[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Das hatte ich auch überlegt, aber zwei AGB, hmmm. Dann wird die Verkabelung auch aufwendiger. Wenn ich den Dualtop nehme habe ich beide Pumpe zentral und muss vom zweiten Mora nur ein Lüfter Kabel zum ersten Mora führen:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich doch so anschließen oder hat wer Einwände/ Verbesserungen?

Anhänge

• 02FAFA0C-9F2A-455B-9F4F-886E43676DF9.jpeg
    02FAFA0C-9F2A-455B-9F4F-886E43676DF9.jpeg
    38,6 KB · Aufrufe: 148
Verbessungsvorschlag: ne Grafikkarte...

Meine Frau hasst dich nun @deveth0 ...
Danke deiner Anleitung, hab ich eben bissl viel Geld verballert :d

Soll August kommen... genug Zeit um mir einen Plan zu machen, wie ich das ganze anschließe.
Schaut aber eigentlich ganz simpel aus.
-Pumpe an die PWM Pumpensteuerung am Mainboard
-Anderer Pumpen-Anschluss ans Netzteil.
-Lüftersteuerung (Aquacomputer Quadro) muss mir noch jemand erklären bitte :d

Jetzt brauche ich vermutlich noch ne menge Schläuche und Anschlüsse.

Den Durchflusssensor und die Temp-Fühler habe ich jetzt mal weg gelassen.
Oder ist das elementar wichtig?

Plan noch das Mo-Ra3 Tattoo über den gesamten Rücken mit ein.

Wenn du komplett auf RGB, Beleuchtung, BlingBling verzichtet, dann geht das mit der Kabellänge recht einfach.

Plan noch das Mo-Ra3 Tattoo über den gesamten Rücken mit ein.

Wenn du komplett auf RGB, Beleuchtung, BlingBling verzichtet, dann geht das mit der Kabellänge recht einfach.
Nene, Mama hat mir immer gesagt, Menschen mit Tattoo sind Verbrecher :P

Kein Bling Bling. Das Teil kommt dann ins Eck.

Den Quadro hast du auch bestellt? Hätte hier noch einen übrig gehabt.

Und klar brauchst du Tempfühler, willst du die Karre etwa nach Gehör steuern? Den Durchflusssensor kannste erst mal weglassen, den kaufst du dann - garantiert - später nach. Mal will ja noch was zum Umbauen haben. :d

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• nixluftmehr.PNG
    nixluftmehr.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 105
Frage an die Experten: Der Einbau eines gebrauchten Quadro aktiviert keine AS-Lizenz, oder? Müsste er sich dann extra dazukaufen?

Theoretisch müsste er die kaufen ja wenn da nichts mehr drauf ist.
Mir wurde mal gesagt dass die Lizenz an das Gerät gebunden ist und wenn man das ausbaut geht sie flöten, also mit ins neue System, sofern da kein anderes im System hängt. Meine Lizenz hab ich mit der Pumpe gestartet 18 Monate, ich kann also nicht sagen ob sich mit dem Quadro ändert.

Da ich kein AC Account in der Aquasuit habe, gehe ich davon aus dass die Lizenz an meine Pumpe geknüpft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist blöd. Wenn ich 20 Euro für das Gebrauchtgerät möchte, ist er schon bei 30 mit Lizenz. Dann fehlt auch nicht mehr viel bis zum Neupreis von 45 EUR. Wobei die mitgelieferte Lizenz nur sechs, die dazugekaufte aber zwölf Monate Laufzeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Experten: Der Einbau eines gebrauchten Quadro aktiviert keine AS-Lizenz, oder? Müsste er sich dann extra dazukaufen?
Mmhh, also wenn der Quadro noch Laufzeit hat, geht das planmäßig einfach weiter.

Ich hatte am Anfang nen Quadro im Februar in der Faltkiste aktiviert und dann Anfang April nach dem zweiten Mo-Ra mit nem Octo ersetzt. Der Quadro kam dann in nen anderen Büro-Rechner und ich konnte die Aquasuite dort ganz normal runterladen & nutze sie seither dort auch.

Hab allerdings nicht geprüft, ob das mit der Restlaufzeit passt, bzw. möchte jetzt nicht mehr in's Büro die Kiste nochmal hochfahren. Morgen früh schaue ich gleich mal.

Ok, das ist blöd. Wenn ich 20 Euro für das Gebrauchtgerät möchte, ist er schon bei 30 mit Lizenz. Dann fehlt auch nicht mehr viel bis zum Neupreis von 45 EUR. Wobei die mitgelieferte Lizenz nur sechs, die dazugekaufte aber zwölf Monate Laufzeit hat.
Wenn du den noch bis nächsten Monat nicht los wirst kann ich evtl. noch einen benötigen, sofern ich um einen Octo herum komme.

Die Lizenz ist ausschließlich am Gerät verknüpft, nicht mit dem PC. Das heißt, würde ich das Gerät, welches die Aquasuite auf System A freigeschaltet hält nun in System B einbauen und die AS dort installieren, wäre auf System B die AS aktiviert. Die Lizenz ist somit übertragbar.

Beim Gebrauchtkauf daher nachfragen, ob die Lizenz noch vorhanden ist und wenn ja, bis wann die noch gültig ist, sofern nichts in der Angebotsbeschreibung dazu steht.

Mmhh, also wenn der Quadro noch Laufzeit hat, geht das planmäßig einfach weiter.
Nee, hat keine Laufzeit mehr.

Wenn du den noch bis nächsten Monat nicht los wirst kann ich evtl. noch einen benötigen, sofern ich um einen Octo herum komme.
Ich biete den gar nicht aktiv an, ist mir nur gerade eingefallen, als @Zaudi den erwähnt hat. Wenn ihn einer von euch beiden will, gebt einfach bescheid. bis dahin liegt der hier gut verpackt im Schrank.

@Germanium: Wie reagiert die Aquasuite nach ihrer frischen Installation, wenn sie ein neu eingebautes Gerät erkennt, das ihr "keine Lizenz" signalisiert?

Zuletzt bearbeitet:
Dann lag ich ja nicht ganz falsch. Woran kann ich das verknüpfte Gerät identifizieren und was ist wenn ich eine Softwarelizenz nachkaufen, zählt das dann auch wieder nur für ein Gerät? Die Software ist ja ohne garnicht erst lauffähig.

Das wird spaßig wenn man nur neu bei AC kauft, das ist ein Eigentor.

Dann würde ich wohl die zweite D5 für den anderen Mo-Ra gebraucht kaufen.

@KaerMorhen: Deine Schlussfolgerungen verstehe ich nicht. Die Lizenz ist im Gerät verankert. Damit ist doch alles klar? Oder mach ich jetzt einen Denkfehler?

Edit: Ach so, jetzt kapiert. :wall: Ja, interessante Frage: Woran macht eine nachgekaufte Lizenz fest, mit welchem von mehreren eingebauten Geräten sie verknüpft ist?

Aber inwiefern hilft dann Gebrauchtkauf? (verwirrt)

@KaerMorhen: Deine Schlussfolgerungen verstehe ich nicht. Die Lizenz ist im Gerät verankert. Damit ist doch alles klar? Oder mach ich jetzt einen Denkfehler?
Joa aber kaufe ich ne weitere D5 Next mit 18 Monaten Lizenz und verbauen die, dann verliere ich stand jetzt 15 Monate Dauer. Da es nicht addiert wird, jedoch startet wenn die verbaut ist.

Oder liege ich da falsch? Siehe Deveth mit der reinen Softwarelizenz und 2 Monaten Restdauer die nun fehlen.

Es gilt immer die längste verbleibende Lizenz. Kaufst du heute eine D5 Next mit 18 Monaten, hast du 18 Monate ab heute, wenn die vorhandenen Lizenzen eine kürzere Restlaufzeit haben. Das hatten wir doch gerade erst im AS-Thread.

Meine Edit-Frage oben finde ich spannender.

Ja ds ist es ja, habe noch 15 Monate, da wäre das andere nach 3 Monaten mit neuer Pumpe sau dumm zu machen, dann gebraucht kaufen und später 10er in die Software stecken. Braucht man ja eh nur zum updaten.

Weiss eh noch nicht obs DDC oder D5 wird. Am Mo-Ra wäre natürlich ne DDC mit Metalltop schön aber die kommen Q4/21 wenn dem dann so ist.

Wie reagiert die Aquasuite nach ihrer frischen Installation, wenn sie ein neu eingebautes Gerät erkennt, das ihr "keine Lizenz" signalisiert?
Ich kenne das so, dass du eine Software-Version kriegst, die zum Zeitpunkt des Ablaufdatums die damals aktuellste Version war. Sollte überhaupt keine Lizenz vorhanden sein, etwa weil du es noch nicht angeschlossen hast, wird dir bei der Installation der Software eine kostenlose AS-Version angeboten. Müsste aquasuite 2017-[irgendwas] sein.

Woran kann ich das verknüpfte Gerät identifizieren und was ist wenn ich eine Softwarelizenz nachkaufen, zählt das dann auch wieder nur für ein Gerät?
Wenn du eine Verlängerung kaufst, müsstest du auswählen können, welches Gerät mit der neuen Lizenz verheiratet werden soll. Erfahrungen habe ich bisher aber keine, da kurz vor'm Ablauf mindestens ein neues Gerät hinzu kam. Bei mir z. B. waren es kürzlich vier weitere Aquaero 6 LT's. :fresse:

Verknüpfung: das Gerät mit der Laufzeit, die am weitesten in die Zukunft reicht, hält aktuell deine AS aktiviert. Bei mir wäre es der Oktober '22

Lizenzübersicht.PNG

Meine Frau hasst dich nun @deveth0 ...
Danke deiner Anleitung, hab ich eben bissl viel Geld verballert :d
Damit kann ich leben, ihr seid ja weit weg :d
Jetzt brauche ich vermutlich noch ne menge Schläuche und Anschlüsse.
Die Barrow sind ganz hübsch und günstig. Dazu EPDM Schlauch. Am besten malst du dir mal auf, was du so machen willst.

Den Durchflusssensor und die Temp-Fühler habe ich jetzt mal weg gelassen.
Oder ist das elementar wichtig?
Temperaturfühler würde ich direkt verbauen, dann musst du nicht deswegen nachher nochmal Wasser ablassen. Die Kabel kannst du auch erstmal unter der Blende verstecken.
Ist halt ganz schön zu sehen, wieviel der MO-RA wirklich bringt und du kannst dann auch gut ausprobieren, bis zu welcher Pumpenleistung du noch Temperaturgewinne hast.

Blende und Lüfter sind da, jedoch kann ich die Schrauben nicht finden, bin mal wieder gut vorbereitet :cautious:
Jedes Mal ein Spass aufs Neue.

Anhänge

• 20210605_150017.jpg
    20210605_150017.jpg
    886,7 KB · Aufrufe: 149
  • 20210605_150019.jpg
    20210605_150019.jpg
    871,9 KB · Aufrufe: 147
Die Schrauben für die Lüfter müssten aber bei der Blende dabei sein oder? Waren bei mir drauf geklebt. Oder redest du von anderen Schrauben?

Ja aber ich hab die nach dem auspacken dahin gelegt wo ich die wieder finden kann haha.

Habe btw. den besten staubfilter der Welt, vier dicke Spinnenweben unter der hohen Blende und die 140mm Lüfter alle staubfrei.

Blende und Lüfter sind da, jedoch kann ich die Schrauben nicht finden, bin mal wieder gut vorbereitet :cautious:
Jedes Mal ein Spass aufs Neue.

Warte… die gibts in schwarz? Habe die nun in der klassischen Farbe bestellt :(

Habe btw. den besten staubfilter der Welt, vier dicke Spinnenweben unter der hohen Blende und die 140mm Lüfter alle staubfrei.
Biofilter!! müsste sich doch vermarkten lassen. Transport und Befestigung ohne Fachpersonal (Erzeuger) schwierig vllt die Spinnen selbst verkaufen pro MoRa 1 die versorgt sich dann selbst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh