[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

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Aber bei einem Schnell-Verschluss geht es doch darum, dass man zwei Seiten trennen kann ohne größere Mengen an Flüssigkeit zu verlieren. :unsure:

Sehe ich auch so, diese zum verschrauben die ich gepostet/bestellt habe und auch testen werde sind laut Beschreibung von beiden Seiten dicht sobald man sie auseinander geschraubt hat :)
 
In dieser Richtung ist es bei mir dicht bis jetzt.

Interessant. Bei mir im Loop läuft es genau entgegengesetzt. Auch da konnte ich bisher keine Tropfen entdecken. Scheint also gut zu funktionieren 👍🏼

Wie ist das bei dir mit dem Flow? Merkst du Unterschiede? Habe 4 Kupplungen, die sind schon ein wenig restriktiv.
 
@NeronMk ja, das weiß ich selbst, es ging mir dabei darum zu zeigen, dass die Werte einer 1048 auf Papier halt nicht besser sind, als das, was eine DDC oder D5 laut Datenblatt liefert.

In dem Post hat @ChessTom ja den Eindruck erweckt, dass eine Eheim 1048 die 3-5 D5 von @Techlogi ersetzen könnte.
 
Sehe ich auch so, diese zum verschrauben die ich gepostet/bestellt habe und auch testen werde sind laut Beschreibung von beiden Seiten dicht sobald man sie auseinander geschraubt hat :)
Hab die Alphacool zu verschrauben hier an 2 PC´s im Einsatz, einmal in Schwarz (2Jahre) und einmal in Silber (4Jahre) , dicht waren die bis jetzt immer beim Trennen.
Aber bei Trennen kommen schon 1-2 Tropfen Flüssigkeit bei raus, also immer eben nen Zewa zum auffangen parat haben ist Pflicht.
 
Interessant. Bei mir im Loop läuft es genau entgegengesetzt. Auch da konnte ich bisher keine Tropfen entdecken. Scheint also gut zu funktionieren 👍🏼

Wie ist das bei dir mit dem Flow? Merkst du Unterschiede? Habe 4 Kupplungen, die sind schon ein wenig restriktiv.

Zum flow kann ich nichts konkretes sage, da ich ein komplett neues System aufgebaut hab und jetzt 2 Pumpen im Einsatz hab (eine beim Mo-Ra und eine im System). Maximal glaube 180-200l/h wenn die angezeigten Werte stimmen mit beiden Pumpen).
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Hat hier eigentlich jemand ein Ultraschallreinigungsgerät im Einsatz? z.B. für Fittinge, Wasserblöcke, etc.
 
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Pumpekennlinien angucken! Die Werte sind Schall&Rauch.
+1, aber
dass die Werte einer 1048 auf Papier halt nicht besser sind, als das, was eine DDC oder D5 laut Datenblatt liefert.
Sie sind sogar deutlich schlechter. In der Wakü arbeitet man selbst bei kleinen Kreisläufen immer weit näher am maximalen Druck, sodass man von einem Blick auf den Druck schon ausreichend gute Rückschlüsse auf die Pumpenleistung schließen kann. Da sprechen die Datenblätter dann auch eine ziemlich deutliche Sprache. Auf den maximalen Durchfluss kann man sowieso sch***en.
 
So hier die versprochenen Photos vom Umbau:

Hier sehen wir, den Mora noch auf der CaseLabs-Einbauplatte mit 9 140er Lüftern. Dabei handelt es sich um NB-BlackSilentPRO 700RPM

20210520_131633.jpg


Hier sind die Lüfter dann abmontiert, oben im Bild liegen die Gummi-Unterlegrahmen, welche ich zuvor mal erwähnte.

20210520_133957.jpg


Hier der Mo-Ra ohne die Montageplatte:

20210520_140555.jpg


Um auf die Frage der Befestigung der Mittelschiene zu sprechen zu kommen, diese ist vernietet, wie man hier sehen kann:

20210520_140624.jpg


Hier der Montagerahmen für die 200er einmal draufgelegt, beachtet hier, dass dieser oben und unten eine Kante hat, welche eigentlich nach unten gehört und laut watercool mit der Mittelstege kollidiert so dass nur diese entfernt werden muss .... das stimmt nicht so ganz, wie sich gleich noch zeigen wird:

20210520_144331.jpg
20210520_144347.jpg


Diese Kante kollidiert nämlich auch mit den Ecken des schwazen Rahmens der den Mo-Ra umschließt, so dass hier auch nachgearbeitet werden muss, siehe hier:

20210520_161528.jpg


Ist einem dies gelungen und der Mittelsteg rausgedremelt, sieht so oder so ähnlich der Mora mit 200er Lüftern aus:
20210520_180059.jpg


Und hier ist es dann wieder im Magnum TX10-D eingebaut:

20210520_222058.jpg
20210520_222120.jpg


Dies soll nicht das finale Ergebnis sein, da ich den Rahmen noch modifizieren möchte und die 9 Löcher für die 140er entfernen werde, da diese sich jetzt auch nicht gerade positiv auf den Luftstrom auswirken, dafür wird aber eine Stichsäge mit Metalsägeblatt notwendig werden, da die Materialstärke von CaseLabs einfach auf stundenlanges dremeln und den Verschleiß von zig Trennscheiben bedeuten würden.

Die Modifikation des Mo-Ra mittels Dremel hat mich 3,5 Trennscheiben gekostet, besser und sauberer ließe sich das ganze machen, wenn es sowas wie eine Metallfräse für den Dremel gäbe, welche mit der Parallelführung genutzt werden könnte ... keine Ahnung ob es sowas gibt, frei Hand sind die Kanten eben nicht super gerade.

Fazit: Jedem der nicht der große Dremel-Held ist oder dies werden möchte, würde ich empfehlen das Angebot von Watercool anzuenehmen und die 60 EUR für den Umbau + Versand zu investieren.

Ist

a) günstiger, wenn man noch keinen Dremel hat
b) sieht hinterher besser aus, auch wenn man es beim verbauten Mo-Ra nicht sieht.
c) die Wohnung richt hinterher nicht nach Metall verarbeitendem Betrieb (sofern man keinen Werkzeugkeller hat, wo man sowas machen kann)
d) kein Risiko den Mo-Ra kaputt zu machen, weil man versehentlich falsch gedremelt hat.
e) man ist flexibler, da man nun zwischen 9 x 140 und 4 x 200 entscheiden kann und diese wenn man mag wieder dranschrauben kann.

Hoffe diese Information ist für den ein oder anderen nützlich.

PS: Habe im Zuge des Umbaus alle Anschlüsse gegen Koolance QD3 getauscht und die Verschlauchung durch EK Water Blocks EK-Tube ZMT erneuert, so muss nicht wieder das gesamte Wasser abgelassen werden, wenn die Platte eines Tages nachbearbeitet wird. - Dies geschieht dann hier.
 

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Wenn der Dremel nicht mehr reicht, greift man zur Flex. Die durchtrennt auch 2mm Stahl ganz gut. Keine Ahnung, wie robust das Material bei Caselabs ist, aber mehr als 2mm Stahl wirds wohl kaum sein.
 
Wenns ordentlich werden soll, darf man mit dem Dremel nicht zu nah dran und muss halt feilen.
Man sollte dabei auch Maske tragen und am besten im Freien. Der Staub geht überall hin.
 
@Satan Gibt es noch mehr Bilder von deinem Build?
 
@Techlogi Im Moment gibt es die nicht, da es eher dem Zufall geschuldet war, dass ich hier nach Jahren wieder über das Thema Wakü gestolpert bin und dann auch noch genau auf die Konstallation "alter" Mo-Ra + 200er Blende gestoßen bin. - Da ich jedoch die Bodenplatte noch nachbearbeiten werde, wird der Mora nochmal ausgebaut und das Gehäuse aus der Ecke herausgeholt werden. Ich kann dann gerne noch weitere Bilder anfertigen, was genau interessiert denn besonders?

Ich weise aber direkt darauf hin, mein Build ist kein besonders künstlerischer mit Hardtubes und ausgefuchster Beleuchtung oder ähnliches.

Was mich damals am Magnum TX10-D gereizt hat, war eben der Umstand, dass man den Mo-Ra intern einbauen kann und den somit nicht irgendwie neben dem PC oder mit ellenlangen Schläuchen ganz wo anderes plazieren muss. Nun sitzt er im Kreislauf ganz unten, die Pumpe mit AGB ganz oben, so dass ein Tausch des Kühlmittels (jetzt dank QD3 hoffentlich seltener) ganz einfach von statten gehen kann. Schüssel unten ins Gehäuse rein, Kugelhahn auf und nach ca. 1min ist der Kreislauf so leer, dass man Komponenten ohne weiteres tauschen kann. Gut man kann auch noch ein zweites System ins Gehäuse packen, was ich im Moment aber nicht nutze.

Kurzum, dass ganze System sollte primär so einfach wie möglich zu warten sein. Design und Modding hat bei der Konzeption keine Rolle gespielt, wenn gewünscht kann ich aber gerne Bilder machen, wenn ich wieder daran arbeite.

@Sinusspass Da ich mich noch nicht im Besitz einer Flex wähne, stellt dies für mich zunächst keine Option dar. Ferner möchte ich an der Platte auch nicht freihand mit einer Flex arbeiten. Ich werde eine Stichsäge mit Metallsägeplatt und Parallelanschlag nutzen, ich hoffe hierdurch ein sauberes ergebnis zu erzielen und ggf. im Anschluss noch etwas nachschleifen.
 
Guten morgen ,

ich bin nun auch dabei mir ein Mora 3 420 zusammenzustellen. Weil nun die Heatkiller Tube mit D5 Pumpr an den Mora wandert wäre im Gehäuse ein wenig Platz über.

Im Gehäuse würde ich gerne die zwei 360er Radi drin lassen( ein HTFS 2 + ein 30er Alphacool).

Nun wäre meine Überlegung im Moment, ob ich eine zweite Pumpe einbauen sollte. Lohnt sich des?

Also vom verhähtniss her betrachtet , was mir dieser Zusatzaufwand an Durchfluss bringt? Da wären noch Graka - Kühler (für eine 6900xt ...warte noch auf einen Heatkiller..oder ggf Alphacool) , Heatkiller AM4 Kühler und die 2 Radi's....ein paar winkel :)...

Bin noch am überlegen zwischen WCP D5 mit D5 Top oder DDC 1T mit Top von WC zu nehmen. Falls die zusätzliche Pumpe zwar ordenlich mehr Fluss generiert , aber nur für 2-3 K mehr Temperatur...oder mehr?

Das dann für 20W Leistung zusätzlich?

Und Kosten, aber ich habe das Gefühl bei so einem Thema , Geld mal aussen vor zu lassen :)
 
Nun wäre meine Überlegung im Moment, ob ich eine zweite Pumpe einbauen sollte. Lohnt sich des?
Rein finanziell ganz sicher nicht. Wenn es dir auf den Durchfluss ankommt, dann ja.
Bin noch am überlegen zwischen WCP D5 mit D5 Top oder DDC 1T mit Top von WC zu nehmen.
DDC 1T+/3.2 Pwm. Sonst läuft sie immer auf Vollgas.
Das dann für 20W Leistung zusätzlich?
Na und.
 
Okay, hab ja schon die WCP D5. Diese würde ...ich schätze mal ...vlt auch 100l/h bringen..und wenn es mit der zweiten zusätzlich 200l/h sind..bringt das 5k mehr ..wenn überhaupt...oder was bringt mir der Durchfluß.

So überlege ich eben herum, und hinundher :)
 
Ich hab hier zwei WCP D5 verbaut und hatte im letzten Build eine davon. In der für mich nicht hörbaren Drehzahl von ca. 2200 U/min liegt der Unterschied bei ca. 55 zu 90 l/h. Bei voller Drehzahl liegt der Unterschied bei 150 zu 230 l/h. Ich hab beide am Mo-Ra 420 montiert. An deiner Stelle würde ich die beiden Pumpen entweder intern oder extern verbauen und nicht eine intern und die andere extern. Das würde das steuern einfacher machen, da die beiden gleich mit der selben Drehzahl laufen.
 
Ich würde von allenfalls 3K ausgehen. Das kommt natürlich auf den bereits anliegenden Durchfluss an. Ist der ohnehin schon hoch, dann bringt die zusätzliche Pumpe natürlich weniger als wenn man noch in niedrigen Bereichen unterwegs ist. Der Vorteil durch mehr Durchfluss ist zwar noch im messbaren Bereich, aber viel ist es echt nicht. Natürlich macht es irgendwann schon Sinn, statt noch mehr Radiatorfläche am Durchfluss zu arbeiten, aber solange beim Wasser noch ne 3 vorne steht, kann man den Durchfluss mal glatt ignorieren. Erst wenn man unter 5K Wasser zu Luft ist, wird der Durchfluss wichtig. Ich hab letztes Wochenende im Quatscher bisschen rumgetestet.
 
Kurze, vllt doofe Frage - die beiden unten genannten sind die richtige Kombination zueinander oder?

Und auch die, bzw. eine aktuelle Empfehlung für Schnellverschlüsse, oder?
 

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Kurze, vllt doofe Frage - die beiden unten genannten sind die richtige Kombination zueinander oder?

Und auch die, bzw. eine aktuelle Empfehlung für Schnellverschlüsse, oder?
Ich benütze Schnellverschlüsse von Bykski und bin sehr zufrieden damit.

Hab noch welche hier rumliegen, kann dir mal eins zukommen lassen wenn du testen willst.
 
die beiden unten genannten sind die richtige Kombination zueinander oder?
Ja ist die richtige Kombo und ja die QD3 sind gut (auch CPC NS6 ist hier weit verbreitet im Forum, aber etwas teurer)
Ich benütze Schnellverschlüsse von Bykski und bin sehr zufrieden damit.
Da gab's hier schon ein paar Berichte in letzter Zeit, dass die gerne mal undicht sind, scheinbar auch abhängig von der Flow Richtung. Aber sie sind preislich natürlich sehr günstig.
 
Da gab's hier schon ein paar Berichte in letzter Zeit, dass die gerne mal undicht sind, scheinbar auch abhängig von der Flow Richtung. Aber sie sind preislich natürlich sehr günstig.
Wie gesagt hatte nie Probleme, hab bestimmt schon 5 davon im Einsatzt gehabt und bis jetzt waren alle dicht.
 
@yilem76

Danke für das Angebot, aber erstmal bräuchte ich eh eine Mora, damit es Sinn ergibt. ;)
Und hätte wenn gerne welche gleich mit 16/10 Anschluss.

@Tundor

Alles klar, danke. :)
Von dem CPC habe ich auch schon oft hier gelesen, aber die Verfügbarkeit ist glaube ich gerade auch nicht so gegeben oder?
 
Ja die Verfügbarkeit scheint gerade echt schlecht zu sein von den NS6. Ich hatte meine im April gekauft und musste da schon in zwei verschiedenen Shops bestellen.
 
@yilem76

Danke für das Angebot, aber erstmal bräuchte ich eh eine Mora, damit es Sinn ergibt. ;)
Nur um mal den Sonntags-Kluscheißmodus ausgepackt zu haben: Mora hat weder mit Nora, noch mit Mona zu tun.
Mo-Ra steht für "Monster Radiator", also ist's ein er.

Ob eventuell divers konnte ich auf die Schnelle nicht klären 🥳
 
Der Mora aus dem MP ist eh gerade verkauft worden, also ist es aktuell eh noch nicht relevant. :d

@Ickewars

Das ist mir bewusst. ;)
Sollte eigentlich auch noch ein "n" ran. :) Dicke Finger und so.
 
Nun ja, er hat Löcher und man dreht da Schrauben ein, also von daher könnte man jetzt argumentieren.... :lol: Spaß beiseite, männlich ist schon richtig.
 
Nun ja, er hat Löcher und man dreht da Schrauben ein, also von daher könnte man jetzt argumentieren.... :lol: Spaß beiseite, männlich ist schon richtig.
War nur wegen divers unsicher, da von vorne und/oder hinten "bestückbar" :lol:
 
Die Freundin von Thomas Anders hieß doch Mora oder so ähnlich.
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War nur wegen divers unsicher, da von vorne und/oder hinten "bestückbar" :lol:
Push and Pull :fresse2: :fresse2:
 
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