1. Ist es total egal, an welcher Stelle der Mora eingebunden wird? Mein Plan ist momentan folgender: AGB/Pumpe, 360er Radi, Pumpe, Mora, Graka, CPU, 360er, 360er, AGB/Pumpe
Ja, ist egal.
Wobei ich im O11 XL mit 3x 360mm Radis beim Umbau auf MoRa dann zwei Radis rausgeschmissen habe.
Der letzte interne Radi ist eben für (Notfall-)Standalone-Betrieb geblieben und weil ich so die Verschlauchung besser lösen konnte (MoRa Ausgang -> Slotblende -> X-Flow Radi in der Seite, unten rein, oben raus -> Durchflusssensor -> AGB; AGB (HK IV 200 D5) hängt vorm X-Flow Radi).
3x 360mm bremst nur den Durchfluss und bringt von der Kühlleistung nichts mehr (habe die Lüfter vom internen Radi auf 200rpm laufen wenn der MoRa im Loop ist; ich meine selbst auf 1200rpm hat der interne Radi weniger als 1°C geringere Wassertemperatur gebracht)
Einziger Grund wäre wenn du wirklich regelmäßig den PC ohne MoRa betreiben willst.
und somit 2 AGBs zu haben?
Macht keinen Sinn, kann sogar sein, dass dir ein AGB immer vollläuft.
3. Ich möchte den PC auch ohne den Mora betreiben können. Ich möchte durch eine Slotblende nach aussen gehen, da kommen dann zwei T-Stücke, zum Mora hin Schnelltrenner und zwischen den T-Stücken würde ich dann einen Kugelhahn bauen. Oder lieber mit den Schnelltrennern den internen Kreislauf schließen? Oder hat jemand eine geilere Idee?
Ich habe ca. 25-30cm Schläuche extern über die WC Slotblende angeschlossen und dort CPC NS6 Schnelltrenner dran. Eine Seite Male/Stecker, die andere Female/Kupplung.
So vertausche ich Ein-/Ausgang vom MoRa nicht wenn ich mal trennen muss und kann es auch als Beipass für den MoRa nehmen indem ich einfach beide Enden so zusammenstecke.
Hatte meine CPC gebraucht gekauft und der Verkäufer hatte noch ein drittes Paar, welches ich für echt kleines Geld auch kaufen konnte hier übers Forum.
Hat den Vorteil, dass ich so den Loop auch recht gut leeren kann. Eine Seite mit einem Stück Schlauch (offenes Ende) in einen leeren Kanister stecken und die andere Seite mit kurzem Stück Schlauch anschließen und nach oben halten. Über den nach oben gehaltenen Schlauch kann dann Luft ins System und es läuft schon mal viel in den Kanister.
4. Bezüglich Schnelltrennern, ich habe die Alphacool Eiszapfen HF 17370 ins Auge gefasst. Oder gibts was Gleichwertiges bzw. Besseres zum gleichen oder geringerem Preis?
Ich bin halt auch Fan der CPC Schnelltrenner, nicht günstig, nicht schick, aber dafür die Schnelltrenner die eigentlich nie Probleme machen.
5. Sollte ich mich gegen einen zweiten AGB entscheiden (ist ja doch irgendwie eine sinnlose Ausgabe) welchen Pumpenadapter sollte ich nehmen? Mein Augenmerk liegt auf leise. Ich habe da den von Aquacomputer ins Auge gefasst. Ob Acetal oder Messing weiß ich nicht. Was meint ihr?
Messing hat Masse und dämpft somit Geräusche/Vibrationen einfach durchs Gewicht.
Mit nur einer D5 war mir die Pumpe auch zu laut, musste irgendwas zwischen 3500 und 4000 rpm laufen lassen damit ich so 70-80l/h hatte.
Konnte dann mit Glück eine D5 + WC Top (Acetal) gebraucht für ~40€ kaufen, da war es mir dann egal ob Acetal oder Messing.
Die Geräusche sind schon allein durch die niedrigeren Drehzahlen bei zwei Pumpen in den Bereich von nicht mehr wahrnehmbar gelangt. Lasse beide Pumpen mit 2500-2600rpm laufen, habe 75-80l/h (je nach Temp vom AC DP Ultra im Idle, unter Last durch höhere Temp dann etwas mehr).