarzes (black magic perleffekt und deepblack perleffekt) auto. darf ruhig bissl mehr kosten, wenns wirklich gut ist.
bitte mit begründung und eigenen erfahrungen und nicht "ich hab mal in nem forum gelesen" ... ich hab auch grad ne halbe std gegoogelt und jetzt will ich eure meinung ^^

edit: oder doch ne andere versiegelung mit chemiezeugs?
verarbeitung is auch erstmal zweitrangig.. wenns super aussieht, polier ich auch gerne doppelt solange. bin ja eh arbeitslos, was soll ich sonst den ganzen tag über machen als golf putzen, dreckig machen, putzen, ... :fresse:

und nochne frage:
mit was putzt ihr eure karren? einfach normalen schwamm oder spezialschwamm? oder doch was anderes?

schreibt mal bitte paar antworten, ich geh erstma bissl feiern :xmas:
bis morgen früh ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem versuchen hier einige echt anhand von Youtube Videos in einer mir nicht verständlichen Sprache irgendwelche Leistungsvergleiche auf ihr Fahrzeug zu übertragen. Die nackten Zahlen sprechen in allen Bereichen gegen den Nissan. Aber(!) dazu kommt ja noch die Serienstreuung von 20PS~ (zwar von einem anderen Wagen), also da kann (d)ein 328er einpacken! Der zuvor erbrachte Beweis der 0-100km/h Zeit von 7sec waren ja mit 143PS! :fresse: ;) Irgendwo war auch mal die Rede von einer 1/4Meilen Zeit von 14sec also das Ding muss ja wie die Hölle gehen.
 
also ich hab das R222 Concours Look Carnauba Wax zu hause kommt schon gut das Zeug wenn dann die Regentropfen nach Grip auf der Motorhaube suchen und es Wäscht sich auch Leichter wenn der Dreck nicht mehr so hebt
und der Preis ist nicht so schlimm ich hab das Jezt knapp 10x benutzt und die Dose ist ca. halb leer kommt ja schon fast billiger als das zeug das nach 5x Benutzen leer ist

den 1er den ich mir gekauft hab ist in sparkling graphite metallic also etwas dunkler den werd ich irgendwann die nächsten 2 Wochen mal aufpolieren und dann Wachsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem versuchen hier einige echt anhand von Youtube Videos in einer mir nicht verständlichen Sprache irgendwelche Leistungsvergleiche auf ihr Fahrzeug zu übertragen. Die nackten Zahlen sprechen in allen Bereichen gegen den Nissan. Aber(!) dazu kommt ja noch die Serienstreuung von 20PS~ (zwar von einem anderen Wagen), also da kann (d)ein 328er einpacken! Der zuvor erbrachte Beweis der 0-100km/h Zeit von 7sec waren ja mit 143PS! :fresse: ;) Irgendwo war auch mal die Rede von einer 1/4Meilen Zeit von 14sec also das Ding muss ja wie die Hölle gehen.

Naja man kann sich auch viel einreden, da fehlen 50PS sämtliche inet seiten mit zeitangaben sprechen für den 325 aber das 20 PS wunschdenken und irgendein Arabisches Vid und angebliche 14 sek auf 1/4 meile dazu muss man nix sagen. Nissan hat ab werk bestimmt extra 20-30 PS zuwenig angegeben oder so. ;) Der Nissan kann von den Daten her einfach nicht schneller als ein 325er sein ausser der läuft auf 5 Pötten (merkt man beim 6 Zylinder von BMW kaum) oder hat ne platte Lambdasonde def. LMM oder so, anders ist das nicht möglich. Wie gesagt wenn ein 328er Automatik einen 100 NX GTI hinter sich lässt sollte ein 325er das auch schaffen die gehen ähnlich.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich dir nicht sagen, ich denke aber ca. 50 euro wird man schon los sein

frag doch einfach mal den aufbereiter, die machen sowas garantiert, kriegst ja dann auch special preis wenn der bei euch in der firma arbeitet

ok, danke :bigok:

werd ich mal machen, mal schaun was die dafür wollen.

@Ice: Wenn ich was mache, dann mache ich das volle Programm.

'cuda

ja ich eig auch....
 
Meine Herren, das ist ja nicht übel: KM-Stand

Okay, hinten sieht er fertig aus, aber so und innen geht eigentlich.

'cuda
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh