[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Der HFN benötigt minimal 45-50 l/h, alles darunter erzeugt einen Alarm, ebenso hin und wieder wenn der PC herunter fährt und der Durchfluss stoppt, war mir zu nervig daher den Ton aus.
Die D5N benötigt 80 l/h + manuelle Anpassung, dann ist sogar die relativ genau, solang die Pumpe konstant betrieben wird.
Nutze zusätzlich am gegenüberliegenden Schlauch einen weiteren Sensor (Temperaturfühler), welcher sich sehr gelohnt hat um einige als Übersicht zu haben, aber auch steuern zu können.

Habe im Schnitt 2-2,5 Grad Different vom Mo-Ra kommend / aus dem System heraus zum Mo-Ra.

Finde schade dass man den HFN Sensor nicht an die D5N koppeln kann, zumindest lassen sich mit der jedoch andere Temperatursensoren nutzen.
Die sehen auf dem Bild eben etwas dunkler aus. Naja, ist nicht so schlimm.
Das Sleeve für die Neutrikgeschichte von @deveth0 sieht sah auf den Bildern auch anders aus, hatten uns damals für eine Farbe entschieden da es somit günstiger und einfacher war.
Ich weiss nichtmehr genau welcher Farbton das war, aber sieht in Real eben anders aus, etwas matter und dunkler.
20210417_111955.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, unter 50 L/h möchte ich eigentlich eh nicht kommen. Es soll für mich unhörbar sein und dann mindestens 60l/h schaffen. Das sollte mit den beiden DDC schon realisierbar sein.

Wie gesagt, dass mit dem Sleeve ist halt so. Bei mir ist es eben eher ein helles Grau. Ist auf den Bildern eh immer schwer. Das Risiko wenn man online bestellt. Möchte dafür aber auch keine Retoure machen, da es eh nur ein paar Euro sind, daher werde ich das einfach verwenden. Man sieht es mehr oder weniger eh nicht. Im Zweifel bestelle ich mir ein neues Sleeve, auch wenn der Versand dann immer groß ins Gewicht fällt.

Die Frage ist eher was ich nun mit der Pumpe mache. Doch ein defekt? hmm....
 
Je nach Kühlmittel und dessen Temperatur kann es sein dass du 10-15l/h Schwankungen hast, das sollte mit bedacht werden, da hioer auch die Lautstärke minimal mit hoch oder eben herunter geht.
 
Ich verwende DP Ultra. Unter Last ist mir die Lautstärke nicht ganz so wichtig, da ich dann meist Kopfhörer trage. Trotzdem sollte der PC relativ leise sein.
 
Ich hatte gestern beim Testen schon Schwierigkeiten damit, überhaupt unter 40l zu kommen. Für Messungen unter 100l musste ich zwei von drei Pumpen abschalten.
 
Nabend liebe Mo-Raner,

mein unkontrollierter Basteldrang hat gesiegt und der Mo-Ra420 ist nun bestellt.

Allerdings bin ich mir noch unschlüssig welche internen Radis ich behalte?

Folgende Konstellation:

Gehäuse:Enthoo Luxe
Radi vorn:240er Nexxos St30 bestückt mit NF-A12x25 als pull intake
Radi unten: das gleiche wie vorn
Radi oben:420er Nexxos St30 bestückt mit Arctic F14 als push/pull outake

Der erste Gedanke ist klar,lass den 420er Radi oben drin,quasi als Notradi wenn der Rechner mal ausser Reichweite vom Mo-Ra ist.

Nun produzieren die VRM's und die Backplate der GPU auch ein bissl Wärme und heizen den 420er vermutlich auf,naja heizen ist wohl übertrieben,aber eine Restwärme musst da nun mal durch.
Ausser ich lass ihn als intake laufen,aber dann hab ich die Warme Luft wieder im Gehäuse:cautious:...quasi das selbe wenn ich die 2x240 Radis unten +vorn drin lasse.

Also was ist nun das sinvollste?Welcher Radi soll drin bleiben?

Bilder sagen mehr als tausend Worte:




Kommentare zum Staub bitte ich zu unterlassen...das ist das Blitzlicht was ungünstige Reflektionen wirft:giggle:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiten MoRa bestellen
 
Gehäuse:Enthoo Luxe
Airflow hast in dem Case so oder kaum vorhanden, ist ja gut zugebaut, es seid enn du hast den Krams entfernt, dann geht es.
Wenn du keinerlei Pumpe intern nutzt, dann nimm alle Radiatoren heraus. Solltest du intern eine Pumpe nutzen dann behalte einen Radiator vorzugsweise den 420er drin.
Hast du ein aktuelles Bild wie es innen mit WaKü ausschaut?
 
Bilder incoming



Kommentare zum Staub bitte ich zu unterlassen...das ist das Blitzlicht was ungünstige Reflektionen wirft:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne noch etwas kleiner ziehen.

Wenn die Pumpe da auf dem Radiator gut steht und entkoppelt ist, würde ich das so belassen.
So bekommst du genug Luft durch die Front (hast ja das HDD Gedöhns abgebaut) und etwas Luft von unten nach oben.
 
Die Pumpe steht 1a entkoppelt da,bei 40%/3000RPM(unhörbar) schafft sie noch 100 l/h durch den ganzen Kram.

Also du meinst nur den unteren 240er stehen lassen?
 
Also du meinst nur den unteren 240er stehen lassen?
Klaro. Zieht kühle Luft hoch, dient als Entkopplung, stört den Flow von vorne nicht, würde theoretisch sogar für ne Weile im Office am PC ohne MoRa genügen, sofern die GPU im Idle bleibt.
Kommt aber wohl nicht so oft vor.
Bei mir nur zum Sauber machen/ Staub wischen, fix mal durch die Wohnung schieben, max 1 mal im Monat, jedoch mit 420er.
 
O.k....thx für deine Meinung.
Meine Kiste ist momentan zu 90% im idle,kein Bock auf zocken,allerdings kann sich das ja mal wieder ändern.

Mit dem Mo-Ra Setup dann wird der CPU Block der höchste Punkt sein,ich hoffe ich krieg die Luft dann fix raus.
 
Kannst aber auch noch den Frontradi drin lassen, oder nur den 420er.

Würde dir empfehlen einfach zu testen was optimal wäre, wiegesagt für Office und minimal spielen langt ein 420er oder 2x 240er allemal, notfalls sogar ein240er aber da sist schon knapp.
Immer schön kühlere Luft von aussen nach innen, ein Idlesystem ist da recht anspruchslos, wenns mehr wird Lüfter aufdrehen, alternative so belassen und MoRa zustecken, wirklich schlechter wirds für den MoRa nicht.
Vorteil, du ersparst dir Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
:oops:genau deswegen hab ich ja gefragt...schon das testen der Lüfter intake/outake + push/pull hat mich Tage gekostet...Zur Info: alle Outake/Push(1x140er Lüfter in) = Müll...alle Intake/Pull(1x140er Lüfter out) auch Müll,Wassertemp jenseits der 40°:o.Ergo,der Mix und der Airflow machts:-).

Naja,ich will hier nicht den Mo-Ra Thread sprengen mit Offtopic Kram.

alternative so belassen
Hab ich auch schon dran gedacht,allerdings streikt da mein innerer Monk weil der obere 420er wieder Wärme aufnehmen muss von den anderen Radis(wie jetzt auch).

Über ein paar andere Meinungen,welcher interne Radi(im Mo-Ra Setup) drin bleiben soll würde ich mich trotzdem freuen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das davon abhängig machen, ob der Use-Case, den Rechner mal ohne Mo-Ra zu betreiben wirklich drinnen ist oder nicht. Wenn das nur sehr sehr theoretisch ist, dann würde ich alles rausrupfen, was geht und lieber ein cleanes Setup mit weniger Schläuchen im Rechner bauen.
Und wenn der Fall doch auftreten könnte, dann würde ich es genauso lassen, wie du es bisher hast und den Mo-Ra noch zusätzlich reinhängen. Dann würde ich wahrscheinlich den Eingang der GPU an den Mo-Ra hängen und entsprechend dann die Pumpe auch. Der Mo-Ra erzeugt kaum Widerstand, dein Durchfluss dürfte also nicht plötzlich in den Keller gehen, du kannst dann aber einfach über einen Verbinder den Ein & Ausgang wieder kurzschließen (außerhalb vom Case) und den Rechner ohne Mo-Ra betreiben.
 
Ich würde das davon abhängig machen, ob der Use-Case, den Rechner mal ohne Mo-Ra zu betreiben wirklich drinnen ist oder nicht
Guter Ansatz.
Ich war oft und gerne auf Lan-Partys,allerdings jetzt zu Corona Zeiten hat sich das natürlich erledigt.(n)
Zu einer House-Lan bin ich schon eingeladen dieses Jahr,also den Mo-Ra mitzunehmen wäre kein Thema,12V für die 9xArctic P14 (3-Pin) kommt von der Lüftersteuerung im Rechner.

Ein Clean Setup wäre mir auch am liebsten,allerdings hab ich ja Radi Fläche liegen,warum nicht auch nutzen zur Not.Max. Fläche halt.
Ich will halt nur vermeiden das sich was unnötig aufheizt.
Dann würde ich wahrscheinlich den Eingang der GPU an den Mo-Ra hängen und entsprechend dann die Pumpe auch
Jepp,genauso hab ich das auch vorgehabt (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal ein Screenshot zu meiner Pumpe.
Als nächstes werde ich die Pumpe mal ans Mainboard anschließen und damit evtl. den Quadro ausschließen.

Scheinbar läuft meine Pumpe rückwärts. -32.000 rpm, dafür ist sie richtig leise. 8-)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-13 082241.png
    Screenshot 2022-01-13 082241.png
    153,4 KB · Aufrufe: 118
Oh, das sieht ja wirklich gut aus... Ja, teste mal am Board, sonst würde ich da auch nen Austausch vornehmen
 
Am Board bekomme ich gar keine Drehzahl angezeigt. So richtig steuern lässt sie sich auch nicht. Scheinbar besser als mit dem Quadro.
Ich habe jetzt aber nur UEFI-Mittel verwendet und da geht das bei mir nur über eine Lüfterkurve. Bin ja unter anderen wegen der schlechten Software zu Aqua Computer gewechselt.
Außerdem kommt die Pumpe ja an den Mo-Ra und nicht ans Mainboard. :-)

Ich werde die Pumpe wohl reklamieren. So entspricht das auch nicht meinen Vorstellungen. Dann hätte ich direkt die vorhandene Pumpe nochmal bestellen können und einen Poweradjust dazunehmen können. Damit läuft es zumindest prima.
 
Guter Ansatz.
Ich war oft und gerne auf Lan-Partys,allerdings jetzt zu Corona Zeiten hat sich das natürlich erledigt.(n)
Zu einer House-Lan bin ich schon eingeladen dieses Jahr,also den Mo-Ra mitzunehmen wäre kein Thema,12V für die 9xArctic P14 (3-Pin) kommt von der Lüftersteuerung im Rechner.

Ein Clean Setup wäre mir auch am liebsten,allerdings hab ich ja Radi Fläche liegen,warum nicht auch nutzen zur Not.Max. Fläche halt.
Ich will halt nur vermeiden das sich was unnötig aufheizt.

Jepp,genauso hab ich das auch vorgehabt (y)
Ich persönlich habe alles so gelassen, nur den Ausgang und den Eingang von und zum MoRa eingebunden. Damit habe ich bei Volllast ca. 23 Grad Temperatur beim Ausgang MoRa. Einen Eingang kann ich aktuell noch nicht tracken. Delta zur Umgebungsluft ist in der Regel 1-3 Grad. Mehr Fläche ist halt immer besser, dafür hast du ja auch den MoRa extern, damit die interne Wärme nach außen abgeführt werden kann, finde ich. :-)
 
So, mal ein paar Bilder zum alten und neuen Kabel.
Leider habe ich mich etwas bei der Kabellänge vertan und muss eine Seite neu löten. Leider bekomme ich die Kabel nicht mehr abgelötet.
Ich brauch mal so eine Lötklemme oder so. Es fehlt dann irgendwie eine Hand. :-)
Würdet ihr die Lötstellen noch mit Schrumpfschlauch isolieren oder geht das auch so?
Hatte erst überlegt, aber dann hier irgendwo ein Bild gesehen, wo darauf verzichtet wurde. Aber das wird ja doch ordentlich geklemmt, daher bin ich mir etwas unsicher.
 

Anhänge

  • PXL_20220113_085202229.jpg
    PXL_20220113_085202229.jpg
    1 MB · Aufrufe: 169
  • PXL_20220113_104844811.jpg
    PXL_20220113_104844811.jpg
    439,4 KB · Aufrufe: 174
  • PXL_20220113_105431993.jpg
    PXL_20220113_105431993.jpg
    522,8 KB · Aufrufe: 174
Ich zieh da meist einfach Isolierband durch die einzelnen Kontakte. Was du auf jedenfall machen solltest, ist einmal außen isolieren, nicht, dass dir da der Stecker dran kommt.
 
Es fehlt dann irgendwie eine Hand
Habe gestern danach gesucht und musste schlucken was der Spass kostet, besonders mit Kugelgelenk und oder Schwerer platte 4 Klemmen und Lupenleuchte.:fresse2:
Also behelfsmässig weiter, Wäscheklammern aus Holz, Bastelklemmen, OP Besteck/chirurgische Klemmen^^
Kommt da kein Schrumpfschlauch drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei den Steckern überhaupt keine Halterung hast, dann nehm einfach ne Gripzange, klemm da den Stecker ein. Etwas gefuscht, hält aber
 
Okay, dann schau ich mal.
Gibt es die Anlöt-Platen vom Neutrikstecker nicht einzeln zu kaufen? Also, die eigentlich Kontakte zum anlöten. Direkt neue Stecker zu kaufen ist schon blöd.

Lustigerweise habe ich eben auch direkt danach geguckt. 50 € ist schon happig.
Wegen Schrumpfschlauch habe ich ja gefragt. Hmm, evtl. mache ich das nochmal neu. Habe zwei neue Stecker bestellt.
Doch lieber Schrumpfschlauch drüber, da habe ich auch irgendwie ein besseres Gefühl. :-)
 
Kannst den auch über die Kabelbinder drüber ziehen, das hält dann wirklich gut.

???
Welche Kabelbinder?
???

Das schwarze Kabel ist übrigens das alte. :-)

Es ging doch um die Litzen und die Lötverbindung, ob man da nicht lieber Schrumpfschlauch macht oder verstehe ich den Witz gerade nicht. :unsure:
 
Ja, das bin ich. Mir hat grad jemand Bescheid gegeben, dass die hier aufgetaucht sind.

Gerade auf EKA gefunden, ist das jemand aus dem Luxx?


ich habe nun 4 Stück von Stephan erhalten und finde die Dinger wirklich klasse. So simpel und doch so eine große Wirkung. Durch die Aussparung fürs PWM Kabel (bei mir geht das über mehrere Verlängerungen in den Rechner hinein) fliegt das Kabel nicht mehr lose unterm Schreibtisch rum und löst sich nicht mehr so leicht.

Für mich gehören die zum Lieferumfang des MoRa ;)
 
ich habe nun 4 Stück von Stephan erhalten und finde die Dinger wirklich klasse. So simpel und doch so eine große Wirkung. Durch die Aussparung fürs PWM Kabel (bei mir geht das über mehrere Verlängerungen in den Rechner hinein) fliegt das Kabel nicht mehr lose unterm Schreibtisch rum und löst sich nicht mehr so leicht.

Für mich gehören die zum Lieferumfang des MoRa ;)
Da hat sich mein tägliches EKA durchlesen ja mal wieder gelohnt ;)
Deshalb habe ich das ja geposted, fand die Idee super umgesetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh