[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Also nur zur Info. Ich habe aus Spaß nun diverse Male mit einem Fieberthermometer die Temperatur im AGB gemessen -überlangere Zeit. Laut Fiebert. waren die Temps immer fast 2 Grad niedriger als beim verbauten Sensor. Dieser ist unmittelbar nach der Pumpe installiert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den mal kalibriert?

Öhm scheinbar nicht. Spezielle Software nötig? Hängt "einfach" am MB und lese mit HWinfo aus...

Ich Check heute Abend mal die Software vom MB ob ich da ne Einstellung. Danke für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
In Aquasuite kann man da nen offset angeben, vielleicht geht das im BIOS oder Hwinfo auch?

gab es bei watercool eine preiserhöhung? war der mo-ra 420 pro steel nicht mal günstiger :/?

Bekannte Temperatur messen und das Delta zur angezeigten Temperatur als Offset eintragen.
Ich mach das meist mit nem zweiten PC, an den ich meine Sensoren (über den Quadro) hänge, dann morgens wenn das Wasser definitiv Raumtemperatur hat messe und schaue, was angezeigt wird.

gab es bei watercool eine preiserhöhung? war der mo-ra 420 pro steel nicht mal günstiger :/?
Ja, hatte bis vor kurzem den 420 LT Black bzw. den 420 for Noctua im Blick.

420 LT Black ist von 219,95€* auf 239,95€ gesprungen und der 420 for Noctua von 254,95€* auf 269,95€. Muss irgendwann in den letzten 3-6 Wochen passiert sein.

*wenn ich die Preise richtig in Erinnerung habe.

Bekannte Temperatur messen und das Delta zur angezeigten Temperatur als Offset eintragen.
Ich mach das meist mit nem zweiten PC, an den ich meine Sensoren (über den Quadro) hänge, dann morgens wenn das Wasser definitiv Raumtemperatur hat messe und schaue, was angezeigt wird.
Wenn ich den PC an mache, dann zeigt dass Wasser 18,4 Grad. Die Raumtemperatur ist jedoch zwischen 20 und 21 Grad. Kann ich dann davon ausgehen, das da Wasser eigentlich auch 20-21 Grad hat?

Wenn du keine Anomalie im Zimmer hast, ja. Warum sollte es kälter als die Luft sein ;)

Und woher weißt du, ob das Raumthermometer richtig kalibriert ist?😝

Eher kein Offset in dem Fall, würde ich sagen. Sonst läuft er ja auf 16 Grad hinaus.
Oder sagt man auch Offset bei +2 ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und woher weißt du, ob das Raumthermometer richtig kalibriert ist?😝

Ja, das ist natürlich das nächste Thema xD

@AndyF warum 16 Grad?? Offset kann positiv und negativ sein...

Kommt drauf an, ob Offset Angezeigt zu Gemessen oder Gemessen zu Angezeigt :-D

Ja, das ist natürlich das nächste Thema xD
Ich würde einfach das Raumthermometer als Referenzpunkt nutzen und alle Wassertemp.-Sensoren nach diesem justieren. Das habe ich auch gemacht. Das reicht für unsere Zwecke vollkommen aus. :)

Genau, einzig relevante Temperatur ist am Ende ja eh Delta Raum zu Wasser, der Rest ergibt sich dann

Was nehmt ihr eigentlich als Bezug für DeltaT Wasser-/Raumtemperatur?

Bei mir geht es vom AGB > CPU > GPU > Mora In > Mora Out und ich habe jeweils für Mora In und Mora Out einen Tempsensor.

Nehmt ihr die Temp. vom In (warm) oder Out (kalt) fürs DeltaT? Oder bildet ihr den Mittelwert?

Ich habe es bei mir jetzt mit Raumtemp und Mora Out abgebildet.

Mit den Werten kannst du dir sogar berechnen, wieviel Watt der Mora abgibt...
Ansonsten ist eigentlich nur der Wert nachm Mora relevant

Weiß zufällig jemand, ob der Lack des MoRa Aceton verträgt?
Ich hatte ein kleines Mißgeschick mit Cyanacrylat und jetzt sieht der MoRa auf der
Oberkante nicht mehr so schön aus :cautious:

Ansonsten ist eigentlich nur der Wert nachm Mora relevant
+1

Weiß zufällig jemand, ob der Lack des MoRa Aceton verträgt?
Lacke und organische Lösemittel vertragen sich in der Regel nicht; ich würd's lassen oder eine Verträglichkeitsprobe an einer unauffälligen Stelle durchführen.

Davon abgesehen zeigt sich Cyanacrylat in Kontakt mit Aceton völlig unbeeindruckt. Diese Erfahrung musste ich vor vielen Jahren machen, als ich von einer Metallfläche Cyanacrylat entfernen wollte - keine Chance!

Ok, ausprobiert habe ich das auch noch nicht, nur gelesen. Ich such mal schnell ein Stück lackiertes Metall und mach CA drauf,
dann kann ich morgen erstmal testen, ob Aceton überhaupt was bringt.
Alternativ würde ich sonst morgen mal Feuerzeuggas (wegen der Kälte) versuchen, das sollte der MoRa wohl vertragen

ich glaube, ich würde in dem fall (ohne darüber was gelesen zu haben und zu wissen, rein aus dem bauch 'raus) eher mit wärme da herangehn. sprich, idealerweise mit einem heißluftfön und einem stück hitze-widerstandsfähigem kunststoff oder auch holz, auf jeden fall etwas, das dem lack und metall nicht schaden kann. dann die stelle erhitzen und das zeug herunterschaben. nur wird da vllt. etwas schmieriges übrig bleiben, vllt. geht es aber auch rückstandsfrei weg. mit anderen klebern hab ich da gute erfahrungen gemacht.

edit: geht auch bei sekundenkleber :)
interwebs schrieb:
Sekundenkleber entfernen mit Hitze
Warte bis der Kleber ausgehärtet ist. Richte die heiße Luft auf die verklebte Stelle. Richte die heiße Föhnluft immer nur kurz auf die Stelle, um die Oberfläche nicht zu überhitzen. Anschließend kannst du den Sekundenkleber mit der Hand entfernen
stimmt natürlich, nicht zu lange wg. lack, blasen etc. hab ich vergessen, sry ;) ein normaler fön scheint da auch zu funktionieren (y) nochwas dazu:
interwebs schrieb:
Wärme beziehungsweise Hitze vertragen diese monomeren Verbindungen bis etwa 180 Grad Celsius. Allerdings können schon ab etwa 150 Grad Änderungen in der Konsistenz eintreten und die Stabilität der Klebeverbindung reduzieren.
da müsste man jetzt vllt. nur noch mal schauen, wieviel temp der lack aushält. da gibt es aber auch massive unterschiede, je nachdem wie der lack aufgebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich immer noch Anlaufprobleme mit der D5 Next und 8x Nocuta 200er Lüfter oder wird es nicht empfohlen, 8x 200er Noctua's an die D5 Next anzuschließen? Irgendwas war mal mit dem Anlaufstrom...

Die Sinnhaftigkeit von 8 200ern ist eh etwas anzuzweifeln ;)

Freunde, ich hätte gern ein Display um mir die Temperaturen etc. anzeigen zu lassen.
Nutzt ihr da was? Wäre gern auf dem Stand, was meine Wassertemperatur angeht..

Freunde, ich hätte gern ein Display um mir die Temperaturen etc. anzeigen zu lassen.
Nutzt ihr da was? Wäre gern auf dem Stand, was meine Wassertemperatur angeht..
Schau mal bei Amazon oder Aliexpress nach 8-10 Zoll Displays. Da gibt es welche, die du auf den Tisch stellen kannst. Man kann die auch in den PC einbauen, dann musst du aber das HDMI Kabel nach außen führen.

Ich hab auch eines von GOverlay hier liegen, das hat aber schon den Geist aufgegeben... Da ist die Streuung sehr groß was die Qualität angeht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh