[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Bei knapp unter 1000 U/min komm ich auch nur noch auf 12 L/h. Bei mir laufen die beiden mit 2160 +-20 U/min und sind nicht hörbar. Dabei komm ich auf ca. 90 L/h.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab heute den MoRa gespült und wieder, soweit es geht geleert. Nun ist mir was dazwischen gekommen.
Man bekommt ja nicht alles an dest. Wasser wieder raus aus dem Ding. Meint ihr das macht was aus, wenn der jetzt so ein paar Tage oder eine Woche "rumsteht"?
 
Meint ihr das macht was aus, wenn der jetzt so ein paar Tage oder eine Woche "rumsteht"?
Ja, da entsteht Grünspan. Hatte vor ein paar Jahren denselben Fehler mit einem EKWB-Radi gemacht: Reste des Aqua dest. drin stehen gehabt und eine Woche später durfte ich mit CB orange ran, um den Grünspan zu entfernen. Seitdem fülle ich beim Einmotten von Radis immer etwas DP Ultra rein, um das zu vermeiden.
 
Ja, da entsteht Grünspan. Hatte vor ein paar Jahren denselben Fehler mit einem EKWB-Radi gemacht: Reste des Aqua dest. drin stehen gehabt und eine Woche später durfte ich mit CB orange ran, um den Grünspan zu entfernen. Seitdem fülle ich beim Einmotten von Radis immer etwas DP Ultra rein, um das zu vermeiden.
Verdammt. OK danke, dann muss ich Mal sehen, dass ich da heute etwas von meinem ek cryofuel rein bekomme.
 
Anstatt wie geplant t die Wohnung zu putzen hab ich Mal ein paar Messungen durchgeführt.

IMG_20220422_134624868.jpg


Ich wollte mal genau wissen wie viel L/H je nach RPM durchgehen. Dazu würde auch der MoRa an den Rechner angeschlossen und nicht mehr die Schläuche kurzgeschlossen. Das hat sich in den Ergebnissen auch deutlich gezeigt.
Dabei sind diverse Sachen aufgefallen. Zum einen spielt es eine Rolle wie man das PWM Signal an die Pumpe liefert. 3.3V, 5V und 12V haben Einfluss über den Regelbereich (und gefühlt auch auf den Lärm den die Pumpen machen). Bei 3.3V fängt die Pumpe erst ab 30% an zu regeln und kommt auch nicht an die maximale Drehzahl. 12V (sollte Standard sein) war bereits ab 50% im Maximum. 5V hatte das breiteste Steuerungsmöglichkeiten. Es sei aber angemerkt, das die PWM Steuerung über einen Microcontroller gemacht würde. Möglich, das IC's da was anders machen.

16506286778734802509857110598119.jpg

Halbwegs vernünftigen Durchfluss (einen Wert den der alte Build mit 0% PWM auf einer einzigen Pumpe durch alle Kühler und Radiatoren geschafft hat) kriege ich erst ab 2000RPM. Mit angeschlossenen PC sinkt auch der Maximalwert auf 160L/H. Mit kurzgeschlossen Schläuchen waren es 260L/H.

Liegt aber höchst wahrscheinlich an Cthulhu der sich im PC eingeschlichen hat.
IMG_20220422_134646157.jpg


Alles in einem ist das bisher leicht enttäuschend. Die naive Hoffnung war, dass zwei Pumpen zumindest 47L/H bei 0 PWM hinkriegen. Denn, sobald die anfangen höher zu drehen kommt dieses (für mich deutlich hörbare und irgendwann Kopfschmerzen verursachende) hochfrequente Fiepen. Daher auch das Messingtop. Und wie es aussieht jetzt eine weitere Dämmung der Pumpen. Und Beseitigung des Tentakelmonsters.

Aber die Kühlleistung ist der Oberhammer.

Wie auch immer. Ich sollte putzen. Haut ruhig euren Senf dazu.
 

Anhänge

  • SchlauchhalterungCorsair4000D.zip
    224,5 KB · Aufrufe: 112
Mal so als allgemeine Info/Erkenntnis zwischendurch: bei unveränderten Rahmenbedingungen (je 4 Noctuas mit 350 rpm - der Rechner aus "System") machen 2x Demciflex Staubilter auf 2x Mo-Ra einen Unterschied von 2,5° C bei der Wassertemp aus.
Vorher 10K Delta Wasser/Ambient - mit den Filtern 12,5K Delta. Wenn ich die rpm auf 500 rpm bei beiden Mo-Ras anhebe, habe ich wider die 10K Delta.

Mal schauen, ob's akustisch nervt oder ich das ansonsten etwas wärmere Wasser (36°) bei FAH-Dauervollgas akzeptiere. Andererseits bin ich extrem putzfaul und die Mo-Ras stehen auf dem Boden unter nem Schreibtisch direkt vor nem Teppich. Saugen also mächtig Staub an...
 
Wer hat hier noch mal Herde/Rudel geschrieben?
 

Anhänge

  • BF6E3B7C-39B9-408E-AF45-86248B9A92D6.jpeg
    BF6E3B7C-39B9-408E-AF45-86248B9A92D6.jpeg
    888,6 KB · Aufrufe: 296
Na geht doch... schönes Kleinstrudel haste Dir gezüchtet :bigok:
 
In der Garage ist es saukalt😬
 
@Sinusspass
Gönn Ihnen doch etwas Nestwärme, bevor Sie auseinandergerissen werden :angel:
 
Alla guud
 

Anhänge

  • 4D2D3B50-0E2C-4E58-9020-B4E9F61D9551.jpeg
    4D2D3B50-0E2C-4E58-9020-B4E9F61D9551.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Frage kann man einfach beantworten.
Am besten
Gar nicht
Weil der Nutzen ist scheisse und das sind verkackte Luft bremsen mehr nicht.

Am mora hat man ja zu 99% schnelltrenner.
Also unter den Arm das Ding, nach draußen und dann


Zum peispiel aus dem Aktion Markt kost fast nix und wirkt wunderbar
 
für mich stellt sich erstmal nur die frage, wo überhaupt diese matten herbekommen :fresse: ?
Ich hätte meine vor ein paar Wochen bei highflow.nl bestellt (gerade dort aber auch nicht lieferbar) - direkt beim Hersteller bestellen funktioniert wohl auch ganz gut.

Weil der Nutzen ist scheisse und das sind verkackte Luft bremsen mehr nicht.
Tja, gibt nun mal keine absoluten Wahrheiten. Für mich überwiegen insgesamt eindeutig die Vorteile. Bei mir steht jedoch weder Bling-Bling am Mo-Ra im Zentrum meines Interesses, noch habe ich Lust die drei Mo-Ras alle 2-3 Monate vom OG in den Garten zu schleppen, wenn ich sie auch stressfrei staubfrei halten kann. Da stelle ich mir lieber noch zwei Stück dazu, falls wirklich zu wenig Kühlleistung übrig bliebe. Was völlig absurd ist. So hat eben jeder andere Prios :fresse2:
 
um einen agb (keinen heatkiller) am mo-ra 420 zu befestigen, kann ich da dieses zubehör nehmen, oder ...?

 
Ja, wirst Dir nur zu Deinem AGB passende Löcher bohren müssen.
 
Ich hätte meine vor ein paar Wochen bei highflow.nl bestellt (gerade dort aber auch nicht lieferbar) - direkt beim Hersteller bestellen funktioniert wohl auch ganz gut.


Tja, gibt nun mal keine absoluten Wahrheiten. Für mich überwiegen insgesamt eindeutig die Vorteile. Bei mir steht jedoch weder Bling-Bling am Mo-Ra im Zentrum meines Interesses, noch habe ich Lust die drei Mo-Ras alle 2-3 Monate vom OG in den Garten zu schleppen, wenn ich sie auch stressfrei staubfrei halten kann. Da stelle ich mir lieber noch zwei Stück dazu, falls wirklich zu wenig Kühlleistung übrig bliebe. Was völlig absurd ist. So hat eben jeder andere Prios :fresse2:
Alle 2-3 Monate?
Wie viel Staub hast du denn in der Bude?😝
 
Ach, mit zwei Katzen ist der MoRa schon nach nem Monat zu ;)
 
Alle 2-3 Monate?
Wie viel Staub hast du denn in der Bude?😝
2-3 Monate war nur geschätzt :confused:
Meine FAH-Kisten laufen aber auch 7 Tage die Woche für je ca. 16h mit Vollgas vor sich hin - da wird schon gut Staub angesaugt.

Als ich letzte Woche die Filter dran gepappt hatte, standen die seit dem letzten Putzen etwa seit 5-6 Monaten. Das war definitiv schon viel zu viel des Guten, bzw. ne übel dicke Staubschicht auf den Noctuas.
Und ja, hier in meinen Büros kommt alle zwei Wochen ne Putze und wischt dann auch feucht durch und staubt alles ab. Dazwischen wird 1x normal gesaugt ... scheint mir jetzt alles eher unspektakulär "gewöhnlich". Tiere gibt's hier übrigens keine ...
 
Filter sind natürlich einfacher. Aber auch Momentan wohl nicht zu bekommen? Caseking hat z.b. Lieferzeit unbekannt. Hersteller nimmt mindestens 17€ Versand Aufpreis. Mit DHL sogar 50€😄
 
so mein mo-ra ist nun da, eine weitere frage von mir dazu, thema shroud und lüfter dämpfer stellt sich hier nicht wie beim normalen radiator, oder ....?
 
:)

Wenn du die Noctua verbaust, sind die ja eh schon durch die Gummi Ecken entkoppelt, aber auch mit anderen Lüftern hast du da wesentlich geringere Drehzahlen als intern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh