Jetzt mit der Blende musste ich feststellen, das mein Montagerahmen für die großen Lüfter eigentlich nicht passgenau genug ist.
Da ich bisher keine Blende montiert hatte, habe ich nur die 4 innen liegenden Schrauben verwendet. Diese liesen sich alle einfädeln.
Die Blende wird jetzt ja an den 4 außen liegenden Bohrungen befestigt.
Wenn ich den Montagerahmen auflege, geben die in Richtung Kühllamellen umgekannteten Blechenden die Ausrichtung in der Art vor, so dass die äußersten Bohrungen nicht passten.
Wenn man sich die Außenkanten anschaut, sieht man auch, das sie nicht parallel verlaufen:
Da ich keine Feile da hatte, habe ich die äußeren Bohrungen kurzerhand soweit aufgebohrt, so dass es ging (ist ebenfalls im Bild zu erkennen).
Hier noch das komplette Bild:
Eventuell wäre es noch gegangen, wenn ich das Blech gewendet und die Lüfter an der anderen Seite verbaut hätte. Dann wären die Lüfter aber nicht mehr flächig aufgelegen. Fand ich dann unschöner.
Zur Akustik:
Ich hatte mir ja die 40er Höhe auch deshalb gewünscht, da ich beim 360er festgestellt hatte, eine bündig an den Lüftern anliegende Blende macht das Lüftergeräusch bei hohen Drehzahlen lauter und unangenehmer und das es sich reduziert, wenn man den Abstand zwischen Blende und Lüfter erhöht.
Es ist jetzt mit der Blende bei 866rpm zwar nicht ganz so nervig wie mit der gleichen Drehzahl bei meinem 360er, es ist aber ein deutlicher Unterschied zum Betrieb ohne Blende zu hören.
In der Regel betreibe ich die Lüfter mit nur 500rpm und da kann ich soweit keinen Unterschied feststellen mit der Blende.
Ein kleiner Wehrmutstropfen ist es dann doch für mich. Mal schaun, wie ich damit umgehe.