[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Würde es dafür nicht reichen die Ziel Temperatur abhängig von Ambient zu machen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solang du 3 cm Abstand beibehältst, wird es keinerlei Probleme geben.
Im Worstcase, je nach Montageort, kann die Tapete dahinter vergilben.
Ich würde das immer so machen, das man von der Wand aus wegpustet. So mache ich das seit etlichen Jahren. Die neue Wandhalterung sieht auch Vertrauenserweckender aus aus. Die alte Variante war Müll. mhhh 40€ + Versand für die neue Variante. Mhhhh

Würde es dafür nicht reichen die Ziel Temperatur abhängig von Ambient zu machen ?
Möglich jah, aber das ist jetzt doch etwas präziser. Und ich nutze diese Sensor jetzt auch für Temperatur abhängige rgb Farben für meinen GPU, Pumpen und Heatkiller Reservoirs.

Ich würde das immer so machen, das man von der Wand aus wegpustet. So mache ich das seit etlichen Jahren. Die neue Wandhalterung sieht auch Vertrauenserweckender aus aus. Die alte Variante war Müll. mhhh 40€ + Versand für die neue Variante. Mhhhh

Die alte Variante ist Tipp Topp, sieht auch deutlich besser aus als die neue.

Die neue Version gabe es bei Aquatuning bis Freitag bestimmt 2 Wochen lang für knapp unter 17€.

War doch nur zwei Schrauben in die Wand und anhängen, tut sich aber bei beiden nichts.

Neben offene Fenster und CO ist halt die Wand dahinter fix gelb wenn auf die Wand pustet, wenn du jedoch ne kalte Kellerwand oder dergleichen hast, kann es andersherum auch gut gehen.

Die alte Variante ist Tipp Topp, sieht auch deutlich besser aus als die neue.

Die neue Version gabe es bei Aquatuning bis Freitag bestimmt 2 Wochen lang für knapp unter 17€.
Die alte Variante war überhaupt nicht Montierfähig gewesen. Vielleicht habe ich ja auch einen Prototypen bekommen. Es musste von beiden Seiten gleichzeitig Festgeschraubt werden, also von der Außenseite der Wand aus, also durch die Wand durchbohren und vom Nachbarzimmer aus anziehen. ich montier auch ständig diesen Schrott von Ikea, die sich genauso wenig Gedanken machen, wie man deren Schrott eigentlich an die Wand montiert bekommt.
Ich habe hunderte von Löchern in Hauswände gebohrt, hatte jahrelang eine Tischlerwerkstatt und bin im Maschinenbau als Konstrukteur tätig, aber das was ich hier erhalten habe damals, würde ich mich niemals trauen in die Werkstatt zu geben. Da würde man mir den Kram in die Hand drücken und ein "mach du mal, zeig mal wie das geht" reingedrückt bekommen.

Naja meinen Unmut über die Wandhalter habe ich schon öfter kundgetan. Ich habe es dadurch gelöst, das ich die Wandhalterung auf ein Brett montiert habe (weil dort kann ich von hinten Schrauben) und dieses Brett dann an die Wand hänge.
Es ist nur Schade, das ein so guter Radiator dann eine so schlechte Wandmontagelösung bekommt. Die neue Montagemöglichkeit sieht irgendwie besser aus. Aber auch hier ist es nicht gerade einfach, das man beide Teile so perfekt zueinander ausgerichtet montiert bekommt, das alles Perfekt rein und raus geschoben werden kann. 1 "my" schiefe Wand und zack verkackt. Bohrer rutscht ein Stückchen ab von einen "Huppel" von Raufaser und verkackt. Es gibt auch keinerlei Einstell/Justiermöglichkeiten (so wie zb bei Wandborden, gerade erst gestern montiert). Wenn man kein Bock hat auf Justagemöglichkeiten, muss die Halterung aus 1 Teil bestehen. Denn dann passt der Abstand. Oder aber man löst es wenigstens so, das die beiden oberen Halter auf 1 Teil befinden, denn dort spielt die Musik. die unteren Schrauben übernehmen 0,x% vom ganzen und es würde das Abstandsblech selbst auch locker reichen, sollte die Löcher nicht passen.
Wer auch immer sich diese Halter ausgedacht hat, hat den Kram noch nie montiert. Und ja, man kann es korrekt montieren und es wird dann passen. Es ist nur undurchdacht und unnötig!!! schwierig gemacht. Wir reden hier auch nicht von einen Wandhalter für 2-3€ von Ikea, sondern mit Versand fast 50€.

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder ich erkenne die Ironie nicht oder es ist erschreckend, wenn du die Wandhalterung nicht anständig an die Wand gebaut bekommst.... Du montierst die am MoRa, hälst das Ding an die Wand, markierst die löcher und dann Dübel + Schraube in die Wand und angehangen. Die 5x die ich das bereits gemacht habe, war das Teil weder schief noch sonderlich schwer. Alternativ den Abstand der Halterung im angebauten Zustand messen und auf die Wand übertragen. 🤷🏼‍♂️

Ich hab die alte Wandhalterung und fand die zwar auch nervig zum Montieren aber ging eigentlich problemlos. Das einzig blöde daran war, dass sie keine Monateschablone mitliefern, das wäre wesentlich einfacher ansonsten muss man genau den Abstand ausmessen, das hat genervt unterm Schreibtisch :fresse:
Hab halt die Abstände gemessen und mit der Wasserwaage ausgerichtet, hat dann perfekt gepasst. Geht einfacher, aber den Mora auf irgend ne Holzplatte zu montieren wäre mir jetzt nicht im Traum eingefallen, das ist doch 100x komplizierter :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die alte Variante war überhaupt nicht Montierfähig gewesen. Vielleicht habe ich ja auch einen Prototypen bekommen. Es musste von beiden Seiten gleichzeitig Festgeschraubt werden, also von der Außenseite der Wand aus, also durch die Wand durchbohren und vom Nachbarzimmer aus anziehen. ich montier auch ständig diesen Schrott von Ikea, die sich genauso wenig Gedanken machen, wie man deren Schrott eigentlich an die Wand montiert bekommt.
Ich habe hunderte von Löchern in Hauswände gebohrt, hatte jahrelang eine Tischlerwerkstatt und bin im Maschinenbau als Konstrukteur tätig, aber das was ich hier erhalten habe damals, würde ich mich niemals trauen in die Werkstatt zu geben. Da würde man mir den Kram in die Hand drücken und ein "mach du mal, zeig mal wie das geht" reingedrückt bekommen.

Naja meinen Unmut über die Wandhalter habe ich schon öfter kundgetan. Ich habe es dadurch gelöst, das ich die Wandhalterung auf ein Brett montiert habe (weil dort kann ich von hinten Schrauben) und dieses Brett dann an die Wand hänge.
Es ist nur Schade, das ein so guter Radiator dann eine so schlechte Wandmontagelösung bekommt. Die neue Montagemöglichkeit sieht irgendwie besser aus. Aber auch hier ist es nicht gerade einfach, das man beide Teile so perfekt zueinander ausgerichtet montiert bekommt, das alles Perfekt rein und raus geschoben werden kann. 1 "my" schiefe Wand und zack verkackt. Bohrer rutscht ein Stückchen ab von einen "Huppel" von Raufaser und verkackt. Es gibt auch keinerlei Einstell/Justiermöglichkeiten (so wie zb bei Wandborden, gerade erst gestern montiert). Wenn man kein Bock hat auf Justagemöglichkeiten, muss die Halterung aus 1 Teil bestehen. Denn dann passt der Abstand. Oder aber man löst es wenigstens so, das die beiden oberen Halter auf 1 Teil befinden, denn dort spielt die Musik. die unteren Schrauben übernehmen 0,x% vom ganzen und es würde das Abstandsblech selbst auch locker reichen, sollte die Löcher nicht passen.
Wer auch immer sich diese Halter ausgedacht hat, hat den Kram noch nie montiert. Und ja, man kann es korrekt montieren und es wird dann passen. Es ist nur undurchdacht und unnötig!!! schwierig gemacht. Wir reden hier auch nicht von einen Wandhalter für 2-3€ von Ikea, sondern mit Versand fast 50€.
Durch die Wand, Nachbarzinmer...? Rly?
Das kann doch nicht wahr sein?!

Ich hab die alte Wandhalterung und fand die zwar auch nervig zum Montieren aber ging eigentlich problemlos. Das einzig blöde daran war, dass sie keine Monateschablone mitliefern, das wäre wesentlich einfacher ansonsten muss man genau den Abstand ausmessen, das hat genervt unterm Schreibtisch :fresse:
Hab halt die Abstände gemessen und mit der Wasserwaage ausgerichtet, hat dann perfekt gepasst. Geht einfacher, aber den Mora auf irgend ne Holzplatte zu montieren wäre mir jetzt nicht im Traum eingefallen, das ist doch 100x komplizierter :fresse:
The whole process could have been much friendlier with a paper template though. For the price they could have def provided one.

Es musste von beiden Seiten gleichzeitig Festgeschraubt werden, also von der Außenseite der Wand aus, also durch die Wand durchbohren und vom Nachbarzimmer aus anziehen
Hihi, erzähl das besser nicht Deinem Cheffe :lol:

Falls es keine Satire ist, würde ich den Job als Konstrukteur an den Nagel hängen. Die Montage war auch für mich als Nichttechniker überhaupt kein Problem. Halterung am Mo-Ra anbauen, messen, übertragen, bohren, aufhängen ... fettisch. Ich musste dafür nicht ins Nachbarzimmer ✌

The whole process could have been much friendlier with a paper template though.
Agree, that's why I was mentioning it. For the price charged I am expecting them to do better. The missing template is almost an indication that they are not using their own products. Probably they received many complaints and hence they have released an updated product now, but this only seems to solve the problem of hanging the Mora into the mount and not the mount assembly itself.

Falls es keine Satire ist, würde ich den Job als Konstrukteur an den Nagel hängen.
Ich lege es Payday wohlwollend so aus, dass er ne fehlerhafte Halterung erhalten hat :fresse:

Die Halterung wird ja nur an der Seite des Mo-Ra verschraubt und an den Schrauben in der Wand eingehangen.

Das die neue Halterung besser ist, kann ich in diesem Zusamenhang nicht bestätigen, 4 Löcher im sauberen Abstand müssen ja trotzdem in die Wand.

Am einfachsten geht es, wenn man den Mo-Ra auf einen Karton legt, die Löcher anzeichnet und den Karton dann waagerecht (mit Wasserwaage) an die Wand hält und die 4 Markierungen mit einen Nagel "anzeichnet".

Einziger Nachteil der alten Halterung ist, man muss sie falsch herum montieren wenn man die HeatKiller Halterung geliechzeitig montieren will.
1000048919.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Halterung ist schon praktischer in der Benutzung. Sie sieht mMn aber nicht so schön aus wie die alte Halterung. Hab 2x die Neue im Einsatz.

Die neue Halterung ist schon praktischer in der Benutzung. Sie sieht mMn aber nicht so schön aus wie die alte Halterung. Hab 2x die Neue im Einsatz.

Könntest du vllt mal messen wieviel Platz da zwischen mora und der Halterung ist?

Eig. reicht's mir auch zu wissen ob da nen 16er Schlauch zwischen durch passt.

Wer einen Radiator so nah auf eine Wand schraubt, verschenkt Kühlleistung.

3 cm macht kein Unterschied zu 10 cm, alles unter 1 cm wird je nach Aufbau eher Ärger machen, sofern die Luft "nirgends" hin kann.
Ich bezweifle das man das beim MoRa effektiv bemerkt, der hat genug "Luft nach oben" hin.

Zuletzt bearbeitet:
Da er mehr als genug hat, ist das wohl zu vernachlässigen ;) bei mir kommt er auch so nah an die Wand und sogar hinter "Rollcontainer" unterm Schreibtisch. Ich will das Teil nicht sehen :d Schläuche kommen in einen kabelkanal. Meine intern verbauten 360er Radiatoren performen sicherlich außerhalb meines Cases auch besser. Na und? Wenn es danach geht sollte man seinen Rechner nur in offenen Benches betreiben

Wenn du die LüfterFläche eines MoRa von vieleicht 0.17m² nur 3cm vor eine Wand schraubst, bleiben im besten Fall(sinnvolle Montagehalterung) nur noch ein 0.05m² Randspalt übrig, durch die sich die bewegte Luft "zwängen" muß. Also müßen die Luftströme dabei auch mindestens auf dreimal so hohe STrömungsgeschwindigkeit beschleunigen, um die gleiche Luftmenge durch den nur noch 3cm schmalen Randspalt zu bewegen. Und das soll keine Einfluß auf den Strömungswiderstand haben? Ist ja das Gleiche, als würde man ein Lochblech auf den MoRa schrauben, das nur 33% Lochfläche hat.

Klar sieht das nicht so pralle aus, und kostet viel Platz, wenn man den Gullideckel mit 10cm Abstand parallel vor die Wand schraubt. Aber ich würde die MoRa wenigstens etwas angekippt vor die Wand montieren. Das sieht dann nicht mehr ganz so hässlich aus, und man kommt sogar mit dem Staubsauger an die MoRaRückseite, ohne die Mora von der Wand abnehmen zu müßen.

wandmontage.png

Halt genauso wie man ein großes ÖlGemälde an die Wand hängt. Das klatscht man ja auch nicht einfach flach auf die Wand, sondern kippt es etwas an, so das es den interessierten Besucher scheinbar etwas entgegen kommt(blickt). Keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll, aber das schaut dann halt mMn nicht mehr so förmlich und steif auf der Wand aus. Ist also nicht nur ne funktionelle Verbesserung(geringere LuftSTrömungsWiderstand), sondern ist auch optisch ansprechender( wenn man den MoRa sichtbar montiert). Mit richtig viel Langerweile, könnte man den MoRa dann auch noch nett hinterleuchten, wenn man so ne PuffSTimmung mag.

Den Unterschied doch keiner ohne feines Messgerät.

Ich denke die bei Watercool werden das schon ordentlich gemessen haben und wohl zum Ergebnis gekommen sein, dass der Abstand so reicht. Die werden die 3cm sicher nicht gewürfelt haben. Und klar, man hat da sicher Verluste, aber die sind wohl vernachlässigbar. Zumal i.d.R. ein MoRa ja eh mehr als genug weggekühlt bekommt :)

Wenn du die LüfterFläche eines MoRa von vieleicht 0.17m² nur 3cm vor eine Wand schraubst, bleiben im besten Fall(sinnvolle Montagehalterung) nur noch ein 0.05m² Randspalt übrig, durch die sich die bewegte Luft "zwängen" muß. Also müßen die Luftströme dabei auch mindestens auf dreimal so hohe STrömungsgeschwindigkeit beschleunigen, um die gleiche Luftmenge durch den nur noch 3cm schmalen Randspalt zu bewegen. Und das soll keine Einfluß auf den Strömungswiderstand haben? Ist ja das Gleiche, als würde man ein Lochblech auf den MoRa schrauben, das nur 33% Lochfläche hat.

Klar sieht das nicht so pralle aus, und kostet viel Platz, wenn man den Gullideckel mit 10cm Abstand parallel vor die Wand schraubt. Aber ich würde die MoRa wenigstens etwas angekippt vor die Wand montieren. Das sieht dann nicht mehr ganz so hässlich aus, und man kommt sogar mit dem Staubsauger an die MoRaRückseite, ohne die Mora von der Wand abnehmen zu müßen.

Anhang anzeigen 937983

Halt genauso wie man ein großes ÖlGemälde an die Wand hängt. Das klatscht man ja auch nicht einfach flach auf die Wand, sondern kippt es etwas an, so das es den interessierten Besucher scheinbar etwas entgegen kommt(blickt). Keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll, aber das schaut dann halt mMn nicht mehr so förmlich und steif auf der Wand aus. Ist also nicht nur ne funktionelle Verbesserung(geringere LuftSTrömungsWiderstand), sondern ist auch optisch ansprechender( wenn man den MoRa sichtbar montiert). Mit richtig viel Langerweile, könnte man den MoRa dann auch noch nett hinterleuchten, wenn man so ne PuffSTimmung mag.
Ich weiß was du meinst und sicherlich ist hier im Toleranzbereich ein Unterschied messbar, aber für die 600W die im Rechner abgeführt werden müssen (bei vielen Rechnern denke ich auch deutlich drunter), ist es völlig egal, ob das Wasser nachher 30°C oder 30,5°C hat. Ich gehe nicht davon aus, dass es mehr unterschied macht, aber das wäre doch mal ein tolles Userreview, um die Auswirkungen davon beurteilen zu können.

Ich hatte nen Nova sogar horizontal an die Wand montiert. Bringt gar nichts.

Einzig merkbarer Unterschied, als ich einen Regalboden zu nah drüber geschraubt habe. Das war dann obwohl nicht groß und mit etwas Abstand eine Vollkatastrophe.

Also entweder ich erkenne die Ironie nicht oder es ist erschreckend, wenn du die Wandhalterung nicht anständig an die Wand gebaut bekommst.... Du montierst die am MoRa, hälst das Ding an die Wand, markierst die löcher und dann Dübel + Schraube in die Wand und angehangen. Die 5x die ich das bereits gemacht habe, war das Teil weder schief noch sonderlich schwer. Alternativ den Abstand der Halterung im angebauten Zustand messen und auf die Wand übertragen. 🤷🏼‍♂️
Wenn ich das Teil mit Rahmen an die Wand halte, kann ich die Bohrungen im Halter nicht einmal sehen, geschweige denn mit irgendwas zum Anzeichnen an die Position bekommen. Und ich habe Langlochanzeichner und ähnliche Scherze. Wie ich etwas Einhängen soll mit einer einfachen Bohrung ohne Langloch, größerer Bohrung oder ähnliches ist mir Schleierhaft. Man bekommt nur eine Schraube von Innen durch, kann diese dann aber nicht befestigen, da der Radi im Weg ist. Meine Halterung ist schon steinalt, vielleicht die 1 Version.

Ich habe den Bums gerade vorgestern neu Montiert in der neuen Bude. Ich habe mit dem Laser ne Gerade gezogen, 2 Löcher angezeichnet, gebohrt, Dübel und Haken eingeschraubt und die Holzplatte einfach eingehängt.

Bessere Bilder habe ich gerade nicht.

Ich halte mich für ziemlich Erfahren was das Anbringen von Dingen an Wänden angeht und sehe keine ernsthaft vernünftige Chance, den Halter den ich für den Mora habe, sauber an die Wand zu bekommen. Einhängen geht auf jeden Fall nicht ohne Einhängeösen. Eine einfache Bohrung kann man nicht einhängen.

Anhänge

• IMG_5623.jpeg
    IMG_5623.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_5624.jpeg
    IMG_5624.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Teil mit Rahmen an die Wand halte, kann ich die Bohrungen im Halter nicht einmal sehen, geschweige denn mit irgendwas zum Anzeichnen an die Position bekommen
Natürlich nicht, aber man kann doch von außen auf der Halterung nen Strich auf höhe von der Bohrung machen und dann mit der Wasserwaage Linien an der Wand anzeichnen und dann Abstände entsprechend vom MoRa nehmen und anzeichnen?
Hätte mir auch ne Bohrschablone gewünscht, das wäre wesentlich einfacher gewesen, aber das was du da betreibst mit Montageplatte und dann von der anderen Raumseite, das soll ne einfachere Lösung sein? Das geht ja auch nur, wenn man in ner Wohnung überhaupt Zugriff auf die Rückseite der Wand hat. Ich glaube die Montage hat mich 10-15 Minuten gekostet inkl. Messen, Anzeichnen und Bohren.

Wie @Tundor schon sagt, anhalten, die Halterung über Eck abzeichnen und dann vom Radiator abmontieren, an die Wand halten und das Loch abzeichnen. Dann Halterung los lassen, löcher bohren, dübel rein, schrauben rein gedreht (nicht bis zum Ende) und dann den Mora einfach eingehangen. Entweder hast du eine komische Halterung oder machst eine Raketenwissenschaft aus einer Sache die 15 min erfordert. Außerdem, Langlöcher sind doch dran?!

Und, so böse es klingt, als Konstrukteur sollte das ja nun wahrlich kein Ding zu sein. Bei den Verkaufszahlen haben es ja genug andere auch ohne Brett/Wanddurchbohrung geschafft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh