[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Hallo,

hat mir vielleicht jemand ein Gehäusetipp, wo ein Mora 3 9x140 an der Seite gut und stabil befestigt werden kann? Viele Seitenteile sind einfach zu labil, auch das die meines Stackers STC. Ziel ist es, die "kalte" Kühlluft vom Mora 3 in des Gehäuse zu blasen und so die Komponenten zu kühlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die Frage ist ja da die Luft ja durch den Mora geblasen wird, wie "kalt" sie dann noch ist!!
;)
Denke nicht das das Sinn macht!

Naja die Frage ist ja da die Luft ja durch den Mora geblasen wird, wie "kalt" sie dann noch ist!!
;)

Das denke ich schon. Ich habe Delta K von nur 1.5K. Und selbst wenn, dann zieht man halt die Luft aus dem Gehäuse raus. Aber das ist wieder so ne blöde Antwort, die mit der Fragestellung nichts zu tun hat.

;)

Das macht schon Sinn, so warm ist sie nicht und man spart sich Gehäuselüfter.

Mein nächstes Projekt (bis Mitte 2012) wird ähnlich sein. Ein PC im Schreibtischunterschrank (EMV-Version), Zuluft nur über Mora.

@ Cumulonimbus

Hatte ich auch mal vor. Aber...
Wird schwierig, wenn das so machen willst. Baust es an die rechte Seite (MB-Rückseite), dann wird der Luftzug behindert, muss ja erst um das MB rum und aktiv+direkt wird z.B. der RAM nicht belüftet.
Auf der linken Seite hast Probleme, wenn mal an die Hardware musst. So ein Mora incl. Füllung wiegt einiges (meiner fast 8 kg) und es dazu abzumontieren ist eher "unpraktisch".
Müsstest einen MB-Schlitten haben, den hinten ganz rausziehen kannst. Aber dann musst sehr schau bei der Schlauchverlegung sein, damit das auch funktioniert. Probemstelle könnte Grafik-Wakü sein mit den Anschlüssen - der MB-Schlitten ist hier wohl nicht hoch genug.

Habe aufgrund der vielen Probleme, auch mit der direkten Befestigungsbelastung, das Projekt aufgegeben...

Keiner einen Rad oder Tipp wie ich das mit denn Leitungen Lösen kann?
Wie habt ihr sie verlegt?

a) Phobya-Kabel habe ich schon. Noch mal schmeiße ich denen kein Geld für diese Qualität in den Rachen.

b) Optisch nicht mein Fall.

c) Neues Spielzeug

Wozu benötigt man denn moch sowas mal davon ab das solche Ankündigungen bei Watercool schon mal ein "ganzes Weilchen" dauern können bis sowas ready for sale ist

Eines dieser Kabel lösst all eure Probleme mit dem koppeln von einem 9er Lüfterpaket

@scully1234

kan man wenn man auf beiden seiten die lüfter drauf hat den mora noch ans case schrauben ?

Ich werde die neun Lüfter in zwei Teilen an den Aquaero schalten.
Einmal 5 Lüfter und einmal 4. So kann ich zwei Kreise getrennt regeln und
bei maximaler Beanspruchung alle neun Lüfter. Das sollte kein Problem sein, mit dem Powerboost an Kanal 2 und 3 vom Aquaero.
Ich verwende die Enermax T.B. Silence am Mo-Ra3 9x120.

Wegen dem Verlegen der Kabel muss ich mir auch noch was überlegen, wie ich das machen werde. Muss ich mir anschauen, wenn ich das Teil da habe.

Gruß

Ich habe die mitgelieferten Verlängerungen genutzt, die zur Seite mit dem Schlitz (Lüfterblende) laufen lassen und dann mit nem 9zu1 Stecker von Phobya an mein Aquaero verbunden. Zugegeben, das war ne Friemelei und ein wenig Kraftaufwand, aber es klappt (abgesehen daovn dass ich keine RPM krieg, aber das ist mir egal)

Habe es jetzt hin bekommen.
Kommen jetzt zwar in zwei Strängen raus (wollte nur einen) aber ist auch ok.
Werde die über einen Powerbost und dann der Aquaxtream xt laufen lassen.
@ Drullo321 also bei mir wird wohl ein Signal ankommen verwende die gleiche Verlängerung.
Einer hat doch RPM Signal.
Wird aber wohl erst am Sonntag getestet habe heute nur denn mora gemacht der Rest folgt am Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon wer versucht an Kanal 1 eines Aquaeros eine Pumpe zu hängen und an Kanal 2 9 NB PK-2 Lüfter? Vielleicht werde ich auch zu den 2 Kabelsträngen von je 5 und 4 Lüftern tendieren. Dann sollte Kanal 2 und 3 jedenfalls nicht den Überlastungstod sterben. Oder gleich 3 x 3 an die restlichen 3 Kanäle. Wobei mich 3 Kabel vom Mora zum Rechner auch nicht gerade antörnen ;-)

Yip Aquaero mit Powerboost, scheue mich nur davor Kanal 1 mit der Laing zu belegen, was der ja ohne Probs schafft, nur an Kanal 2 gleich noch 9 Lüfter zu hängen macht mir noch Bauchweh ;-)
Jemand hatte gefragt was in den Mora3 in der 9x140er Variante an Wasser geht, hab eben mal nachgemessen. Bei mir sind es ca.800 ml.

800 ml? Irgender schrieb hier oder im letzten Part etwas von 1,3L?

Zu deinem AE-Problem: der Powerbooster ist genau für den Zweck konzipiert. Wenn du den AE noch mit dem Powerbooster umrüsten musst, so kannst du das selber machen oder aber direkt von AC. Die löten dann noch ein paar Bauteile um und schon kannst du die Laing am ersten Kanal und die Lüfter an den restlichen 3 Kanälen betreiben.

Wenn der Hersteller vorgibt, dass man damit die Laing steuern kann, dann sollte da auch nichts schief gehen. Ich kann deine Sorgen nachvollziehen, aber was soll da groß passieren?

1,3 Oha, war das vielleicht der mit dem undichten Mora? ;-) Also nach 800 ml war bei mir trotz schütteln und umherschwenken nichts mehr reinzubekommen. Es sei denn es haben sich noch unzählige Luftblasen hartnäckig in den Rohren festgeklammert.
Mein Aquaero hat schon den Powerbosster dabei, da hängt auch schon die Laing dran und tut fröhlich Ihren Dienst. Sorge habe ich nur an Kanal 2 trotz Powerbooster noch eben die 9 NB PK-2 an einen Strang zu hängen. Der Powerbooster versorgt meines Wissens doch nur Kanal 1 für mehr Aufnahme und die anderen 3 sind quasi Standard oder?

Selbst wenn die restlichen Kanäle auf dem alten Standard wären, würde es bei der Stromaufnahme der PK-2 nichts ausmachen. Die paar Watt sind ein Witz ;)

Habe eben mal geschaut, die Laing zieht sich ca.18watt (Kanal 1 ist bis 25 Watt freigegeben mit Powerbooster) Die Gesamtaufnahme darf 45 Watt nicht übersteigen und Kanal 2 bis 4 können mit bis zu 15 Watt belastet werden. Und wenn ich richtig liege sind bei den PK-2 0,09 Ampere x 12 = 1,08 Watt x 9 Lüfter = 9,72 Watt
Sollte in der Theorie also ohne Probleme funktionieren und für Kanal 3 und 4 wären auch noch ca 15 Watt möglich.
Sobald die ollen Lüfter mal wieder lieferbar sind heißt´s: Versuch macht kluch ^^
Vielen Dank für die Antworten PCZeus :-)

Keine Ursache ;)

Nur solltest du auch nicht vergessen, dass die Lüfter beim anlaufen etwas mehr Storm aufnehmen als im Betrieb. Das hat mit der Beschaffenheit des Rotors zu tun... Das ist bei den 9,72 Watt aber recht minimal und wird den Rahmen nicht sprengen.

Sorge habe ich nur an Kanal 2 trotz Powerbooster noch eben die 9 NB PK-2 an einen Strang zu hängen. Der Powerbooster versorgt meines Wissens doch nur Kanal 1 für mehr Aufnahme und die anderen 3 sind quasi Standard oder?

Falsch, Lüfteranschluss 1-4 können mit 15 statt 10 Watt belastet werden, aber gesamt nur 45 statt 30 Watt. Du hast im Max. also etwa 12 Watt pro Kanal wenn alles auf max. läuft. Und ein bisschen Reserve nach oben mit Powerbooster hast Du in jedem Fall.

Laut Aquacomputer:
Mit dem aquaero powerbooster kann die maximale Ausgangsleistung der vier Lüfterkanäle gesteigert werden. Kanal 1 erreicht durch eine zusätzliche Modifikation zudem eine Ausgangsleistung von bis zu 25W. Die übrigen drei Kanäle können mit bis zu 15W belastet werden. Die max. Gesamtleistung des aquaero wird mit dem powerbooster von 30W auf 45W gesteigert.
Ich würd das so interpretieren das man an Kanal 1 eine Pumpe hängen kann die bis zu 25 Watt zieht, an Kanal 2-4 je maximal 15 Watt, aber in Summe nicht mehr als 45 Watt.
Ist ja wie gesagt das Aquaero mit Powerbooster, darf nur nicht abrauchen, im Moment gibt´s ja keine Alten mehr und noch nicht die Neuen ;-)

@scully1234

kan man wenn man auf beiden seiten die lüfter drauf hat den mora noch ans case schrauben ?

Nein das geht definitiv nicht ohne handwerkliche Eigenleistung und selbst dann wäre das Ding ganz schön schwer für das Seitenteil

Edit
Schon enorm mit was für Hitzeleistung der Mora 9x140 doch fertig wird

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    190 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Ich war das mit den 1,3 kg.
Um Lufteinschluss auszuschließen, hab ich es zuerst voll gefüllt+entlüftet GEWOGEN und dann entleert. Bei mir waren es 1,3 kg Unterschied.

Deshalb meine Schlußfolgerung von ca. 1,3 L.
Die Sache hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Hab es erneut vollgefüllt (mit vollem Leitungsdruck aus dem Duschschlauch, jegliche Luft ist somit draußen), gewogen und diesmal auch das Wasser, was ich abgelassen hab, in den Messbecher laufen lassen, bevor ich es weggeschüttet habe.

Ergebnis: ca. 1,25L Wasser sind in der Mora3 420 (9x140)

Undicht ist nix bei mir. Gehe davon aus, dass der Mora von Bruja defekt ist (evlt. eine der Pararell-Rohre verstopft) oder er zuviel Luft hatte bzw. beides.

Nein das geht definitiv nicht ohne handwerkliche Eigenleistung und selbst dann wäre das Ding ganz schön schwer für das Seitenteil

Edit
Schon enorm mit was für Hitzeleistung der Mora 9x140 doch fertig wird

ich behaupte, dass würde sogar der mora 2 schaffen. Aber hast schon recht wenn man sich mal ca ausmalt was da an hitzeleistung ins wasser übertragen wird... das ist schon was

MEiner wurde zu Watercool eingeschickt ich warte also noch auf meinen....

Ich habe bei mir an Kanal 1 des AE mit Powerboost 9 x 120 er NB Black SIlent gehabt. (1,8 Watt pro Lüfter) und Kanal 2 dann die Laing allerdings dort noch nen Poweramp dazwischen. So lief das ganze jetzt über 1 JAhr ohne PRobs...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh