*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 6]

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Ich wechsel auch 1 mal pro Jahr oder spätestens alle 25.000 Kilometer das Öl. Soviel sollte einem das Auto denke ich mal schon wert sein. Ihr möchtet ja auch nicht euren Kaffe von letztem Jahr trinken ^^
 
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Normal alle 15000 bzw. 30000km oder nach einem Jahre .

Beim Mitsubishi Evo schon nach 7500km !
 
Herzlichen Glückwunsch.
Dann gehörst du zu den Personen, die die Altölmassen, die Jahr für Jahr anfallen, unnötig belasten :shake:

Soll ich Dir sagen, wie scheissegal es mir ist?

Ich würde auch nicht die Herstellerangaben überschreiten, aber jedes Jahr Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Diff, Lenkung und Niveauregulierung.

Meine Autos werden hauptsächlich in der Stadt gefahren, ca. 10-12 km. Daraus folgt, dass die Aggregate nicht mals richtig heiss werden, was dazu führt, dass sich Kondenswasser bildet. Wasser + Öl = nichts gut.

Tja, dass ist schon Abzocke. Es gibt Getriebe, die haben gar keine Ölschraube, weil das Öl ein Leben lang hält. Aber am Auto soll man regelmässig wechseln. :hmm: Ich wechsle,wenn die Lampe blinkt oder der Service fällig ist. Alles andere ist übertrieben.

Ich mein, das 'cuda nen bissl komisch ist, haben wir ja schon gewusst.:d

Ja, gibt es, zum Beispiel das 5HP30 von ZF. BMW schreibt auch vor, dass das Öl nie gewechselt werden muss. ZF ist da einer anderen Meinung, zwar nicht offiziell aber trotzdem. Hast Du schon mal eine Schalteinheit von einem Automatik gesehen? Ich glaube kaum. Hast Du schon mal aus so einem Getriebe nach 100.000 Öl abgelassen? Ich glaube kaum, weil sonst würdest Du so ein Stuss vor sich geben. Denn es kommt eine Brühe raus, kein leichtlaufendes Öl. Dadurch werden die Schaltvorgänge auch sehr ruppig und das Getriebe laut.

Ich meine jetzt ein Automaikgetriebe, kein automtisiertes Getriebe wie SMG, dem ein Schaltgetriebe zu Grunde liegt.

Als ich meinen 7er gekauft habe, schaltete das Getriebe wie ein Fahranfänger, der gerade die erste Fahrstunde macht. Dann bin ich zu ZF gefahren und habe bei mir Öl wechseln lassen, die Schalteinheit reinigen lassen und die Kugeln tauschen lassen. Kostenpunkt 500€ und das hat sich auf jeden Fall gelohnt, das Getriebe schaltet butterweich.

Hier mal npaar Bilder:

Das alte Öl:
001.jpg


Lecker nicht wahr?
002.jpg


Vergleich zwischen Neuöl (rechts) und Altöl (links):
003.jpg


Das ist die Magnetschraube, die den Abrieb festhalten soll:
004.jpg


Das untere Teil der Schalteinheit:
006.jpg


Und das obere Teil:
005.jpg


Beide nebeneinander:
007.jpg


Ich glaube die Bilder sprechen für sich. Kannst Du Dir jetzt vielleicht etwas besser vorstellen.

cudas motor ist inzwischen auch schon getunted ebenso sein getriebe, von daher find ichs schon verständlich wenn er das so häufig macht

Mein Getriebe ist für 450Nm ausgelegt, ich jage aber 560 durch. Das liegt zwar innerhalt der +30% aber es ist die Mehrleistung, die das Getriebe dauerhaft einstecken muss.

Sry aber 8er als Sportwagen?
Das is ein Reisecoupé wie eine Supra oder dergleichen (gleiche Klasse - bevor cuda jetzt was sagt!) ... massig Leistung, aber doch noch recht bequem auf längere Distanzen etc.!
Sry aber 8er is genau so wenig ein Sportwagen wie ein Golf ein Seltenheitsauto! :fresse:

Absolut richtig. E31 ist ein Reisecoupe mit fett Leistung, kein Sportwagen.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
hui nice was dein motor leistet. und respekt dass das getriebe das wegsteckt, weil du hast doch auch noch die schaltzeiten optimiert (wobei so wie ich dich kenne könnte das auch zuschaltbar sein)
 
also nach 50.000 mal das getriebeöl wechseln ist sicher kein fehler. nur ist das ja nicht so einfach meistens.
 
hui nice was dein motor leistet. und respekt dass das getriebe das wegsteckt, weil du hast doch auch noch die schaltzeiten optimiert (wobei so wie ich dich kenne könnte das auch zuschaltbar sein)

Ja, die Schaltzeiten und Schaltzeitpunkte sind optimiert. Das Getribe hat drei Einstellungen, E, M und S. E ist Eco also die "default" Einstellung, M ist Winterbetrieb (dritter Gang immer drin) und S ist Sport. Bei der alten Abstimmung haben mich im E-Modus die Schaltvorgänge angekotzt. Und zwar, es war so, dass wenn man Berg ab fährt und vom Gas geht, macht er ja den Wandler auf und nimmt den Gang raus. Ist man dann unten angekommen, steigt man ja wieder auf's Gas, der Motor dreht hoch aber es dauert ewig bis der Gang drin ist. Das Getriebe geht fast in den KickDown. Deswegen wurde die S-Abstimmung auf E kopiert. Der Motor dreht etwas höher und auch das KickDown-Verhalten ist anders. An der S-Abstimmung wurden die Schaltzeiten geändert, das Getriebe schaltet sehr schnell aber nicht mehr so komfortabel, eher so nach dem Motto "Der Gang muss rein", was man an leichten Schlägen in's Kreuz merkt.

@Roach13: Getriebeölwechsel ist eine Wissenschaft für sich, das ist nicht so einfach. Zum Einen muss die Betriebstemperatur von 90° (ZF-Getriebe) genauestens eingehalten werden und auch die Ölmenge, die da reinkommt. Das Getriebe muss 90° haben, sonst hat man zu wenig Öl drin.

Dann muss beim Ölwechsel auch der Sieb mitgewechselt werden, das ist ein Muss. Dazu noch die Dichtung der Ölwanne und npaar Kleinigkeiten. Die Werkstätte machen es sehr ungern. Wenn man einen BMW fährt, dann würde ich empfehlen direkt zu ZF zu fahren und dort das Öl tauschen zu lassen. Wie es bei Benz ist, weiss ich nicht.

'cuda
 
@ free:

Naja .... jain!
Es is schon ein deutlicher Unterschied zwischen Sportwagen und "Reisecoupé" (GT)!
Allein vom Fahrwerk her, auch oft Getriebe (Übersetzung etc.), Drehzahl und -moment sind oft groß Unterschiede!
Wenn du einen Standard RX-7 und eine Standard Supra über einen Rundkurs heizt gewinnt garantiert der RX-7, weil er einfach mehr Sportwagen und weniger Reisecoupé is! ;)
 
@ free:

Naja .... jain!
Es is schon ein deutlicher Unterschied zwischen Sportwagen und "Reisecoupé" (GT)!
Allein vom Fahrwerk her, auch oft Getriebe (Übersetzung etc.), Drehzahl und -moment sind oft groß Unterschiede!
Wenn du einen Standard RX-7 und eine Standard Supra über einen Rundkurs heizt gewinnt garantiert der RX-7, weil er einfach mehr Sportwagen und weniger Reisecoupé is! ;)

Supra Reisecoupe? Das ist ein waschechter Sportwagen. Was ist am RX-7 mehr Sport als am Supra? :hmm:
 
Naja...

330PS bei 1705KG
280PS bei 1310KG

Für mich sind beides Sportwagen. Der Supra ist alles andere als ein Reisecoupe, das mag vll auf Autos wie den 8er von Cuda zutreffen aber sicher nicht auf einen Supra.
 
was der luftfilter mit niedertouriger fahrweise zu tun hat musst du mir jetzt mal erklären

ich habs schon mehrfach erfahren, dass der motor untertourig dann nicht mehr so brumig is und runder läuft und man somit eher untertourig fahren kann/will als anders. warum auch immer, ich hab die erfahrung gemacht
 
ich habs schon mehrfach erfahren, dass der motor untertourig dann nicht mehr so brumig is und runder läuft und man somit eher untertourig fahren kann/will als anders. warum auch immer, ich hab die erfahrung gemacht

kann ich jetzt nicht nachvollziehen aus technischer hinsicht aber wenn du die erfahrung gemacht hast warum nicht :)
 
wie gesagt, ich glaube den selben effekt hättest du auch mit nem neuen luftfilter gemacht.
 
Cuda kommt doch ziemlich nah dran.
Er hat nen GT aus den 80ern, keinen Sportwagen...und die 370-Hinterachs-PS glaube ich ihm nicht, da er auf Anfrage immer drumrum redet.;)

Ein Glasdach ist spitze! Ich denk der Wagen ist zum cruisen, da ist sowas doch sehr angenehm..feiner wäre allerdings noch ein Cabrio
Eben, Wenn, dann gleich Cabi, da hört man den Auspuff auch besser. Das Coupe war im Endeffekt bei mir nur ein Zugeständnis an meine Frau und das Wetter hier.;) Aber sowas kann man ich ja noch besorgen. Ich hab noch ne Garage frei.:fresse:

Ich fahre ein Sportcoupe ^^ Jedenfalls wird so der NX eingestuft bei der Versicherung. Ich finds aber bisschen lächerlich, weil Sport und 90PS passen nicht zusammen. Er sieht zwar recht sportlich aus (meiner Meinung nach) aber dann könnte man zu einem Golf R32 auch Sportwagen sagen. Gut der ist halt genau das Gegenteil, er hat zwar Leistung sieht aber absolut nicht nach sport aus.
Das liegt an der Form. Ein Golf wird auch mit 600PS kein Sportwagen, nur ein übermotorisierer Einkaufswagen...aber sowas lieben Deutsche, weil es Power hat, aber immernoch schön spiessig und praktrisch ist. *abduck*

Soll ich Dir sagen, wie scheissegal es mir ist?
Hey, da ist ja wieder 'cudas Lieblingswort.:d

Hast Du schon mal eine Schalteinheit von einem Automatik gesehen?
Meine Firma stellt Getriebeteile her, unter anderem für ZF, also komm mir nicht von oben herab mit dem Thema.;)

Als ich meinen 7er gekauft habe, schaltete das Getriebe wie ein Fahranfänger, der gerade die erste Fahrstunde macht. Dann bin ich zu ZF gefahren und habe bei mir Öl wechseln lassen, die Schalteinheit reinigen lassen und die Kugeln tauschen lassen. Kostenpunkt 500€ und das hat sich auf jeden Fall gelohnt, das Getriebe schaltet butterweich.
Na da haben wir doch den Grund für den Ölwechselwahn unseres 'cuda. :fresse: Dann kann ich's ja grade noch verstehen.:fresse:

Für mich sind beides Sportwagen. Der Supra ist alles andere als ein Reisecoupe, das mag vll auf Autos wie den 8er von Cuda zutreffen aber sicher nicht auf einen Supra.
Das sehe ich genauso. Richtige Reisecoupes haben auch keine aufgeladenen Sechzylinder. (Ausser bei BMW :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der Form. Ein Golf wird auch mit 600PS kein Sportwagen, nur ein übermotorisierer Einkaufswagen...aber sowas lieben Deutsche, weil es Power hat, aber immernoch schön spiessig und praktrisch ist. *abduck*

Genau meine Meinung, aus einem Traktor kann mit noch soviel PS auch keinen Formel 1 Boliden zaubern. Es gibt einige Sachen die für mich bei einem Sportwagen nicht fehlen dürfen...

- 3 Türer
- Schrägheck
- keine wirkliche Rückbank
- kleine hintere Fenster

Das sind nur ein paar Kleinigkeiten, für mich kann ein Sportwagen auch ein Auto sein was nicht so sonderlich viel PS hat. Sportwagen hat meiner Meinung nach mehr mit dem Aussehen zu tun als mit der Leistung.

Pontiac Fiero ist für mich zum Beispiel ein Sportwagen und er hat auch nicht viel PS.
 
ich mag ja eigentlich keine SUVs, aber bin gestern in nem ML 63 mitgefahren und das teil ist einfach nur pervers... wie fix so ein klumpen beschleuinigen kann :O
will mir gar nicht vorstellen, was das aggregat in einer c-klasse leisten kann :)
 
Auch nicht die Welt, da das ESP sehr früh greifen soll.....Quertreiben geht nicht wirklich, da die automatic welche es nur dafür gibt hochschaltet... zumindest das was ich bei DMotor gesehen hab.
Die bei Top gear hämmern die da aber locker mit rum.

http://youtube.com/watch?v=Zz-q_yVn7Jc

http://youtube.com/watch?v=TG5i4uyzTok

Das erinnert mich an das Forum, zumindest wie die PP diskutiert wird....:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag ja eigentlich keine SUVs, aber bin gestern in nem ML 63 mitgefahren und das teil ist einfach nur pervers... wie fix so ein klumpen beschleuinigen kann :O
will mir gar nicht vorstellen, was das aggregat in einer c-klasse leisten kann :)

Auch nicht viel mehr, da wie VL125 schon sagt irgendwelche "Helferchen" eingreifen und zweitens ist der Klumpen zwar riesig, aber er wiegt gar nicht "soviel" mehr als ein normales Auto.

Sieht man doch bei einem Sprinter, wiegt ordentlich. Hat eine Airodynamic wie eine IKEA Einbauküche geht aber trotzdem besser als mancher Kleinwagen. Baust du nun den Motor in den Kleinwagen bekommst du die Leistung kaum bis gar nicht auf die Straße. Zuviel PS sind nämlich auch nicht gut für die Beschleunigung. Ein Auto mit 400PS kann z.B. schneller bis zu einem bestimmten Punkt beschleunigen als das selbe Auto mit 1000PS. :drool:
 
2,3 tonnen ist für mich schon einiges mehr...das sind immerhin 600kg gegenüber der c-klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
und insofern du die 1000PS gut dosieren kannst sind die natürlich schneller als 400.

Das Vergleichsvideo (C63, M3, RS4) ist aber mal wieder klasse. Danke für den Link!
'i dressed like an m3 driver before taking the wheel' :d
(2tes Video, 8:20)
 
ähm seid wann werden amg, m oder rs autos zum quertreiben ausgelegt? die sind wenn eher für die rennstrecke ausgelegt und da ist quertreiben wohl wenig hilfreich.
 
Ich finde das Video einfach nur groß ;)
 
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