[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

@KaerMorhen
Du könntest auf ein Loch reduzieren und Fehlbohrungen in der Wand vermeiden, wenn Du den Mo-Ra auf irgendeiner hübschen Platte befestigst und die dann mit einer fetten 10er Schraube an die Wand. Da kannste mit korrektem Dübeleinsatz locker 20 und mehr Kilo dran hängen. Ginge auch mit einem Loch in die (Beton-?)Decke und Kette runter, an der dann die Platte mit dem Mo-Ra hängt. Wobei ich persönlich die "eine Schraube direkt in der Wand Variante" bevorzugen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das hatte ich auch schon erwägt. Bin jedoch mit dem Kabel und Co sehr eingeschränkt, zudem soll das ganze in 3 Jahren ein Kinderzimmer werden (schnüff)
Mal abwarten was die Baupläne sagen, nicht das da doch son Blöder Luftschacht hinter ist und es mehr schadet als nützt.

Eine Alternative die mir gut gefällt und dem jetzigen sehr ähnelt ist einen neuen Tisch kaufen, Rollen drunter, PC + MoRa wie jetzt auch darauf und später den zweiten MoRa von unten liegend anschrauben. Wäre auf jeden Fall platzsparend und sehr stabil.

Der Materialaufwand wäre auch gering und es liesse sich alles ohne extra Werkzeug machen.

Zudem steht das ganze dann nicht auf dem Boden, man kann sauber machen und das Ganze bewegen sowas mit ner Art Hund aus Holz (selbst gebaut) hatte ich ja schonmal mit dem PC das war echt klasse.

Jetzt frage ich mich ob ich noch zwei 360er Radiatoren und Gehäuse baue, Platz wäre da. Macht das aus euere Sicht Sinn? Aktuell wird nur eine CPU gekühlt aber auf lange Sicht kommt noch eine GPU in den Kreislauf. Wenn ich noch zwei Radiatoren verbauen sollte, wie wirkt sich das auf den Durchfluss aus? Aktuell habe ich 190l bei 100%.
Danke
Mehr hilft mehr was Radifläche betrifft. Wobei es für die CPU allein noch keinen Sinn macht.
Wenn dann die GPU kommt, haste letztlich die Wahl, ob zweiter Mo-Ra oder die zwei internen Radis. Mit heutigem Kenntnisstand hätte ich mir die internen Radis gespart, bzw. dort nur Lüfter, da die zwei Mo-Ras gut ausreichen und vor allem annähernd lautlos sind.

Mit nem Durchfluss zwischen 60l und 120l bist Du im grünen Bereich. Die wirst Du wohl in beiden möglichen Konstellationen erreichen. Wenn nicht, dann eben noch ne Pumpe dazu 🤔

die zwei Mo-Ras gut ausreichen und vor allem annähernd lautlos sind.
Was für Lüfter hast du auf den internen? Ich höre auf dem 420er 45mm dick und 6x P14 push-pull absolut nichts.
Auf dem MoRa ist mir das so am PC stehend zulaut mit 9x, Stück weiterweg wiederum sehr leise. Und ich sitze gerade 40 Cm neben dem Gehäuse und Mora.

Was gegen einen verbau des Mora unterm Tisch spricht, es ist sau kalt an den Füssen 🥶

@Ickewars mit zusätzlicher Pumpe musst du halt immer vorsichtig sein. Die Pumpe braucht ne Halterung, die Halterung nen MO-RA und zack, biste wieder 400€ los...

Bin jedoch ... sehr eingeschränkt, zudem soll das ganze in 3 Jahren ein Kinderzimmer werden (schnüff) ...

... Zudem steht das ganze dann nicht auf dem Boden, man kann sauber machen ....
Kinder kriegen und sauber machen ... klingt nach ner schwer verplanten Zukunft
schaukelsmilie.gif

Kinder kriegen und sauber machen ... klingt nach ner schwer verplanten Zukunft Anhang anzeigen 635509
Geht so, der erste wird im August eingeschult ;) Aber stell dir mal vor zu musst ins Wohnzimmer / öffene Wohnung und hast dann da lauter Radiatoren und Co an der Wand, muss ja alles jetzt schon bedacht werden -.-

Erstmal langt das so, alles andere entscheidet sich in bälde ;)

bestimmt schon oft gefragt, an alle mo-ra besitzer und experten, nur auf die größe bezogen, vor und nachteile bei der lüfter wahl beim mo-ra radi? 200,180,140,120 :/?

bestimmt schon oft gefragt, an alle mo-ra besitzer und experten, nur auf die größe bezogen, vor und nachteile bei der lüfter wahl beim mo-ra radi? 200,180,140,120 :/?
Ich kenne bisher nur 140mm, 200er sind Gestern bestellt, dann weiss ich was besser läuft (wird wohl eh rein nach der Lautstärke gehen), die Leistung sollte ähnlich sein.
9x Arctic P14 PWM PST als Budgetlösung ca. 65,- Euro (10 Lüfter zu je 2x 5er Pack)
und 4x200mm (weniger Auswahl) als Enthusiastenlösung 190,- Euro (180-200 mm Blende 25 Euro und ca. 4x 40 Euro die Lüfter).

Wenn man die P14 alle in Reihe schaltet wird es ab 1% rpm hörbar aber dezent und bleibt bis 65-75 identisch, ab da wird nochmal bisschen mehr.
Bei 6 Lüftern war alles absolut unhörbar, hatte nur keine Lust nochmal alles umzubauen nur zum ausprobieren wie das mit einzeln oder in 3er Gruppen angeschlossen läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der alte mit festem Lüftersteg von vor 2010 oder? Ist auch gut und deutlich schlanker.

ja wird irgendwann mal kommen sowas, aber erstmal die anderen projekte beenden :d

Du benutzt ja hier den "Adapter" um 4 große Lüfter zu montieren.
Ich habe noch 3x den P120 unbenutzt hier liegen.

Das Set aufstocken sinnvoller als mit 4 große?
Oder 4 Große = leiser und ~selbe Temp?

Ich hab das mal irgendwo vorgerechnet, mit kleineren Lüftern deckst du mehr Fläche ab, was dann am Ende lauter ist, hab ich aber nie getestet. Im zweifel aber auch egal, da die Lüfter bei einem MO-RA eh nur ganz ganz langsam drehen müssen.
Auf den 420er montierst du aber wenn dann 140er Lüfter, d.h. da bräuchtest du noch andere. @KaerMorhen schwört wie viele andere auf Budget Modelle.

Ok.
Ich bekomme die Pro für 210 und die Lite für 190 Euronen.
Aber ich denke Push/Pull werde ich nicht benötigen und zur Not lässt sich da ja sicher was selber bauen?

Zur Not kaufst du einfach das Upgrade Kit (das ist aber ein Fall, der eigentlich kaum Sinn macht, da Push / Pull eigentlich keine Vorteile beim MO-RA bringt).
Wenn du soweit bist, dann kaufst du nen zweiten MO-RA ;) (und dann einen dritten, vierten usw)

Auf den 420er montierst du aber wenn dann 140er Lüfter, d.h. da bräuchtest du noch andere. @KaerMorhen schwört wie viele andere auf Budget Modelle.
Ich habe hier auch 9x NB xLoop 140mm für 33 Euro da Stück, die absolut nichts taugen auf dem MoRa, vor allem unter 10% anfangen auf 100% zu laufen.

Siehe auf den letzten Seiten habs paar mal geposted. Bei 9 Lüftern in Reihe sind 1-ca. 75% Lüfter rpm gleich laut, sobald im laufe der Woche meine 200er + Blende ankommen teste ich mal mit 3x Grupppierung anstatt in Reihe und anderen RPM, da 6x Lüfter untenund in Reihe verbaut absolut silent waren.

Zur Not kaufst du einfach das Upgrade Kit (das ist aber ein Fall, der eigentlich kaum Sinn macht, da Push / Pull eigentlich keine Vorteile beim MO-RA bringt).
Wenn du soweit bist, dann kaufst du nen zweiten MO-RA ;) (und dann einen dritten, vierten usw)
Hab dein Upgrade Kit mit Schaumgummi darunter verbaut, hat seinen Zweck als Schraubenspender und Testobjekt mit Bravour erfüllt.

Habs mir mal ausgerechnet.
Uff Ahh...

Ohne -CPU und GPU- Block sind es schon 550 Euro.
Mit beidem sind wir dann bei 700 Euro.

Ja, ne, das lasse ich erstmal.
Wird dann zu AM5 gemacht :d

Sonst gibts Ärger mit der Chefin und ich hätte einfach die XFX 69XT drin lassen können. Die blieb auch mit Luft kalt.

Zuletzt bearbeitet:
wenns geht, würde ich immer eher zum mora mit 4x 200er lüftern greifen. neupreis für radi, abdeckblende, lüfterblende und 4x noctua lüfter =~420€.
paar euro noch für das verkabeln der 4 lüfter und fertig. weis nicht, wo das angebot oben für SK 360€ gut sein soll. ja mehr lüfter kosten mehr geld, sind aber auch lauter

Kauf dir nen ordentlichen Block für die CPU, dann kannst du den auch über mehrere Generationen nutzen. Mein Heatkiller ist noch von einem AM3 Athlon 640

@Zaudi schau mal, hier gibt es gerade nen kompletten Mo-ra für nen fairen Preis: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mo-ra3-420-lt-black-wakü-inkl-ständer-2-gitter-9-noctua-nf-a14flx.1298260/
Für den Preis echt super, schade nur dass der in Schwarz ist. Sind zwar nur 3 Pin aber das geht auch gut mit den richtigen Mitteln.

wenns geht, würde ich immer eher zum mora mit 4x 200er lüftern greifen. neupreis für radi, abdeckblende, lüfterblende und 4x noctua lüfter =~420€.
paar euro noch für das verkabeln der 4 lüfter und fertig. weis nicht, wo das angebot oben für SK 360€ gut sein soll. ja mehr lüfter kosten mehr geld, sind aber auch lauter
Unsinn, das ist mit 4x 200mm ohne Verkabelung bereits deutlich teurer.
1622647521772.png

1002426 Drem Multifunkw. 4000 Platinum 155 anstatt 180 Euro gy - Leider konnte unser Vorlieferant seinen zuvor angekündigten Liefertermin für das oben aufgeführte Produkt nicht einhalten. Wir haben uns mit ihm in Verbindung gesetzt und warten auf eine Rückmeldung bezüglich eines neuen Termins.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns bis dahin keine weiteren Informationen vorliegen. Sobald dies der Fall ist, informieren wir Sie selbstverständlich gerne erneut.
Wir bedauern die Verzögerung.

Bei absolut jeder Bestellung wo gefühlt 100 Stück auf Lager sind gibts die Alternate Standard Email. Ich warte jetzt solange bis das Ding zu dem Preis kommt^^

Zuletzt bearbeitet:
Bissi blöd bei dem Angebot ist, dass es FLX und keine PWM Lüfter sind, aber dann nimmt man halt keine Quadro sondern Poweradjust oder hängt die direkt ans Board.
Ansonsten finde ich das fürn Einstieg wie gesagt ok.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zieht jetzt der MO-RA Stammtisch in den Verkaufsthread um? :d

Zuletzt bearbeitet:
Sieht definitiv interessant aus. Zumal ich gerade auf der Suche nach einem Dual Top für zwei Pumpen bin.
Ein Graus die Auswahl...

@Ickewars es gibt Platinen die du mit RGPpx Adapter angeklebt nach Geräuschen steuern kannst, d.h. RGB mit Mo-Ra zu Synthie Waves :ROFLMAO: Mich würde mal interessieren wie Lüfter ohne Rahmen auf dem Mo-Ra laufen.

Zalman ZM-SF140 PWM ARGB
ALSEYE X12
DeepCool MF120
DarkFlash 120mm RGB
DollaTek

Steht zwar oft 140mm aber der Rotor hat meist 120mm, an sich ist das Konzept garnicht so schlecht und kann man gut ohne Blende verbauen.
Oder eine Lösung wie mit den Sapphire GPU Stecklüftern nur als 200mm.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso schlecht wie woanders auch. ;)

Da mich das Mo-Ra Fieber komplett erwischt hat, plane ich aktuell noch nen zweiten zu holen. Jetzt frage ich mich ob ich nicht gleich noch den Dual Top von WC mit order. Aktuell habe ich mit einer D5 190L auf 100%. Wie seht ihr das ? Ich könnte bei zwei Pumpen natürlich ne viel geringere Drehzahl fahren und habe gleichzeitig nen guten Durchfluss:)

Den Mora im Sandwich oder lieber nebeneinander?

Kann ich vier A20 ( 2020) an einen PWM Port des Quadro hängen? Die Probleme gab es doch nur bei den Lüftern aus 2018, oder?!

Kann ich beide Pumpen mit einem Molex Splitter an den Quadro anschließen ? Der Quadro bekommt Strom vom internen PC Netzteil. Da würde ich einfach beide Pumpe mit nem Adapter mit Aufstecken.

Danke für die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
MoRa nebeneinander / übereinander, bringt mehr.

Ansonsten ja, 4 A20 an einem Port ist kein Problem, läuft bei mir auch so (mit dieser wunderschönen Platine).

Molex Splitter meinst du Strom vom Netzteil und die Quadro macht nru PWM, oder? Auch kein Problem.

MoRa nebeneinander / übereinander, bringt mehr.

Ansonsten ja, 4 A20 an einem Port ist kein Problem, läuft bei mir auch so (mit dieser wunderschönen Platine).

Molex Splitter meinst du Strom vom Netzteil und die Quadro macht nru PWM, oder? Auch kein Problem.
Vom Netzteil zu nem Molex Splitter. Das eine Ende geht auf den Quadro und das andere Ende wird wieder geteilt für beide Pumpen. Ich hoffe man kann das nachvollziehen :)

Anhänge

• 5AB8E4DD-96A7-4BA3-AB82-785DAEDD5175.jpeg
    5AB8E4DD-96A7-4BA3-AB82-785DAEDD5175.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch kein Ding, die Pumpen ziehen ja nicht viel.

Das Dual Top finde ich durch die offenen Pumpen nicht so wirklich schick, der Anschluss ist ja auch immer mit diversen Winkeln verbunden.
Da würde ich glaube ich lieber noch ne tube mit Pumpe an den zweiten Mora bauen, dann kannst du den ggf auch irgendwann mal separat nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh