[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Gerade die Mokex zu Sata Adapter sollte man meiden, gerade bei schlecht einsehbaren und viel laufenden Geräten.

Die sind nicht grundlos Brandursache Nummer eins im PC.
Kannst du mir bitte den Link zur Statistik / zum Artikel noch reineditieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, aber es gibt Verbände der Versicherungen welche in der Tat Statistiken führen.
Sind aber nicht öffentlich zugänglich.

Ebenso sämtliche Techseiten der letzten 20 Jahre, welche über regelmäßige Brände durch Adapter, vor allem aus dem Billigsegment und oder mit falscher Polung, mangelnder Aderdurchmesser etc. berichtet haben.

Bestes Beispiel sind die neuen Nvidia GPU Adapter, wenn auch nicht 1:1 vergleichbar.


Und die passende PDF dazu.

Screenshot_20221220-182801_Drive.jpg

Das gilt ebenso für günstige Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

weiß jemand zufällig welche Schrauben für die Standfüße verwendet werden? Also Gewindegröße + Länge :)
 
Vielen Dank für eure Ratschläge, haben geholfen. Die Phobaya-Netzteile haben sowohl 12 als auch 5V, je 4A. Sollte reichen für ne D5 mit 4xNF20.
Molex-Sata Adapter sind ja vermutlich stark verbreitet (gewesen). Da fackelt halt mal einer aus ner minderwertigen Produktion ab. Genauso häufig vermutlich auch andere Kabel, nicht nur Nvidia 12VPHWR (dort auch nur wenige von hunderttausenden).
 
Nach viel hin und her, habe ich nun doch 4x 200mm NF A20 PWM an meinem MORA verbaut.
Da die D5 Next nicht genügend Power hat um alle 4 Lüfter zu drehen zu bekommen werde ich sie per PWM-Verlängerung am internen OCTO anschließen.

Hierzu nur eine kurze Frage, da sich viele Aussagen im Netz auf eine ältere Version der NF A20 PWM bezieht:
- ist es immer noch sinnvoll 2* 2 Lüfter am OCTO anzuschließen oder ist es bei neueren Lüftern kein Problem mehr, direkt alle 4 an einem PWM-Kanal anzuschließen (Belastung auf längere Sicht gesehen) ?

Aktuell alle 4 an einem Anschluss, lässt die Lüfter nacheinander Anlaufen.
 
Da die D5 Next nicht genügend Power hat um alle 4 Lüfter zu drehen zu bekommen
Das ist seltsam - bei mir hat die D5N Null Probleme damit. Sind das evtl. noch die "sehr alten" NF A20 mit den Anlaufschwierigkeiten?
 
@Midnight_Sun der Knackpunkt ist wohl 2018. Alle NF A20 neuer als 2018, haben kein Problem mehr

Zu meiner obigen Frage bzgl. Schrauben für die Standfüße hat keiner eine Idee?
Zusätzlich: ich hab mit das Mounting Bracket für 20er Lüfter gekauft, und hab das Montagepaket im Anhang dazu bekommen. Die ganz kleinen Schrauben sind mir klar, damit wird das Bracket am Mora befestigt, aber die anderen?!
Dafür fehlen für mein Verständnis die Schrauben um die Lüfter am Bracket zu befestigen.

Übersehe ich was?
 

Anhänge

  • PXL_20221221_090707764.jpg
    PXL_20221221_090707764.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 79
@Midnight_Sun der Knackpunkt ist wohl 2018. Alle NF A20 neuer als 2018, haben kein Problem mehr

Zu meiner obigen Frage bzgl. Schrauben für die Standfüße hat keiner eine Idee?
Zusätzlich: ich hab mit das Mounting Bracket für 20er Lüfter gekauft, und hab das Montagepaket im Anhang dazu bekommen. Die ganz kleinen Schrauben sind mir klar, damit wird das Bracket am Mora befestigt, aber die anderen?!
Dafür fehlen für mein Verständnis die Schrauben um die Lüfter am Bracket zu befestigen.

Übersehe ich was?
Die 12 kleinen Schrauben sind für die Lüfter!
Die werden nicht komplett durchgesteckt, sondern nur durch die hintere Lasche gesteckt und verschraubt.



Bzgl. meinen Lüftern. Das sind schon aktuellere.
Eine Liste "neuerer" Lüfter habe ich bislang nicht gefunden, gibt es da ggf. hier in den Tiefen der Community eine?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Midnight_Sun hm ok, dann schau ich mir das nochmal an.
"früher" ging das mit der im Anhang gezeigten Kombination...

EDIT: und falls es sonst noch jemanden interessiert irgendwann: die Schrauben für die Standfüße sind M3 Zylinderkopfschrauben mit 15mm Länge

Edit2: offizielle Rückmeldung: 12mm lang
 

Anhänge

  • PXL_20221221_092059591.jpg
    PXL_20221221_092059591.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
"früher" ging das mit der im Anhang gezeigten Kombination...
Das haben die geändert, da man sonst immer das Bracket demontieren musste.

/Edit: Die Lüfter haben folgende Nummer drauf gedruckt: 211113DF 1W3H
 

Anhänge

  • 20221221_101916.jpg
    20221221_101916.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: zyv
Wenn ich mich Recht erinnere, sind die ersten vier Ziffern das Jahr und der Monat -> 2021 November
 
Noctua gibt den NF-A20 mit maximal 0,96W an. Der Octo kann 25W pro Kanal, oder 100W insgesamt. Da kann man vier Lüfter gut an einen Anschluss hängen. :)
 
@panchamolo die Angabe von noctua ist für die Dauerlast, es geht hier aber um den Anlaufstrom + ein Problem im PWM Signal was die pre 2019 NF A20 hatten, was regelmäßig AC Produkte grillte
 
Oh gut zu wissen. Wenn man sich jetzt einen neuen kauft besteht das Problem aber nicht mehr? Hab meinen MoRa mit 9x 140mm übernommen, aber würde in der Zukunft auch noch auf den A20 umrüsten. :)
 
Oh gut zu wissen. Wenn man sich jetzt einen neuen kauft besteht das Problem aber nicht mehr? Hab meinen MoRa mit 9x 140mm übernommen, aber würde in der Zukunft auch noch auf den A20 umrüsten. :)
Bei mir macht die Kombi aus 4 A20 an der d5n zumindest auch keine Probleme.
 

Anhänge

  • 20221221_101855.jpg
    20221221_101855.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 100
Mein Fehler! :d
Ich habe mich, warum auch immer an 2111 aufgehalten und gedacht "Datum in der Zukunft". :wall:
21 = Jahr und 11 Monat - gekauft, kam vor genau 2 Tagen hier an.
 
  • Danke
Reaktionen: zyv
Die Position von meinem MoRa ist leider nicht ganz ideal habe ich festgestellt. Unter meinem Schreibtisch staut sich die Abwärme dann doch ein wenig. Wenn ich zocke gehen die MoRa Lüfter ab 30°C Wasser auf 50% (ca. 900rpm), aber dafür halte ich dann 8°C Unterschied von Wasser zu Luft über mehrere Stunden. Alles in allem bin ich aber doch äußerst zufrieden mit dem System und beeindruckt von der Kühlleistung. Lautstärke ist kein Vergleich mehr zu davor.

Jetzt würden mich zwei D5 Pumpen reizen, um die Drehzahl insgesamt zu verringern. Von Aquacomputer gibt es ja ein massives Dual Top, hat das jemand? Oder würde sich eventuell auch ein DDC Dual Top lohnen? Fand die DDC allerdings immer lauter als die D5 jetzt. Alphacool hat ja die VPP755 und bewerben sie auch mit der geringen Lautstärke. Konnte die mal jemand probieren?
 
VPP755 hatte ich mal... um Welten lauter als ne DDC bei gleicher Drehzahl. Zum Glück wieder rausgeschmissen den Müll, auch weil ne D5 nicht mehr rein passt :fresse:
 
Die Position von meinem MoRa ist leider nicht ganz ideal habe ich festgestellt. Unter meinem Schreibtisch staut sich die Abwärme dann doch ein wenig. Wenn ich zocke gehen die MoRa Lüfter ab 30°C Wasser auf 50% (ca. 900rpm), aber dafür halte ich dann 8°C Unterschied von Wasser zu Luft über mehrere Stunden. Alles in allem bin ich aber doch äußerst zufrieden mit dem System und beeindruckt von der Kühlleistung. Lautstärke ist kein Vergleich mehr zu davor.

Jetzt würden mich zwei D5 Pumpen reizen, um die Drehzahl insgesamt zu verringern. Von Aquacomputer gibt es ja ein massives Dual Top, hat das jemand? Oder würde sich eventuell auch ein DDC Dual Top lohnen? Fand die DDC allerdings immer lauter als die D5 jetzt. Alphacool hat ja die VPP755 und bewerben sie auch mit der geringen Lautstärke. Konnte die mal jemand probieren?
Ich habe an meinem Mora (auch unter dem Schreibtisch) den Aquacomputer Ultitop mit zwei D5 Pumpen (VPP755 und VPP Apex) die Pumpen laufen bei mir mit 10% und sind praktisch unhörbar.
 
@Flash1960

Hast du den aus Acetal oder Messing? Hängt der direkt am MoRa oder im PC? 10% ist ja gar nichts. Was für eine Drehzahl ist das?
 
Kannst du mir bitte den Link zur Statistik / zum Artikel noch reineditieren?
Langte dir die Webseite aus Post #10.892 ?

Sind das evtl. noch die "sehr alten" NF A20 mit den Anlaufschwierigkeiten?
Die D5N wurde auch geflashed, daran sollte es nicht liegen, läuft mit den alten Lüftern Problemlos, hatte welche von EKA zum testen hier (waren leider zu schmutzig um die aktiv beim basteln zu nutzen).

Kann auch zich andere Gründe haben.


Hatte mich getäuscht, Quadro, Hubby7 (variabler USB) laufen via Neutrik vom PC, lediglich die beiden EKWB D5 laufen via Molex am alten NT (damit lässt sich alles regeln und nur nur die Pumpen ausschalten).

Am Quadro sind dann die 4 x 200mm, 2x 4 Pin Pumpe, 8 x RGBpx Stripes.
USB geht zum Hubby woran der Quadro hängt.


Denke mal, dass ich den Farbwerk die Tage nicht zum MoRa setze, sondern in den PC und dort via Slotblende nach aussen bis zum Monitor fürs Ambilight.

Da hiermit direkt erstmal die Lizenz mit aktuellem Update laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flash1960

Hast du den aus Acetal oder Messing? Hängt der direkt am MoRa oder im PC? 10% ist ja gar nichts. Was für eine Drehzahl ist das?
Der Ultitube ist aus Acetal , er "hängt" an einer Heatkillertube , die wiederum ist direkt am MORA befestigt. Der Ultitube Top ist mit einem Schraubnippel mit der Heatkillertube verbunden und zusätzlich mit Kabelbindern befestigt. Nicht schön aber ist ja unter dem Tisch und es ist leise. Zu der Drehzahl kann ich Dir nicht viel sagen, aktuell wird nocht mit Asus Armoury Crate geregelt, der Aquaero 6 pro liegt aber schon hier.
 

Anhänge

  • RPM.png
    RPM.png
    78,4 KB · Aufrufe: 69
kurze Frage: hat jemand schomal das Watercool D5 single top an einem MoRa befestigt?

Das beigelegt Halterungsblech, hat die Bohrungen nicht passen zur Heatkillertube Befestigung. Ohne das Montageblech vom Top würde das Top mit zwei Schrauben theoretisch an die Befestigung vom Heatkillertube passen, aber das ist auch murks.
Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
 
ich habe vor, mir nach weihnachten die filter bei caseking zu kaufen. gibt es leute hier im forum, welche mir eher davon abraten würden oder ...
 
gibt es mittlerweile eigentlich irgendeinen rechner, wo serienmäßig irgendein mora reinpasst? wahrscheinlich ist das so speziell oder?
 
ich habe vor, mir nach weihnachten die filter bei caseking zu kaufen. gibt es leute hier im forum, welche mir eher davon abraten würden oder ...
Mir wurde damals von mehreren hier im Luxx abgeraten, da angeblich zu viel Luftströmung geschluckt würde.

Ich bin sehr happy, die Teile nun seit mehr als 12 Monaten auf 2x Mo-Ra in Betrieb zu haben, da ich so nur alle paar Wochen mal mit nem feuchten Lappen drüber wischen muss, anstatt die Mo-Ra mühsam im Garten ausblasen zu müssen. Ich merke auch keinen relevanten Unterschied, bzw. laufen meine Lüfter weiterhin bei 350 rpm und die Wassertemps passen auch. Kann schon sehr gut sein, dass die etwas bremsen, da ziemlich dickes Material - ich merke jedoch wie gesagt nix davon.

Toll, dass die endlich mal wieder lieferbar sind - gab monatelang keine mehr. Hab mir gerade noch einen für den 3-ten Mo-Ra bestellt.
Hoffe, ick hab Dir nicht den letzten weggeschnappt, stand aber nach meiner Bestellung noch auf lieferbar 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh