*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, wie oft sollte man trainieren ohne sich zu schaden und den Muskeln genug Zeit zum wachsen zu geben ?

Habe mir da mehrere Varianten ausgeheckt:

5x die Woche
2 Tage Training 1&2 - 1 Tag pause (und dann wieder von vorne)

oder

4x die Woche
1 Tag Trainng 1, 1 Tag Pause - 1 Tag Training 2, 1 Tag Pause (und wieder von vorne)

Das ganze ist dann unabhängig vom wochentag.

Oder sollte man es lieber so machen ?
3x die Woche Training
Mo / MI / FR

Trainiere aktuell für den PFT der Bundeswehr, wäre da 4x Kraftrraining + 4x Ausdauertraining pro Woche gut oder ist das ein Overkill ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also es kommt einfach drauf an wie du es für dich am besten empfindest!
ich geh mittlerweile 4x die Woche und finds so am besten hab schon so ziemlich alles ausprobiert! bin mittlerweile auch schon bei 76kg auf 173cm kfa weiß ich leider ned
 
Moin, wie oft sollte man trainieren ohne sich zu schaden und den Muskeln genug Zeit zum wachsen zu geben ?

Es gibt kein festes Schema.
Geh einfach immer dann wenn du dich vollkommen regeneriert hast.
Manchmal gehts nen Tag schneller und in der nächsten Woche brauchste noch nen Tag länger Pause ;)
 
Es gibt kein festes Schema.
Geh einfach immer dann wenn du dich vollkommen regeneriert hast.
Manchmal gehts nen Tag schneller und in der nächsten Woche brauchste noch nen Tag länger Pause ;)

Genau so ist es, kommt ja auch immer noch drauf an ob du nebenher noch sport betreibst oder nicht.
Ich zb gehe 3x die woche (mo;mi;fr) ins Studio, aber mache halt nebenbei noch Basketball.

Grüße
 
naja ich schwimm ja schon seit dem ich 6 bin in der DLRG und an sich bin ich auch verdammt gut, nur jetzt hab ich mal vor nächstes jahr februar meisterschaften mitzumachen weils zeitlich klappt und geh mittwochs im sportbad schwimmen 25m bahn und donnerstag fitnessstudio und freitags dann dlrg in ner schulschwimmhalle mit lächerlichen 16m bahn. nun ist halt einfach die frage vom schwimmen an sich, das mein kraulstil nicht normal ist weiß ich selbst trotzdem bin ich damit immer noch schneller als alle andren und vom stil her passt alles nur ich bräucht einfach tipps was für übungen ich im fitnesstudio machen könnte die mir beim aufbau helfen
 
Man berechnet den am besten mit einem Caliper, da du damit das genauste Ergebnis erziehlen kannst.
Dann hast du hier eine "Anleitung": http://www.ironsport.de/7Falten.htm
Du kannst dort auch direkt deine Werte eingeben.

Hm so genau kann man nicht sagen was gut bzw schlecht ist.
Also ich persöhnlich würde sagen alles ab 15/16% kfa ist in Ordnung.
12-10% ist gut & ab 10% sehr gut :)
Und eigentlich sagt man das ab 10% die Bauchmuskeln gut sichtbar sind.

Grüße
 
naja ich schwimm ja schon seit dem ich 6 bin in der DLRG und an sich bin ich auch verdammt gut, nur jetzt hab ich mal vor nächstes jahr februar meisterschaften mitzumachen weils zeitlich klappt und geh mittwochs im sportbad schwimmen 25m bahn und donnerstag fitnessstudio und freitags dann dlrg in ner schulschwimmhalle mit lächerlichen 16m bahn. nun ist halt einfach die frage vom schwimmen an sich, das mein kraulstil nicht normal ist weiß ich selbst trotzdem bin ich damit immer noch schneller als alle andren und vom stil her passt alles nur ich bräucht einfach tipps was für übungen ich im fitnesstudio machen könnte die mir beim aufbau helfen

Ich denke Muskeln musst du gar nicht aufbauen, damit du immer was schneller wirst. Also ich würde da in einem Schwimmbad (50m oder 25m Bahn!) eher Dinge wie Wasserlage und so trainieren, wenn du vorhast bei einem Wettkampf anzutreten solltest du spätestens 3 Wochen davor noch Sachen wie Startsprung und Rollwende üben ;)!
Und das du mit deinem "unnormalen Kraulstil" schneller als alle anderen aus dem DLRG bist ist nicht gerade überraschend wenn ich unseren örtlichen DLRG hier betrachte:hmm: . Nenn mal ein paar Zeiten von dir für 25m oder 50m damit man besser einschätzen kann was du kannst und wo das Problem liegen könnte.
 
kann dir nur ne heutige zeit nennen 50m mit klamotten ziehen und schieben 1:29:28. Also ich hab einige dabei die sind doch recht schnell aber ich schwimm schon immer irgendwie ohne beine^^ weiß schon das dies unnormal ist, hol halt die ganze kraft aus denn armen.

rollwende macht bei uns eigentlich keiner ich mach sie selten und die andren wo in der schule schwimmen haben auch selten, startsprung ist eigentlich perfekt und nicht mehr verbesserungswürdig.

ich weiß ja nicht was mir weiterhilft an übungen bzw. an kraftübungen beine mit stemmen denk ich mal und situps für bauch oder?
 
Ich würd einfach mal damit du erst richtig im Wasser liegst ganz ohne Beine machen, also mit nem Pullboy vllt. 3x200m(Geatmet wird immer alle 3 Züge, also immer abwechselnd rechts und links!!!) Arme mit dem Teil zwischen den Beinen und versuchen nicht zu arg mit der Hüfte hin-und-her zu wackeln und schön lange mit den Armen zu ziehen und immer schulterbreit bei den Armzügen zu bleiben. Danach für die Beine am besten mal 3x50m Beine mit Armen am Brett und danach 3x100m komplett(Geatmet wird immer alle 3 Züge, also immer abwechselnd rechts und links!!!) aber dann versuchen etwas Beinschlag reinzubringen und sauber auf die Technik zu achten. Wenn du etwas besser bist (also du merkst da geht noch was) kannst du auch immer noch einen 50er Beine oder einen 100er Komplett dranhängen Am Anfang gehts noch gar nicht um Geschwindigkeit, wichtig ist das du erstmal die richtige Technik hast und das Gefühl fürs Wasser, bevor du im Fitnesscenter an iwelchen Geräten Muskel aufbaust, die kommen mit der Zeit an den richtigen Stellen wenn du lang genung trainierst.
Übungen wären halt z.B.:
-Für Beine mit Brett Schwimmen
-Pullboy zwischen den Beinen und lange Strecken für die Arme schwimmen (Geatmet wird immer alle 3 Züge, also immer abwechselnd rechts und links!!!)
-3Züge links, 3 Züge rechts und starke Beine dabei damit du vorwärts kommst
-Brust Arme und Kraul Beine

Du kannst mich ja mal im ICQ adden, wenn du noch was wissen willst ;).
 
ab wann die bauchmuskeln sichtbar sind ist garantiert nicht unabhängig davon wie viel da ist. ein normaler braucht sicherlich einen geringeren kfa als ein 120kg bb^^
 
ah ok nun an meinem kraulstil will ich eigentlich die beine nicht mit reinnehmen ganz ehrlich^^

mit pullboy meinst du son weißes ding oder?

ok atemtechnick ist bei mir mit alle 3züge atmen auf einer seite, wird auch so gelernt eigentlich^^
ja ich adde dich ma
 
normalerweise macht man das über eine Impedanzmessung durch den Körper.
Je nachdem wie groß der Widerstand ist, rechnet die Waage das um in Körperfettanteil.
Soweit ich weiß ist ein Kfa unter 20% (bei Männern, bei Frauen, glaube ich, 18%) gesund, ab 10-12% sieht man dann eben besser die Muskeln unter der Haut.

"Untergrenze" ~ 8% darunter hat der Körper zu wenig Reserven und ist "krank"
 
Aber diese Impedanzmessungen sind nicht wirklich genau..
Also ich rede von denen einer gewöhnliche Haushaltswaage.

Grüße
 
ah ok nun an meinem kraulstil will ich eigentlich die beine nicht mit reinnehmen ganz ehrlich^^

mit pullboy meinst du son weißes ding oder?

ok atemtechnick ist bei mir mit alle 3züge atmen auf einer seite, wird auch so gelernt eigentlich^^
ja ich adde dich ma

Dann viel Spaß auf irgendeiner Form der Meisterschaft, die werden dir davonrasen ;) ...Man macht ja z.b. auch keinen Langlauf ohne Arme
 
Es ist gar keine Meisterschaft sondern nur irgendwas DLRG internes oder das Gold Abzeichen beim DLRG, ich habe mit ihm in ICQ darüber gesprochen ;) das ohne Beine habe ich ihm auch gesagt, aber die Zeit die er braucht für das Abzeichen schafft man locker ohne ^^.
 
Die meisten Schwimmprüfungen sind sowieso nur Motoriktest.
Das schwimmen für die Polizei in Bawü ist lächerlich. Soweit ich weiß sind da für 100m Kraul mehr als 1,5min angesetzt.
Brust schaff ich des in weniger als 1,5min und Kraul is ja bekanntlich schneller.
 
das sind ja auch polizisten und keine marine-soldaten. das macht einen riesenunterschied. die werden zu 99% ihre einsätze an land haben und sollten lieber da in entsprechenden disziplin gut sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:48 ----------

Ein Hungersixpack sieht man ab rund 10%.
Einige PL und KDKler haben auch noch eins mit 15%.

Kommt einfach immer auf die Muskeln und die Genetik an.

hast du nicht mal gesagt, dass kfa 10-15% gesundheitlich optimal ist? ergibt sich daraus, dass 12,5% als durchschnitt des genannten bereiches das optimum ist?
 
an sich is es schon meisterschaft im februar das ist dlrg interne meisterschaften halt erst regio dann bayern dann deutschland, und so wies aussieht und schon immer so war bin ich der schnellste von uns und das ohne beine geht sehr wohl ohne, solange man die kraft aus denn armen holen kann
 
das sind ja auch polizisten und keine marine-soldaten. das macht einen riesenunterschied. die werden zu 99% ihre einsätze an land haben und sollten lieber da in entsprechenden disziplin gut sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:48 ----------



hast du nicht mal gesagt, dass kfa 10-15% gesundheitlich optimal ist? ergibt sich daraus, dass 12,5% als durchschnitt des genannten bereiches das optimum ist?

Klar müssen die nicht schwimmen, aber hab nen Kumpel der den Test auch machen will und unbedingt mit mir das schwimmen trainieren wollte. Aber da gehts ja wie gesagt nur um Motorik, also ist für des kein sonderliches Training nötig.

an sich is es schon meisterschaft im februar das ist dlrg interne meisterschaften halt erst regio dann bayern dann deutschland, und so wies aussieht und schon immer so war bin ich der schnellste von uns und das ohne beine geht sehr wohl ohne, solange man die kraft aus denn armen holen kann

Wenn du Arme hast mit denen du mithalten kannst, dann bist doch mit Beinen unschlagbar oder? Schätz die Beinarbeit so auf 10-15% der Geschwindigkeit
 
ich hab nie wirklich mit beine gekrault, isn eigener schwimmstil ka ich wills auch nicht mehr ändern, ich bin schnell auch schneller als viele die mit beine kraulen, klar gibts profis die schneller sind, aber an sich kann ich schon ganz gut mithalten
 
is schwer vorzustellen, weiß ich nicht ka was du sportlich machst.
 
25% des Vor- und Auftriebs beim Kraulen kommt aus den Armen. Das du das bei schlechten Schwimmern durch die Arme ausgleichen kannst, ist in Ordnung, kann ich mir denken. Aber das länger als 75-100m durchzuhalten halte ich für quasi unschaffbar
 
also die bei uns schwimmen alle verdammt gut, 100m schaff ich locker, hey ich schwimm schon ewig so, das ihr das nich glaubt kann ich nich nachvollziehen, jeder hat seinen eigenen schwimmstil und mit der zeit wird man dann halt schon gut darin. schwimm ja nich erst seit gestern
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind ja auch polizisten und keine marine-soldaten. das macht einen riesenunterschied. die werden zu 99% ihre einsätze an land haben und sollten lieber da in entsprechenden disziplin gut sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:48 ----------



hast du nicht mal gesagt, dass kfa 10-15% gesundheitlich optimal ist? ergibt sich daraus, dass 12,5% als durchschnitt des genannten bereiches das optimum ist?

Was heißt "gesund"? 10-15 ist die Range, in der das hormonelle Niveau sehr gut für Muskelaufbau und Fettabbau ist, als gute Insulinsensibilität und erhöhte HGH- u. Testospiegel im Vergleich zu einem höheren KFA.
 
Soa, nachdem ich die letzte Woche krank war, hab ich heut mal wieder mein Mtb genutzt:)
Was mir aufgefallen ist: Unter Belastung werden beide Handaussenseiten an einigen Stellen grau-blau; auf der linken Hand ein 3-4 cm großer Punkt, auf der rechten eine Art Dreieck (warum müssen das ausgerechnet geometrische Formen sein?:-[ ) . Wenn ich mich nicht so sehr anstrenge, verschwinden die aber wieder. So etwas ähnliches bekomme ich auch den Beinen; da werden die Adern weiß/grau, der Rest rot. Was ist das?:hmm:

Kann man eigtl. von aussen her sagen, wann man einen KFa von 15 % hat ? Hängt das auch mit dem BMi zusammen?
 
das mit dem KFA kannst du ohne Messung nicht sagen.
kannst nen Profi-Bodybuilder sein mit 130kg bei 1,90m Größe und hast damit nen BMI von 36, aber nen KFA von 10%.
KFA von 10% ist super, aber nen BMI von 36 alleine vom Wert eben nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh