[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

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ja aber das sollte ja nicht die Norm sein
leider findet man sonst nichts zu den Lüftern
zurzeit habe ich noch die Phobya G-Silent 18 aber ich will die PWM Lüfter damit ich sie in der aquasuite steuern kann.
Auf 9 Lüfter habe ich aufgrund der Kabeln keine Lust

 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber das sollte ja nicht die Norm sein
Sollte nicht, ist dem Anschein nach aber kein Einzelfall, sondern hat mit den verwendeten Bauteilen zu tun:

The ticking is due to the motor electronics. Specifically, they chose not to use a silent driver IC for the motor. Probably to save a bit of money. The ticking is always there, it's just drowned out by the air noise at higher RPMs. A basic driver IC creates a pulse wave signal to drive the motor. This works, but because a pulse wave has very sharp edges, sharp torque impulses are created in the motor. This manifests as a persistent ticking or buzzing sound - every one of those ticks is a torque impulse. Better quality fans don't have this problem, because they use silent driver ICs. Instead of generating a pulse wave, they create a smoother signal, which avoids torque impulses. Noctua explains this quite well here: https://noctua.at/en/custom-designed-pwm-ic-with-scd Coolermaster also marketed this feature with their Silencio FP: https://www.coolermaster.com/catalog/coolers/case-fan/silencio-fp-120-pwm/
Das einfachste was du tun kannst, um die G-Silent einzubinden, ist einen PowerAdjust zu kaufen und die Lüfter dort anzuschließen.
 
ja aber das sollte ja nicht die Norm sein
leider findet man sonst nichts zu den Lüftern
zurzeit habe ich noch die Phobya G-Silent 18 aber ich will die PWM Lüfter damit ich sie in der aquasuite steuern kann.
Auf 9 Lüfter habe ich aufgrund der Kabeln keine Lust

Dafür kannst du am besten die Arctic P12 PST nehmen, die schleifen das PWM Signal durch und du musst nicht mit y-Kabeln arbeiten. Dazu sind sie auch echt günstig.
 
Dafür kannst du am besten die Arctic P12 PST nehmen, die schleifen das PWM Signal durch und du musst nicht mit y-Kabeln arbeiten. Dazu sind sie auch echt günstig.
Genau so habe ich es gemacht. Ich hatte erst die schmalen Phobya, dann die 32mm dicken und bin dann auf 9 P12 PST gegangen. Damit geht genau 1 Kabel aus der Blende. Noch dazu weniger/fast keine Lagergeräusche, bei Bedarf mehr Druck und leiser
 
Hallo zusammen an die Neutrik Besitzer. Die Buchse muss ich ja auch löten. Kann ich die auch vorher schon löten oder muss ich das nach dem Einbau machen? Passen die Molex Stecker durch das Loch? Das Loch hab ich noch nicht, daher dachte ich, ich kann schon Mal für arbeiten. 😁
 
wenn du das loch eh machen musst, kannste ja versuchen den molex durchzustecken. ich würde sagen, das es nicht passen wird
 
Wenn du D24 bohrst, passt der Molex nicht mehr durch. Da fehlt aber auch nicht viel.

Falls es um die Netzteil-Seite geht und du einen geraden Stecker nutzt, kannst du es ja fertig machen und die Pins später in den Stecker clipsen
 
Nachdem ich hier vor einiger Zeit hier viel Hilfe bekommen habe, wollte ich Euch natürlich auch am Ergebnis teilhaben lassen :) (Kam leider erst jetzt zum schreiben hier...)

Zuerst möchte ich aber @Markus [WATERCOOL] danken. Mein MoRa hatte einen Fabrikationsfehler, ich den ich erst festgestellt hatte, nachdem fast alles montiert war. Watercool hat sehr schnell reagiert! Nach einem freundlichen Telefonat ging der MoRa zur Begutachtung wieder zurück und drei Tage später hatte ich schon Ersatz.

Habe den Mo-Ra 420 mit den Noctua Lüftern bestückt, dazu die Noctua PWM Verlängerungskabel und dann alles in einen 4fach-Splitter am Rand des MoRa gepackt. Dieser paßte prima unter das Gitter und von dort geht dann ein einzelnes PWM Kabel raus zum PC. (Ich hätte gerne das 4fach-Kreuz von WC gehabt, das ist ja aber noch nicht verfügbar. Letztlich muß ich aber auch sagen, daß es so gut funktioniert hat und mir die Optik auch ausreicht. Nochmal wechseln werde ich nicht.

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Das Ganze habe ich über die Watercool Slotdurchfürhung ins Gehäuse geführt. Paßt wirklich genau mit meinem Meshify 2XL (nachdem ich hier den Tipp bekommen hatte, die Durchführung auseinander zu schrauben... ;) Einzig eine Abdeckung über den Slotblenden habe ich nicht mehr anbringen können, was mich aber nicht stört, da ich durch die Öffnung das PWM Kabel führe und das Kabel eines Temperatursensors, den ich außen an die Slotblende montiert habe.

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Den MoRa habe ich über die CPC NS6 Schnelltrenner angeschlossen. Von der Optik finde ich sie ganz ok, von der Funktion her super. Trennen/Koppeln geht sehr einfach und es tritt auch nur ein winziger Tropfen Flüssigkeit hervor.

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Leider scheinen sich die NS6 nicht so sehr mit dem Leakshield zu "vertragen". Ich habe jeden Tag wieder deutlich Luft im System, aus Richtung MoRa reinkommend. Leakshield sagt mir zwar, daß alles "dicht" ist, anscheinend werden aber, wenn der PC nicht läuft, an den NS6 kleine Mengen Luft reingesaugt. Über die Stunden hinweg summiert sich das dann aber wohl auf und es kommen große Luftblasen beim Start des Rechners rein.

Ich habe jetzt seit einigen Tagen den Leakshield nur noch im "Monitor" Modus laufen, d.h. nur noch 100 mbar statt 380-410mbar. Seitdem ist alles in Ordnung und es treten keine neuen Luftblasen mehr auf. Ich werde demnächst mal prüfen, ob das Problem auch auftritt, wenn der MoRa nicht angeschlossen ist, die NS6 also direkt den Kreislauf wieder schließen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Hier mal noch die Fakten zum Rest des Systems:

zu kühlende Hardware: RTX 3090 FE (mit Bitspower Block inkl aktiver Backplate) , Ryzen 5900X (mit Heatkiller IV)
Radiatoren: ALC ST30 420er, ALC ST30 420er XFlow, ALC ST30 240er
Pumpe etc: D5 next, HighFlow next, Leakshield

Da die Frage oft aufkommt, ob eine Pumpe ausreicht: Meine D5 next läuft mit 30%, das sind 2815 RPM, für mich ist das Geräusch im Idle kaum hörbar (ist ja immer sehr subjektiv und von vielen Faktoren abhängig). Damit erreiche ich einen Durchfluß von 68l/h.

Wassertemperatur unter Last (beim Zocken) knapp um die 33° bei 24° Zimmertemperatur. Genauere Werte muß ich mal beim Benchmarking mit 3DMark ermitteln. (Mir geht es aber nicht um das letzte Grad oder Benchmarkrekorde. Ich wollte die Wassertemperatur runterbekommen und die Drehzahl der internen Lüfter (Corsair QL... ich weiß, optisch toll, aber nicht optimal von der Leistung) reduzieren können. Das wurde erreicht ;)

Hier noch ein Bild, wie der Anschluß an die Slotdurchführung realisiert wurde.
IMG_1460.jpg
 
Hab auch die p14 bestellt. Wenn ich alles montiert habe kann ich den schall gerne aus 50 cm messen.
Hab von der Arbeit einen geeichten pegelmesser.
Wenn jmd die noctua hat und messen kann dann könnte man das vergleichen

so hab jetzt alles verbaut und werde morgen mal mit dem Pegelmesser messen. Allerdings hör ich so schon nichts weil die Lüfter nur auf 350 rpm drehen also werden die Umgebungsgeräusche lauter sein als die Lüfter :d
 
insg. war ich zu beginn ebenfalls von den p14 pst begeistert (y) bin ich auch immer noch, aber mittlerweile nur noch rein leistungstechnisch: das pfeifen, das sie produzieren, hat vorgestern abend endgültig dafür gesorgt, dass ich den mora wieder auf die 4x thermaltake pure 20 rückgebaut habe. was aber gar nicht so einfach war, da diese lüfter in verbindung mit dem quadro ja nicht steuerbar sind, da sie keine pwm motoren haben. gelöst hab ich das mit einem phanteks controller, den ich zwischen die lüfter und den quadro gesetzt hab (musste günstig sein zu dem zeitpunkt :d funktioniert aber gut: das nächste mal würde ich aber wohl einen aquaero oder poweradjust nehmen).
leider ist das nicht nur ein pfeifen durch aufschwingen und resonanzüberlagerung, sondern auch eines, das jeder einzelne lüfter für sich schon mitbringt. der drehzahlbereich 350-550rpm, max. 600rpm ist hier interessant gewesen (darüber sind sie mir bereits zu laut). allein in diesem bereich gibt es drei unterbereiche, in denen sie richtig loslegen. das an- und abschwellende resonanzüberlagerungs-verursachte pfeifen / summen bin ich einfach nicht losgeworden, weder durch quertauschen der lüfterpositionen noch durch variation der nm, mit der die schrauben angezogen waren. dazu kam dann halt noch das summen der einzelnen lüfter. echt schade, aber meine birne hat sich dann so da hineingesteigert, dass ich einfach rücktauschen musste...

nachdem aber sehr viele mit diesen lüftern zufrieden sind, werd ich mich hüten, sie jemandem auszureden. die leisten schon. für mich gilt hier aber tats. mittlerweile: you get what you pay for. allein diese dünnen flexiblen strebchen, die den motor mit dem rahmen verbinden, könnten dafür verantwortlich sein. naja, jetzt hab ich zehn brauchbare gehäuselüfter xD
 
so hab mal gemessen.
Abstand 30 cm zum Mora 9x Arctic P14 PWM PST

RPMNTI Audio XL2 Kalibriert 20.10.21Decibel X App
031,334
33032,234
60034,834
90044,137
110050,738
150057,243


Handy App kann man eigentlich komplett vergessen
 
Bin momentan dabei mir einige Teile zu bestellen, dank des super Guides von @deveth0 aus dem letzten Jahr auch als Laie machbar.
Aktuell hapert es etwas am Kabel. Würde gerne eine Pumpe am MoRa betreiben (in Zukunft evtl. auch zwei).

Bin mir bzgl. des Querschnitts nicht sicher, das verlinkte Kabel hat 3x0,75mm² Litzen, da kommt man je nach Kabellänge schon in den Grenzbereich - ausgehend von zwei D5 auf max mit einem Verbrauch von ca. 50W + Lüfter.

Spricht was dagegen einfach 5x1mm² Kabel zu verwenden? Ist das bzgl. der fehlenden Schirmung eher weniger gut? Sollte mit dem Außendurchmesser trotzdem noch in den Neutrik-Stecker passen.
 
Bin momentan dabei mir einige Teile zu bestellen, dank des super Guides von @deveth0 aus dem letzten Jahr auch als Laie machbar.
Aktuell hapert es etwas am Kabel. Würde gerne eine Pumpe am MoRa betreiben (in Zukunft evtl. auch zwei).

Bin mir bzgl. des Querschnitts nicht sicher, das verlinkte Kabel hat 3x0,75mm² Litzen, da kommt man je nach Kabellänge schon in den Grenzbereich - ausgehend von zwei D5 auf max mit einem Verbrauch von ca. 50W + Lüfter.

Spricht was dagegen einfach 5x1mm² Kabel zu verwenden? Ist das bzgl. der fehlenden Schirmung eher weniger gut? Sollte mit dem Außendurchmesser trotzdem noch in den Neutrik-Stecker passen.
 
@fabzy ich befürchte, dass du ohne Schirmung Probleme mit dem USB Signal bekommen wirst.
Wie lang soll das Kabel denn werden? Und willst du die beiden D5 wirklich auf Volllast betreiben? Sonst brauchen die ja keine 50W...
 
Bin momentan dabei mir einige Teile zu bestellen, dank des super Guides von @deveth0 aus dem letzten Jahr auch als Laie machbar.
Aktuell hapert es etwas am Kabel. Würde gerne eine Pumpe am MoRa betreiben (in Zukunft evtl. auch zwei).

Bin mir bzgl. des Querschnitts nicht sicher, das verlinkte Kabel hat 3x0,75mm² Litzen, da kommt man je nach Kabellänge schon in den Grenzbereich - ausgehend von zwei D5 auf max mit einem Verbrauch von ca. 50W + Lüfter.

Spricht was dagegen einfach 5x1mm² Kabel zu verwenden? Ist das bzgl. der fehlenden Schirmung eher weniger gut? Sollte mit dem Außendurchmesser trotzdem noch in den Neutrik-Stecker passen.
Ich hab es mit 5 Litzen gemacht und es funktioniert nicht auf gut 4-4,5m Kabellänge.
Warte jetzt auf das geschirmte Kabel. Habe an meinem Mo-Ra 9 Artic, eine DDC und etwas RGB. Kann dann berichten. :-)
 
RPMNTI Audio XL2 Kalibriert 20.10.21Decibel X App
031,334
33032,234
60034,834
Schade, dass die App-Messung so miese Ergebnisse bringt.

Krass, wie wenig Unterschied zwischen 0 und 600 RPM. Die 31,1 DB sind einfach Umgebungsgeräusche, richtig?
Hörst Du eigentlich bei der Entfernung einen Unterschied zwischen 0rpm und 330 rpm?
 
Schade, dass die App-Messung so miese Ergebnisse bringt.

Krass, wie wenig Unterschied zwischen 0 und 600 RPM. Die 31,1 DB sind einfach Umgebungsgeräusche, richtig?
Hörst Du eigentlich bei der Entfernung einen Unterschied zwischen 0rpm und 330 rpm?

ja die 31,1 sind Umgebung ;)
ne ich höre zwischen 0 und 330 absolut keinen unterschied. bei 600 merkt man es aber
ja die app ist leider nicht sehr gut :(
 
könnte man sich nicht eine lüfter adapter von 180mm auf 200mm zb. 3d drucken um die noctua lüfter auf den 360 mora zu basteln man müsst den spacer aber versetzen damit die lüfter nebeneinander passen

06469_o.jpg
 
Spricht was dagegen einfach 5x1mm² Kabel zu verwenden? Ist das bzgl. der fehlenden Schirmung eher weniger gut? Sollte mit dem Außendurchmesser trotzdem noch in den Neutrik-Stecker passen.
Habe am Ende auch 5 einzelne Litzen genommen, dabei aber USB in sich und dann alles zusammen verdrillt. Das dann komplett in ein Kupferschirmgeflecht und den ganzen Strang gesleeved.
Optik ist nicht perfekt geworden weil das Kabel durchs verdrillen nicht komplett gleichmäßig rund geworden ist, aber es funktioniert auch auf knapp 4m Länge. Spannungsabfall ist so auch nur minimal. Wahrscheinlich kann man die Optik auch noch besser hinbekommen, aber da das Kabel bei mir doch nur hinter Schreibtisch/lowboard und PC hängt war es mir dann auch wurscht.

Habe je nach Standort 2 unterschiedliche externe Kombinationen und Steuerungen, deswegen brauchte ich sowieso 3 unterschiedliche Kabel (intern 7 Litzen und extern alternativ 4), deswegen wollte ich es komplett selbst zusammengestellt probieren.
Nur die Neutrik-Buchse mit 7x 1mm² zu bestücken war für meine äußerst bescheidenen Lötskills der Horror 🙄
 
@fsk123 muss man nur evtl aufpassen, dass der Mora noch aufm Boden und nicht so nem Adapter steht, sehe da aber sonst keinen Grund, warum nicht.
 
Ich glaube bei Neukauf würde ich für das Geld der 3D-Druckteile direkt zu einem 420 Greifen - für diejenigen, welche wie ich aber einen älteren 360 haben, der nur Montageplätze für 180 MM Lüfter hat, die in 2022 quasi nicht mehr zu kaufen sind, ist das eine sehr interessante Lösung, solange sich die Kosten im Rahmen halten. Da mein MoRa ohnehin an der Wand hängt wäre das überstehen auch kein Problem, solange es nicht zu einer Kollision mit dem HK Tube kommt.
 
@fsk123 /@HLuxx steht und fällt etwas damit, ob man nen 3d Drucker zur Verfügung hat oder nicht. Ansonsten finde ich die Idee eigentlich ganz schick.
 
Ich habe einen MoRa360 an dem nur 180er Lüfter möglich sind/waren. Ich empfand es einfacher eine Lüfterblende von Phobya Nova zu nehmen und einfach 9x 120er damit drauf zu montieren (Mittig halt mit Schrauben/Muttern und am Rand die vier direkt in den Mora. Hat man allerdings einen 3D Drucker ist's eine nette Idee. Aber dann ist der Punkt wieder die Blende
 
Frage bzw. Tip: Lüftermontage

Hallo zusammen,

Mein 420er mit 4x Noctua NF-20 hängt nun an der Wand; da im Keller, spielt Optik keine übermäßige Rolle, und so habe ich zur Montage einen Rest Knauf CW-Profil genommen 😄
Hierdurch hat der Mo-Ra nun 7 cm Abstand zur Wand.

Doch wie soll ich die Lüfter nun am Sinnvollsten montieren? Push oder Pull? Ein wenig Stöbern hier im Forum brachte keine wirkliche Erleuchtung, da beide Varianten zu finden sind. Durch den doch relativ großen Abstand wäre ein Push-Betrieb sicherlich problemlos machbar, ohne einen "Hitzestau"' zu provozieren.

Bin jetzt gerade ehrlich gesagt relativ ratlos was mehr Sinn macht
 
Pull hat etwas den Vorteil, dass du den Mora einfacher sauber bekommt und sich der Dreck nicht zwischen Lüftern und Mora sammelt.
Ansonsten macht es bei den großen Lüftern und Lamellenabstand aber keinen wirklichen Unterschied
 
Also ich hatte meinen ersten Mora 360 bei Watercool umrüsten lassen von 4x180 auf 9x120. Ist schon ein paar Jahre her, hatte glaube ich um die 50€ gekostet.
 
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