[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ich kann Dir das AC Black Mirror aus Messing empfehlen. Das Ganze dann noch auf nen Shoggy, dann haste ziemlich Ruhe 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch den Schreibtisch durch, da gibt es sicherlich einige hier, welche da gute Ratschläge haben.

Der grosse Vorteil bei AC mit z.B. der Ultitube ist, dass du hier viele Optionen der Nutzung und Befestigung hast.
AGB und Pumpe zusammen oder getrennt, Multitop zum befüllen oder Kreislauf IN, ebenso IN/OUT unten an der Pumpe etc.
Ausgleichsmembran und Filter sind da auch inkludiert.

Da sollte es jedoch mindestens die 150er sein, zudem je nach Montage und Pumpe können Ultitube als auch Heatkiller Tube die Pumpenlautstärke nach oben hin verstärken wie beim alten Plattenspieler oder Grammofon, ist aber i.d.R. selten der Fall und abhängig von der Montage.
Deine Bilder nehme ich gerne
Bin gerade am aufräumen und paar Kabelverlängerungen einbauen, dann mache ich paar Bilder.

Ist nichts Spektakuläres, halt nur der interne Loop (derzeit voll mit QD3, da ich viel am basteln bin).
Slotblende und eben dahinter ein Schlauchstück+NS6 (in zwei Richtungen).
Es soll eine D5 next werden, die hat ja einen Satastromstecker. Ich hab bisher eine 1m Verlängerung für Satastrom gefunden. Das dann zweimal und ich komme gut hin. Allerdings wäre das optisch nicht so schön. Gibt es da irgendwas mit einem schönen Stecker oder einer Buchse, die Schraubbar ist? Ein Blech kann ich mir dann selber bearbeiten, an dem das dann befestigt wird. Lötmäßig bin ich jetzt aber nicht so die Leuchte.

Wenn es schön werden soll, dann z.B. der Forumsklassiker mit Neutrikverbindung.
D5N ist gut für RGB und Lüfter, lässt sich effizient regeln und kann auch ohne Datenverbindung vorab eingerichtet und autonom geregelt werden.
 
Einen HKtube mit einer D5 Next habe ich ja jetzt schon, den Ultitube finde ich nur schöner. Von der Lautstärke der Pumpe ist es für mich unhörbar im Moment. Wie ist das denn bei der Ultitube, ist da der Ein- und Ausgang variabel? Bei der HKtube ist das fest, zwar ist der Boden drehbar, aber an sich trotzdem fest.
 
Dann bleib doch direkt beim HKTube.

Kannst die Ultitube als Pro Version nutzen, dann wird das Pumpentop direkt mit der Tube verschraubt (dazwischen und als Dichtung dienend der Filter).
Steckst dann unten die Pumpe hinein und schraubst das Pumpencover von unten gegen.

An der Pumpe hast dann IN+OUT.

Kannst aber mit einem Multiport auch IN von oben nutzen.
Hast bei den AC Deckeln halt meist die Ausgleichsmembran drin, das Gesamtpaket stimmt halt.

Das letztere werde ich ab sofort zum befüllen nehmen, ist sicherer als mit einem Schlauch am Trichter von Hand hineingehalten.

Aber extra anschaffen lohnt egtl. nicht.

Der MoRa lässt sich halt vielfältig einbingen.

Slotblende, Schottverschraubungen am Heck, über Blenden, durch den Gehäuseboden etc.
Ich würde das nehmen, was am einfachsten geht und am wenigsten Aufwand beim Einbauen und in der Wartung benötigt.
 
Die sehen aber doof aus, muss ich Mal gestehen 😅

Sehe ich ähnlich. Da ich noch ein paar Tage auf meinen GPU-Wasserkühler warten muss, sitzt an der Stelle der GPU aktuell wieder dieses Teil im PC. Funktioniert prima und lässt sich sogar sicher verschrauben. https://www.alphacool.com/shop/ansc...nellverschlusskupplungsset-g1/4-black?c=20686

Mit diesem günstigen Schnellverschluss habe ich sogar 10l/h mehr(!) Durchfluss als mit dem GPU Block. So schlimm kann es also nicht sein.


Mit Alphacool 3080 Suprim GPU Block = 153,9 l/h
aquasuite_2021-07-23_20-34-14.png

Alphacool HF Schnellverschluss = 165,1 l/h
Alphacool_Schnelltrenner.png
 
Ich nutze auch die verschraubbaren Schnelltrenner von Alphacool (seit dem Sie auf dem Markt sind) und kann nix negatives erkennen. Sind halt wesentlich günsitger wie die alternativen. Davor hatte ich immer CpC und ich kann in Handhabung und Qualität keinen wirklichen Unterschied feststellen 🤷🏼‍♂️
 
Ich wundere mich schon, seit ich hier angemeldet bin, warum hier oft so getan wird, als gäbe es nur zwei Sorten funktionierende Schnellverschlüsse? Ich habe seit 2 Jahren (und zigmal auf/zu) 8 Paar ALC Schnellis aus der Industry-Serie, die super sorgenfrei und sehr günstig sind.
 
Hey Leute

Ich wollte endlich mal eine Saubere Lösung für meine Mora Lüfter.
Aktuell habe ich eine Slotblende ausgebaut und da einfach das PWM Kabel durch gelegt und auf den Aquaero angeschlossen.

Habe gelesen das einige einen Neutrik Stecker nehmen.


Brauche ich nur diese zwei Teile oder mehr?

mfg Tom
 
Brauche ich nur diese zwei Teile oder mehr?
Schau mal hier hinein.


Wir haben noch die Gummidichtung dazu genommen.
Ist optisch ein schöner Abschluss und du kannst nochmal Fehler beim bohren verdecken.
Ebenso beim Hantieren mit Liquids ein kleiner zusätzlicher Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein guter Punkt. Wie viel pumpen + Lüfter denkt ihr kann man über einen einzelnen neutrik Stecker versorgen? Ich plane gerade mit 3x DDC + 1x D5 + 16 NF-A20.

Ist das zuviel?
 
Lässt sich das Dualtop Modul eigentlich montieren, wenn man die Wandhalterung benutzt? Und wie weit ist es von MoRa bis Pumpenende, bzw. wie weit trägt das Teil auf?

Edit: Hab auf Reddit einen Post gesehen, wo das Dualtop ziemlich schlecht gemacht wird wegen Flow. Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich das Dualtop Modul eigentlich montieren, wenn man die Wandhalterung benutzt? Und wie weit ist es von MoRa bis Pumpenende, bzw. wie weit trägt das Teil auf?

Edit: Hab auf Reddit einen Post gesehen, wo das Dualtop ziemlich schlecht gemacht wird wegen Flow. Kann das jemand bestätigen?
Habe das hier eher aus Unwissenheit mitgekauft, ich hatte nur die Montagbedingens benötigt, läuft zuverlässig, leise und sieht gut aus.

Hatte damit keinen Unterschied zu 2 weiteren Dualtops feststellen können, ist gut verarbeitet und trotz Acetal recht massiv.
Ebenso weniger Geräusche als erwartet, also eine klare Kaufempfehlung, falls jemand eine kompakte und bereits fertige Lösung sucht.

Zusammen mit der Wandhalterung absolut kein Thema, da kommt sich nichts ins Gehege, das Mount hat dafür Aussparungen.

Das Tesa mit Beschriftung bitte ignorieren, war nur ein Testlauf mit anderer Ausrichtung, das aktuelle Dualtop hab andere Bohrungen für IN/OUT.

20220902_121931.jpg
20220902_121926.jpg


Die Schrauben waren nachträglich angezogen, wodurch die Dämpfer überdreht sind, ebenso eben die ganzen Winkel etc.
Stehend, mit anderer Verschlauchung von oben aus dem MoRa in das Dualtop sieht es besser aus, ebenso mit AGB darüber.

mo-ra3-420-d5-dualtop-modul~5.jpg


Die Wandhalterund fällt nicht auf, wird nicht blockiert, das Mounting für das Dualtop wird lediglich unter bzw. zwischen die Wandhalterung gesetzt und alles zusammen verschraubt (spart einen Arbeitsschritt und zusätzliche Verschraubungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dann nur die beiden Pumpen im System? Wie schnell laufen die (rpm) und welchen Durchfluss bringt das?
Wie lang ist der Top von MoRa bis Pumpenende? Hab nicht mehr so viel Platz zwischen MoRa und Wand. :)
 
Hast du dann nur die beiden Pumpen im System?
Ich nutze 3 Pumpen, 2 am Dualtop, 1 D5Next im PC.
Wie schnell laufen die (rpm) und welchen Durchfluss bringt das?

Die im 2x EKWB D5 PWM (alte gebraucht im Forum gekauft) Dualtop laufen aktuell fix auf 15%, die D5N auf 10% und insg. 80 l/h. Habe aber aktuell dest. Wasser drin und MoRa 2 kommt noch dran.

Auf 100% bei den drei sind es 245 l/h, mit dem Watercool Dualtop und 2 weiteren Pumpen kam ich auf 5x D5 und insg. 626,6 l/h was jedoch nur Spielerei und testen war, die 2x AC D5 PWM gingen dank der hohen Fieptöne Retoure.

Primär bringen mir die 3 Pumpen einfach nur Ruhe, da sie unter15- 20% einfach nicht zu hören sind, sekundär kann ich frei variieren und den MoRa auch getrennt vom PC versorgen, etwas anderes anstecken oder den mal nach draussen auf den Balkon stellen (ist bei mir alles vollmodular).

Habe ja noch einen kleinen Benchstand mit Ultitube+ D5 Vario, den kann ich dann theoretisch auch dran stecken oder als STandalone.. ich kann quasi aus einem grossen Loop 3 kleine machen, und frei kombinieren.
Wie lang ist der Top von MoRa bis Pumpenende?
Das kann ich dir nicht sagen, nutze es ja nicht, liegt nur in der Schublade herum.
Dazu würden ja eh noch der Mount und das Bracket samt Entkopplung kommen, auch nochmal mindestens 12-14mm (1,5 oder 2 x 2mm Stahlblech und 10mm die Entkoppler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie langsam drehen die EK Pumpen bei 15%? Ich hab ja ne neue D5 von EK und die macht 2500rpm bei 50%.

Hattest du Aquacomputer D5 da, oder Alphacool? Könnte bei AC ja beides sein. :d Die VPP755 V3 würde ich gerne mal ausprobieren.

Ich bräuchte praktisch den Abstand der auf dem Bild ist. Von MoRa zu Wand habe ich noch 10cm und könnte eventuell 15cm draus machen. Glaub da macht intern das Messing Dualtop von Aquacomputer mehr Sinn.
 

Anhänge

  • 20220902_121926.jpg
    20220902_121926.jpg
    720 KB · Aufrufe: 91
Die D5Next kann ich stufenlos von 1-100% regeln (hier weiss ich aber nicht ob da 300, 500 oder 800 rpm das Minimum waren oder tatsächlich 0), die normalen D5 PWM nicht ( die drehen bei 1% nur bis maximal 300, 600 oder 800 rpm herunter), da geht es in Stufen und ab 65%+ laufen die dann deutlich hörbar und stark.


Musst du testen. jede Pumpe ist da unterschiedlich.
Habe das mal irgendwann hier im Forum geschrieben, ob im Customquatscher oder hier im Thread, k.A.
Da nun bei beiden Pumpen Tacho und Signal defekt sind, kann ich das auch nicht mehr auslesen, habe das durch ausprobieren und anschauen herausgefunden, in welchem Bereich ich die Ideal laufen lassen kann.

Wenn der MoRa2 noch dran kommt, wird sich der Durchfluss im lautlosen Modus wohl von 75-85 l/h je nach Liquid Temperatur um nochmal 10-15l/h senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D5 Next läuft bei 0% mit ~1982 rpm und bei 15% sind das da schon ~2452 rpm.
Von EK habe ich keine hier und bei meiner WCP D5-Vario müsste ich nachsehen, da nicht verbaut.

Die D5 Next steht, ab dort wo sie von außen geklemmt wird 4,5 cm raus. Bei einer normalen D5 sind das etwas weniger.
 
Hallo Leute

Ich hab seit ein paar Wochen einen MoRa3 420 in Pull Konfiguration in Betrieb. Bei 9x Be Quiet Silent Wings 4 Lüftern mit 750rpm komme ich beim Zocken bis ca. 36 C Wassertemp. Raumtemp ist dann ca. 23 C. Also ein Delta T von 13C.

Ich überlege mir, auch meine bisherigen Radiatoren noch zu verbauen:
  • 1x Thermochill PA 120.3 (360mm). Diesen hab ich im Jahre 2006 (lang ists her) über eine Sammelbestellung hier im Forum aus England bezogen. Er war damals das Mass der Dinge in Sachen Kühlleistung.
  • 1x ein 120mm Radiator. Den hab ich vor ca. 3-4 Jahren zur Ergänzung meines altehrwürdigen Thermochill Radis gekauft.
Was für Entwicklungen darf ich da in Sachen Delta T erwarten? 10C? Mehr? Weniger? Wer hat einen MoRA3 420 ergänzt und kann mir was aus Erfahrung berichten?

Rein optisch bin ich ehrlich gesagt nicht so sicher, ob/wie gut es sich das mit den zusätzlichen Radis machen würde. Die zusätzlichen Radis kämen ins Gehäuse (oben respektive hinten); der MoRa3 420 hängt an der Seitenwand (vgl. Fotos).
 

Anhänge

  • IMG_20221120_155544.jpg
    IMG_20221120_155544.jpg
    571,8 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20221120_155534.jpg
    IMG_20221120_155534.jpg
    562,9 KB · Aufrufe: 179
Ich befürchte, dass du nicht sonderlich mit der Temperatur herunter kommst.
Dann eher die Lüfter am MoRa mal paar Stunden auf+300 rpm stellen und schauen, ebenso Fenster auf und Raumluft austauschen lassen.

Wie Warm wird denn der Bereich Aussen Gehäuse zu MoRa?
 
Ich befürchte, dass du nicht sonderlich mit der Temperatur herunter kommst.
Dann eher die Lüfter am MoRa mal paar Stunden auf+300 rpm stellen und schauen, ebenso Fenster auf und Raumluft austauschen lassen.

Wie Warm wird denn der Bereich Aussen Gehäuse zu MoRa?
Welchen Bereich "Aussen Gehäuse" meinst Du? Gehäuse des MoRa oder PC-Gehäuse? Ich kann bloss die Raumtemperatur messen, wie ich die Gehäsetemperatur messen sollte weiss ich nicht.
 
Zwischen dem Gehäuse und MoRa, aber ist auch nur semi wichtig, war eher reines Interesse.
 
Zwischen dem Gehäuse und MoRa, aber ist auch nur semi wichtig, war eher reines Interesse.
Ich hab da leider keinen speziellen Temperaturfühler o.ä., mit dem ich da dazwischen könnte.

Mein relativ hohes Delta T von 13C erklär ich mir damit, dass ich CPU und Graka übertaktet hab... CPU 13700k mit plus 130mV. Oder was wäre da üblich?
 
@SimKing Ich finde die Wassertemperatur auch etwas hoch. Bevor du jetzt einen großen Umbau machst, tausch doch mal die Lüfter auf Push-Betrieb. Der zentrale von den 9 kann ja gar nicht frei "atmen". In der Regel bauen die Lüfter auch mehr Druck als Zug auf, bzw. sind darauf optimiert.
 
Nee als erstes mal Lüfter hochdrehen, gerne auch max. wenn es dann besser wird, kann es nur an der Belüftung liegen.
 
@SimKing Ich finde die Wassertemperatur auch etwas hoch. Bevor du jetzt einen großen Umbau machst, tausch doch mal die Lüfter auf Push-Betrieb. Der zentrale von den 9 kann ja gar nicht frei "atmen". In der Regel bauen die Lüfter auch mehr Druck als Zug auf, bzw. sind darauf optimiert.
Leider geht Push bei den Abstandshaltern zwischen Gehäuse und MoRa nicht. Da ist zu wenig Platz. Oder meist Du Push in Richtung Gehäuse? Da kann ja dann die Luft nicht mehr wirklich entweichen...

Nee als erstes mal Lüfter hochdrehen, gerne auch max. wenn es dann besser wird, kann es nur an der Belüftung liegen.
Selbstverständlich werden die Temps mit hohen Lüfterdrehzahlen besser, wenn auch nicht so wirklich krass beindruckend. Bei Lüftern auf absolut max. habe ich dann Wassertemp ca. 31C, also noch Delta 8C.

So oder so: Wieso sollte ein zusätzlicher 360mm Radi plus evtl. nochmals ein 120mm Radi nicht was verbessern? Die Frage ist doch höchstens wie viel...
 
Was für ne Graka hast du denn, das doch sicher mindestens ne 3090?
Wenn die noch übertaktet ist finde ich das Delta zusammen mit dem 13900k nicht sooo wahnsinnig schlecht.
 
Selbstverständlich werden die Temps mit hohen Lüfterdrehzahlen besser, wenn auch nicht so wirklich krass beindruckend. Bei Lüftern auf absolut max. habe ich dann Wassertemp ca. 31C, also noch Delta 8C
Darum geht es ja nicht, die Frage ist, wie viel besser es wird, 2-3 Grad wären da schon enorm für nur Pull.

35 Grad Liquid ist absolut unbedenklich, aber im Sommer wirst du somit garantiert über 45, wenn nicht sogar 50 kommen.
Da staut sich das halt extrem im Raum.

Sind die Silent Wings 4 denn auf max sehr laut?
Habe die noch nie wirklich in Tests auf dem MoRa gehört, nur wen der sie sich kaufen wollte, aber ich weiss nicht mehr was dann kam^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh