[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Saubere Arbeit soweit, aber wie hast du das innen in der Blende gelöst? Sieht echt nicht verkehrt aus, aber kannst du die Lüfter innen auch leicht abklemmen oder hängen dei verkabelt in der Blende dann am Anschluss fest?

Könnte man die innen genauso leicht abklemmen, würde ich das mit dem Stecker zusätzlich an der MoRa-Blende glatt auch noch in Erwägung ziehen :)

Am Case habe ich ja bereits einen Stecker, um den MoRa sauber abklemmen zu können. An der Blende müsste das Gleiche ja quasi noch einmal dran und es wäre perfekt, aber das würde ich nur dann machen, wenn es auch da innen eine saubere Methode gäbe 2 x 3-Pin an und abzuklemmen. Würde dann auch hier wieder den 6-Pin-Stecker einfach verwenden, um weiterhin 2 Leitungen getrennt schalten zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay hmmm... Ich als Lötgrobmotoriker kann mir das dann gehörig abschminken. :fresse: Mit sowas kenn ich mich definitiv nicht aus und werd das sicher auch nie anfangen zu lernen :d Dafür ist mir das bisschen Zeit nach der Arbeit mit Familie zu wichtig :(

Aber da es bald bei mir nur noch 4 sind, kann ich sicher irgendwie mit Y-Splittern arbeiten. Wird sicher nicht so sauber und schick.

Respekt. Ist ne schicke Lösung! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als Grobmotorik ist dafür auch nicht notwenig. Auf Streifenraster ist die Platine in 5min fertig...
 
also wie gesagt, ein 9x Y-kabel inkl. aller anderen kabel passt da auch rein :fresse:

wird halt alles etwas gedrückt :)
 
Da ich mir wohl demnächst auch den MoRa 3 für 9x140er Lüfter holen werde, wollte ich mal nachfragen, was für Lüfter ihr da empfehlen würdet.

Ich schwanke momentan am ehesten zwischen diesem Set oder den hochgelobten Noiseblocker PK2 oder PK3 lüftern.

Jetzt ist es so, dass mich das Set ca. ein Drittel von den Noiseblockern kosten würde. Und ich frage mich eben, ob sich der Aufpreis lohnt. Was die Geräusche angeht bin ich nicht so arg empfindlich, aber die Kühlleistung sollte schon stimmen wenn ich schon so nen riesigen Radiator anschaffe.

Denkt ihr da kommt mehr Unterschied rum als max. 1-2° unter Last? Und sorry, falls es da schon nen Test zu gibt, hab zumindest in Verbindung mit dem MoRa nix gefunden und Radiatoren sind da ja mitunter doch recht unterschiedlich, was die optimale Lüfterbestückung angeht.
 
Also ich hatte 45 der Loonies zum testen da und genau EINER lief absolut leise. Also ohne klackern, schleifen oder sonstige Nebengeräusche. Außerdem habe ich 30 Revoltec Air Guard getestet. Da waren 5 dabei, die ohne Nebengeräusche liefen. Also so viel dazu.

Als nächstes werde ich wohl die Sharkoon testen: http://geizhals.at/deutschland/a222741.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe :)

Mit den hochgelobten Noiseblockern hast du jahrelang deine Freude Calef und der Service ist im Falle eines Falles 1a ! :wink:
Berechtigte RMA´s laufen sogar ohne Rechnung + Supportbereich hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, danke euch beiden.

Da der Radiator ja auch ein paar Jahre halten sollte, werde ich dann wohl auch den Aufpreis in die Lüfter investieren, wenn die dafür auch länger halten :)
 
Bei den Yate Loons soll es ja eine sehr große Serienstreuung geben (deutlich hörbare Laufgeräusche usw.) da kannst du 2 - 3 Lüfter haben die das Problem haben. Bei den Noiseblocker hast du natürlich die bessere Qualität, Langlebigkeit und Laufruhe. Die Lüfter kann man ja später auch noch für andere Einsätze benutzen. Die Marke Phobya sollte man hier auch nicht aus dem Auge verlieren, die machen mittlerweile auch sehr gute Lüfter.

Edit: Also das sollte klar sein. :d
 
Der mit der Serienstreuung der Loonies war mal. Die haben vor 2 Jahren oder so die Produktion umgestellt und verbauen jetzt nur noch Mist als Lager.... Ein leiser Lüfter ist da eher die Ausnahme.
 
Da muss ich dir leider zustimmen. Ich habe 15 Loonies 120mm, bei denen alle geklackert haben. Da sie ca 3m von mir entfernt stehen, ist es Gott sei Dank nicht mehr zu hören. Wenn man daraus ein positives Fazit ziehen will, so gibt es keine Streuung mehr :wall:

Die NB dagegen funktionieren tadellos und sind bei mir noch als Gehäuselüfter im Einsatz.

Z.Zt benutze ich Phobya 180er auf einem Mora. Wenn man wirklich mit dem Ohr fast im Lüfter hängt, kann man von denen auch Geräusche vernehmen. Das hält sich jedoch wirklich im Rahmen, zumal ich sie bis auf 3,5V herunterregeln kann. Ich bin echt zufrieden
 
Ja, blöd mit den Loonies. Irgendwann brauch ich auch mal Nachschub :(.

@Calef: Evtl. TB Silence? Die bringens aber nur im Blasbetrieb.
 
Danke für den Vorschlag VDC, aber die klingen mir mit 750rpm etwas "schwachbrüstig"... Ich nehme an die können leistungstechnisch nicht wirklich mit den NB PK-3 mithalten oder?

Wie gesagt, ultra-silent ist nicht das wichtigste für mich, die Temps müssen in erster Linie stimmen.
 
Jetzt macht mich halt nicht noch unentschlossener als ich eh schon bin... :fresse:

Also meint ihr, auch wenn der MoRa zwar (laut Test zumindest?) mit Lüftergeschwindigkeit skaliert, so braucht man doch in der Regel keine schnellen Lüfter um trotzdem eine hervorragende Leistung zu erzielen - verstehe ich das richtig?

Ich hätte mir halt gedacht, es würde Sinn machen, Lüfter zu kaufen die zwar schnell können, aber bei nicht so viel Abwärme halt runterregeln. Ich würde halt ungern z.B. irgendwann ne 2te Graka dazustecken und dann merken, dass ich jetzt neue Lüfter kaufen darf, weil die alten nicht genug Dampf haben.

Ist der Gedanke berechtigt oder übersehe ich da irgendwas, bzw. ist die Kühlleistung so brachial, dass man echt einfach nie an den Punkt kommt wo die Wassertemperatur mal steigt, auch mit langsamen Lüftern?

Sorry dass ich so blöd frage, aber wie man vielleicht schon merkt, bin ich in Lüfterkunde nicht wirklich bewandert, aber will halt auch trotzdem keinen Schwachsinn kaufen. :(
 
Schau dir den Test genau an, viel mehr Last als da kann man nur schwer anhängen und die Temps sind selbst bei 600 rpm klasse, also wofür noch extra Spielraum einkaufen bzw. warum mehr Spielraum erkaufen? zw. 600 und 800 rpm geht die Abfuhr nochmal um 20% nach oben, das sollte mehr als genügen.
 
Ich habe den Mora 3 420 hier, einseitig mit 9x 140mm Noiseblocker PK2 bestückt. Spannung gebe ich 4.5V, dabei sind sie ab 50cm unhörbar. Hab 12 hier, von denen zwei ein leichtes Lagerschleifen haben, die restlichen sind super.

Wassertemp (2x GTX580, 2600K - beides@stock) geht, sofern der Sensor nicht Müll ausspuckt, knapp über 30 Grad (Crysis, Unigine Heaven).

GPUs gingen bis max ca. 40, CPU bis 45 Grad (vermutlich der schlechteren WLP geschuldet, die Gelid Extreme ist mir nach den Grafikkarten ausgegangen). Der Mora3 ist ein Monster :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ohne Raumtemp bringt uns die Angabe der Wassertemp genau gar nix :fresse:. Hinzufügen und du hast ihm brilliant geholfen.

€: und bitte die Lüfterdrehzahl noch dazu, mit der Spannung allein geht nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir halt gedacht, es würde Sinn machen, Lüfter zu kaufen die zwar schnell können, aber bei nicht so viel Abwärme halt runterregeln.

Der Gedanke ist ja auch nicht grundsätzlich falsch.Nur im Fall des Mora allgemein und besonders bei 420 sind schnellere Lüfter halt unnötig.
 
Ok ich glaube ich fange langsam an zu verstehen, was ihr mir sagen wollt.

Dann werd ich mal auch die langsameren Lüfter mit in die nähere Auswahl nehmen und sehen wo ich dann im Endeffekt lande. Bei den 750er Lüftern könnte ich mir evtl. sogar komplett die Lüftersteuerung sparen (ich denke die werden dann auch mit Volldampf für mein Gehör noch nicht als Lärm durchgehen) - auch verlockend.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ok ich glaube ich fange langsam an zu verstehen, was ihr mir sagen wollt.

Dann werd ich mal auch die langsameren Lüfter mit in die nähere Auswahl nehmen und sehen wo ich dann im Endeffekt lande. Bei den 750er Lüftern könnte ich mir evtl. sogar komplett die Lüftersteuerung sparen (ich denke die werden dann auch mit Volldampf für mein Gehör noch nicht als Lärm durchgehen) - auch verlockend.

Vielen Dank für die Hilfe!
Notfalls machste Quick'n'Dirty auf 7V. Da muss man nur aufpassen, einige NTs mögen das nicht auf Dauer.

Also mir wären 750rpm zu laut :fresse:
 
Öhm, ohne Raumtemp bringt uns die Angabe der Wassertemp genau gar nix :fresse:. Hinzufügen und du hast ihm brilliant geholfen.

€: und bitte die Lüfterdrehzahl noch dazu, mit der Spannung allein geht nix.

Oki:

Raumtemp: knapp 25 Grad
Wassertemp: 34 Grad
GPUs: 45 Grad bzw. 42 Grad
CPU: max 52 Grad
Lüfterdrehzahl: 200-500rpm laut Aquaero :hmm: große Schwankungen

Heaven Extreme + Linx, läuft jetzt ca. 30min

Btw. wieso wird der 2600K so warm im Vergleich zu den Karten obwohl er das kühle Wasser zuerst kriegt (macht ja vielleicht 1-2 Grad aus) und deutlich weniger Abwärme hat. Ist das, weil die Diegröße viel kleiner ist als bei den GPUs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeübergang DIE-IHS ist bei aktuellen CPUs immer scheisse. Es wird halt Gewinnmaximierung betrieben (wer es nicht glaubt, sucht sich mal ne geköpfte CPU als Bild)
 
Der mit der Serienstreuung der Loonies war mal.

Das kann ich auch bestätigen. Habe seit kurzem auch einen schönen Mo-Ra3 im 420er-Layout. Dazu 9x D14SL-12. Allerdings mit dem Wissen, dass es nix macht, weil der Radiator weiter weg steht.
Alle Neune klackern sehr deutlich. Bei 12V aufm Tisch stehend hört man sie sogar 3 Räume weiter. Mit Entkopplung (Türdichtband ausm Baumarkt) wenn man im selben Raum steht. Erst ab 5V sind sie auch in 1m Entfernung nicht mehr zu hören.
Auch die 1000RPM ±100 nutzen sie alle voll aus: Keiner läuft auf 12V schneller als 920RPM. Einer sogar nur 850RPM. Der dreht bei 5V auch nur noch mit 340RPM und läuft ohne Startboost erst ab 7,5V an (die andern bei 5V). Also wenn Serienstreuung, dann eher nach unten.
Luft schaufeln tun sie alle subjektiv (Papierstreifen am Lüfter) aber sehr gut und bei gleicher Drehzahl merklich besser als paar andere Billiglüfter, die ich hier rumliegen hatte (z.B. Xilence).
Also als günstige Alternative zu gebrauchen. Ich sehe es ehrlich gesagt einfach nicht so ein, für die Lüfterausstattung den Radiatorpreis nochmal draufzulegen. :fresse:
Aber wer sie am Gehäuse oder direkt in seiner Nähe hat, muss das wohl tun. Oder mit niedriger Drehzahl betreiben. 5V≈400RPM -> ΔT=5K bei 400W Wärmeleistung bei mir.
 
Ich würde generell die Lüfter nicht schneller als 750 U/min drehen lassen, grade bei 9 Lüftern je mehr bewegliche Teile desto mehr Krach machen sie. Sei es schleifen vibrieren surren. Im normal fall ,brauchst du keine schnellen Lüfter .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh