*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 87]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na man sollte fairerweise auch dazu sagen, dass ein golf 5 r32 normalerweise kein land gegen nen rs500 sehen würde ;) aber der rs500 ist dennoch teurer als der golf(aber dafür vermutlich dank 500stk auch preis stabiler)

Was mich an dem Link wundert ist einwenig das kennzeichen. GT (Kreis Gütersloh) als Ort, steht aber beim Händler in Münster (MS).
Dennoch schickes auto, würd ich auch direkt eintüten (Puschen würden aber runterkommen und was schickes drauf)

Und was wundert daran? Zu einem ist Krause ne Gruppe mit mehr als einem Autohaus, und zum anderen der Kreis GT nicht weit von MS entfernt. Ich kauf mein Auto nie im Heimatort, zu teuer hier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
photo0482xald.jpg
 
So mal ehrlich was darf nen Ölwechsel kosten (Mit alles drumm und drann)

Weil ich in nächster Zeit dass Öl doch wechseln sollte. Und der Filter auch schon älter ist....... da ATU ja nix kann wollte ich zu ner Freien Werkstatt.... Mein Kumpel macht ne Ausbildung in sonner Werkstatt der meinte ich wär komplett mit 100 - 150€ dabei. Dass erscheint mir ein wenig teuer wenns bei ATu doch bei kurzem für 30€ ging und jezze halt um die 50€.

Werde auch noch mal die Werkstatt vom Kumpel vom Onkel fragen (da gibbet eh andere Preise für uns.)
 
Und was wundert daran? Zu einem ist Krause ne Gruppe mit mehr als einem Autohaus, und zum anderen der Kreis GT nicht weit von MS entfernt. Ich kauf mein Auto nie im Heimatort, zu teuer hier.

na ich weiß, dass der kreis GT nicht weit weg von MS ist, da ich dort gewohnt habe ;)
Dass das ne Gruppe ist wusste ich nicht und erklärt einiges ;)

@PainDeluxe du hast nen golf 3 richtig? dann darf der ölwechsel genau die ölkosten und den filter betragen ;) das kriegst du alleine hin (das alte öl da abgeben wo du das neue gekauft hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiner Ölwechsel mit neuem Filter kostet bei VW ~80€ + Öl, wird in deinem Fall 10W40 sein und da kostet ein 10l Kanister keine 15€. ;)


Wüsste nicht warum du mit deiner alten Karre nicht zu ATU gehst, viel billiger wirst du es nicht bekommen. Und bei nem Ölwechsel können die nun auch nicht viel falsch machen. Musst nur aufpassen das du dann keine Stoßdämpfer auf der Rechnung stehen hast. :d
 
Selbst machen ist auch ne Idee :)

Ich hab zumindest in der 9ten klasse bei Toyota 3 wochen im praktikum nix anderes gemacht.
 
wenn mich nicht alles täuscht kannst auch einfach ne wanne unter den ölfilter hauen, diesen losdrehen und die suppe rauslaufen lassen. Dann musst auch nix aufbocken etc. Wobei an die schraube musst auch dran kommen wenn du an einer seite den wagen per wagenheber hochhebst dann bist du gesamt bei rund 20€
 
So mal ehrlich was darf nen Ölwechsel kosten (Mit alles drumm und drann)

Weil ich in nächster Zeit dass Öl doch wechseln sollte. Und der Filter auch schon älter ist....... da ATU ja nix kann wollte ich zu ner Freien Werkstatt.... Mein Kumpel macht ne Ausbildung in sonner Werkstatt der meinte ich wär komplett mit 100 - 150€ dabei. Dass erscheint mir ein wenig teuer wenns bei ATu doch bei kurzem für 30€ ging und jezze halt um die 50€.

Werde auch noch mal die Werkstatt vom Kumpel vom Onkel fragen (da gibbet eh andere Preise für uns.)

Fahr zu Mr.Wash die haben Pauschalpreise für Ölwechsel/Ölfilterwechsel inkl. Altölentsorgung. Dauert keine 15min. Preise gehen ab 25€ los, je nach Öl.
 
also wenn ich öl und filter selber besorge zahl ich für den reinen wechsel zwischen 10-20€

letztes mal warens 10€ Wechsel + 40€ für 7l BMW 5W30 LL-04 und grob 15€ für den Filter
 
auf jeden fall sind 100-150€ viel zu teuer für nen einfachen ölwechsel bei nem 3er golf
selber machen ist kein problem, nur sollte man das nicht auf der strasse oder dem hof machen, ist halt verboten, warum kann sich jeder denken

schau doch mal obs in der nähe ne selbsthilfewerkstatt oder ähnliches gibt, bei mir gibts son lackierladen der auch n paar bühnen hat da kostet die stunde bühne mieten 10€, n "ölkuli" hat der auch...


ach und kauf bitte kein "superdupermega" öl für 30-60-90€, im grunde reicht da n einfaches 10w40 billig baumark öl welches die (böse) vag spezifikation erfüllt (müsste im handbuch stehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal ehrlich was darf nen Ölwechsel kosten (Mit alles drumm und drann)

Weil ich in nächster Zeit dass Öl doch wechseln sollte. Und der Filter auch schon älter ist....... da ATU ja nix kann wollte ich zu ner Freien Werkstatt.... Mein Kumpel macht ne Ausbildung in sonner Werkstatt der meinte ich wär komplett mit 100 - 150€ dabei. Dass erscheint mir ein wenig teuer wenns bei ATu doch bei kurzem für 30€ ging und jezze halt um die 50€.

Werde auch noch mal die Werkstatt vom Kumpel vom Onkel fragen (da gibbet eh andere Preise für uns.)

100 - 150€? Alter, das ist viel zu viel.
Irgendwie, diese Woche gibt es glaub ich ein Angebot bei ATU für 29€ 10 oder 15W40 + Ölfilterwechsel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:36 ----------

och beide haben was ;) aber nen 500er wäre auch schon was feines (werd den demnächst probefahren können, das autohaus von nem Kumpel meines dads die haben einen da *freu*)
Dann bekommt er:
[...]

seinen großen bruder zu sehen ;P


Ford macht zur Zeit mit dem Focus etc. die schönsten Autos.
 
naja atu ist als unwissender gefährlich, die wollen einem dann meist noch das ganze auto restaurieren, denn darum gehts ja meist bei den billig lock angeboten
 
naja atu ist als unwissender gefährlich, die wollen einem dann meist noch das ganze auto restaurieren, denn darum gehts ja meist bei den billig lock angeboten

bei denen ist doch generell jedes auto erst mal n totalschaden und die dürfen einen ja so niiiiieeee vom hof fahrn lassen...
ich bekomm brechreiz, wenn ich die werkstatthallen von denen schon von weitem seh, hab da bisher ausser einer flasche frostschutz, ner packung standlichtbirnen und den kennzeichenhaltern nix gekauft, das is wirklich nur der absolute notnagel wenn alles andere schon zu hat.
 
naja atu ist als unwissender gefährlich, die wollen einem dann meist noch das ganze auto restaurieren, denn darum gehts ja meist bei den billig lock angeboten

ATU ist eh irgendwie, kA. Gegen ATU habe ich persönlich nichts, aber die sind mir teilweise viel zu teuer. Dort kosten normale H7 Birnen von Bosch oder Philipps gerne mal 40€!

---

Selber machen ist in den meisten Fällen eh am besten & günstigsten.
Werde auch in paar Wochen Öl wechseln müssen, Ölfilter auch.

Werde das Auto vorne leicht aufbocken, Öl abfliesen lassen und solange geh ich nach Hause mittag essen oder so XD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, wenn ich es für ~120€ bei VW machen lassen kann und dazu njoch 1 Jahr Mobilitätsgarantie dazu bekomme ist das kein schlechter Deal. Und nen Stempel ins Boardbuch gibts auch noch. :)
 
Ich sag mal so, wenn ich es für ~120€ bei VW machen lassen kann und dazu njoch 1 Jahr Mobilitätsgarantie dazu bekomme ist das kein schlechter Deal. Und nen Stempel ins Boardbuch gibts auch noch. :)

meins is bald voll :fresse: naja service wird selbstgemacht, sind jetzt noch 1500km bis dahin, dann gibts frisches öl inkl filter, luftfilter&innenraumfilter neu und neue bremsflüssigkeit (lass ich machen wegen esp, fehlendem werkzeug und co^^).
 
Ich sag mal so, wenn ich es für ~120€ bei VW machen lassen kann und dazu njoch 1 Jahr Mobilitätsgarantie dazu bekomme ist das kein schlechter Deal. Und nen Stempel ins Boardbuch gibts auch noch. :)

Meine Kiste hat mittlerweile fast 160tkm runter (... man ich fahr zuviel!) und ist 12 Jahre alt ... wozu brauche ich da irgendwelche Stempel ..!? Der besagte Golf 3 dürfte doch ähnliche Rahmenbedigungen haben ...:rolleyes:

ÄDIT:
Der Golf von Pain ist 16 Jahre alt und 170tkm runter ... da braucht man nun wirklich nicht mehr auf den Wiederverkaufswert und Scheckheft achten ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, wenn ich es für ~120€ bei VW machen lassen kann und dazu njoch 1 Jahr Mobilitätsgarantie dazu bekomme ist das kein schlechter Deal. Und nen Stempel ins Boardbuch gibts auch noch. :)

deswegen habe ich bisher auch alles beim :) machen lassen
(hütte is jetzt 4,5 Jahre alt und hat 80k runter)

letzte rechnung etwa 170 euro
neues öl (ja das teure PD-Öl 5w40) glaube 4,2 liter
bremsflüssigkeitswechsel
und überprüfung aller anderen sachen
licht einstellen und und und
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 14 sec schafft gerade mal der R8 V10 mit über 500PS, glaube kaum, dass der Golf das mit gleichem Gewicht auch schafft.
Da reichen 400PS noch nicht für aus.

free

ist beim 4er r32 die angabe vom hgp von 0 - 100, dann lass es knapp 15 sein, reicht für 90% der autos auf deutschlands straßen

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:59 ----------

na man sollte fairerweise auch dazu sagen, dass ein golf 5 r32 normalerweise kein land gegen nen rs500 sehen würde

serie natürlich schon, aber das hat ja auch keiner behauptet ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:59 ----------

Der Mustang hat das schon serienmässig - der Kofferraumboden ist ne Sperrholzplatte mit Teppich drauf.

das haben ja viele autos
 
Jo bei dem Golf ist Checkheft eh wayne der wird nun solange gefahren bis es schäden gibt die unreparabel sind oder Vater Staat den Lahm legt.

Dann frag ich nochmal inner Werkstatt vom bekannten und wenns da günstig ist dann Da. Und wenn nicht frag ich ob mein Onkel ne Bühne klar machen kann.
 
Hab mir heute mal nen halben Tag frei genommen um die Gebläseendstufe zu tauschen. Das Teil

23568873mpgx.jpg


Sonst funktionierte weder Heizung noch Gebläse.

Handschuhfach raus, Fußraumabdeckungen weg und dann sah man ihn schon: Den Luftkanal des Grauens

img_0196spcl.jpg


Hinter diesem Teil ist der Stellmotor für die Lüftungsklappen hinter welchem dann das Teil ist was ich tauschen musste. Der Kanal ist aber noch am Klimabedienteil eingeclipst wie ich später gelesen hab. Das wollte ich jetzt nicht auch noch ausbauen.
Also kopfüber in den eh schon sehr engen Fußraum des Beifahrers und den Kanal mit einer Hand zur Seite gedrückt und mit der anderen den Stellmotor abgeschraubt. Blutigen Zeigefinger und Hautabschürfungen inklusive.
Dann das Objekt der Begierde was den Defekt verursacht: Das Teil mit dem 5poligen Stecker. Alles extremst eng dort. Man kommt teilweise nur mit einem Finger an eine Haltenase ...

img_0195mqlw.jpg


Ausgeclipst, am Gestänge des Stellmotors vorbeigewurschtelt (hätte ich das Gestänge ausgehakt wärs lustig geworden), neues Teil irgendwie reingefriemelt und siehe da. Alles läuft wieder. :d
Super beschissene Arbeit, aber es lohnt sich.

Beim Wechsel auf die Sommerreifen hab ich das festegstellt das dass Hydrolager vorne links Spiel hat. Also entweder beide Hydrolager erneuern oder direkt 2 neue Querlenker verbauen lassen. Geil, 2 typische E46 Krankheuten innerhalb von 2 Tagen ... morgen mal beim :) anrufen.

so long
 
Hast du die Meyle Querlenker? Nur bei denen lassen sich die Traggelenke (offiziell) einzeln ersetzen.

Ich müsste nochmal in den Unterlagen nachschauen, aber soweit ich weis hat der Vorbesitzer die QL noch nicht tauschen lassen. Ergo sinds Originale, also Lemförder oder so.
Ich bin mir halt nicht sicher, wenn ich nur beide Lager ersetzen lasse (wenn möglich) das dann ein paar tausend KM später die QL im Eimer sind. Dann vielleicht alles in einem Abwasch. Ich würde dann auch keine Meyle nehmen weil die wohl sehr hart sein sollen und der Komfort zurückgehen soll .. kA
Im Moment macht sich das Ganze nur durch ein Knacken bei langsamen Kurvenfahrten und Bordsteinen bemerkbar.
 
jaaa richtig so, nur leider sind unsere politiker ja so stur
am ende sind wir doch wieder die leidtragenden

naja ich lass mich überaschen was draus wird

also leute kauft weiterhin kein e10 dreck, bin mit dem mofa auch auf super+ aka vpower umgestiegen



Dann frag ich nochmal inner Werkstatt vom bekannten und wenns da günstig ist dann Da. Und wenn nicht frag ich ob mein Onkel ne Bühne klar machen kann.
warum nicht gleich nach bühne fragen!!!!? ich mein wenn du im praktikum eh nichts anders als ölwechsel gemacht hast dann sollte das ja kein problem sein, dabei guckst dir die kiste gleich noch selbst von unten mal genauer an....
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht gleich nach bühne fragen!!!!? ich mein wenn du im praktikum eh nichts anders als ölwechsel gemacht hast dann sollte das ja kein problem sein, dabei guckst dir die kiste gleich noch selbst von unten mal genauer an....

genau kannste gleich gucken wie es den gumistopfen geht und ob sie schon rosten. genau so die bremsleitungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh