Projektbericht "MO-RA3 auf Dachboden"
Hallo liebe Gemeinde,
es hat etwas länger gedauert, aber ich wollte Euch noch ein Update geben über mein Bauprojekt und einen erfolgreichen Abschluss melden ! Nicht zuletzt durch Eure Unterstützung
Wer keinen Bock auf den Roman hat – sorry schonmal dafür. Post ignorieren
Angefangen hat es damit, dass ich einen neuen PC bauen wollte. Mein Arbeitszimmer ist klein und heizt sich allein durch die Abwärme von Monitor, PC und Sim-Racing-Simulator brutal auf – bevor auf nen 13900K und 4090 aufgerüstet wird. Die 4090 habe ich auf Herbst 2023 vertagt, es ist „nur“ bei der 3080ti geblieben. Und leise sollte der Kram auch noch werden.
Irgendwann bin ich dann über den MO-RA3 gestolpert, fand die Idee geil und so nahm der Wahnsinn seinen Lauf.
So sah das Konzept aus. Der MO-RA3 wird auf dem Dachboden über dem Arbeitzimmer installiert, per Leerrohr werden dann die Wasserleitungen, Stromversorgung, USB über den Hohlraum der Gaube zum PC geführt. Zuleitungslänge zum PC sind dann ca. 6,5 Meter.
Sodann – von der Dachbodenseite wurde dann die Gaube aufgemacht und das Leerrohr verlegt. Ich habe da einfach DN40 PE Abflussrohre genommen, im Nachhinein wären DN50 oder DN60 besser gewesen, es wurde doch sehr eng im Rohr.
Nachdem das Leerrohr verlegt worden ist, musste natürlich der Durchbruch wieder geschlossen werden, verspachteln und Farbe an die Wand, der MO-RA wurde testweise schonmal aufgehangen.
Die Leitungen sind durchs Leerrohr gezogen (Zugkabel nicht vergessen)
Der PC wird mit ner Custom-Wasserkühlung ausgestattet, daher wurde die 3080ti mit einem Aquacool Wasserkühler versehen, genauso wie die CPU. Alle Laufwerke sind M2 oder SSDs, d.h. die einzigen drehenden Teile sind die Lüfter von Netzteil und Gehäuse. Der ganze Spaß wurde in ein NZXT H510i-Gehäuse gebaut, die RGB-Lüfter des Gehäuses laufen mit 300 U/min unhörbar zur Dekoration mit
Sowohl oben am Radiator als auch kurz vor dem PC (ca. 1m Schlauch) wurden jeweils 2 Aquacool Schraubkupplungen eingebaut, Male und Female jeweils getauscht, damit ich nach belieben den Wasserkreislauf trennen kann und Ab/Zulauf nicht verwechseln kann. Ich habe mich gegen Schnellkupplungen entschieden, weil ich die Dinger eigentlich nur noch zu Revisionen aufmachen werde.
Das war auch sehr praktisch bei der Entlüftung, da ich den MO-RA temporär über die Kupplungen angeschlossen hatte und somit alles auf dem Schreibtisch im Blick hatte. Nachdem das System entlüftet war, habe ich einfach den MO-RA abgekoppelt, auf dem Dachboden wieder angeschlossen und ich musste nur noch den zusätzlichen Schlauch zwischen Dachboden und Büro entlüften.
Fertig installiert auf dem Dachboden (das ist noch die „Flugverdrahtung – wird noch hübsch gemacht) mit einer Quadro sowie Durchfluss- und Temperatursensor.
Ergebnisse:
- Der Wasserkreislauf mit insgesamt 13 Meter Schlauchlänge funktioniert ohne jede Probleme
- Der Computer ist komplett lautlos
- Bei Durchfluss von 50 l/min / Lüfter 500 U/min entsteht bei 60 Minuten FlightSim 2020 ein Delta T von 7°
- Die Wassertemperatur steigt nicht über 28°
- Die CPU wird bei 240W Leistungsaufnahme (TDP 125W) nicht wärmer als 89° auf keinem der Kerne
- Zu keiner Zeit irgendein Throttling
Ich bin total happy und von der Leistung begeistert.
Viele Grüße
Andreas
Nachtrag: Dieser kleine Sch... Stecker hatte mir noch Kopfschmerzen gemacht. Hab beim Löten nicht aufgepasst und hatte nen Masseschluß bei der 12V Leitung. Das hat dazu geführt, dass die Pumpe nicht lief, der Prozessor sehr heiß wurde und die Arcryl-Rohre am Prozessor weich wurden. Das führte dann zu einer Undichtigkeit, die Kühlflüssigkeit lief in das laufende Netzteil, der anschliessende Kurzschluss riss das Mainboard in den Tod. Sch...Kausalkette, teures Lehrgeld. Problem war, dass das Mainboard nicht dauerhaft ausgefallen ist. Mal so, mal so. Die Fehlersuche hat das Projekt mindestens 4 Wochen verzögert...