*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 72]

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Azi schrieb:
Ich schrieb schon oben dass ihm der 1nser zu klein ist und der x23d rausfällt.

Ich fand jetzt nur vergleichstests zum Laguna Grandtour mit 180PS und zum Golf GTD, und bei beiden war der Motor des Mazda dem Konkurrenzprodukt überlegen.

Warum sollte der 23d Motor zu groß für den 1er sein? Im 1er gibt es doch einen 3L R6 TT und selbst der könnte im 1600KG+ 1er etwas mehr Leistung haben. Bin gespannt was der 1er M so hinbekommt.
 
Laaaangsam aber sicher fängt für mich die Suche nach einem komplett eigenen Wagen an (Ente wird ja bald wieder eingemottet und Frau Mama wird den C2 dann für den täglichen Arbeitsweg brauchen).

Habe mir schonmal 2 FZG rausgesucht.

Kriterien waren:

- Bei mir in der Nähe
- weniger als 100.000km
- mehr als 75 PS :d
- nicht zu alt
- "guter" Zustand
- Klima, SV, ZV, El. FH, etc.

Da wären dann diese Beiden hübschen:

MG ZR 160 - Pkw: Detailansicht

BMW 316 ti compact Klimaanlage,Euro4,grüne plakette - Pkw: Detailansicht

Der MG wäre natürlich der Hammer. Zu einem Compact als Erstwagen würde ich aber auch nicht Nein sagen. Warum ist der Bimmer eigtl. so günstig? Nichts an Ausstattung drin? Wobei er meine Kriterien ja voll erfüllt.

Was sagt ihr zu den Beiden? In 2 Wochen gehts erstmal zum Bund und von dem Sold wirds eng, die zu finanzieren. 09/11 starte ich eine Ausbildung als Industriekaufmann. Allerdings werde ich dann entweder täglich ~ 170km fahren (Diesel wäre wohl die beste Wahl) oder mir ein Zimmer nehmen + Auto.

Wollte nur einmal eure Meinung zu den FZG wissen. Gekauft wird eh keines davon :d Aber umsehen sollte ich mich nun schon einmal.
 
Laaaangsam aber sicher fängt für mich die Suche nach einem komplett eigenen Wagen an (Ente wird ja bald wieder eingemottet und Frau Mama wird den C2 dann für den täglichen Arbeitsweg brauchen).

Habe mir schonmal 2 FZG rausgesucht.

Kriterien waren:

- Bei mir in der Nähe
- weniger als 100.000km
- mehr als 75 PS :d
- nicht zu alt
- "guter" Zustand
- Klima, SV, ZV, El. FH, etc.

Da wären dann diese Beiden hübschen:

MG ZR 160 - Pkw: Detailansicht

BMW 316 ti compact Klimaanlage,Euro4,grüne plakette - Pkw: Detailansicht

Der MG wäre natürlich der Hammer. Zu einem Compact als Erstwagen würde ich aber auch nicht Nein sagen. Warum ist der Bimmer eigtl. so günstig? Nichts an Ausstattung drin? Wobei er meine Kriterien ja voll erfüllt.

Was sagt ihr zu den Beiden? In 2 Wochen gehts erstmal zum Bund und von dem Sold wirds eng, die zu finanzieren. 09/11 starte ich eine Ausbildung als Industriekaufmann. Allerdings werde ich dann entweder täglich ~ 170km fahren (Diesel wäre wohl die beste Wahl) oder mir ein Zimmer nehmen + Auto.

Wollte nur einmal eure Meinung zu den FZG wissen. Gekauft wird eh keines davon :d Aber umsehen sollte ich mich nun schon einmal.


Erstmal mein Beileid, muss ich ab 4. Oktober auch hin :wink:

Der BMW wär natürlich eine Alternative, der läuft ja ganz gut!

Vom MG würde ich abraten, da er zuviel Leistung hat. Ich weiß ja nicht wie das in DE ist, aber hier in AUT bekommt man praktisch keine Ersatzteile für dieses Auto!
 
@ Lumpy:

Ja, das mit den Ersatzteilen habe ich auch schon gehört. Wäre natürlich ein KO Kriterium, auch wenn meine Familie im KFZ-Bereich tätig ist.

Zum Wehrdienst: Ach du bist ja Ösi. :d

@ Gizzle:

Tja, ein Franzose war bei meinen gesuchten leider nicht dabei ;) Gibts natürlich auch für das Geld, aber nicht in meiner Nähe. Wobei mein Vater eh irgendwo einen rauskramen würde, so wie ich ihn kenne.
 
@ Lumpy:

Ja, das mit den Ersatzteilen habe ich auch schon gehört. Wäre natürlich ein KO Kriterium, auch wenn meine Familie im KFZ-Bereich tätig ist.

Zum Wehrdienst: Ach du bist ja Ösi. :d

@ Gizzle:

Tja, ein Franzose war bei meinen gesuchten leider nicht dabei ;) Gibts natürlich auch für das Geld, aber nicht in meiner Nähe. Wobei mein Vater eh irgendwo einen rauskramen würde, so wie ich ihn kenne.

wenn man schon nen citroen mitarbeiter als vater hat, dann würd ich das auch ausnutzen, dann hast immer ne werkstatt der du vertrauen kannst + günstige ersatzteile.

die händler haben können ja mit sicherheit auch schaun, was andere vertragshändler so rumstehen haben
 
Um welche PLZ soll man denn suchen?
 
wenn man schon nen citroen mitarbeiter als vater hat, dann würd ich das auch ausnutzen, dann hast immer ne werkstatt der du vertrauen kannst + günstige ersatzteile.

die händler haben können ja mit sicherheit auch schaun, was andere vertragshändler so rumstehen haben

Einerseits hast du recht, andererseits kennen sich die Leute da ja auch nicht nur mit Citroen aus ;) Allein die hälfte der Inserate von dem AH sind Fahrzeuge anderer Marken. Und von BMW bis Fiat ist da auch alles bei. Daran wirds nicht scheitern. Mein Vater hat schon an allem rumgeschraubt, was 4 (oder auch 2) Räder hat :wink:

Mein Bruder, welcher da mittlerweile auch arbeitet, hat zB bei einem großen VW/Audi Autohaus gelernt.

@VL:

PLZ wäre 32816. Umkreissuche hatte ich 50km. Dürfen aber auch ruhig 100km sein.

Wie gesagt, ich taste mich momentan nur ran, was Inserate angeht. Es steht sonst noch so viel rum was nicht inseriert ist. Wie Vectrafan schon sagte, andere Händler hier haben auch viele Autos auf dem Hof stehen, welche nicht inseriert sind.
 
Warum sollte der 23d Motor zu groß für den 1er sein? Im 1er gibt es doch einen 3L R6 TT und selbst der könnte im 1600KG+ 1er etwas mehr Leistung haben. Bin gespannt was der 1er M so hinbekommt.

Nicht der Motor ist ihm zu groß sondern der 1er BMW zu klein ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:49 ----------

nicht gerade viele bei spritmonitor
Übersicht: Mazda - 3 - Spritmonitor.de
und ich lese viel von wegen "der verbraucht zu viel"
aber die bei spritmonitor sehen gut aus

zwischen 6 und 7l verbraucht das ding, hat ja auch 185PS und von nix kommt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 6 bis 7 liter gehen in ordnung wenn DU das sagst, ich schaffe es eh besser :d
und 185PS wollen gefüttert werden
und vom Gewicht nur paar Kilo mehr als mein fabia :d
 
Naja, das ist klar ;) Wobei der Mazda 3 recht genügsam ist bei den Pfunden! :) Irre schwer ist z.B. der neue Astra.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber man merkt das es die kombi 3er und 185ps kaum gibt
ich finde nur wenige erfahrungen mit dem motor im 3er
und das mazdaforum ist irgendwie recht mager :d
 
Vorhin von der Uni zurückgefahren, hat sich auf der Gegenfahrbahn ein LKW auf die Seite gelegt. Zum Glück wars nicht meine Richtung :fresse:

Aber diese Gaffer, schlimm. Bremst der Typ vor mir aus 140kmh auf 80 ab, nur um den Unfall zu sehen :stupid:
 
Vergleichstest: VW Golf GTD vs. Mazda 3 2.2 l MZR-CD

"Dort, wo der mit DSG angereiste GTD-Golf den passenden Gang sucht, drückt der Mazda im sechsten vorwärts und lässt den Golf lässig stehen. Selbst bei Tacho 190 km/h spürt man die Kraft des Japaners. Bei höheren Geschwindigkeiten wird auch das vorhandene Turboloch überspielt, welches in den unteren Gängen spürbar ist. Der Golf kaschiert etwaiges durch das 6-Gang-Direktschaltegtriebe."

:d
 
Ich hab die Blackstuff auf Serienscheiben von Jurid auf meinem Audi und bin Vollends zufreiden, ob die Greenstuff nochmal besser sind kann ich nicht sagen.

nachbar hat die blackstuff.....keine "besserung" zu normalen belägen von ATE oder sonst wo....nur das die blackstuff dazu neigen zu quitschen

ich war mit greenstuff zufrieden, weniger bremsstaub stimmt nicht, aber da dieser nich so aggressiv ist wie bei normalen belägen, brennt er sich nicht fest.....lässt sich also auch nach wochen ohne reiniger, nur mit nem tuch und wasser 100%ig entfernen

nächstes mal werden es aber nicht mehr die grünen....eher die roten, oder vilt gelben

E: so eben nach 120km 10,5liter rein gekippt :d:d geht eigentlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte auf der IAA in einem Mazda 3 MPS sitzen. Der Einstig hinten ist da echt zum :kotz: Außerdem ist das Raumgefühl im Vergleich zum Golf deutlich kleiner.
 
Vergleichstest: VW Golf GTD vs. Mazda 3 2.2 l MZR-CD

"Dort, wo der mit DSG angereiste GTD-Golf den passenden Gang sucht, drückt der Mazda im sechsten vorwärts und lässt den Golf lässig stehen. Selbst bei Tacho 190 km/h spürt man die Kraft des Japaners. Bei höheren Geschwindigkeiten wird auch das vorhandene Turboloch überspielt, welches in den unteren Gängen spürbar ist. Der Golf kaschiert etwaiges durch das 6-Gang-Direktschaltegtriebe."

:d

:stupid: :stupid: :stupid:
 
War klar, dass der DSG-Verfechter ein Problem damit hat :d :fresse:
 
9 bzw 8,4l? ... hm bist du rennen gefahren? :d
Der Mazda 6 ist halt auch deutlich größer und hat einen schlechteren CW Wert als ein 320d, somit wundert mich der Mehrverbrauch nicht. Wie du siehst liegt der verbrauch 120d vs Mazda 3 laut Spritmonitor ja auf fast dem selben Niveau, darüber braucht man nicht zu diskutieren.

Dass der Motor Laufruhig und Wartungsarm ist mag ja stimmen, aber warum sollte der mazda da schlechter abschneiden, hätte nichts davon gehört.

Der x20d IST ja ein sehr guter Motor, streitet ja keiner ab :)

Naja wenn ich von Flotter fahrweise spreche, dann werden die eimer gedreht und gut getreten wie es halt möglich ist ohne jemanden wirklich zu gefährden, mitm Audi verbrauche ich bei flotter fahrweise locker 14l+ da finde ich 8,4l wirklich wenig. Naja bei BMW weiß ich das die steuerkette ewig hält, bei Mazda weiß ich es nicht, ist auch ein zu neuer Motor um darüber etwas sagen zu können, nur haben so manche probleme damit, siehe VAG z.b. ich finde jedenfalls das der BMW 2l Diesel besser war vom fahren und empfinden her als der Mazda 6 2,2l Diesel, kann jemand anderes ja anders empfinden nur die Presse sagt ja das gleiche.
 
Werde in nächster Zeit (vor allem nächstes Jahr) viele Kilometer abschrauben. Müsste dann also eh einen komplett eigenen Wagen haben (der C2 wird ja im Sommer auch ab und an von meiner Mutter gefahren). Die Anschaffungskosten müssten größtenteils meine Eltern tragen, mein ehemaliger Nebenjob ließ nicht genug über ;) Aber "Familienkredite" klappen wunderbar. Habe meinen Führerschein so auch über nen halbes Jahr abbezahlt.
 
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