[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

gibt es mittlerweile eigentlich irgendeinen rechner, wo serienmäßig irgendein mora reinpasst? wahrscheinlich ist das so speziell oder?
Es gibt/gab von Caselabs nen Riesentrümmer, wo ein Mora intern rein passt.
Weiß allerdings nicht mehr welches das genau war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MORA sollten Artgerecht gehalten werden. D.H. keine Käfighaltung, an der Wand oder Freistehend und am Besten im Rudel. Also nichts mit "im Case" einsperren. Meine Meinung.
Vom Gewicht eines großen Gehäuses mit Hardware plus einem Mora und Wassergedöns. Wird echt schwer...
 
Kann ich auch einfach einen Spiegel neben den Mora stellen?
Macht man ja bei Wellensittichen auch.
 
Du wirst doch nen Mo-Ra nicht ernsthaft mit so ner ultraplanlosen Verdauungsmaschine vergleichen wollen :hmm:
 
Möglicherweise, bin mir nicht sicher.
War auf jeden Fall hier im Luxx (wo auch sonst :d) mit dem internem Mora.
 
Toll, dass die endlich mal wieder lieferbar sind - gab monatelang keine mehr.
Hoffe, ick hab Dir nicht den letzten weggeschnappt, stand aber nach meiner Bestellung noch auf lieferbar 😅
ja für mich waren sie auch nicht lieferbar, vorgestern spontan mitbekommen und vorhin noch zwei im outlet store zum angepassten preis bekommen :)
 
Gefunden. :)
 
@Flash1960

Danke für die Info. :) Leider passt keine Pumpe oder AGB mehr hinter den MoRa. Der sitzt schon relativ nah zur Wand. Hätte ihn weiter vorne am Schrank montieren sollen, dann würde es gehen. Mit dem 360er wäre ich wohl auch gut hingekommen. Ich bau mir dann entweder zwei Pumpen in den PC, oder lasse es jetzt erstmal so. Vielleicht setze ich den MoRa in der Zukunft nochmal nach vorne. Pumpe am MoRa wäre natürlich Bombe. Dann könnte ich den PC auf ITX Größe schrumpfen. :d Oder noch verrückter, MoRa auf den Tisch und Mini ITX Rechner unter den Tisch. :d
 
Moin zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen.
Und zwar habe ich vor mir einen Mora 360 Pro zu holen (für knapp 100€ geschossen) Ich würde gerne meine Wakü erweitern.
Aktuell nutze ich Hardtubes im System, und möchte für den Mora gerne Softtubes verwenden bzw lediglich vom case zum Mora und wieder zurück. drinnen im Case möchte ich weiterhin Hardtubes benutzen.

Welche empfehlungen bzw Kauftipps habt ihr so für mich? 2x Schnellverschlüsse benötige ich wahrscheinlich, Schläuche als auch Softtube Fittinge. Habt ihr da evtl. eine Idee oder empfehlung ob es da Adapter gibt welche ich dann an das Gehäuße stecken kann um dann auf meine Hardtubes zu gehen?

vielen dank für eure Hilfe :d.


gekühlt werden soll RTX 4090 inkl. Ryzen 9 7950X
 

Anhänge

  • 320626194_608511361036396_3935135177910338158_n.jpg
    320626194_608511361036396_3935135177910338158_n.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 131
Koolance QD3, Slotdurchführung ala Watercool und zwei Anschlüsse nach belieben und dazu halt paar Meter Schlauch die man so braucht. EK und Watercool kann ich bis jetzt empfehlen vom Schlauch her.
 
Ich benutze auch den ZMT von EK und dazu Alphacool Eiszapfen Anschlüsse. Ansonsten auch die Durchführung von Watercool und die QD3 Schnellverschlüsse.
 
Nutzt hier eigentlich jemand den Leakshield in zusammenhang mit einem Mora?
 
Habe 2 MORAs und einen intern verbauten Leakshield. Aber ob MORAs im Kreislauf hängen oder nicht, sollte für den Leakshield ja keine Rolle spielen.
 
Kann man eigentlich die steckbaren 120er-Lüfter von Lian-Li problemlos an einem MoRa3-befestigen oder passt das mit den Lochabständen nicht so wirklich? Damit würde man ja das Kabelchaos signifikant reduzieren.

Kann da jemand berichten?
 
Hallo zusammen,
ich bin am 24.12. morgens vom Alarmton meines aquaero aufgewacht - Durchfluss zu gering, weil die Suppe aus dem Mora gelaufen war o_O
Ich kann es mir nur so erklären, dass eine der Dichtungen an den Anschlussterminals undicht geworden ist. Ist das jemandem schon einmal passiert?
Ich habe mal nachgemessen und komme auf 17,5 mm Innendurchmesser und 1,9 mm Schnurdicke. Ist das korrekt?
Müsste sowas sein: https://www.landefeld.de/artikel/de/o-ring-750x190-mm-nbr-70a-/OR 7,5X1,9 N
Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20221224_142352827.jpg
    PXL_20221224_142352827.jpg
    441,3 KB · Aufrufe: 189
  • PXL_20221224_142720691.jpg
    PXL_20221224_142720691.jpg
    455,2 KB · Aufrufe: 194
  • PXL_20221224_142847808.jpg
    PXL_20221224_142847808.jpg
    474,7 KB · Aufrufe: 186
Wende dich bitte direkt an den Support von Watercool.
Ist zwar Feiertag, aber bekommst recht schnell eine kompetente Antwort.

Mitr viel Glück liest @Markus [WATERCOOL] mit und kann das direkt zuordnen.
 
Moin moin,

ich habe ein Lian Li O11 Dynamic XL mit 3x360er Radis und ich möchte bald noch einen Mora in meinen Kreislauf einbinden.

Dazu habe ich auch gleich ein paar Fragen.

1. Ist es total egal, an welcher Stelle der Mora eingebunden wird? Mein Plan ist momentan folgender: AGB/Pumpe, 360er Radi, Pumpe, Mora, Graka, CPU, 360er, 360er, AGB/Pumpe

2. Momentan habe ich einen 150er Heatkiller AGB mit einer D5 Next. Ich hätte aber gerne den Aquacomputer Ultitube aus optischen Gründen. Ebenfalls soll der AGB im PC bleiben, unter anderem aus optischen Gründen. Nun habe habe ich den HK AGB ja schon, aber es ist vermutlich völlig sinnlos, diesen an den Mora zu bauen, den Ultitube im Gehäuse und somit 2 AGBs zu haben? Machbar ist das aber, oder? Weil eine zweite Pumpe soll auf jeden Fall integriert werden.

3. Ich möchte den PC auch ohne den Mora betreiben können. Ich möchte durch eine Slotblende nach aussen gehen, da kommen dann zwei T-Stücke, zum Mora hin Schnelltrenner und zwischen den T-Stücken würde ich dann einen Kugelhahn bauen. Oder lieber mit den Schnelltrennern den internen Kreislauf schließen? Oder hat jemand eine geilere Idee?

4. Bezüglich Schnelltrennern, ich habe die Alphacool Eiszapfen HF 17370 ins Auge gefasst. Oder gibts was Gleichwertiges bzw. Besseres zum gleichen oder geringerem Preis?

5. Sollte ich mich gegen einen zweiten AGB entscheiden (ist ja doch irgendwie eine sinnlose Ausgabe) welchen Pumpenadapter sollte ich nehmen? Mein Augenmerk liegt auf leise. Ich habe da den von Aquacomputer ins Auge gefasst. Ob Acetal oder Messing weiß ich nicht. Was meint ihr?


Allgemein hätte ich gerne soviel Durchfluss, wie es vernünftig machbar ist, deshalb eine zweite Pumpe und vernünftige Schnelltrenner. Diese Mehrausgaben sind recht übersichtlich wie ich finde. Dann kann ich aber die Pumpen sehr niedrig einstellen und habe immernoch einen vernünftigen Durchfluss. Ich peile ca 80 L/h an. Meine eine läuft momentan bei 20 % bei 80 - 90 L/h. Unhörbar für mich und so soll es bleiben.
 
1. Ist es total egal, an welcher Stelle der Mora eingebunden wird?
Ja.
2. Nun habe habe ich den HK AGB ja schon, aber es ist vermutlich völlig sinnlos, diesen an den Mora zu bauen, den Ultitube im Gehäuse und somit 2 AGBs zu haben? Machbar ist das aber, oder?
Ja, ja, ja.
3. Ich möchte durch eine Slotblende nach aussen gehen, da kommen dann zwei T-Stücke, zum Mora hin Schnelltrenner und zwischen den T-Stücken würde ich dann einen Kugelhahn bauen. Oder lieber mit den Schnelltrennern den internen Kreislauf schließen? Oder hat jemand eine geilere Idee?
Wozu T Stücke? Klar Schnellkupplungen, nein gibt nichts besseres.
4. Bezüglich Schnelltrennern, ich habe die Alphacool Eiszapfen HF 17370 ins Auge gefasst. Oder gibts was Gleichwertiges bzw. Besseres zum gleichen oder geringerem Preis?
Besser als CPC NS6 geht nicht, danach kommen QD3 und alles andere würde ich nicht anfassen wollen.
5. Sollte ich mich gegen einen zweiten AGB entscheiden (ist ja doch irgendwie eine sinnlose Ausgabe) welchen Pumpenadapter sollte ich nehmen? Mein Augenmerk liegt auf leise. Ich habe da den von Aquacomputer ins Auge gefasst. Ob Acetal oder Messing weiß ich nicht. Was meint ihr?
Ein AGB im System langt, idealerweise eine Ultitube als Kombinationsprodukt

Ich kann dir gleich mal Bilder von meinem Setup machen.

Ultitube Pro D5 im PC, dann Slotblende nach aussen, 2 Paar NS6 und das war es.

Wenn man die NS6 entgegengesetzt verbaut, kann man sowohl den MoRa als auch den PC als Kreislauf schließen.
Der MoRa ist dann quasi funktionsunfähig und der PC als interner Loop weiterhin autonom.
 
1. Ist es total egal, an welcher Stelle der Mora eingebunden wird? Mein Plan ist momentan folgender: AGB/Pumpe, 360er Radi, Pumpe, Mora, Graka, CPU, 360er, 360er, AGB/Pumpe
Ja, ist egal.
Wobei ich im O11 XL mit 3x 360mm Radis beim Umbau auf MoRa dann zwei Radis rausgeschmissen habe.
Der letzte interne Radi ist eben für (Notfall-)Standalone-Betrieb geblieben und weil ich so die Verschlauchung besser lösen konnte (MoRa Ausgang -> Slotblende -> X-Flow Radi in der Seite, unten rein, oben raus -> Durchflusssensor -> AGB; AGB (HK IV 200 D5) hängt vorm X-Flow Radi).

3x 360mm bremst nur den Durchfluss und bringt von der Kühlleistung nichts mehr (habe die Lüfter vom internen Radi auf 200rpm laufen wenn der MoRa im Loop ist; ich meine selbst auf 1200rpm hat der interne Radi weniger als 1°C geringere Wassertemperatur gebracht)
Einziger Grund wäre wenn du wirklich regelmäßig den PC ohne MoRa betreiben willst.

und somit 2 AGBs zu haben?
Macht keinen Sinn, kann sogar sein, dass dir ein AGB immer vollläuft.


3. Ich möchte den PC auch ohne den Mora betreiben können. Ich möchte durch eine Slotblende nach aussen gehen, da kommen dann zwei T-Stücke, zum Mora hin Schnelltrenner und zwischen den T-Stücken würde ich dann einen Kugelhahn bauen. Oder lieber mit den Schnelltrennern den internen Kreislauf schließen? Oder hat jemand eine geilere Idee?
Ich habe ca. 25-30cm Schläuche extern über die WC Slotblende angeschlossen und dort CPC NS6 Schnelltrenner dran. Eine Seite Male/Stecker, die andere Female/Kupplung.
So vertausche ich Ein-/Ausgang vom MoRa nicht wenn ich mal trennen muss und kann es auch als Beipass für den MoRa nehmen indem ich einfach beide Enden so zusammenstecke.

Hatte meine CPC gebraucht gekauft und der Verkäufer hatte noch ein drittes Paar, welches ich für echt kleines Geld auch kaufen konnte hier übers Forum.
Hat den Vorteil, dass ich so den Loop auch recht gut leeren kann. Eine Seite mit einem Stück Schlauch (offenes Ende) in einen leeren Kanister stecken und die andere Seite mit kurzem Stück Schlauch anschließen und nach oben halten. Über den nach oben gehaltenen Schlauch kann dann Luft ins System und es läuft schon mal viel in den Kanister.

4. Bezüglich Schnelltrennern, ich habe die Alphacool Eiszapfen HF 17370 ins Auge gefasst. Oder gibts was Gleichwertiges bzw. Besseres zum gleichen oder geringerem Preis?
Ich bin halt auch Fan der CPC Schnelltrenner, nicht günstig, nicht schick, aber dafür die Schnelltrenner die eigentlich nie Probleme machen.

5. Sollte ich mich gegen einen zweiten AGB entscheiden (ist ja doch irgendwie eine sinnlose Ausgabe) welchen Pumpenadapter sollte ich nehmen? Mein Augenmerk liegt auf leise. Ich habe da den von Aquacomputer ins Auge gefasst. Ob Acetal oder Messing weiß ich nicht. Was meint ihr?
Messing hat Masse und dämpft somit Geräusche/Vibrationen einfach durchs Gewicht.

Mit nur einer D5 war mir die Pumpe auch zu laut, musste irgendwas zwischen 3500 und 4000 rpm laufen lassen damit ich so 70-80l/h hatte.
Konnte dann mit Glück eine D5 + WC Top (Acetal) gebraucht für ~40€ kaufen, da war es mir dann egal ob Acetal oder Messing.
Die Geräusche sind schon allein durch die niedrigeren Drehzahlen bei zwei Pumpen in den Bereich von nicht mehr wahrnehmbar gelangt. Lasse beide Pumpen mit 2500-2600rpm laufen, habe 75-80l/h (je nach Temp vom AC DP Ultra im Idle, unter Last durch höhere Temp dann etwas mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht keinen Sinn, kann sogar sein, dass dir ein AGB immer vollläuft.
Erstens das und aussen am MoRa einen AGB mit Pumpe lohnt nicht, dann eine zweite Pumpe an den MoRa, jedoch ohne AGB.
Wenn du alle 3 Radiatoren intern erhalten möchtest, dann muss du halt schauen, was der Platz an AGB/ Pumpenkombo oder single vorgibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haben auch den Nachteil, dass sie nicht wie sonst mit dem Schlauch verbunden werden können. Müssen halt immer Schlauchklemmen her.
Nein, absolut nicht, Schlauchklemmen sind nicht notwendig.

Das kann dir jeder Besitzer/ Nutzer dieser bestätigen.
Ich kann an meinen beiden NS6 den befüllten MoRa samt 1,3 Kg Dualtop/ 2 Pumpten und co hochziehen und halten.

Die halten super fest, nutze die 12,7 mm bei einem 16/10er Schlauch, ob PVC, EPDM, usw. spielt keine Rolle.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, langen hier Banale dünne Kabelbinder.
 
:d
Hehe ja, aber die sind noch weniger bezahlbarer.
QD3 und NS6 kosten pro Paar und Versand nahezu dasselbe.

355,44 Euro für 2 Paar wäre hart.

@borstyhl Im Idealfall Gedanken machen, ob du bei 3 internen Radiatoren bleiben möchtest.

Dann mal ausmessen wie es mit und ohne Radi ausschaut, kannst du ggf. Heatkiller Tube mit Pumpe intern an den Front Radi setzen.

Ich habe intern nur noch einen 420er X Flow von ALC drin.
Das langt für 5900x und 6900xt.
Im Sommer halt knapp, beim Spielen wird halt wärmer und lauter.

Allerdings habe ich den MoRa nur 1 bis 2x im Monat, eher nur alle paar Monate mal ab.

Meist zum reinigen der Hardware, Raum und wenn ich den ins Wohnzimmer schiebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten. Dann verzichte ich auf den zweiten AGB und behalte erstmal den HK AGB. Schnelltrenner muss ich dann mal schauen. Mein PC steht auf dem Schreibtisch, der Mora soll darunter an die Wand. Ich wollte mit Schottverschraubungen durch die Schreibtischplatte gehen. Das geht dann mit den vorgeschlagenen CPC nicht, aber die gibts auch mit 1/2" Gewinde, damit gehts dann ja.

Beim Pumpentop bin ich mir nicht sicher. Ich hatte ja das von AC ins Spiel gebracht, aber gibts da bessere Alternativen?

Es soll eine D5 next werden, die hat ja einen Satastromstecker. Ich hab bisher eine 1m Verlängerung für Satastrom gefunden. Das dann zweimal und ich komme gut hin. Allerdings wäre das optisch nicht so schön. Gibt es da irgendwas mit einem schönen Stecker oder einer Buchse, die Schraubbar ist? Ein Blech kann ich mir dann selber bearbeiten, an dem das dann befestigt wird. Lötmäßig bin ich jetzt aber nicht so die Leuchte.

Als Mora nehme ich den 420er mit 20er Lüftern. An die D5 Next kommen dann die Lüfter.

Ich habe das System gerade neu und bin noch am Testen und rumspielen, nach ein paar Benchmarks knacke ich schon die 45 Grad Wasser. Zimmertemperatur weiß ich nicht.

Momentan sind ein GTS 360, ein ST30 und ein XT45 xflow verbaut. Die Tage baue ich noch etwas um und der XT45 xflow fliegt raus, der GTS 360 kommt nach unten, diesen dann in Push/Pull und oben kommt ein ST30 Xflow rein. Wobei ich vermute, dass die Temps nicht besser werden. Ich habe die Noctua NF A12x25 drin und die laufen bei 30% mit ca 750 U/min. Ab ca 1300 U/min könnte ich mein System dann mit Benchmarks und Stresstests dauerhaft laufen lassen, dass ist aber zu laut.

Insofern, wird Zeit für den Mora.

@KaerMorhen Deine Bilder nehme ich gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh