[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ich denke doch, dass ein Mora besser wäre. Weil...

- Mehr Kühlwasser im System (Welche Füllmenge hat meine AIO? Vielleicht 350mll?)
- Durch den mindestens 3 mal so großen Radiator (Ich habe einen 360er schmalen Radiator) ist der "Wärmetausch" deutlich höher
- Die 3x Lüfter (IN) können direkt ohne durch einen Radiator zu müssen Luft auf die Komponenten "blasen" und z.B. VRM/RAM besser kühlen als mit einer AIO davor, der auch noch die Luft im Case erwärmt.

...oder liege ich komplett falsch?

Ab ca. 1.43V erziele ich in Cinebench weniger Punkte, weil die Temperatur von der AIO nicht mehr "aufgefangen" werden kann. Um "stille" oder ein paar Grad weniger beim spielen geht es mir jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Wasser heißt nur, dass es nen Ticken länger dauert, bis das Wasser Temp X hat, aber Temp X ist unabhängig von der Wassermenge.
Mehr Fläche heißt bei gleicher Belüftung nur eine entsprechend niedrigere Temp Y (Delta_alt*(Radifläche_alt/Radifläche_neu), die meistens in weniger Drehzahl investiert werden bei gleichen deltas.
Wen interessieren VRM, da kann man für solche Benches auch einfach nen Lüfter draufhalten.

CPU-only ist und bleibt einfach sinnlos, pack dann wenigstens die Graka dazu und das Problem wird eher der Wärmeübergang CPU -> Kühler sein, da machen die ordentlichen Kühler noch ein wenig aus, aber das ist weniger als man sich vorstellen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Interne WaKü:
Da käme für mich nur ein 360er an der Front in Frage. Dann bleibt aber die Frage, wieviel besser das als mein 360er AIO wäre?

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, ich habe dir doch bereits geschrieben das in dein Gehäuse 360 + 280 passen würde. Wieso für dich nur 360 in Frage kommt verstehe ich nicht. Der Wille ?

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, ich habe dir doch bereits geschrieben das in dein Gehäuse 360 + 280 passen würde. Wieso für dich nur 360 in Frage kommt verstehe ich nicht. Der Wille ?

Weil mir das einfach zuviel wäre. 2 Radiatoren, mehr Schläuche usw.

@BF2-Gamer

Mit einem Mora machst du nichts falsch. Du bist fast unabhängig vom Gehäuse und hast viel kühlleistung zur Verfügung.

Ich habe Jahre lang alles intern in dicke Big Tower verbaut. Jetzt könnte ich den Mora nicht mehr hergeben.

Da der Mora extern steht hat er eine bessere kühlleistung als die selbe Radiator Fläche intern und durch Schnellkupplungen bist du flexible.

@BF2-Gamer

Mit einem Mora machst du nichts falsch. Du bist fast unabhängig vom Gehäuse und hast viel kühlleistung zur Verfügung.

Ich habe Jahre lang alles intern in dicke Big Tower verbaut. Jetzt könnte ich den Mora nicht mehr hergeben.

Da der Mora extern steht hat er eine bessere kühlleistung als die selbe Radiator Fläche intern und durch Schnellkupplungen bist du flexible.

So ist es !!

Mit einem MoRa ist man unabhängiger bei der Case-Auswahl, da es mit Schnelltrennern bei jedem Case geht.
Bei Innen-Radis muss man immer wegen dem Platz schauen: passt es mit der Dicke, RAM, Fittings... Leise bekommt man es innen dann sicherlich zumindest ähnlich,
aber ein MoRa mit guten 140ern oder den 200ern (Noctua A20) ist dennoch leiser.

Zumal ich persönlich das klasse finde, dass man dank HK Tube DDC/D5 den AGB und Pumpe direkt an den MoRa befestigen kann so wie es BF2-Gamer oben konfiguriert wurde.

Die Quali der Watercool Teile ist wirklich super - gleichzusetzen mit AquaComputer. Gab auch mal oder gibt noch den Phobya Nova (oder so ähnlich), aber der ist von der Quali besch....bescheiden. [emoji3]

Nummer 1:
1ba81a211f95298291426bc7dad26bac.jpg

Befeuert Sys1 (welches bald umgebaut wird):
5bb8ed3fb9297de63a80353b94c6e4da.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gerade diesen Sommer merkt man sehr gut was man von einem Mora hat .
Kühl/leise und viel OC Potential und vor allem bei der graka .

Vrm würde ich ggf. nur bei den x299 Boards machen . Habe persönlich vier Lüfter im Case.
Durch die externe Kühlung habe ich vor allem auch gute temps bei der m2 ssd und vrm und RAM werden auch weniger warm .
Naja wurde schon oft erwähnt ,aber man kann es nur immer wieder sagen :)

Weil mir das einfach zuviel wäre. 2 Radiatoren, mehr Schläuche usw.

ich verstehe, es liegt also am Willen. Kein Thema, kanns zwar trotzdem nicht nachvollziehen aber du entscheidest :)

Gerade diesen Sommer merkt man sehr gut was man von einem Mora hat .
Kühl/leise und viel OC Potential und vor allem bei der graka .

was ist denn kühl unter last? Bei welcher Raumtemperatur ?

mich würde beim MORA schon stören das irgendwo neben dem PC oder unter dem Schreibtisch dieses große Teil steht. Sieht irgendwie unaufgeräumt aus wenn ich dein Foto so ansehe

Zuletzt bearbeitet:
@MS1988

Auf jeden Fall die beste WaKü Investition bis Dato, kann man gerade bei den Temperaturen nur bestätigen, auch wenn ich mich etwas ägere das ich nicht gleich die Heatkiller Tube + D5 Vario genommen habe das direkt am MO-RA3 angebracht habe, so ist noch im Gehäuse eine DDC mit Shoggy und AGB Top vorhanden, ohne wäre das noch aufgeräumter und das Gehäuse könnte noch eine Nummer kleiner sein, wird sicher auch irgendwann mal umgebaut und getauscht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
mich würde beim MORA schon stören das irgendwo neben dem PC oder unter dem Schreibtisch dieses große Teil steht. Sieht irgendwie unaufgeräumt aus wenn ich dein Foto so ansehe

Ist alles eine Sache der Platzierung, bei mir stehen sie einfach auf einem Kallax: WP_20180606_22_33_35_Pro.jpg

So... hab hab in den letzten zwei Stunden auch endlich eine HK Tube 200 D5 inkl passender Pumpe an den MO-RA3 geklatscht... perfekt! Durch die Entkopplung ist jetzt wirklich rein garnichts mehr zu hören wenn die D5 auf Stufe 2-3 läuft.

Obwohl ich massig Winkel verbaut habe (4x90°, 1x45°) und der MO-RA3 über 1m vom PC weg steht, packt die D5 auf Stufe 3 noch 72l/h. Auf Stufe 5 sind es 112l/h aber man hört ein ganz leichtes surren. Bei Stufe 1 quält sich die Pumpe dann wohl schon mit nur 25l/h.

Zuletzt bearbeitet:

Er ist relativ weit hinten am Schreibtisch und man kommt mit den Füßen überhaupt net dran.

Der Schreibtisch hier ist 160x400cm (L-Form),
was dicke langt.
Ein Kumpel hat nur ein 14qm Zimmer zur Verfügung , wo sein PC steht und sein MoRa360 passt da auch gut drunter.

Und letzteres ist korrekt, da es nicht final ist.
Zewa und Kabel liegen da noch rum, die weg kommen ;)

Fürn MoRa findet sich immer ein Plätzchen.
(bei mir sogar für 2)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich hatte außer der 200er Tube für D5 nur noch den Adapter für den MORA und das Basic Mounting Kit bestellt. Gut, dass alles dabei ist. :)

Es nervt echt, nicht endlich mal anfangen zu können. Leider lässt meine Bestellung in China immer länger auf sich warten.

Mal eine Frage an die MO-RA3 Nutzer mit vier Noctua NF-A20 PWM Lüftern, mir fällt in letzter Zeit auf das immer einer der 4 Lüfter (immer unterschiedlich) beim PC anschalten sich nicht dreht, also 3 drehen sofort los und einer braucht immer ~ 5 - 10 Sekunden bis er anläuft.

Ich habe die Lüfter mit einem 4-Pin PWM Kabel (4x Splitter) direkt an einem 4-Pin PWM Port auf dem Mainboard angeschlossen, der liefert 12V 1.5A (18W), das sollte doch ausreichend sein? Was kann das Problem sein das beim Anschalten immer nur 3 Lüfter sofort starten und einer Probleme hat (ist wie gesagt nie der gleiche Lüfter, das rotiert beim jedem Kaltstart, ist nie ein bestimmter Lüfter).

Laufen die denn mit 12V und 100% PWM kurzzeitig oder wie regelt das MB?
Mit Aquaero und 12V direkt vom NT habe ich keine Probleme.

Ich habe das bei mir auch festgestellt. Die Start Spannung liegt bei 9V ( Aquero 6 XT) für die 4 NF A20. Wenn ich die Spannung beim Start auf 12 v stelle laufen sie alle gleichzeitig an.

Ich finde das aber nicht schlimm. Solange alle 4 nach 5 Sekunden mit der eingestellt Spannung laufen ist alles gut.

- - - Updated - - -

So ist es !!

Mit einem MoRa ist man unabhängiger bei der Case-Auswahl, da es mit Schnelltrennern bei jedem Case geht.
Bei Innen-Radis muss man immer wegen dem Platz schauen: passt es mit der Dicke, RAM, Fittings... Leise bekommt man es innen dann sicherlich zumindest ähnlich,
aber ein MoRa mit guten 140ern oder den 200ern (Noctua A20) ist dennoch leiser.

Zumal ich persönlich das klasse finde, dass man dank HK Tube DDC/D5 den AGB und Pumpe direkt an den MoRa befestigen kann so wie es BF2-Gamer oben konfiguriert wurde.

Die Quali der Watercool Teile ist wirklich super - gleichzusetzen mit AquaComputer. Gab auch mal oder gibt noch den Phobya Nova (oder so ähnlich), aber der ist von der Quali besch....bescheiden. [emoji3]

Nummer 1:
1ba81a211f95298291426bc7dad26bac.jpg

Befeuert Sys1 (welches bald umgebaut wird):
5bb8ed3fb9297de63a80353b94c6e4da.jpg

So ein Lüftergitter wie auf Bild 1 brauche ich auch noch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das bei mir auch festgestellt. Die Start Spannung liegt bei 9V ( Aquero 6 XT) für die 4 NF A20. Wenn ich die Spannung beim Start auf 12 v stelle laufen sie alle gleichzeitig an.

Ich finde das aber nicht schlimm. Solange alle 4 nach 5 Sekunden mit der eingestellt Spannung laufen ist alles gut.

- - - Updated - - -

So ein Lüftergitter wie auf Bild 1 brauche ich auch noch. :)

Ist bei mir mit AQ6 ebenso... aber man kann mWn doch einen Startboost im Aquaero zB 12V festlegen für 2Sek... dann müsste es weg sein.

Habe lange gehadert mit mir wegen den Blenden (2x45€ zzgl Versand), aber es sieht so einfach besser aus , auch weil die Kabel verschwinden. :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hab bei meinen kleinen 180ern auch einen Startboost von 12V für paar Sekunden drin. Mit der Minimalleistung von 3,4V laufen 2/4 nicht an. Mit dem Boost merkt man wenigstens, dass man den Einschalter des PCs erwischt hat :)

Die Blenden für den MO-RA3 sind definitiv ihr Geld wert. Hab bei meinem Umbau gestern alle Kabel für die Tube/D5-Pumpe in die hintere/lüfterlose Blende geknallt. Sieht niemand, bis ich mir ein eigenes Kabel bastle :fresse:

Der Start Boost stand auf 9 Volt für 2 Sekunden. Hab ihn jetzt auf 12 V gestellt.

Mit der Blende muss ich mal schauen. Nötig hätte ich sie nicht aber es sieht halt clean aus.

Laufen die denn mit 12V und 100% PWM kurzzeitig oder wie regelt das MB?
Mit Aquaero und 12V direkt vom NT habe ich keine Probleme.

Ja beim Anschalten sind alle PWM Lüfter kurz auf 100%, dadurch ist der MO-RA3 auch noch komplett Staubfrei :d . Das komische ist, habe gerade den Rechner eingeschaltet, jetzt sind auf einmal alle 4 Lüfter exakt gleich angelaufen? Obwohl die letzten Tage bei jedem Einschalten immer einer nicht direkt angelaufen ist o_O ist jetzt nicht gerade logisch vom Verhalten.

Also habe selber keine Probleme damit.
Habe meine 4 Lüfter zunächst an einen Splitter und dann geht das PWM direkt am CPU PWM Port .

Bei mir im Bios sind 45% eingestellt und da starten und laufen die Lüfter mit 377 U/min durchgehend .

Bei mir drehen die Lüfter erst höher bei hoher CPU Temp die ich dann erst bei Prime 95 oder LinX erreiche .

Ansonsten wenn du irgendwelche probleme hast . Ich habe mir sicherheitshalber dieses Kabel gekauft falls mir irgendein Board in zukunft probleme bereiten sollte.

Phobya Y-Kabel f Zubehör

Dann bekommen die Lüfter den Strom über das NT statt dem Board , aber PWM Signal ist dann dennoch vorhanden.

Eine große deutsche Review Seite bekommt ein MO-RA Setup von uns für einen anstehenden Testlauf mit einer _sehr_ stromhungrigen CPU. Dies haben wir zum Anlass genommen, mal ein neues Lüfterblendenlayout auszuprobieren, das wir schon länger im Sinn hatten. Im Moment ist das ein an 200mm Noctuas (die wir schwarz lackiert haben) angepasstes Einzelstück. Aber je nach dem, was für Feedback wir von der Community (also euch verückten Hunden :d) bekommen, könnte es das Design mittelfristig auch als Standard Zubehörteil im Shop geben. Also, her mit den Meinungen!

Blende_1_1600.jpg

Blende_2_1600.jpg

Habt ihr lust meine Noctua auch zu lackieren :d

Das design der Blende gefällt mir gut aber eure jetzige auch .
Würde es oben allerdings auch gern eher geschlossen sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh