*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 84]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So heute war mal wieder lustig.... da mein Sub grade beim Lacker ist brauch ich ja nen Ersatz, also Golf 5 meiner Mutter besorgt, will den starten, macht der Gute nur *klicknmmmmmklick* wieder reingegangen "Gestern ging der noch, aber das hatte der schonmal wo das so kalt war, aber jetzt ging der wieder".....also nach Hause ne andere habwegsvolle Batterie suchen und einbauen, man wollt zu dem Zeitpunkt zwar schon in Lübeck sein, aber dafür durfte ich mit nem E280 die Batterie holen fahren für die 300k die der bereits runter hatte, lief der echt seidenweich, einfach klasse :bigok:

Also Batterie umgebaut und dann meckert der Golf mit voller Cockpitbeleuchtung rum... wieder aus, an, aus, an und dann gings wieder. :fresse:
Dann mit der Kiste zur Arbeit und zurück.
Dann zu Oma ihr Golf musste zum Service und ich hab mit dem 75PS Golf nen Verbrauch von 11L erziehlt, das Ding kommt ja mal gar net ausm Quark, aber der Golf 6 scheint mit dem gleichen Motor noch länger übersetzt zu sein, der wirkte nämlich noch lustloser. Und 5 Gänge sind bei den Dingern einfach für die Tonne 130, bei 4000 Umdrehungen, da feht einfach nen langer 5ter oder ein 6ter Gang.

Trotzdem bin ich dankbar, dass ich den Wagen heute hatte, besser als Bus zu fahren ist es alle mal, aber kaufen würde ich den nicht.

Kurzes Fazit: Unter 2L kommt mir nix mehr ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 1.2TSI mit 86PS ist dem 1.4L 80PS NA in allen Belangen überlegen und damit auch im Golf ein guter Einstiegsmotor.
 
DAs glaub ich gerne, 80PS bei 5k und 132 Nm 3800U/min kann man mit 85PS bei 4,8k und 160 Nm bei 1500–3500U/min schon fast nicht vergleichen, da der einem um längen dynamischer vorkommt. Der NA 1.4 war in meinen Augen aber trotzdem der falsche Motor für den Golf, im Polo evtl ok, aber im Golf def zu schlapp.
 
Dann zu Oma ihr Golf musste zum Service und ich hab mit dem 75PS Golf nen Verbrauch von 11L erziehlt, das Ding kommt ja mal gar net ausm Quark, aber der Golf 6 scheint mit dem gleichen Motor noch länger übersetzt zu sein, der wirkte nämlich noch lustloser. Und 5 Gänge sind bei den Dingern einfach für die Tonne 130, bei 4000 Umdrehungen, da feht einfach nen langer 5ter oder ein 6ter Gang.

Meine Eltern haben den Motor im Golf VI. Souverän ist anders. Im Schnitt auch gute 8-9l/100km... dafür das man den Motor da auch schon ganz gut tritt, ist das ganz in Ordnung. Nur doof das man trotzdem nicht wirklich vom Fleck kommt. :fresse:
Mittlerweile hat aber auch mein Vater eingesehen, dass der Motor im Golf nichts ist. Vorher wurde mir immer gesagt das ich ja zu anspruchsvoll sei :fresse2:

Aber mal was anderes. Mit wieviel Wertverlust kann man wohl in den nächsten 3-4 Jahren bei einem Z4 (E85) Baujahr 2006/2007 und 30-40tkm auf der Uhr rechnen? Den großen Wertverlust der ersten Jahre sollten die ja hinter sich haben, aber wie geht es erfahrungsgemäß weiter?
 
Kurzes Fazit: Unter 2L kommt mir nix mehr ins Haus.

Dann fahr mal den Golf VI 1,4 TSI 122 PS bzw. 160 PS mit 7 Gang-DSG

Wirst aus dem staunen nicht rauskommen wie gut die dinger flutschen ;)

Hubraum ist nicht alles und bald wirst du selten Autos in dieser Klasse finden die eine 2 l Maschine haben außer du fährst ein GTI mit 210 PS aber selbst da könnte ich mir vorstellen, dass demnächst auf 1,8 l runtergegangen wird :d

*CO2-Wahn*
 
Meine Eltern haben den Motor im Golf VI. Souverän ist anders. Im Schnitt auch gute 8-9l/100km... dafür das man den Motor da auch schon ganz gut tritt, ist das ganz in Ordnung. Nur doof das man trotzdem nicht wirklich vom Fleck kommt. :fresse:
Mittlerweile hat aber auch mein Vater eingesehen, dass der Motor im Golf nichts ist. Vorher wurde mir immer gesagt das ich ja zu anspruchsvoll sei
Auf den Trichter ist meine Mutter jetzt auch gekommen, der nächste wird über 100PS haben und es wird wieder ein VW, sie fährt VW jetzt seid dem sie ihren Führerschein hat und dabei wirds wohl auch bleiben. :fresse2:

Klingt nach meinem Ford Fiesta :fresse2:

Nur noch 2 Jahre, dann geht der weg.
Der Fiesta hat aber noch ein halbwegs sportliches Fahrwerk.
Dann fahr mal den Golf VI 1,4 TSI 122 PS bzw. 160 PS mit 7 Gang-DSG

Wirst aus dem staunen nicht rauskommen wie gut die dinger flutschen ;)

Hubraum ist nicht alles und bald wirst du selten Autos in dieser Klasse finden die eine 2 l Maschine haben außer du fährst ein GTI mit 210 PS aber selbst da könnte ich mir vorstellen, dass demnächst auf 1,8 l runtergegangen wird :d

*CO2-Wahn*
Die TSI Modelle bekommt man hier im Norden recht schlecht, habs schon probiert. Ich gehöre nicht zu deren Kundenkreis. :fresse:
 
Und ich bin immernoch für nen V8, zwar nicht im Golf ... aber so ab Mittelklasse würde ich mir das schon wünschen. :fresse2:


Zum Thema 80PS Golf: Für mich wäre der kleinste fahrbare Motor der 102PS 1.6, alles darunter ist Müll. Höchstens noch der 90PS TDI wäre ein Möglichkeit ...
 
Wenn wir schon beim Thema Öl sind...Der Wagen meiner Mutter(MB A140) hat seit dem letzten Ölwechsel gut 10Tkm(ca 1.5 Jahre) hinter sich. Das Öl ist schwarz ?!? Sollte man das Öl nun wechseln, oder ist es normal das es schwarz ist ?
 
Beim Diesel ist es sofort nach dem Wechsel schwarz. Sollte wohl auch beim Benziner ok sein.
 
6.700km p.a. deuten auf einen hohen Anteil an Stadtverkehrfahrten hin. Da darf das Öl auch schwarz werden. ;)
 
Wenn wir schon beim Thema Öl sind...Der Wagen meiner Mutter(MB A140) hat seit dem letzten Ölwechsel gut 10Tkm(ca 1.5 Jahre) hinter sich. Das Öl ist schwarz ?!? Sollte man das Öl nun wechseln, oder ist es normal das es schwarz ist ?

Ka ob ein A140 schon LL hat aber wenn es richtig schwarz ist würde ich es beim benziner wechseln. Würde eh immer alle 15tkm oder 1 jahr Öl wechseln je nachdem was zuerst eintritt.
 
Moin,

mal nebenbei gefragt:
Wie siehts denn mit der Haltbarkeit der 320d/330d E46 im Bereich Motor aus?

Suche vielleicht im Sommer nen Diesel, bin noch nicht ganz sicher.
 
Moin,

mal nebenbei gefragt:
Wie siehts denn mit der Haltbarkeit der 320d/330d E46 im Bereich Motor aus?

Suche vielleicht im Sommer nen Diesel, bin noch nicht ganz sicher.

Sind beides Robuste Motor, schwächen wie bei fast jedem Diesel Turbo´s, Einspritzdüsen usw. Aber sonst eig nicht wirklich anfällig. Nur auf die HA ahten das die nicht ausgerissen ist wenns eines der frühen Modelle ist.
 
oh, doppelter achsbruch :d
 
Habe heute beim 1er die Kofferraumbeleuchtung auf LED umgerüstet und die Tage schon die Kennzeichenbeleuchtung - war etwas Fummelei aber hat sich gelohnt :bigok: Schön weiß jetzt alles und im Kofferraum kann man endlich auch alles erkennen :fresse:
 
vpower, das isn Hotlink einmal ändern :wink:
 
Moin,

mal nebenbei gefragt:
Wie siehts denn mit der Haltbarkeit der 320d/330d E46 im Bereich Motor aus?

Suche vielleicht im Sommer nen Diesel, bin noch nicht ganz sicher.

Wenn Drallklappen verbaut sind kann es jederzeit zu einem Motor schaden kommen...

Das Automatikgetriebe ist auch alles andere als haltbar...

Der 320d vor 3/2003 hatte überdurchschnittlich oft einen Turbotod zu vermelden

Mit ein wenig Pflege erreichen die Motoren jedoch einige 100Tkm :wink:
 
jo, am besten satteln wir auch alle auf voll gummi reifen um...dann muss man nie wieder wechseln :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh