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Azi schrieb:Ich schrieb schon oben dass ihm der 1nser zu klein ist und der x23d rausfällt.
Ich fand jetzt nur vergleichstests zum Laguna Grandtour mit 180PS und zum Golf GTD, und bei beiden war der Motor des Mazda dem Konkurrenzprodukt überlegen.
Laaaangsam aber sicher fängt für mich die Suche nach einem komplett eigenen Wagen an (Ente wird ja bald wieder eingemottet und Frau Mama wird den C2 dann für den täglichen Arbeitsweg brauchen).
Habe mir schonmal 2 FZG rausgesucht.
Kriterien waren:
- Bei mir in der Nähe
- weniger als 100.000km
- mehr als 75 PS
- nicht zu alt
- "guter" Zustand
- Klima, SV, ZV, El. FH, etc.
Da wären dann diese Beiden hübschen:
MG ZR 160 - Pkw: Detailansicht
BMW 316 ti compact Klimaanlage,Euro4,grüne plakette - Pkw: Detailansicht
Der MG wäre natürlich der Hammer. Zu einem Compact als Erstwagen würde ich aber auch nicht Nein sagen. Warum ist der Bimmer eigtl. so günstig? Nichts an Ausstattung drin? Wobei er meine Kriterien ja voll erfüllt.
Was sagt ihr zu den Beiden? In 2 Wochen gehts erstmal zum Bund und von dem Sold wirds eng, die zu finanzieren. 09/11 starte ich eine Ausbildung als Industriekaufmann. Allerdings werde ich dann entweder täglich ~ 170km fahren (Diesel wäre wohl die beste Wahl) oder mir ein Zimmer nehmen + Auto.
Wollte nur einmal eure Meinung zu den FZG wissen. Gekauft wird eh keines davon Aber umsehen sollte ich mich nun schon einmal.
@ Lumpy:
Ja, das mit den Ersatzteilen habe ich auch schon gehört. Wäre natürlich ein KO Kriterium, auch wenn meine Familie im KFZ-Bereich tätig ist.
Zum Wehrdienst: Ach du bist ja Ösi.
@ Gizzle:
Tja, ein Franzose war bei meinen gesuchten leider nicht dabei Gibts natürlich auch für das Geld, aber nicht in meiner Nähe. Wobei mein Vater eh irgendwo einen rauskramen würde, so wie ich ihn kenne.
wenn man schon nen citroen mitarbeiter als vater hat, dann würd ich das auch ausnutzen, dann hast immer ne werkstatt der du vertrauen kannst + günstige ersatzteile.
die händler haben können ja mit sicherheit auch schaun, was andere vertragshändler so rumstehen haben
Warum sollte der 23d Motor zu groß für den 1er sein? Im 1er gibt es doch einen 3L R6 TT und selbst der könnte im 1600KG+ 1er etwas mehr Leistung haben. Bin gespannt was der 1er M so hinbekommt.
nicht gerade viele bei spritmonitor
Übersicht: Mazda - 3 - Spritmonitor.de
und ich lese viel von wegen "der verbraucht zu viel"
aber die bei spritmonitor sehen gut aus
Ich hab die Blackstuff auf Serienscheiben von Jurid auf meinem Audi und bin Vollends zufreiden, ob die Greenstuff nochmal besser sind kann ich nicht sagen.
Vergleichstest: VW Golf GTD vs. Mazda 3 2.2 l MZR-CD
"Dort, wo der mit DSG angereiste GTD-Golf den passenden Gang sucht, drückt der Mazda im sechsten vorwärts und lässt den Golf lässig stehen. Selbst bei Tacho 190 km/h spürt man die Kraft des Japaners. Bei höheren Geschwindigkeiten wird auch das vorhandene Turboloch überspielt, welches in den unteren Gängen spürbar ist. Der Golf kaschiert etwaiges durch das 6-Gang-Direktschaltegtriebe."
War klar, dass der DSG-Verfechter ein Problem damit hat
Hat den gleichen Motor drin wie mein Omega, bloß das meiner besser ist... xDhaben will -> Klick
9 bzw 8,4l? ... hm bist du rennen gefahren?
Der Mazda 6 ist halt auch deutlich größer und hat einen schlechteren CW Wert als ein 320d, somit wundert mich der Mehrverbrauch nicht. Wie du siehst liegt der verbrauch 120d vs Mazda 3 laut Spritmonitor ja auf fast dem selben Niveau, darüber braucht man nicht zu diskutieren.
Dass der Motor Laufruhig und Wartungsarm ist mag ja stimmen, aber warum sollte der mazda da schlechter abschneiden, hätte nichts davon gehört.
Der x20d IST ja ein sehr guter Motor, streitet ja keiner ab