[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Hui, schon versandt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[x]bestellt
 
Keine Edelstahl Variante oder bin ich blind?
 
Aktuell nicht, ist aber auch noch nichts angekündigt
 
Im Infothread wurde genannt das noch eine weiße Version kommt, eine Edelstahl ist nicht geplannt.

(PS: Maaaannnn, wieso sind die so weit im Norden? ^^ Gestern versendet, kommt aber erst Freitag :shot: )
 
Ja, meine kommt auch erst morgen :( Die NF-A20 warten schon :d
Hat hier eigentlich jemand zufällig 8 NF-A20 auf einen Mora geschnallt?
Macht das Sinn? Würde mich ja schon irgendwie reizen...
 
Ja, meine kommt auch erst morgen :( Die NF-A20 warten schon :d
Hat hier eigentlich jemand zufällig 8 NF-A20 auf einen Mora geschnallt?
Macht das Sinn? Würde mich ja schon irgendwie reizen...

Jup, obs sinn macht ... gute Frage :P Bin von 8x 230mm Spectre auf 8xNFA20 gewechselt... Leiser (~400rpm) und Hässlicher sind sie auf jedenfall :fresse2: Anderungen in Temps habe ich aber keine oder wenn dann nur minimale evtl messbar aber nicht spürbar.
Erwarte mir aber zusammen mit den neuen Blenden hier (hoffe sie kommen heute ^^) nen saubereren Look und ggf. setzt der Noctua Plazebo Effekt ja auch noch ein dann xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier eigentlich jemand zufällig 8 NF-A20 auf einen Mora geschnallt?

Jo habe ich drauf. Temps sind etwas niedriger geworden, aber nicht dramatisch das es sich lohnen würde. Denke am WE werden ich das testen können, wenn die Watercool Sachen da sind. Aktuell sind die Push mit Blech und die Pull mit einem Stück Pappe auf dem Mora ^^
Gefühlt ist es aber auch lauter geworden obwohl die Lüfter langsamer drehen müssen. Kann aber erst genauers nach einem richtigen Test sagen.
 
Noch keiner die Blende aufen Mora drauf?

Dachte heute kommen schon Fotos
 
Jup, obs sinn macht ... gute Frage :P Bin von 8x 230mm Spectre auf 8xNFA20 gewechselt... Leiser (~400rpm) und Hässlicher sind sie auf jedenfall :fresse2: Anderungen in Temps habe ich aber keine oder wenn dann nur minimale evtl messbar aber nicht spürbar.
Erwarte mir aber zusammen mit den neuen Blenden hier (hoffe sie kommen heute ^^) nen saubereren Look und ggf. setzt der Noctua Plazebo Effekt ja auch noch ein dann xD.

Nicht Spürbar? Hälst du den Finger rein? ;)
 









Jetzt mit der Blende musste ich feststellen, das mein Montagerahmen für die großen Lüfter eigentlich nicht passgenau genug ist.
Da ich bisher keine Blende montiert hatte, habe ich nur die 4 innen liegenden Schrauben verwendet. Diese liesen sich alle einfädeln.

Die Blende wird jetzt ja an den 4 außen liegenden Bohrungen befestigt.

Wenn ich den Montagerahmen auflege, geben die in Richtung Kühllamellen umgekannteten Blechenden die Ausrichtung in der Art vor, so dass die äußersten Bohrungen nicht passten.

Wenn man sich die Außenkanten anschaut, sieht man auch, das sie nicht parallel verlaufen:


Da ich keine Feile da hatte, habe ich die äußeren Bohrungen kurzerhand soweit aufgebohrt, so dass es ging (ist ebenfalls im Bild zu erkennen).

Hier noch das komplette Bild:


Eventuell wäre es noch gegangen, wenn ich das Blech gewendet und die Lüfter an der anderen Seite verbaut hätte. Dann wären die Lüfter aber nicht mehr flächig aufgelegen. Fand ich dann unschöner.

Zur Akustik:
Ich hatte mir ja die 40er Höhe auch deshalb gewünscht, da ich beim 360er festgestellt hatte, eine bündig an den Lüftern anliegende Blende macht das Lüftergeräusch bei hohen Drehzahlen lauter und unangenehmer und das es sich reduziert, wenn man den Abstand zwischen Blende und Lüfter erhöht.

Es ist jetzt mit der Blende bei 866rpm zwar nicht ganz so nervig wie mit der gleichen Drehzahl bei meinem 360er, es ist aber ein deutlicher Unterschied zum Betrieb ohne Blende zu hören.

In der Regel betreibe ich die Lüfter mit nur 500rpm und da kann ich soweit keinen Unterschied feststellen mit der Blende.

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist es dann doch für mich. Mal schaun, wie ich damit umgehe.
 
Ok, das bestärkt nur die Entscheidung 2 Blenden zu nehmen, weils besser aussieht wenn er so rumsteht
 
Viel schöner macht die Blende die Noctuas ja auch nicht :d Aber trotzdem besser als ohne :)

IMG_20170803_183255.jpg
 
Meine sind überraschenderweise doch schon heute gekommen.

ov_img_20170803_185820.jpg
ov_img_20170803_185908.jpg

Macht das Kabelmanagement sehr viel einfacher. (Die selbst gelötete Platine hat aber auch seinen Teil dran :d )

Nachtrag: Mist, das zweite Bild bringt nicht viel, wollte den Abstand zeigen den man mit der Blende und den Eloops hat. Ach aber links is ne normale Blende drauf, keine hohe. Sieht man wenigstens den Unterschied.

2. Nachtrag: Schwarze schrauben verwendet, vestehe net wieso die nicht einfach schwarze beilegen anstatt die silbernen ( 45 mm länge)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hilfskoch: Das stimmt, schade das es silberne Schrauben sind. Passt die Lautstärke bei dir noch mit den eLoops?
Blende passt super:

foto03.08.17223148.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blenden sind auch bei mir angekommen. Was soll man dazu sagen. höher und wertig wie immer. Also top!

Ich finde ja, dass die A20 mit der Blende recht gut wirken, allerdings immer noch nicht schön. Sich dann über silberne Schrauben beschweren macht keinen Sinn :d
 
Habt ihr alle kein Edding?
Man nehme Edelstahlschraube, malt den Kopf schwarz an, fertig
 
Wobei ich auch irgendwie scharf auf die A20 bin. Es ist einfacher mit der Verkabelung und hat auch weitere Vorteile. Wenn ich mir das aber ansehe, denke ich immer dass da so viel Fläche verschenkt wird. Gibts nen guten Vergleichstest zwischen 140er eLoops und den A20 aufm MoRa 3 420 mit aktueller Hardware?
 
Habt ihr alle kein Edding?
Man nehme Edelstahlschraube, malt den Kopf schwarz an, fertig

Steh nicht so auf Gheddo Modding, zudem schwarze Schrauben fliegen hier noch genügend Rum. ;)

JtotheK: Ja irgendwo hier im Thread. Relativ zu Anfang als die NF A20 auf den Markt kamen. Unterschied marginal, erst Recht bei unserer Fläche.
 
Wobei ich auch irgendwie scharf auf die A20 bin. Es ist einfacher mit der Verkabelung und hat auch weitere Vorteile. Wenn ich mir das aber ansehe, denke ich immer dass da so viel Fläche verschenkt wird. Gibts nen guten Vergleichstest zwischen 140er eLoops und den A20 aufm MoRa 3 420 mit aktueller Hardware?

Da wird nix verschenkt, die Lüfterblende hat genau den selben Lochdurchmesser wie die 20er Noctuas. Perfekter könnte die kaum sein.
Ok, sie könnte weniger Löcher haben. Noctua only quasi ;)
 
Geht einem nicht so ordentlich aktiv gekühlte Fläche verloren?
 
Wobei ich auch irgendwie scharf auf die A20 bin. Es ist einfacher mit der Verkabelung und hat auch weitere Vorteile. Wenn ich mir das aber ansehe, denke ich immer dass da so viel Fläche verschenkt wird. Gibts nen guten Vergleichstest zwischen 140er eLoops und den A20 aufm MoRa 3 420 mit aktueller Hardware?

Jo, da wäre mein kleiner Vergleich:
Das war mit einem 5820k@4,5GHz mit 1,24v und einer GTX 1080@2,1GHz, beide auf Volllast mit Prime+Furmark.

temperaturvergleich_graph2.jpg

Geht einem nicht so ordentlich aktiv gekühlte Fläche verloren?

Nein, 9x140mm ist da nicht umbedingt besser. Und 4x200er kühlen bei mir besser und sind leiser!
foto04.06.17201300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh