[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Die Freundin von Thomas Anders hieß doch Mora oder so ähnlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Push and Pull :fresse2: :fresse2:
Aber nur mit doppel Doppelnippelbestückung. Seine Freundin hiess No-Ra^^

Aktuell sind die Mo-Ra3 420 wohl auf unbestimmte Zeit vorbestellt und ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Käsekönig gibt's noch den Pro in schwarz lieferbar ...
Ja aber war zwischdurch auch wieder weg^^
Mir wäre erstmal eine GPU lieber und wenn kommt eh nur ein MoRa in weiss in Frage ;)
 
Das ist ja bl...mit der Verfügbarkeit. Hatte mir einen Warenkorb zusammengestellt , als er noch verfügbar war. Wollt , noch ein paar kleinigkeiten prüfen etc. Die Graka kommt ja auch erst noch..nun ist der MoRa weg..

Bin mal gespannt wie sich das auf den im Warenkorb auswirkt....
 
Bei mir sammelt sich mit der Zeit immer Luft im MoRa. Die bekomme ich nur raus wenn beide pumpen auf 100% laufen. Es ist nicht wirklich viel Luft und der AGB läuft auch nicht voll, trotzdem etwas seltsam. Könnte das an der zweiten Pumpe liegen? Die Reinfolge ist Pumpe + Agb -> Gpu -> Mora -> Pumpe -> CPU. Es sind eine D5 next und eine AC D5 beide laufen ca gleich schnell +/- 100 rpm.
 
Weißt du, wo die Luft herkommt? Hast du eventuell strudel im AGB oder zieht der sonstwie Luft?
 
Weißt du, wo die Luft herkommt? Hast du eventuell strudel im AGB oder zieht der sonstwie Luft?
Kein Plan wo die Luft herkommt, dicht ist der Kreislauf, Strudel habe ich keinen. Der füllstand im AGB ändert sich auch nicht (außer wenn die Luftblasen im AGB ankommen), ist ca. zu 95% gefüllt. Die Bubbels hängen im Mora das knallt richtig wenn sie sich lösen. Habe das System auch nie wirklich lange mit 100% Pumpenleistung laufen lassen. Anscheint sammelt sich immer noch Rest Luft an der gleiche Stelle im Mora. Verbaut ist ein AGB mit Ausgleichsmembran. Leistung der Kühlung ist im grünen Bereich. Ich lasse jetzt einmal die Pumpen mit 100% laufen und beobachte das, wird es halt etwas lauter. :cry:
 
Hallo, hier nun Teil II der MoRa-Bearbeitung:

Hier geht es zu Teil I

Hier sehen wir, die MoRa-Einbauplatte, bereit zur Bearbeitung mit Schraubzwingen auf einer "mobilen" Festool-Werkbank befestigt.
Zur Bearbeitung eingestzt wurde eine mafell P1 cc, sowie ein Metallsägeblatt, ebenfalls von mafell. Nachfolgend beides in Großaufnahme, falls von Interesse.

20210525_131910.jpg
20210525_132005.jpg
20210525_132038.jpg


Ist das Werk dann vollbracht, sieht die Sache so aus, um die Materialsträke einschätzen zu können, halte hier auch auch noch ein herausgesägtes Stück Alu vor die Kamera. (Glaubt mir, dass möchte man nicht durch-dremeln) - Mit der mafell war es, als würde man durch Butter schneiden. - Wer also auf der Suche nach einer guten Stichsäge ist und sich nicht scheut etwas mehr auszugeben, als der Baumarkt für den 0815-Kram haben will, sollte die mafell in die engere Auswahl miteinbeziehen. - Nein ich bekomme von mafell kein Geld dafür, dass ich das hier schreibe :)

20210525_134656.jpg
20210525_134710.jpg
20210525_134752.jpg


Hier dann der MoRa in voller Pracht mit 8 200er-Lüftern von Noctua (wie unschwer an der Farbgebung zu erkennen) in Push-Pull-Konfiguration.

20210525_160959.jpg
20210525_161016.jpg


Hier ist er dann abermals im Magnum TX10-D verbaut, aber noch nicht an den Strom angeschlossen, da die 9-schwänzige-Kabel-Peitsche noch unten im Gehäuse liegt.

20210525_163140.jpg


Da @Techlogi den Wunsch hiernach geäußert hatte, nachfolgend noch einige Bilder von meinem System:

Hier zunächst die Rückansicht, gut zu sehen die 2 Herausnehmbaren Mainboard-Trays.
Einbau von 4 Netzteilen ist möglich, z.Z. fristet hier ein Corsair AX1500i jedoch ein Single-Dasein
Unten ein 16-Port TP-Link Switch, es besteht die Möglichkeit weitere 19"-Gerätschafen einzubauen, sofern diese nicht mit dem MoRa kollidieren (3 Blenden unter dem TP-Link)

20210525_163300.jpg


Hier das Gehäuse von oben ohne Deckel, hier die Aquastrem mit Ausgleichsbehälter und den Koolance QD3-Anschlüssen. - Diese sind übrigens ein Traum wie sich jetzt beim Aus- und wieder Einbau des Mo-Ra gezeigt hat. Da tropft nichts, auf dem Anschluss selbt ist ein minimaler Rest an Feuchtigkeit zu erkennen, so wenig, dass ich dieses noch nichtmal abgewischt habe. - Das Shoggi-Sandwitch ist in die Jahre gekommen und löst sich so langsam auf. - Wird wohl als nächstes getauscht werden. Die Kombination Pumpe mit AGP + Shoggi ist nicht der Oberknaller, da sich die Pumpe zur Seite neigt, daher die Behelfskonstruktion mit den Kabelbindern.


20210525_163500.jpg


Hier die Front des Gehäuses, links und rechts lassen sich theoritsch je 18 1HE-Laufwerke verbauen, alternativ kann auf jeweils 3HE ein Lüfter mit dahinterliegendem Festplattenkäfig verbaut werden. Hier insg. 4 mal geschehen. Im Modul ganz unten könnten ebenfalls nochmals 3 1HE Laufwerke oder etwas anderes dieser Größe Platz finden (sofern der MoRa mitspielt).

20210525_163547.jpg


Hier die Ansicht der rechten Seite mit geöffneter Gehäusetür.
Links im mittleren Bereich sind die Festplattenkäfige zu erkennen, eingebaut werden können 4 3,5"-Laufwerke oder 8 2,5"-Laufwerke pro Käfig.
Aufgrund der Entwicklung hin zu m2-Platten sind die Käfige jetzt leer und die Platten in ein NAS-System gewandert, wie auch die 140er Lüfter, welche bereits 8 Jahre auf dem MoRa treue Dienste geleistet hatten.

20210525_163904.jpg


Hier Nahaufname des Hauptsystems, bestehen aus

Ryzen 5950X
Gigabyte X570 Xtreme
128 GB DDR 3600 G.Skill (Timings keine Ahnung - ist aber auch egal, ein Durchlauf in Karhu dauert 28,5 h, daher habe ich mich hiermit nicht weiter beschäftigt)
EVGA 2080Ti FTW, Kühler nachträglich nachgerüstet, müsste somit der Hydrocopper entsprechen, welche es zum Kaufzeitpunkt aber noch nicht gab, soweit ich mich erinnern kann.
Kühler auf der CPU: Aquacomputer Cuplex Kryos Next Kupfer Acetal. Alle Anschlüsse auch hier jetzt Koolance QD3.
Das "Kabelmangement" folgt dem Prinzip: Verlege die Kabel so, dass sie nicht zu kurz sind. - Warum Hersteller auch immer die Kabellängen auf Midi-Tower auslegen, verstehe wer will.

20210525_163918.jpg


Hier die traurige Linke Seite, welche im Moment ein Hardwaregrab ist. Früher war hier der PC meiner Frau untergebracht, aufgrund der Arbeitszimmeraufteilung in der neuen Wohnung nun jedoch nicht mehr.

Nun hängt hier das Mainboard meines alten Hauptsystems ein Supermicro X9DAE, auf dem einst 2 Xeon 2687v2 platz fanden, außerdem unterstützte das Board SLi, was nicht viele Xeon-Boards von sich behaupten konnten und was zu Zeiten als SLi noch irgendwo zu rechtfertigen war eine ziemlich coole Sache war, mit den 2 1080 Ti und 16 CPU-Kernen, lange bevor sowas irgendwie für den normalen Desktop verfügbar wurde hatte ich jedenfalls viel Spass. Das System wurde ergänzt durch 8 SSDs im RAID 60, welcher durch einen LSI SAS9271-8i (die mittlere der 3 Karten) bereitgestellt wurde (und ja ich habe das einfach nur gemacht, weil es geht).

128 GB DDR 3 1866 waren seiner Zeit auch nicht zu verachten. Jeder der mal WoW in einer RAM-Disk installiert hatte, weiß von was ich Rede. Für Sound war die Essence STX II zuständig (die oberste Karte hier). Ganz unten irgendeine uralt Zotac mit 2 DVI anschlüssen einfach falls man irgendwo mal einen Monitor-Anschluss braucht z.B. wenn man ein NAS einrichtet, dort haben auch die Festplatten, welche hier mal im RAID 60 hingen ein neues Zuhause gefunden dort nun allerdings auf Basis von TrueNAS und RAID Z3 (warum - weils geht!).

Jedem der über einen LSI bzw. proprietären RAID-Controller nachdenkt, sei folgendes gesagt:

a) Das Ding wird sehr heiß, Slotlüfter oder ähnliches kann hier sinnvoll sein, ggf. mit einen Chipsatzkühlblock auf Wakü umrüsten (hat bei mir leider nicht gepasst, sonst hätte ich das getan).
b) Das Ding verlängert den Boot des Systems um gut und gerne eine Minute, wenn nicht mehr, wer also öfter mal neustartet sollte Geduld mitbringen.
c) Ausfall von Festplatten kann vergebeugt werden, allerdings stellt jetzt der Controller den Single Point of Failure dar. Also besser Ersatzcontroller im Schrank liegen haben, wenn es wirklich wichtig ist und ans Backup denken, dies ersetzt der RAID 60 nämlich nicht.

20210525_164009.jpg


Hier nochmal ein Foto des Gehäuses, wenn es vollständig mit allen Blenden bestückt ist.

20210525_171447.jpg


Maße: 52 x 138 x 77,5 cm BxHxT

2 x EATX, wenn nicht gar XL-ATX sollte passen.

39 1HE Laufwerke könnten hier Platz finden (ja wer benutzt noch optische Medien, aber möglich wärs)
13 Festplattenkäfige wären theoritisch möglich somit also 52 3,5 Zoll-Laufwerke oder 104 2,5 Zoll-Laufwerke - Wie und an was man die jetzt anschließen will kann sich jeder selber überlegen, Der gezeigte LSI schaft 8 Platten (nur als Richtwert).

Ach ja, auch für eine Wakü sowie Custom-Loop mit großem Radiator bietet das Gehause Platz, wenn man möchte könnte man anoch 6 weitere Radiatoren (4 x 140) in die Seiten oberhalb und unterhalb der Mainboard-Kammer hängen. Einbaublenden dafür hatte ich mir seiner Zeit mitbestellt (man weiß ja nie). - Im Nachhinein die richtige Entscheidung, da es CaseLabs jetzt leider nicht mehr gibt. Somit habe ich mir diese Option offen gehalten, wenn die Linke Seite einen neuen Bewohner bekommt. Geplant ist das momentan nicht, aber das Gehäuse hat in den letzten 8 Jahren ja schon einiges erlebt und ich bin guter Dinge, dass es mich überleben wird.

Hoffe diese kleine Geschichte hat dem ein oder anderen gefallen und @Techlogi ich hoffe für dich war das dabei, was Du dir gewünscht hattest.

mfG
Satan

EDIT: Fast vergessen, der Grund warum das alte System nicht mehr läuft, ist der, dass ich irgendwann 2019 nicht mehr booten konnte und egal was ich tat, es wollte einfach nicht mehr. Da Ersatzkomponenten aufgrund des Alters des System nicht mehr zu bekommen waren, musste ich schweren Herzens etwas neues bauen, sonst würde das heute noch laufen.
 

Anhänge

  • 20210525_131910.jpg
    20210525_131910.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 108
  • 20210525_132005.jpg
    20210525_132005.jpg
    858,5 KB · Aufrufe: 106
  • 20210525_132038.jpg
    20210525_132038.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 82
  • 20210525_134656.jpg
    20210525_134656.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 70
  • 20210525_134710.jpg
    20210525_134710.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 68
  • 20210525_134752.jpg
    20210525_134752.jpg
    784,5 KB · Aufrufe: 78
  • 20210525_160959.jpg
    20210525_160959.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 74
  • 20210525_161016.jpg
    20210525_161016.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 80
  • 20210525_163140.jpg
    20210525_163140.jpg
    922,3 KB · Aufrufe: 98
  • 20210525_163535.jpg
    20210525_163535.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Danke ... sehr beeindruckende Details. Allein den Mora inside finde ich schon sehr spektakulär - aber das auch zusätzlich noch ne Studenten-WG reinpassen würde, echt der Knaller ... 🙃😍

Ach ja, die einzige Gemeinsamkeit zu meinem System ist die Kabelbinder-Halterung des großen AGB. Auch wegen des waggeligen Shoggy Unterbaus ...
 
Sieht geil aus

ag mal ne blöde frage wurde schon bestimmt gestellt.

Bringt ein 2 mora et was an der kuhleistung an ein sytem ?

aktuelle habe ich einer 420 und habe ein zweite der rumligt , mein syteme 10980xe mit fur den moment rtx 2080

Danke für euhre antworten
 
Ja, sicher bringt ein zweiter Mo-Ra mehr Kühlleistung. Bei mir hat es ca. 5 Grad weniger Wassertemperatur bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen ausgemacht. Wobei ich ein ziemlich Watt-intensives System habe (ca. 650 Watt im Dauerbetrieb) - in Deinem Szenario bringt es evtl. nur 3-4 Grad weniger. Aber dazu wird es natürklich auch noch leiser, da Du Lüfter weiter runter drehen kannst.

Und mal ganz im Ernst - nen Mo-Ra nur rumliegen zu lassen ist fast schon fahrlässige Verwahrlosung, bzw. grenzt an Mo-Ra-Quälerei :lol:
 
Gute Nachrichten für alle CPC NS6 Besteller beim SchellenShop:

Habe eben angerufen weil ich wissen wollte ob das Lieferdatum KW21 gehalten werden kann und die Antwort lautet: JA
Die NS6 (Stecker NS6D22008, Kupplung NS6D17008 - also 12,7mm Barb) sind vor etwa einer Stunde eingetroffen und gehen spätestens morgen in den Versand
 
MORA420@work powered by FarbWerk360
 
@Satan Danke dir! Werde ich mir mal in Ruhe anschauen. :)
 
Kann mir jemand sagen welche Flussrichtung bei denen am besten wäre? Die hat hier doch auch jemand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Male to female oder???
 

Anhänge

  • IMG_20210529_135957_compress67.jpg
    IMG_20210529_135957_compress67.jpg
    635,8 KB · Aufrufe: 166
  • 20210529_145832 (1).jpg
    20210529_145832 (1).jpg
    559 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Schick. Dir fehlt aber definitiv ein Neutrik Kabel...
 
Hat einer von Euch den MoRa nur an den beiden oberen Halterungspunkten eingehängt ?
Sollte doch vom Gewicht her egal sein da sich das Ding von selbst unten an die Wand drückt und oben massiv verankert wurde.
 
Er haltet auch wenn er nur auf einer Seite eingehängt ist eigentlich ohne Probleme aber warum willst du ihn nur von oben einhängen ???
 
Er haltet auch wenn er nur auf einer Seite eingehängt ist eigentlich ohne Probleme aber warum willst du ihn nur von oben einhängen ???
Schwiegervater im Nacken der panisch wird wenn da Löcher in der Neubauwohnung sind, weniger Löcher = kein Stress.

Zudem ist die Wand so massiv, es war schon schwer genug im Flur für Garderobe und Schuhschrank löcher zu bohren (Fachmann mit Fachgerät fragte ob die da Stahlplatten in die Wänd gebaut haben? Der hat 11 Minuten pro Loch benötigt und war am schimpfen wie ein Handwerker der sein Frühstück zuhause vergessen hat.
 
Schwiegervater im Nacken der panisch wird wenn da Löcher in der Neubauwohnung sind, weniger Löcher = kein Stress.
Warum dann überhaupt an die Wand tackern - unter'm Schreibtisch ist doch immer ein Plätzchen und der Familienfrieden ist gesichert. Nicht, dass er Dich noch enterbt, weil Du nen Schweizer Käse aus seiner Hütte machst. Also, wenn Du dann die anderen drei dringend benötigten Mo-Ras in den kommenden Jahren dazu hängst :bigok:
 
Hab den Jetzt von der Fensterbank neben den PC gestellt. Aber zu wackelig mit dem aktuellen Tisch.

Das schlimmste ist aber ich wollte 4x 200mm Lüfter und die Blende bestellen und möchte kein Versand zahlen, jetzt bi nich am überlegen was man noch für 10 Euro mitnehmen kann^^
 
Mja wollte Kryo haber ist nur das dicke packet da. Ich stöber mal weiter.
So habs, 16 Cent drüber und die Kabel kann ich eh zum basteln nutzen ;()

Dann kommt die Tage der Dremel und auf gehts sobald ich weiss ob und wie ich den MoRa aufhängen darf^^

Evtl. Füsse für den irgendwann angedachten zweiten Mo-Ra?
Habe bereits ein Paar Standfüsse hier.
Warum dann überhaupt an die Wand tackern - unter'm Schreibtisch ist doch immer ein Plätzchen und der Familienfrieden ist gesichert.
Nee, zum einen ist mir das hier zu staubig, dann fehlt der Platz da noch paar Dinge unterm Schreibtisch angebracht werden.
An der Wand hätte er Luft vom offenen fenster und wäre nicht im Weg. Aber and er Wand geht wohl wirklich nicht, da hier doch baulich irgendetwas unter der Wand zu sein scheint.#

Ich finde schon ne Lösung ;)

Achja mein Übergangstisch ist völlig am Limit beladen, Gehäuse mit WaküKrams+ alle Festplatten 19 Kg und MoRa mit Zuggewicht der Schläuche bei 11,3 KG^^
 

Anhänge

  • 16225559328826186610775482774259.jpg
    16225559328826186610775482774259.jpg
    1.004,8 KB · Aufrufe: 156
  • 20210601_125612.jpg
    20210601_125612.jpg
    902,7 KB · Aufrufe: 153
  • 20210601_125621.jpg
    20210601_125621.jpg
    1 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Du machst mit 4 Löchern ja keinen Schweizer Käse aus der Wand. Aus aktueller Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass man nicht viel Spiel hat. Die Position muss sehr genau passen.
 
Moin, mein MoRa ist verbaut und läuft 1a.
Danke für die Unterstützung:)
Jetzt frage ich mich ob ich noch zwei 360er Radiatoren und Gehäuse baue, Platz wäre da. Macht das aus euere Sicht Sinn? Aktuell wird nur eine CPU gekühlt aber auf lange Sicht kommt noch eine GPU in den Kreislauf. Wenn ich noch zwei Radiatoren verbauen sollte, wie wirkt sich das auf den Durchfluss aus? Aktuell habe ich 190l bei 100%.
Danke
 
Moin, mein MoRa ist verbaut und läuft 1a.
Danke für die Unterstützung:)
Jetzt frage ich mich ob ich noch zwei 360er Radiatoren und Gehäuse baue, Platz wäre da. Macht das aus euere Sicht Sinn? Aktuell wird nur eine CPU gekühlt aber auf lange Sicht kommt noch eine GPU in den Kreislauf. Wenn ich noch zwei Radiatoren verbauen sollte, wie wirkt sich das auf den Durchfluss aus? Aktuell habe ich 190l bei 100%.
Danke
Wenn du Platz hast wieso nicht? Grundsätzlich gilt je mehr Radiatorfläche, desto besser. Sofern es den Luftstrom im PC nicht zu sehr beinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh