Mein "Fahrprofil" ist mit sicherheit benzinsparender als das der meisten hier:
1. Ich lebe in der Schweiz - Vollgastouren sind passe.
2. Bei 100-130 auf der Autobahn kann ich im 5. Gang ja wohl schlecht extrem höheren Verbrauch produzieren.
3. Ich heize nicht zum Spass in der Gegend rum und mache auch keine Ampelstarts. Ich fahre damit auf Arbeit und zum Einkaufen.
4. In der Schweiz gibt es fast keine Ampeln, sondern meist Kreisel. Das hilft dem Verkehrsfluss und sorgt durch weniger Stop & Go für weniger Verbrauch.
Den 1.8T habe ich nie unter 10 Liter bekommen. Bei langer AB-Fahrt mal 10,3. Wenn ich in D länger um die 200 fahre steigt der Durchschnittsverbrauch gegen 12 Liter an. Meistens bewege ich mich zwischen 10,5 und 11 Litern. Ich glaube dir nicht, das der S3 weniger verbraucht. Vielleicht auf dem Papier vom Hersteller, aber nicht real.
Die 11 Liter des Mustang sind auch reale Werte und keine Prospekt-Daten. Der V8 nimmt je nach Fahrweise zwischen 9 und 14 Litern. Bei ständig Vollgas auch mal 16-17. (wer macht das schon) Aber auf 20 Liter bekommst Du den nicht ohne Tuning.
Mein 6-Zylinder 2,4L mit Tiptronic verbraucht ja weniger (s. Sig)
derzeit bin ich wieder dabei die 10L Marke zu knacken und eventl. sogar 9,5L zu packen
meine Fahrweise:
1. sehr frühzeitiges Schalten, dh. bei 1600U/min bzw. so, dass die Automatik nicht gleich wieder runter schaltet
2. möglichst selten über 2000U/min kommen und wenn dann nur AB, mit meinem Getriebe fahre ich 100km/h im 5ten bei 2000U/min, was für Landstraße vollkommen reicht
3. vorrausschauend fahren, dh. sehe ich auf 300-500m Entfernung ne rote Ampel gehe ich bereits vom Gas und nutze auch desöfteren die Motorbremse durch sanftes runterschalten und ausrollen. Es kommt oft vor, dass ich die Bremse trotz einer roten Ampel nahezu gar nicht betätigen muss.
Man kann das zurecht als Rentnerfahrstil bezeichnen, aber es ist eben recht gemütlich und stressfrei. Und bevor einer gleich damit kommt, dass ich ja so arg langsam beschleunige, ja das stimmt, aber 0-60 reichts und drüber komme ich bei meiner Überlandfahrt eh kaum raus. Die Alternativstrecke mit AB hat derzeit leider viele Baustellen und ständiges Bremsen/Beschleunigen hat meinen Verbrauch letztens auf nahezu 11L gebracht, daher jetzt mal Schongang
.
Einzig ein Berg bremst das Vergnügen, da muss ich eventl. schon mal runterschalten, um den nicht hoch zu kriechen. Aber das löse ich dann so, dass ich kurz beschleunige, so dass das Drehmoment im nächsten Gang ausreicht.
btw. ist der 1,8T im Prinzip ein 1,8er + Turbo. Beim 1,8er gab es verschiedene Reihen, welche die verdammt viel geschluckt haben und welche, die weniger gebraucht haben. Beim 1,8T bin ich mir nicht sicher, ob es da auch so krasse Unterschiede gibt, aber man liest in Audi-Foren durchaus was von 9-10L Verbräuchen bei den 1,8L 125PS Motoren des B5. Kann sein, dass du eben nen Motor erwischt hast, der eben von Haus etwas mehr schluckt
. Beim 1,8T sollte nämlich 8-9L drin sein, bei mäßigem Fahrstil und ohne Nutzung des Turbos.
EDIT:
Ach stimmt, hast ja nen Quattro, dh. der schluckt vermutlich gleich mal 1L, trotzdem unter 10L sollten drin sein. Ich habe ja schon von 9-10L beim 2,8L 192PS Quattro Handschaltung gelesen. Bei mir ist es klar die Automatik, ohne würde ich locker bei 9L fahren.