So hier die versprochenen Photos vom Umbau:
Hier sehen wir, den Mora noch auf der CaseLabs-Einbauplatte mit 9 140er Lüftern. Dabei handelt es sich um NB-BlackSilentPRO 700RPM
Hier sind die Lüfter dann abmontiert, oben im Bild liegen die Gummi-Unterlegrahmen, welche ich zuvor mal erwähnte.
Hier der Mo-Ra ohne die Montageplatte:
Um auf die
Frage der Befestigung der Mittelschiene zu sprechen zu kommen, diese ist vernietet, wie man hier sehen kann:
Hier der Montagerahmen für die 200er einmal draufgelegt, beachtet hier, dass dieser oben und unten eine Kante hat, welche eigentlich nach unten gehört und laut watercool mit der Mittelstege kollidiert so dass nur diese entfernt werden muss .... das stimmt nicht so ganz, wie sich gleich noch zeigen wird:
Diese Kante kollidiert nämlich auch mit den Ecken des schwazen Rahmens der den Mo-Ra umschließt, so dass hier auch nachgearbeitet werden muss, siehe hier:
Ist einem dies gelungen und der Mittelsteg rausgedremelt, sieht so oder so ähnlich der Mora mit 200er Lüftern aus:
Und hier ist es dann wieder im Magnum TX10-D eingebaut:
Dies soll nicht das finale Ergebnis sein, da ich den Rahmen noch modifizieren möchte und die 9 Löcher für die 140er entfernen werde, da diese sich jetzt auch nicht gerade positiv auf den Luftstrom auswirken, dafür wird aber eine Stichsäge mit Metalsägeblatt notwendig werden, da die Materialstärke von CaseLabs einfach auf stundenlanges dremeln und den Verschleiß von zig Trennscheiben bedeuten würden.
Die Modifikation des Mo-Ra mittels Dremel hat mich 3,5 Trennscheiben gekostet, besser und sauberer ließe sich das ganze machen, wenn es sowas wie eine Metallfräse für den Dremel gäbe, welche mit der Parallelführung genutzt werden könnte ... keine Ahnung ob es sowas gibt, frei Hand sind die Kanten eben nicht super gerade.
Fazit: Jedem der nicht der große Dremel-Held ist oder dies werden möchte, würde ich empfehlen das Angebot von Watercool anzuenehmen und die 60 EUR für den Umbau + Versand zu investieren.
Ist
a) günstiger, wenn man noch keinen Dremel hat
b) sieht hinterher besser aus, auch wenn man es beim verbauten Mo-Ra nicht sieht.
c) die Wohnung richt hinterher nicht nach Metall verarbeitendem Betrieb (sofern man keinen Werkzeugkeller hat, wo man sowas machen kann)
d) kein Risiko den Mo-Ra kaputt zu machen, weil man versehentlich falsch gedremelt hat.
e) man ist flexibler, da man nun zwischen 9 x 140 und 4 x 200 entscheiden kann und diese wenn man mag wieder dranschrauben kann.
Hoffe diese Information ist für den ein oder anderen nützlich.
PS: Habe im Zuge des Umbaus alle Anschlüsse gegen Koolance QD3 getauscht und die Verschlauchung durch EK Water Blocks EK-Tube ZMT erneuert, so muss nicht wieder das gesamte Wasser abgelassen werden, wenn die Platte eines Tages nachbearbeitet wird. -
Dies geschieht dann hier.