[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

wunderbar :love: die 230er bitfenix werden's dann wohl auch :)

danke, ihr zwei! @Hummel1980 falls du dazu kommst, gerne :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manuell regeln ist keine Option? Laufen doch schon ab 5v

Manuell regeln ist keine Option? Laufen doch schon ab 5v
Doch, aber ich war zu faul dafür :fresse: Das ist auch nicht unbedingt der Grund für den Wechsel. Die 230er Lüfter waren nur eine Notlösung, weil die Chromax A20 damals nicht lieferbar waren. Jetzt liegen die hier rum und ich baue mein System sehr bald eh komplett um. Anderes Gehäuse, Umrüstung von EK auf Watercool Komponenten, mehr Sensoren und eben auch Quadro für die Steuerung aller Lüfter im System.

@ Seadersn
Bilder kommen heute Abend wenn ich zu Hause bin 😉
 
@Dampfkanes @Hummel1980
Wie sind die 230er qualitativ?
Habe mal die Bitfenix spectre pro 140 bestellt, sind aber das mit Abstand mieseste was man sich qualitativ antun kann...
Von 6 Stück waren 5 kaputt 😅
 
Qualitativ finde ich die Spectre Pro so mittelmäßig. Wenn man das Material und die Stabilität z.B. mit den Noctua A20 vergleicht, sind das natürlich Welten.
Aber Preis/Leistung ist völlig in Ordnung. Sie tun ihren Dienst problemlos. Hatte keine Ausfälle oder Ähnliches.
 
@Helojumper
für den Preis, den die 230er nur kosten, bin ich bisher sehr zufrieden gewesen (siehe auch meine Posts dazu hier im Thread).
Ich betreibe sie ziemlich stark runtergeregelt.
Seit geraumer Zeit auch im Push&Pull

In gewissen Konstellationen (höhere Drehzahl) hat sich zwischenzeitlich ein leises Klackern eingeschlichen.
Das hat mich dann zum Kauf von 4x Noctuas bewogen.

Da es aber bei den üblichen Drehzahlen nicht auftritt, liegen die Noctuas aus Faulheit jetzt schon gut ein halbes Jahr verpackt im Regal.:ROFLMAO:
 
Gut zu wissen, da bleib ich doch lieber bei den Noctuas

Apropos, ich brauche noch 6 NF-A20 PWM :wink:
 
Moin

Die Threadripper Pro 32 Core + 2x 3090 Workstation soll nun ne Wasserkühlung bekommen. Weil das alle mal eben locker 1000W aus der Steckdose ziehen kann, überlege ich 2 Pumpen oder 8 statt 4 Noctua A20 zu verbauen. Ich nehme an 2 Pumpen würde das meiste bringen und die zusätzlichen Lüfter eher weniger, oder? Hat jemand mal Vergleichstemperaturen für 2 Pumpen vs 1. Pumpe im gleichen System vs. 8 statt 4 Noctua? Bei der Lüftern waren es glaube 1-2 °C Wassertemperatur wenn ich mich richtig an Reviews und Berichte in Foren erinnere.

Bezüglich Pumpe dachte ich an MO-RA3 420 D5-DUALTOP Modul und die Watercool WCP D5-PWM weil es halt alles bei denen im Shop gibt. Irgendwelche besseren Vorschläge?
 
War Scheinlicht wird die Wasser temp überhaupt nicht fallen bei der Abwärme von 1000watt wenn du das Wasser Kühler haben willst brauchst du mehr Radi Fläche sprich zweiter Mora z.b.
 
War Scheinlicht wird die Wasser temp überhaupt nicht fallen bei der Abwärme von 1000watt wenn du das Wasser Kühler haben willst brauchst du mehr Radi Fläche sprich zweiter Mora z.b.
Also Mora1 => CPU => GPU1 => Mora2 => GPU2 => Mora1? Weil je ein Mora pro 3090 wäre dann doch etwas overkill...

Mein 5950X mit PBO Mode 4 und 3090 (~600 Watt Gesamtsystem aus der Steckdose), hat im Spätsommer das Wasser auf 41°c bekommen (1x Mora 420 mit 4 Noctua A20 und Aquacomputer Pumpe).
 
Du kannst ruhig CPU GPU GPU Mora Mora machen das is bei mehr als 60l/h vollkommen egal aber nur so wirst du die temps richtig in den Griff bekommen

Habe 2 Mora für eine 3090 im Betrieb liege bei Delta 2-4 zu Raumluft mit dem Wasser auf absoluten silent
 
2 Pumpen bringen dir wenig bis nichts. Wie auch? Die kühlen ja auch nicht mehr ;) Doppelbestückung bringt bissl was, aber mehr Rafiatorfläche hast du dann auch nicht. Wie bereits gesagt, hau einen 2. Radi mit rein, damit geht's runter.
Wo der ist, ist Wurst, das Wasser fließt ja sehr schnell. Da würde ich eher drauf achten wie es sich am besten verschlaucht (bei mir sind auch beide Radiatoren hintereinander)
 
Irgendwo hatte ich mal eine Aussage von Watercool gelesen das ein Mora ca. 600w abführen kann, dass das dann nicht mehr Silent geht sollte klar sein
 
Irgendwo hatte ich mal eine Aussage von Watercool gelesen das ein Mora ca. 600w abführen kann, dass das dann nicht mehr Silent geht sollte klar sein
600 in der Theorie oder realistisch?
In der Theorie meine ich, soll der wohl 1500W schaffen.
600W finde ich aber realistisch auch ohne Orkan 🙂
 
@ Seadersn
Anbei im Anhang das versprochene Bild von meinem Mo-Ra. Bei Dampfkanes kannst du es allerdings deutlich besser erkennen. Ich nehm die Blende jetzt besser nicht ab, sonst kommen mir die Lüfter wahrscheinlich entgegen.

Ich habe nichts gebohrt, nur mit den beiliegenden Gummientkopplern befestigt. Du kannst die Teile im mittleren Bereich erkennen, weil die durch die Blende abgeknickt werden. War reine Improvisation, weil ich nicht bohren wollte.
 

Anhänge

  • Mo-Ra.jpg
    Mo-Ra.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 131
mal die Wirtschaft etwas ankurbeln nä...

 
@Seadersn
hier gibts Bilder von meinem:

und noch welche ohne Blende:

Danke für die Bilder, habe ich so auch noch nie gesehen. Welche Konfiguration hat denn eigentlich die beste Abdeckung der MoRa Kühlfläche? 4x 230mm wird wohl besser sein als 4x200mm bei gleicher Radiatorgröße.
 
Am geilsten wäre doch ein Lüfter vom Hause watercool extra für die Mora3 hergestellt 420x420. 😂

Hab was gefunden. 1290m3/h Luftdurchsatz. 12Volt. Mit silent wird das wohl nichts 😂

 
Die 230er sind auch nur 200er…
 
Die 230er sind auch nur 200er…

Das fand ich auch komisch, denn der MoRa hat ja eigentlich ein quadratisches Maß von 43x43cm. Trotzdem sollen zwei 23cm Lüfter drauf passen?
Mein Interesse war aber geweckt und ich habe die Flächeninhalte von Quadraten und Kreisen mal eben grob überschlagen.

IMG_20211019_203027.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fand ich auch komisch, denn der MoRa hat ja eigentlich ein quadratisches Maß von 43x43cm. Trotzdem sollen zwei 23cm Lüfter drauf passen?
Mein Interesse war aber geweckt und ich habe die Flächeninhalte von Quadraten und Kreisen mal eben grob überschlagen.
Gibt nen kleinen Fehler. Die 230er haben keinen Durchmesser von 230mm sondern 200 mit breiterem Rahmen. Der Rahmen hat 230mm, nicht der Lüfter 😅
 
Das fand ich auch irreführend. Trotzdem beschäftigt mich aktuell die Frage welche Konfiguration von runden Lüftern die quadratische Kühlfläche eines MoRa am besten abdeckt.
 
Das fand ich auch irreführend. Trotzdem beschäftigt mich aktuell die Frage welche Konfiguration von runden Lüftern die quadratische Kühlfläche eines MoRa am besten abdeckt.
Hast du ja schön ausgerechnet. Die 140er 😁
 
Das fand ich auch irreführend. Trotzdem beschäftigt mich aktuell die Frage welche Konfiguration von runden Lüftern die quadratische Kühlfläche eines MoRa am besten abdeckt.
It doesn't matter, i mean surface, you should assume only cfm of each size and amount of funs. But you will see it only at maximum RPM due to the vendors characteristics list.
 
Das fand ich auch komisch, denn der MoRa hat ja eigentlich ein quadratisches Maß von 43x43cm. Trotzdem sollen zwei 23cm Lüfter drauf passen?
Mein Interesse war aber geweckt und ich habe die Flächeninhalte von Quadraten und Kreisen mal eben grob überschlagen.

Anhang anzeigen 681971

Deine Berechnung ist hilfreich, so sieht man zb. das 9x14, 4x20 vom her Flächeninhalt überlegen ist.
Jedoch haben z.B. die Noctua A20 eine Tiefe von 30mm gegenüber der z.B. Arctic P14 27mm. Das sind wiederum ca. 10% mehr Tiefe wobei dann die Leistung sich wieder ausgleicht.
Liege ich falsch?

Ich glaube ich schicke meine Lüfter von Arctic zurück und hole mir doch die Noctuas. Haha.
Dann kann ich nämlich alles in die Blende verbauen und erspare mir viel Arbeit. Danke für den Denkanstoß. Ich denke mehr Kühlleistung wie die 800RPM der Noctuas erbringen werde ich bei gaming nicht brauchen.

Laufen die NF-A20 PWM immer, ob Idle oder nicht? Hab mal sowas in die Richtung gelesen.
 
Die laufen immer mit min. ca. 350 rpm ... bei mir laufen alle 12 durchgehend damit, viel schneller bringt auch kaum mehr 🙄
 
Die laufen immer mit min. ca. 350 rpm ... bei mir laufen alle 12 durchgehend damit, viel schneller bringt auch kaum mehr 🙄
12? :d Bist du den mit der Leistung zufrieden, sag nichts falsches habe vor 5 minuten bestellt. :d
 
Das fand ich auch komisch, denn der MoRa hat ja eigentlich ein quadratisches Maß von 43x43cm. Trotzdem sollen zwei 23cm Lüfter drauf passen?
Mein Interesse war aber geweckt und ich habe die Flächeninhalte von Quadraten und Kreisen mal eben grob überschlagen.
Was aber gern vergessen wird, ist, das der Bereich unter der Lüfternabe ein Totraum ist, da findet so gut wie keine Luftbewegung statt. Die müsste man abziehen. Mit einem Mora 420 gibt es bei den A20 4 Toträume, bei 140er-Lüfter-Konfig sogar 9. Das mag nach Korinthenkackerei klingen, wäre aber dennoch interessant.
 
doof :( 200er wären dann eigtl. doch die bessere wahl gewesen, schon allein rein pass-technisch. naja, sehe es schon kommen, gebastelt wird ja sowieso: ggf. bearbeite ich entw. lüfterblech oder die lüfter-rahmen themselves dann noch ein wenig. z.B. vom rahmen jeweils ~1cm abschleifen und ggf die lüfteröffnungen des blechs vergrößern. mal sehen, erst einmal alles eintrudeln lassen und einen überblick verschaffen :) und überlegen, ob ich den phobya nova 1080 jetzt drin lasse oder nicht... und ob ich eine zweite pumpe verbaue... und und und, endlich wieder basteln 😇🥳🤓!

@Zen-G für autos gibt es ja ebenfalls "mo-ra's" :d sprich, riesige radiatoren. davon hatte ich mir vor ca. 8-10 jahren auch mal einen besorgt, zusammen mit einem g1/4 gewindeschneider und paar anderen sachen: so ein teil funktioniert ebenfalls 1a, ist aber eine absolute bastellösung, da freilich keine lüfter darauf befestigt werden können. zudem sind die alle aus alu, ... und diese dicken ventilatoren, wie du einen verlinktest, darauf gelegt sind einfach nur am rattern und schweinelaut :ROFLMAO: witzig war's trotzdem! kühlleistung jedenfalls bombe, genauso wie mit dem heizkörper, der hier mal als radi zweckentfremdet wurde hrhr

edith grübelt: für welchen habt ihr euch entschieden, als es um 200mm lüfter um die 20€ ging und die bitfenix spectre pro 200mm den phanteks ph-f200sp gegenüberstanden...? oder welche würdet ihr nehmen? :) danke schon mal!

 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sind die mal einen Versuch Wert:

Ansonsten die Phanteks.
 
Eventuell sind die mal einen Versuch Wert:

Ansonsten die Phanteks.
Nicht regelbar und ticken lauter wie NF-A20 aber heftiger Luftdurchsatz. Hmmm. 🧐
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh