*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 70]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hahaha wir brauchen hier echt einen "gefällt mir" button !!!

nee aber is ja klar, wie ging der spruch nochmal?

"lichtfahrer sind sichtbarer, lärmfahrer sind hörbarer" :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thema ist schon wichtig, es geht nix darum ob man eAutos hört, sondern wann man sie hört.

Nen normalen PKW hörst du deutlich früher als nen eAuto und hast damit mehr Zeit zu reagieren. (vPowers Auto hatte einem wahrscheinlich 1/2h mehr Zeit verpasst :))

Es geht aber auch darum, wie hebt sich nen eAuto von anderen Umgebungsgeräuschen ab und da sind sie aktuell sehr schlecht beraten.

Daher ist dieser Sachverhalt durchaus einer, den die Industrie so langsam auch angeht. Ob nun das Gequäke, oder nen 3l Lupo mit V12 Sound, ist ja egal, Hauptsache deutlich hörbarer.
 
Darum noch mal die Frage: In Amerikanischen Großstädten funktioniert das mit den hybridtaxis, die auch mal rein elektrisch Fahren (prius) problemlos.

Warum sollte dass in Deutschland anders sein?

1) Hört man auch ein E-Auto
2) Man hat Augen.
 
1,2 fürn Arbeiter, 1,4 für ne Frau und 1,8 fürn Angestellten.
Im Allgemeinen betrachtet man aber einen Mittelwert bei um die 1,3 Mio. €. Sonst kommt man zu Feststellungen, wie das man bei Rentnern Gewinn macht. ;)


Auf der anderen Seite der Medaille sind übrigens die Menschen, die an den Folgen von Verkehrslärm sterben (geschätzt etwa 2000 jedes Jahr in D) und wie stark sich das mit (leiseren) E-Autos reduziert.


Darum noch mal die Frage: In Amerikanischen Großstädten funktioniert das mit den hybridtaxis, die auch mal rein elektrisch Fahren (prius) problemlos.
Kommst du zu dieser Annahme, weil vor deinen Augen niemand überfahren wurde?
 
Darum noch mal die Frage: In Amerikanischen Großstädten funktioniert das mit den hybridtaxis, die auch mal rein elektrisch Fahren (prius) problemlos.

Warum sollte dass in Deutschland anders sein?

1) Hört man auch ein E-Auto
2) Man hat Augen.

Die hört man und sehen tut man die auch, wer beim zebrastreifen unter ein auto rennt dann ist der eh selber schuld. Ich hab bisher jeden Prius durch sein rollgeräusch gehört und vorher sowieso gesehen.
 
Nope, hab mal wieder die alte signatur ausgepackt mit nem geshoppten RS1, bei uns hier gibs den A1 noch nicht, kein händler hat den und gesehen hab ich auch noch keinen :heul: , bin aber mehr der A3 Typ (/GTI).

das teil isja auch ultrahässlich. aber innen schön anzusehen und anzufassen. bin den A1 1.2TDI letzte woche gefahren.
der war innen übrigens deutlich leiser als rocco 2.0tsi und r36.
 
Ja, und warum sollte das bei anderen E-Autos anders sein...? (jetzt mal vom rein elektrischen Betrieb beim Prius ausgehend)
 
So, war gerade ne kurze Runde drehen (für mehr habe ich hoffentlich heute Abend Zeit) ... Grinsen über beide Ohren. Hab mich richtig entschieden, die Version passt auch optisch perfekt, finde ich ... mit Bildern werd ich euch dann später oder am Wochenende nerven. ;)
 
das teil isja auch ultrahässlich. aber innen schön anzusehen und anzufassen. bin den A1 1.2TDI letzte woche gefahren.
der war innen übrigens deutlich leiser als rocco 2.0tsi und r36.

ich hab den noch nicht gesehen, aber auf den bildern (sieht man eh nur die s-line mit 17" felgen) gefällt er, mal guggn wie es dann ist wenn man ihn sieht. Der 500 z.b. ist auf den bilder auch ganz nice, aber wenn ich den gesehen hab hat sich das ganz schnell geändert, der Abarth hingegen gefällt mir schon besser, da der dachkantenspoiler den wagen hinter einfach schöner macht, schaut nicht mehr so rund aus.
 
Kommst du zu dieser Annahme, weil vor deinen Augen niemand überfahren wurde?
Unter anderem :d, aber auch aus haltbaren Quellen.
Sounds For Silent EVs: Solving a Problem That May Not Exist - Green Car Reports

Statistisch gesehen gibts da eben nicht viel, man wirds ja noch sehen.
Imho müsste man ja konsequenterweise dann auch radfahrern einen "Noise-Generator" einbauen, die sind ja noch gefährlicher da sie sich den Raum teilweise mit Fußgängern teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bäume neben der Straße sieht man auch und trotzdem entschließen sich jedes Jahr Hunderte, trotzdem dagegen zu fahren. Ein Fehler verzeihender Verkehrsraum ist 'ne recht wichtige Sache, denn jeder macht Fehler.

Und es geht, wie bereits erwähnt, nicht um Schuld und Pech gehabt, sondern dass ein Toter einen wirtschaftlichen Schaden hinterlässt. Wenn dieser durch adäquaten Aufwand vermeidbar ist, dann werden diese Maßnahmen ergriffen.
 
Das Problem ist derzeit die Zahlenbasis. Mal am Beispiel von Deutschland, war zu faul jetzt etwas anderes rauszuschen:
Es sind hierzulande reichlich 40 Mio Kfz zugelassen, davon sind nicht einmal 25.000 Elektro bzw. Hybrid (und bei den Hybrid sind die parallelen Hybride mit drin, wo der Verbrennungsmotor immer mit läuft; Zahlen 2009)
Es sind unter den Getöteten etwa 600 Fußgänger. Unter der Annahme, kein Auto hat 2 Menschen "auf dem Gewissen" kommt also auf 67.000 Fahrzeuge ein toter Fußgänger. Statistisch gesehen dauert es also reichlich 2,5 Jahre, bis ein Hybridauto einen Fußgänger überfährt und der dabei stirbt. Und wenn man nun noch bedenkt, wieviel Unfälle davon außerorts passiert sind (ab Tempo 80 hört man sowieso mehr die Wind- und Abrollgeräusche), wieviele Verschulden des Autofahrers sind (Rotlichtverstoß, besoffen, überfordert) - dann wird das halt recht schwer, diesen Zusammenhang aufzuzeigen.
Zur Zeit stützt sich das mehr auf psychologische Erkenntnisse, eben das ein wichtiger Teil der Wahrnehmung im Verkehr über das Gehör erfolgt.


Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist sicher nicht ganz unbegründet, sich über künstliche Geräusche Gedanken zu machen. Inwiefern die Vorteile den Nachteilen überwiegen steht auf einem anderen Blatt und ist sicher nicht so ganz trivial.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss echt sagen, is praktisch nen auto von der marke wo man arbeitet zu fahren :d


grad fürn appel und nen ei inspektionsteile + zahnriemensatz gekauft....damit ich das auch endlich mal hinter mir hab.
 
ich bekomme alle teile mit richtig rabatt, dank vw eigenen zubehör laden ( nora ) kann ich alle teile zum ek beziehen + was chef sagt :d
 
ich bekomme alle teile mit richtig rabatt, dank vw eigenen zubehör laden ( nora ) kann ich alle teile zum ek beziehen + was chef sagt :d

ek + 10%

(man muss aber zum richtigen lageristen....machen nicht alle...manche stecken sich halt auch noch was in die eigene tasche....was ich pers. das allerletzte finde :kotz:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:04 ----------

Soll' man halt bei Porsche arbeiten, woll? :d

da is das noch nen bisle anders....was da ab ging....


bei jedem auto wo teile getauscht wurden, is eig nahezu nix in den müll gewandert....wurde unter den mitarbeitern aufgeteilt...
 
Das Problem ist derzeit die Zahlenbasis. Mal am Beispiel von Deutschland, war zu faul jetzt etwas anderes rauszuschen:
Es sind hierzulande reichlich 40 Mio Kfz zugelassen, davon sind nicht einmal 25.000 Elektro bzw. Hybrid (und bei den Hybrid sind die parallelen Hybride mit drin, wo der Verbrennungsmotor immer mit läuft; Zahlen 2009)
Es sind unter den Getöteten etwa 600 Fußgänger. Unter der Annahme, kein Auto hat 2 Menschen "auf dem Gewissen" kommt also auf 67.000 Fahrzeuge ein toter Fußgänger. Statistisch gesehen dauert es also reichlich 2,5 Jahre, bis ein Hybridauto einen Fußgänger überfährt und der dabei stirbt. .

Du mußt weiter denken, als nur bis ins letzte Jahr, in ein "paar" Jahren hast du mio eAutos und damit verkürzt sich deine statistische Trefferzeit auf wenige Tage.

DU magst die evtl höhren, es gibt 1. Menschen, die sind etwas neben der Spur (telefonieren bei Radln usw) und 2. werden Menschen älter, mit diesem Alterungsprozess geht eine Abnahme der Hörfähigkeit einher.

Wenn du von dir und den Zeitpunkt jetzt ausgehst, mags du sicherlich recht haben, aber, wir entwickeln uns weiter und wenn du in Rente gehst, dann bist du froh, wenn du die Autos hörst, glaube mir, denn dann gibt es überwiegend eAutos und so richtig hören magst du auch nicht mehr.
Wenn das JETZT so ein Problem wäre, dann hatte der Gesetzgeber schon längst eingegriffen, dass kannst du glauben.

Und Japan ist uns in dieser Sache weit vorraus, bzw machen sich jetzt schon Sorgen um Sachen die sie erst später betreffen. Wenn unsere .de Automobilindustrie so weit wäre, dann könnten wir die Zeichen in dem Video auch lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum noch mal die Frage: In Amerikanischen Großstädten funktioniert das mit den hybridtaxis, die auch mal rein elektrisch Fahren (prius) problemlos.

Warum sollte dass in Deutschland anders sein?

1) Hört man auch ein E-Auto
2) Man hat Augen.

Naja, es gibt ja schon seit Jahren Fahrräder, die auch lautlos auf Straßen fahren.
Wer wirklich meint, ohne gucken über die Straße laufen zu müssen, um den ist es nicht schade.

Würde noch fehlen, dass diese Deppen sich noch durch Soundgeneratoren bestätigt fühlen und erstrecht nicht mehr gucken, weil der Straßenverkehr Lärm machen muss. :fresse:
 
gedc01088n6f.jpg


gedc0103h6h3.jpg


gedc0105q5tz.jpg


gedc0114gu2t.jpg


Damit hier auch mal wieder ein richtiges Auto im Thread ist. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eine Sache wäre da noch, die Auflösung :)
 
Fahrräder sind erheblich weniger tödlich für Fußgänger als Autos habe ich mir sagen lassen. ;)

Es gibt Fahrräder aber schon ziemlich lange.
Der Fußgänger, der nicht ganz blöde ist, sollte also schon längst wissen, dass er gucken muss auch wenn er nichts hört.
Darum gehts.

Und da Radfahrer schlechter davon kommen, wenn sie in einen Fußgänger fahren, geben die Radfahrer den Fußgängern immer noch einen Tritt, so das nur äußerst resistente Fußgänger weiterhin ohne gucken auf die Straße rennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh