*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also hab da mal nen GK Anfänger Plan zusammen gehaun.
Beine: Kniebeuge mit KH , Wadenheben mit KH
Brust: Liegestütze , Bankdrücken mit KH , Überzüge
Schulter: einarmiges Rudern mit KH , Seitheben ,
Bizeps: Scottcurls
Trizeps: Dips
Bauch: Crunches
Wie issn der ?? Ich komm da echt nicht ganz klar bei der zusammenstellung. Je mehr ich mir durchlese desto verwirrrter bin ich.
Ihr könnt mir ja gerne Ratschläge geben. Gern auch per PM.

Im Grunde genommen reicht bei dir erstmal folgendes:
UK-Druckübung (Kniebeuge)
UK-ZugÜbung (Kreuzheben)
OK-Zug horizontal (LH-Rudern)
OK-Zug vertikal (Klimm-/Latzug)
OK-Druckübung horizontal (Brustdruckübung)
OK-Druckübung vertikal (Schulterdruckübung)
optional Waden

Die Sache ist so, dass du erstmal durch erlernen der Bewegung und adaption deiner Gelenke/Sehnen die Basis legen musst bevor du auf solider Basis durchstarten kannst und da reicht obiges. Es kann ruhig auf 2 Trainingseinheiten geteilt werden und um bei dem hochkomplexen Kram volle Energie für ein sauberes Ausführen zu haben würde ich zu dem Wechsel zwischen Ruhetag und Trainingstag raten, z.b. Tag1 Training(1), Tag2 Ruhe, Tag3 Training(2), Tag4 Ruhe... Wiederholen

In den Prinzipien von Stuart McRobert (fälschlicherweise als WKM-Plan bezeichnet, er hat nur den Teil verbreitet und es nie selber so bezeichnet) wurde das ziemlich gut zusammengesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein langsames Eiweiß ist mal wieder alle, und ich überlege was ich nachordern soll. Was ist euer Favorit?

Generell überleg ich was ich an meinen Supplements verändern könnte / sollte. Nochmals was ich derzeit nehme:

- Createston Massiv ( All-In-One Produkt )
=> morgens an Trainingsfreien Tagen / direkt nach dem Training

- Anabolic Protein Fusion ( schnelles Eiweiß )
=> direkt nach dem Training

- Hi Tec Protein ( langsames Eiweiß )
=> mittags und abends an Trainingsfreien Tagen
=> morgens, mittags und abends an Traningstagen
 
Ich persönlich würde alles streichen.

Das Anabolic Protein macht noch am meisten Sinn, wobei ich mich Frage, auf welchem Stand du bist, dass du an der 5% Schraube deiner Möglichkeiten drehst.
Was ist mit den restlichen 95%, sind die schon so optimiert, dass du hier ans Eingemachte gehen musst?
 
Mein langsames Eiweiß ist mal wieder alle, und ich überlege was ich nachordern soll. Was ist euer Favorit?

Generell überleg ich was ich an meinen Supplements verändern könnte / sollte. Nochmals was ich derzeit nehme:

- Createston Massiv ( All-In-One Produkt )
=> morgens an Trainingsfreien Tagen / direkt nach dem Training

- Anabolic Protein Fusion ( schnelles Eiweiß )
=> direkt nach dem Training

- Hi Tec Protein ( langsames Eiweiß )
=> mittags und abends an Trainingsfreien Tagen
=> morgens, mittags und abends an Traningstagen

1. Wenn du Creasteston nimmst, dann hast du nach dem Traning bereits Alles und brauchst kein Zusatzprotein
2. Das langsame Eiweiß ist eigentlich eine gute Absicherung für längere Zeiträume ohne Eiweißzufuhrt, was halt bei Arbeitern auch mal vorkommen kann. Nicht jeder hat die Möglichkeiten eines Profis, der 100% Konzentration in die Sache stecken kann. Bewerten kann man das nur, wenn man deinen Alltag kennt, aber ich kann dir einen guten Tipp geben:
kaufe dir den 2-Kammer-Shaker (Shaker Pro oder so ähnlich) und halte den immer mal bereit... Wenn es Probleme mit Eiweißeinnahmen gibt, dann einfach kurz schrauben und schütteln. Das ist eine gute Absicherung, denn das Problem ist, wenn man das Eiweiß zu lange in Wasser gelöst mit sich rumschleppt lösen sich manche Aminosäuren auf und man reduziert die Wirkung drastisch wie bei dieser Schnelleiweiß-auf-Milch-Scheiße.
 
Das klingt bei dir immer so, als ob man die Proteinpulver lieber in Wasser als in Milch lösen soll. Mir wurde das Gegenteil geraten.
 
So Moin Moin :wink:
Gestern das letzte Saisonspiel gehabt,nochmal ne gute Leistung abgeliefert und ab heute gehts ab.
Gestartet habe ich heute mit dem wiegen und lag bei 97,3kg, danach gings nach draußen 10minuten Seilspringen und 5 Minuten KSÜ.
Nach der Schule gings ins Fitnessstudio:
Bankdrücken - 10x50;10x55;10x60
Schrägbankdrücken - 10x40;10x50;9x40
Butterfly - 10x50;10x45;10x45
Bizeps Curls - 10x25;10x30;10x30
Schulterdrücken - 10x17,5;10x15;10x12,5
Wadenheben - 10x80;10x85;10x90
Bauch-Curls - 10x80;10x82,5;10x75
Beinheben
10 Minuten Crosstrainer - L20

Gleich noch etwas Basketballtraining, und dann ist der erste Tag auch schon vorbei.

Habe nicht mal ein Hungergefühl :)

Grüße :wink:
 
Das Anabolic Protein macht noch am meisten Sinn, wobei ich mich Frage, auf welchem Stand du bist, dass du an der 5% Schraube deiner Möglichkeiten drehst. Was ist mit den restlichen 95%, sind die schon so optimiert, dass du hier ans Eingemachte gehen musst?

Sicher bin ich nicht auf dem Stand, aber die Ernährung umzustellen und penibel drauf zu achten ist mir ein Stück zu umständlich. Ich esse oft Reis, fast jeden Tag was mit Hühnchen und recht fettarm. Auf mehr will ich gar nicht achten.

1. Wenn du Creasteston nimmst, dann hast du nach dem Traning bereits Alles und brauchst kein Zusatzprotein
2. Das langsame Eiweiß ist eigentlich eine gute Absicherung für längere Zeiträume ohne Eiweißzufuhrt, was halt bei Arbeitern auch mal vorkommen kann. Nicht jeder hat die Möglichkeiten eines Profis, der 100% Konzentration in die Sache stecken kann. Bewerten kann man das nur, wenn man deinen Alltag kennt, aber ich kann dir einen guten Tipp geben:
kaufe dir den 2-Kammer-Shaker (Shaker Pro oder so ähnlich) und halte den immer mal bereit... Wenn es Probleme mit Eiweißeinnahmen gibt, dann einfach kurz schrauben und schütteln. Das ist eine gute Absicherung, denn das Problem ist, wenn man das Eiweiß zu lange in Wasser gelöst mit sich rumschleppt lösen sich manche Aminosäuren auf und man reduziert die Wirkung drastisch wie bei dieser Schnelleiweiß-auf-Milch-Scheiße.

Hab nen Job in der IT-Branche, verbring meinen Tag im Büro. Von der Warte her, hab ich mir überlegt, könnte ich das Langsame Eiweiß komplett streichen und an sich nur das Anabolic Protein Fusion nehmen.

Hab auch nen Eiweiß, Müsli, Quarkvorrat auf der Arbeit nebst nem Shaker ;)

Das Createston Massiv nehm ich nun 3 Wochen und hab gut 1,5 Kilo zugenommen. Für mich sind das Welten, nun gigantische 57,5 Kilo :d Kein anderes Supplement hat bei mir bisher in dem Rahmen gewirkt, auch kein reiner Weight Gainer.

Das klingt bei dir immer so, als ob man die Proteinpulver lieber in Wasser als in Milch lösen soll. Mir wurde das Gegenteil geraten.

Wasser für schnelle Versorgung, Milch für langsams, so hat ich das mal vermittelt bekommen. Auch nicht jedes Supplement schmeckt in Milch gut, einige sogar überhaupt nicht. Manche lösen sich auch in Wasser besser. Ich trink nur am WE oder Abends zu Hause mit Milch, ansonsten immer mit Wasser.
 
Eiweiss sollte man nur in Milch bis 1,5 % Fett trinken. Ab 3,5% Fettgehalt der Milch wird die Aufnahme des Eiweisses verlangsamt und bringt kaum noch was.

Gab mal einen Artike lauf Andro dazu.
 
Ich trinke es auch lieber mit Milch, weil es 1. besser schmeckt und 2. ne bessere Aminosäurebilanz hat.

Wer erzählt denn so einen Scheiß? Die Milch blockt nur die Aufnahme mancher Aminosäuren und dadurch geht die BW runter und du kannst auch gleich MQ verdrücken.
 
So der heutige Mittwoch war heftig, und ich bin total kaputt, wobei es langsam wieder geht :)
Heute morgen um 6.15 war Seilspringen & KSÜ angesagt bei kühlen 2°C :fresse:
Danach bis 4Uhr schule, und dann direkt ins Fitnessstudio.
Heute war der Beintag:
Kniebeugen - 10x60 ; 10x65 ; 10x70
Beinpresse - 10x240 ; 10x260 ; 10x280
Bein-Curls - 10x60 ; 10x70 ; 10x80
Beinheben - 10x100 ; 10x100 ; 10x100 (mehr geht nicht,werde es ab nächsten Mittwoch einbeinig machen)
Wadenheben - 10x80 ; 10x85 ; 10x90
Überzüge-Kurzhantel - 10x32,5 ; 10x30 ; 10x25
Pull-Downs - 10x20 ; 10x25 ; 10x30

War echt hart heute, aber das Magnesium 1,5h vor dem Training hat echt geholfen, sonst habe ich ja immer Krämpfe bei den Kniebeugen bekommen, heute nicht :banana:
Aber langsam kommt der Kampf gegen die Leckerreien :fresse2:

Grüße :wink:
 
Wer erzählt denn so einen Scheiß? Die Milch blockt nur die Aufnahme mancher Aminosäuren und dadurch geht die BW runter und du kannst auch gleich MQ verdrücken.

Wie soll denn Milch die Aufnahme blocken? Welcher Stoff in der Milch soll denn dafür verantwortlich sein? Milch selbst besteht doch unter anderem aus vielen Aminosäuren. Blockt Milch sich dann auch selbst? Es stimmt, dass Milch nicht in Verbindung mit Medikamenten eingenommen werden soll, da deren Wirkung gemindert wird. Aber Medikamente basieren auch selten auf Eiweiß.

Und erzählt hat mir das unter anderem der Hersteller meiner Eiweißprodukte.

Was ich mir vorstellen könnte, was damit gemeint ist, ist dass Milch Proteine enthält die der Körper schneller aufnehmen kann. Natürlich werden dann die restliche Proteine wieder ausgeschieden. Es dürfte doch aber relativ egal sein, ob man seine Proteinspeicher mit natürlichen Proteinen aus der Milch füllt oder mit künstlich sythetisierten. Wobei das eigentlich ein Armutszeugnis für die Hersteller wäre, wenn ihre Proteine schlechter aufgenommen werden können als stinknormale 50 Cent Kuhmilch-Proteine.

Die Theorie von d0zer erscheint mir insgesamt auch stimmig, nur habe ich persönlich arge Zweifel das 3,5% Milch wirklich soviel Fett enthält, dass die Rezeptoren abgeschirmt werden. Das kann ich aber schlecht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da sauf doch gleich nur Milch. Die schreiben das eh nur drauf, damit ein paar Pussies, die es wegen Geschmack auf Milch trinken hören, was sie hören wollen. So einfach ist das...

Es ist generell die Milchstruktur, welche schwerer verdaulich ist, aber gut... Wenn du dich so gut auskennst: Wofür sind schnelle Proteinpulver denn da?
 
Ich sage nicht, dass ich mich so gut auskenne. Ich bat lediglich darum, dass du mir begründest, was du schriebst. Irgendwoher musst du das ja haben. Genau so wie die These das Milch schwer verdaulich ist. Welche Struktur hat denn Milch? Bei Zimmertemperatur scheint sie mir flüssig ...

Ich möchte dich nicht ärgern, aber Thesen ohne Grundlagen kann jeder in den Raum stellen. Und wenn du schon Sachen sagst, dann musst du dies doch auch begründen können.

Und danke für das Pussy. Lässt sehr tief blicken. Da kann man doch gleich einordnen, wer da so wunderbare Tipps gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ja nicht dass Pussy persönlich gemeint war, sondern eher auf die abzielte, die jeden Marketingquatsch für voll nehmen ;)

@milch:

Milchzucker und Laktose sind z.B. Gründe, weshalb einige Milch schlechter vertragen oder die Stoffe vllt. sogar gar nicht abbauen können ( Laktoseintoleranz ). Mit Wasser wird wohl kaum jemand derartige Probleme überhaupt bekommen.
 
Klar, dass Menschen mit Laktoseintoleranz keine Milch als Basis nehmen können, erscheint mehr als sinnvoll. :haha: Aber ich glaube kaum, dass das gemeint war.
 
Kleiner Einwand von mir (ich bin ja in diesem Bereich nur stiller Mitleser und halte mich bei den ganzen Expertenmeinungen vornehm zurück):

Denkt Ihr denn wirklich, das sich bei einem Hobbysportler, so bezeichne ich uns jetzt einfach mal alle, irgendein klitzekleiner Furz davon bemerkbar macht ob man das Zeug mit Wasser oder mit Milch trinkt ;)?
 
So, also erstens dass Pussy war allgemein gegen die üblichen Verdächtigen. Mit dem Eiweißpulver geht es darum schneller und verträglicher Eiweiß zuzuführen. Wenn diese Vorteile entfallen ist es jedem Lebensmittel unterlegen, weil da Nährstoffe komplexer vorhanden sind. Mit der Milch an sich gibt es eine Reihe vom Problemen bei der Angelegenheit, u.A. Alles um Laktose herum, schlechte Verdaulichkeit, Milchfett...

Sprich, wenn man es in Milch konsumieren will, dann wäre z.b. eine beliebige Fleischquelle sinnvoller, weil der Vorteil des Pulvers entfällt.

Der einzige verbleibende Vorteil wäre in dem Fall die schnelle Zubereitbarkeit für Notfäle. Ich kenne Selbstständige, die keinen festen Alltag haben und da diese Probleme teilweise kriegen würden, wo es sich lohnt.

Ich persönlich nutze es beispielsweise um morgens länger schlafen zu können, weil zubereitungszeiten entfallen, nach dem Training für direkte Nährstoffzuvor und vorm Schlafen als Casein eigentlich auch nur, wegen kleinigkeiten.
 
Kleiner Einwand von mir (ich bin ja in diesem Bereich nur stiller Mitleser und halte mich bei den ganzen Expertenmeinungen vornehm zurück):

Denkt Ihr denn wirklich, das sich bei einem Hobbysportler, so bezeichne ich uns jetzt einfach mal alle, irgendein klitzekleiner Furz davon bemerkbar macht ob man das Zeug mit Wasser oder mit Milch trinkt ;)?

Darauf läuft es exakt hinaus. Die Unterschiede wären eh nur bemerkbar, wenn der Rest passen würde - tut er aber in 99,9% der Fälle bei Hobbyathleten nicht.
 
Das ist ja das, was ich nicht verstehe oder besser ausgedrückt nicht verstehen will.

Die Leute hier ballern sich von A-Z alle möglichen Supplemente rein, Anfängern wird erstmal Creatin empfohlen und zusätzlich philosophiert man über Belanglosigkeiten ob nun Wasser oder Milch zum Eiweiß gehört, usw. .

Es werden wilde Märchen vorgetragen aber ein Nachweis ob der Richtigkeit dieser Angaben wird nicht erbracht.

Dabei hapert es meißt an den banalsten Grundgeschichten wie passende Ernährung, dementsprechendes Training, ein wenig Alkoholverzicht, genug Schlaf und so weiter und so fort.

Ganz ehrlich, ich halte sicherlich auch nicht alle Eckpunkte genauestens ein, gerade mit dem Alkoholverzicht kann es zum Wochenende schonmal eng werden, soll heißen das es schonmal zwei, drei Biere werden können :d.

Ich schieb mir aber auch nicht haufenweise Supplemente rein, genau genommen nehme ich zur Zeit nur Zink. Eiweiß versuche ich auf dem normalen Nahrungsweg zu mir zu nehmen, was mir aber nicht komplett gelingt, daher werde ich mir demnächst auch wieder ein Eimer kaufen aber das war es dann auch schon.

Der Unterschied ist aber, das ich dann hier nicht ein auf Mr. Bodybuilderprofessor mache und so tu, als ob die Milch zum Eiweiß das größte Verbrechen am Kraftsport wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genauso, ich versuche mich zwar gut ernähren aber ich bin auch nicht so wild hinterher das es täglich und das 365tage im jahr so zu handhaben.
Auch mit dem Alkoholverzicht sehe ich das wie MetaMorphX kommt halt vor..

Und zu der Diskussion mit Eiweiß und Milch bzw Wasser:
Ich trinke mein Eiweiß auch mit Milch,und zwar weil es mir viel besser schmeckt, meine ersten 2-3 Shakes mit Wasser getrunken,aber das ging einfach gar nicht, da habe ich es mit Milch ausprobiert und direkt schmeckte es mir gut.
Und ehrlich gesagt ist es mir da jetzt scheiß egal ob was dran ist das es schneller oder weniger schnell klappt mit der Milch oder nicht.
Da ich es eben als Hobby mache um fit zu bleiben und da es mir mit der Milch schmeckt mache trinke ich es mit Milch.
Desweiteren nehme ich nur noch Zink(Hautbild) ; Magnesium(kriege schnell Krämpfe) & halt in den Shake noch Traubenzucker und Vitamin C.
Also alles nicht wirklich weltbewegend..

Just my 2 cents..
 
so auch angefangen mit Fitness... möchte 8kg zum Sommer abnehmen

- Ernährung schon umgestellt
- jeden tag 45 min Crosstrainer
- Wasserzufuhr erhöht

1 Monat erstmal so laufen lassen, mal schauen was passiert :)
 
Ich nehme eigentlich auch nur einen Gainer inkl. Protein und ein Cocktail aus Arginin, Creatinmalat, Glutamin, Taurin, Koffein und noch ein paar Substanzen vor dem Training. Den allerdings auch mehr aus psychologischen Gründen, wegen des Koffeins und weil die freigesetzten Stickoxide so hübsch aufblähen.

Nächste Woche Freitag schlägt bei mir wieder die Stunde der Wahrheit mit Messung der Körperdaten. *bibber*

@waRiaT
8Kg sind machbar, allerdings würde ich mir keine zu hohen Ziele setzen. Man frustiert recht schnell wenn es nicht ganz so klappt wie gewünscht.
 
Anderes Thema ..

Würde ab und an gern ein iPhone ( 2g und 3gs stehen zur Verfügung ) mit ins Training nehmen und Musik drüber hören. Überleg schon länger, ob ich mir zu dem Zweck Bluetooth-Kopfhörer anschaffen soll oder so ne Halterung die man sich zB um den Oberarm schnallt.

Ersteres hat klar Vorteile, kein gekabels, freie Bewegungen möglich, aber teuer und Akku-Betrieb.

Bei diesen Haltern frage ich mich inwieweit Sie bei Training stören. Hab zwar mal eine im Studio gefragt, die son Ding trug, aber naja .. Frauen machen halt erfahrungsgemäß eher cardiolastiges Training ..

Hat da jemand Erfahrungen zu, ggf. sogar gleich mit einem passenden Kopfhörer?
 
Hm ich finde es nicht störend solange das Kabel unter dem T-shirt ist, da stört es mich auch nicht in der Bewegung.
:wink:
 
Mich stört das Kabel auch nicht auf dem Shirt, aber packe es dann doch meist darunter.
Ich hab da aber eh einen Tick, ich trainiere seit 3 Jahren immer in den gleichen Klamotten (eine Jogginghose musste dran glauben).
 
Ne, da nervt mich total. Über den Klamotten hängts Kabel rum, unter den Klamotten nervts je nach dem wo liegt, ständig bin am rumzupfen, mal nach recht, links, vorn hinten, je nach Gerät / Übung.

Bin kein Fan davon, ein Halter für den Arm würd das Problem ja fast schon lösen, weil der Weg des Kabels wesentlich kürzer ist.
 
Das ist ja das, was ich nicht verstehe oder besser ausgedrückt nicht verstehen will.

Die Leute hier ballern sich von A-Z alle möglichen Supplemente rein, Anfängern wird erstmal Creatin empfohlen und zusätzlich philosophiert man über Belanglosigkeiten ob nun Wasser oder Milch zum Eiweiß gehört, usw. .
Manche Sachen wirken und manche nicht und wenn sie etwas beschleunigen... Auch wenn esn ur so ausfällt, dass der Stand von 10 Jahren nach 8 Jahren erreicht ist, ist es den Aufwand wert.

Es werden wilde Märchen vorgetragen aber ein Nachweis ob der Richtigkeit dieser Angaben wird nicht erbracht.
Es geht hier doch um Ratschläge. Soll man Alles mit 10 Studien kommentieren?

Dabei hapert es meißt an den banalsten Grundgeschichten wie passende Ernährung, dementsprechendes Training, ein wenig Alkoholverzicht, genug Schlaf und so weiter und so fort.
Das wird in dem Fall als Selbstverständlichkeit gesehen und geht ja teilweise schon schlicht und einfach in die sog. "gesunde Lebensweise" unabhängig vom Sport.

Ganz ehrlich, ich halte sicherlich auch nicht alle Eckpunkte genauestens ein, gerade mit dem Alkoholverzicht kann es zum Wochenende schonmal eng werden, soll heißen das es schonmal zwei, drei Biere werden können :d.
Das ist eben eine Selbstberherrschungsfrage. Ich habe doch auch einen Entzug vom täglichem Saufen, Drogen und aktuell in Arbeit den Kippen hinbekommen und das nach jahrelanger Sucht. Gut, es war nicht leicht und hatte auch so seine Kosten... Da wird doch ein Detail am Wochenende auch möglich sein. Aus dem Alkoholverzicht lässt sich auch viel Gutes herausholen. Beispielsweise merkt man wie scheiße diverse Parties ohne Rauschillusionen sind und man kann sein Geld darauf aufbauend sinnvoller aus dem Fenster werfen. Ein paar mal im Jahr wird auch keinen Schaden machen und man muss auch bedenken, dass man in der Situation dem Körper weniger schädlichen Alkohol zuführt. Nach 6 Monaten ohne Bier dreht es sich beim Erstem, beim Zweiten ist man gut im Alkoholeinfluss und beim Dritten kommen alle drei schnell wieder raus.

Ich schieb mir aber auch nicht haufenweise Supplemente rein, genau genommen nehme ich zur Zeit nur Zink. Eiweiß versuche ich auf dem normalen Nahrungsweg zu mir zu nehmen, was mir aber nicht komplett gelingt, daher werde ich mir demnächst auch wieder ein Eimer kaufen aber das war es dann auch schon.
Das ist deine Wahl, aber Sachen wie Eiweiß, Creatin und Glutamin sind auch elementarer als Zink.

Der Unterschied ist aber, das ich dann hier nicht ein auf Mr. Bodybuilderprofessor mache und so tu, als ob die Milch zum Eiweiß das größte Verbrechen am Kraftsport wäre.
Es ist einfach Geldverschwendung. Da kann man auch eine Kakaomilch mit etwas MQ reingemischt nach dem Training trinken und der Unterschied fällt minimal aus. Die andere Variante hat sogar noch den Vorteil, dass sie besser gegen Hungerattacken ist.

So einfach ist das :)
 
Prinzen Rolle schrieb:
Ne, da nervt mich total. Über den Klamotten hängts Kabel rum, unter den Klamotten nervts je nach dem wo liegt, ständig bin am rumzupfen, mal nach recht, links, vorn hinten, je nach Gerät / Übung.

Bin kein Fan davon, ein Halter für den Arm würd das Problem ja fast schon lösen, weil der Weg des Kabels wesentlich kürzer ist.

Ich nutze fürs Training ein iPod Shuffle. Kann man leicht am Shirt befestigen und er wiegt nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh