*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 31]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cuda
wie stehts eigentlich mim navi?

Ich habe gestern 7 Stunden programmiert, bin an der Software dran. Ich habe es endlich hingekriegt, dass ich die Nachrichten zuverlässig auseinander halten kann und die Kollisionen vermeiden kann, endlich.

Und dann habe ich festgestellt, dass mit der Speicher ausgeht :motz: Was eigentlich kein Wunder ist, ich habe 1KB SRAM zur Verfügung, davon werden 720Byte als Cache verbraucht und da ist keine einzige Zeile Code drin. Aber die Schaltung mit einem anderen Controller ist schon fast fertig, dann habe ich 8KB SRAM zur Verfügung :asthanos:.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gestern 7 Stunden programmiert, bin an der Software dran. Ich habe es endlich hingekriegt, dass ich die Nachrichten zuverlässig auseinander halten kann und die Kollisionen vermeiden kann, endlich.

Und dann habe ich festgestellt, dass mit der Speicher ausgeht :motz: Was eigentlich kein Wunder ist, ich habe 1KB SRAM zur Verfügung, davon werden 720Byte als Cache verbraucht und da ist keine einzige Zeile Code drin. Aber die Schaltung mit einem anderen Controller ist schon fast fertig, dann habe ich 8KB SRAM zur Verfügung :asthanos:.

'cuda

:hail:

sehr schön das es weiter geht.


aber 1kb sram :lol:....das is ja mal geil.
 
Ich habe gestern 7 Stunden programmiert, bin an der Software dran. Ich habe es endlich hingekriegt, dass ich die Nachrichten zuverlässig auseinander halten kann und die Kollisionen vermeiden kann, endlich.

Und dann habe ich festgestellt, dass mit der Speicher ausgeht :motz: Was eigentlich kein Wunder ist, ich habe 1KB SRAM zur Verfügung, davon werden 720Byte als Cache verbraucht und da ist keine einzige Zeile Code drin. Aber die Schaltung mit einem anderen Controller ist schon fast fertig, dann habe ich 8KB SRAM zur Verfügung :asthanos:.

'cuda

:hail: respekt vor der arbeit. ( du hast deinen thread ja etwas verweisen lassen)

@garage
das ganze bezieht sich ja auch mehr auf da wo du wohnst das er in der garage steht.
 
:hail:

sehr schön das es weiter geht.


aber 1kb sram :lol:....das is ja mal geil.

Naja, das ist einer von den Kleineren. Die fangen bei 256Byte an und enden bei 8KB. Ein Mikrocontroller hat mehrere Speicherarten: SRAM (= Arbeitspeicher im PC), dann Flash (= Festplatte, hier liegt das Programm) und wenn man feste Bestandteile hat, wie bei mir zum Beispiel feste Nachrichten, die ich als Antwort auf bestimmte Nachrichten raussende, kann man diese im EEPROM ablegen.

Meine jetzige MCU hat 1KB SRAM, 512Byte EEPROM und 16KB Flash.

Die Neue hat 8KB SRAM, 4KB EEPROM und 256KB Flash, das ist die grösste 8 Bit RISC MCU, die AVR im Programm hat. Die hat noch 8 ADC (Analog-Digital-Converter) Eingänge mit 10bit Auflösung, 2 USART (grobgesagt COM-Ports), zwei 8bit Timer (0 bis 255) und zwei 16bit Timer (0 bis 65535) und und und.

:hail: respekt vor der arbeit. ( du hast deinen thread ja etwas verweisen lassen)

Naja, aktuell gibt es ja nichts, das sind alles "Hintergrundarbeiten". Aber demnächst gibt es da wieder was.

'cuda
 
Legacy 2.0 Diesel in der Basis Ausstattung, 30.810€ laut Liste.
In Exclusive Navigation 38.380.

Als Benziner mit 2.5l Motor, Comfort Ausstattung, 173PS 35.230€, mit Automatik 36.570€...

und den vergleichst du jetzt mit 3er bmw, c-klasse und a4

das sind WELTEN, auch wenn du das nicht wahrhaben willst

:d

wobei ich den legacy nicht schlecht finde, das muss ich betonen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht.

Zumal das ein gephotoshoptes Marketing Bild ist.

Aha... ähm... öhh... du willst jetzt nicht darauf hinaus, dass die da nen Lenkrad reingefaked haben?! S-K-A-N-D-A-L-!-!-! :rolleyes:
-----

OMG! Ein 2.5-l-Benziner mit wahnwitzigen 173 PS??? Nicht möglich!
...
Oder doch? Wie viel PS kriegt man bei Audis 2.5-l-Benziner? Nicht zufällig 340? :fresse: Und nein, auch bei Saugmotoren kriegt man bei 2.5 Litern niemals immer min. 200 PS!
 
bmw hat beim E36 schon aus dem 2,5l 192ps raus geholt....


@cuda

ha...so kleine zahlen hab ich schon lange nicht mehr gesehn...hätte nicht gedacht dass es heutzutage noch sachen bei sowas gitb, die da drauf passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ice: Ja klar, warum denn nicht?

Meine Anwendung ist halt extrem, was den Speicherverbrauch angeht. Eine Nachricht kann 32 Byte lang sein, so ist I/K-Bus spezifiziert. Ich muss die Nachrichten vollständig abspeichern und dann analysieren. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass während der Analyse neue Nachrichten reinkommen. Mein Empfangspuffer ist deswegen 5x32 Byte gross, also 160Byte. Dann das Gleiche nochmal für die Nachrichten, die ich raussende, also nochmal 160Byte. Und da ich zwei Transceiver dran habe, die mit zwei Busen kommunizieren, bin ich bei 640Byte, allein für den Puffer. Dann noch die temporäre Strings und und und.

Es gibt noch die xMega-MCUs, die fangen bei 2KB SRAM und gehen bis 32KB. Dann gibt es noch die 32bitter, die sind dann etwas grösser und dann die Königsklasse, ARM7 und ARM9. Die zwei letzten werden in den aktuellen ECUs verwendet.

'cuda
 
wie gesagt...kenn mich halt echt null damit aus und hab halt gedacht in unserem giga und tera byte zeitalter wären so sachen halt auch schon größer.
 
Das ist richtig, aber wir sind in der Embedded-Welt da gelten andere Regeln, wie z.B. Stromverbrauch, Grösse, Abwärme, ...

Der AtMega2561 (der, den ich verwenden werde), macht bei 16MHz 16MIPS und verbraucht dabei < 0.1A.

'cuda
 
Könnte ich schon, aber dann hätte ich trotzdem einen "Unfallkotflügel" ... ich bin da vll ein bisschen speziell ich geb es zu.

BTW... niemandem von euch ist aufgefallen das ich meine Bremsscheiben falschrum drauf hatte, obwohl ich 2 Bilder gepostet habe :fresse:
 
Ich es bescheuert wegen einer kleinen Beule (ca 1 Cent Stück) sich einen neuen Kotflügel zu kaufen? :fresse:

ja, weil die macht dir ein beulendoktor für ein paar groschen raus (würdest du hier ums eck wohnen würd ich sagen komm vorbei, ein guter bekannter macht das beruflich http://www.blechambulanz.de/ , aber wär glaub bisschen weit :d)
 
Problem ist auch, das die eine Seite leicht verkratzt ist. Man sieht es eigentlich nicht, aber ich weiß das es so war... und das stört mich irgendwie total. Langsam werd ich echt zu einem Perfektionist. Das nervt...
 
Das ist richtig, aber wir sind in der Embedded-Welt da gelten andere Regeln, wie z.B. Stromverbrauch, Grösse, Abwärme, ...

Der AtMega2561 (der, den ich verwenden werde), macht bei 16MHz 16MIPS und verbraucht dabei < 0.1A.

'cuda

ja, das stimmt....da gelten andere regeln...

Ich es bescheuert wegen einer kleinen Beule (ca 1 Cent Stück) sich einen neuen Kotflügel zu kaufen? :fresse:

jaein....ich würds mit smart-repair versuchen...wenns nicht hilft, dann neu.

Könnte ich schon, aber dann hätte ich trotzdem einen "Unfallkotflügel" ... ich bin da vll ein bisschen speziell ich geb es zu.

BTW... niemandem von euch ist aufgefallen das ich meine Bremsscheiben falschrum drauf hatte, obwohl ich 2 Bilder gepostet habe :fresse:

muss gestehn hab mir dir bilder nicht angeschaut :fresse:...sind irgendwie an mir vorbei gegangen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:04 ----------

Problem ist auch, das die eine Seite leicht verkratzt ist. Man sieht es eigentlich nicht, aber ich weiß das es so war... und das stört mich irgendwie total. Langsam werd ich echt zu einem Perfektionist. Das nervt...

besser so als das gegenteil.
 
hab am wochenende das auto von nem kumpel "aufbereitet". für ein 13jahre altes auto das eigentlich nie gepflegt wurde steht er gut da wie ich finde :)

img_0956ycmy.jpg


img_0959pemt.jpg


img_0963vib8.jpg


img_0964vcjy.jpg
 
@ der_toaster

sieht gut aus. hast du auch pics von innen?
 
hier der aktuelle rs4, also ich find das cockpit gut


das ist ein rs4 cabrio cockpit. Das normale cockpit vom aktuellen rs4 sieht immo so aus wie von jedem standard a4/s4 b6 oder b7. Sieht zwar "ähnlich" aus, hat aber keine runden lüftungslöcher und kein sonnebrillenfach oder was das über der warnblinkanlage ist

edit: ich hab wieder nur den halben thread gelesen *duck* nun denn, dann haben wirs wenigstens doppelt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
bilder vom innenraum hab ich leider nicht gemacht. gestern nacht hatten wir keinen bock mehr und wollten nurnoch ins bett und heut hat mein kumpel die fotos aufm feld gemacht, da war ich nicht dabei.
der innenraum ist aber sehr gepflegt. für ein 13jahre altes auto steht er sehr gut da. nichts extrem abgenutzt oder ähnliches.

ist übrigens ein 523i mit 113k kilometer auf der uhr :)
 
btw. mal ne frage. ich hab ja derzeit die bi xenon scheinwerfer drin. was bedeutet, dass ich pro seite einen brenner hab, vor welchen nur eine linse bei fernlicht geschoben wird. zusätzlich habe ich aber nur eine h1 birne für die ausleuchtung nach links und rechts. Ist es rechtens wenn ich diese auch gegen einen xenon brenner ersetze?
 
JDM Import... trotzdem hässlich meiner Meinung nach. Bösen Blick hätte ich auch gerne, geht aber bei meinen Scheinwerfern nicht. Da wird der Lichtkegel zuweit eingeschränkt. Aber dank den Ringen guckt er auch so schon mächtig böse :) Bin letztens mal vor meinem NX gefahren, sieht im Rückspiegel schon böse aus wenn ich Standlicht anhabe :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh