[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

oh je, das ist natürlich schade...
dann bleibt bei der Koolance Variante halt nur die silberene
oder man bringt selber die schwarze Farbe auf die Schnelltrennis
muss ja nur außen hin

bei deinem Bild sehe ich, dass der männliche Stecker auch da lackiert ist wo man eigentlich nix mehr sieht weil der Teil am Ende im weiblichen steckt...
ich frag mich wieso :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das Problem habe ich auch mit den schwarzen Schnelltrennis. Sind auch die neuen, trotzdem splittert der Lack ab und kommt irgendwie in den Kühlkreislauf!
Verfängt sich schön am CPU Kühler das Zeug.
 
Ich habe meine vor 3 Monaten gekauft. Zum größten teil ist innerhalb kein Lack.

Laut Caseking ist es die neue Version. Schon traurig ;<

Muss ich üblerweise doch nochmal investieren.

Wenn der hohe Preis nicht wäre, würde ich als Alternative die Schnelltrennies von Bitspopel empfehlen - sind innen auch "blank"
Oder natürlich die Alphacool Eiszapfen - QD3 Mechanismus zum guten Preis
 
Ist die Frage ob die schwarzen Alphacool Eiszapfen Schnellkupplungen auch Probleme machen. Chrome/Nickel passt derzeit eigentlich nicht ins optische Bild.
 
Meine Alphacool Eiszapfen haben bisher einmal gehangen (1 Paar) von 10 Trennvorgängen...
Original sind die gut geölt.
 
Mist
dann werde ich neben inline-Temperatursensoren wohl noch was von Alphacool nehmen "müssen" -.-
 
Guten Abend zusammen,

sorry, dass ich mich etwas frech einklinke, aber ich hätte da eine Frage an die Leute, die einen MoRa420 mit vier NF-A20 PWM Lüftern betreiben. Ich möchte gerne meine 18x140mm Noiseblocker PK-2 Kombi gegen vier NF-A20 tauschen (oder alternativ auf 9x140mm reduzieren...)

Wie betreibt Ihr die Lüfter? Ich hatte bisher immer ein Aquaero, möchte aber beim neuen Projekt definitiv ohne Aquaero auskommen. Kann ich die vier NF-A20 an einen 4 Pin Anschluss meines Mainboards betreiben oder wird das Probleme verursachen? Mainboard wird das Maximus X Apex. Bitte gebt mir einen Tipp, wie ich das am elegantesten lösen kann...

Falls jemand hier ist, der sich mit den Mainboard Anschlüssen auskennt...Würden alternativ 9x140mm Noiseblocker PK-2 Lüfter an einem 4 Pin Anschluss des Mainboards mit einem "Aquacomputer SPLITTY9 Splitter" laufen?

1000 Dank im Voraus für eure Hilfe...
 
schau was die Lüfter an Leistung ziehen und schau was der Anschluss leistet/leisten kann
dann wirst du wissen was du tun musst/kannst
 
Also ich habe alle vier Lüfter über den Splitter und darüber über ein pwm Kabel am CPU pwm Anschluss angeschlossen .

geregelt habe ich die Lüfter via CPU Temp.
in der Regel laufen die Lüfter mit 370 u/min und wenn ich eben Linx mit avx etc laufen gelassen haben dürfen die eben auch fullspeed laufen welches auch kein Problem war.

Den Strom bekamen die Lüfter über dem CPU pwm am Board.
also war kein Problem. auch keine Probleme seit August dieses Jahres .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin...

tatsächlich steht im Handbuch des APEX, dass alle Lüfterausgänge 12W ausgeben...leider steht weder auf der Lüfterrückseite noch auf der Homepage von Noiseblocker, wie viel Watt die Noiseblocker PK2 benötigen...jemand eine Idee, wie ich nun rechnen muss?

Bei den Noctua NF A20 steht auf der Homepage eine maximale Leistungsaufnahme von 0,96W...ist das korrekt? Dann könnte man ja 12 von denen an einem 4Pin des Mainboards betreiben, oder? :O

EDIT:
Nun habe ich doch etwas zum Noiseblocker 140 PK2 gefunden...laut Datenblatt 1,08 Watt, also kann ich mit einem 9er Splitter alle 9 Lüfter an einem 12W 4Pin des Mainboards steuern, korrekt?

Wie ist es möglich, dass ein 200er Lüfter weniger Watt zieht, als ein 140er Lüfter?!
Irgendetwas stimmt da doch nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schon eine Verkabelung vom Mora zum PC planst...
12V und Ground vom Netzteil direkt holen, PWM und Tach-Signal am Mainboard. -> Keine Sorgen über Verbrauch/Überlastung, etc.

Ich hab mir ein 3m Sensorkabel mit 4 Adern bei Conrad bestellt, dazu Lumberg Stecker und Sleeve. Intern dann 12V und Ground vom NT und Tacho/PWM vom Aquaero abgegriffen und mit gelöteten Adaptern ans Kabel gebracht.
 
Und jetzt noch einmal bitte für Anfänger wie gesagt hatte vorher einen 9er Splitter per 3 Verlängerungen an das Aquaero dran und es lief...

Gibts eine Anleitung zu deiner Lösung? Oder zumindest etwas bebildertes?

Aber rein technisch sollten die 9 PK2 trotzdem laufen oder?
 
Leider kein Guide, aber ich versuche es mal etwas ausführlicher:

- Man nehme ein langes Kabel, welches vom PC zum Mora gehen soll, mit der entsprechenden Anzahl an Litzen (z.B. 4)
- Auf der Mora Seite sollte ein kleiner Lüfterstecker mit 4-Pins vorhanden sein der dann mit Y-Steckern oder nem kleinem Hub (z.B. SPLITTY9) verbunden werden kann
- Auf der PC Seite sollte an die 12V und die Masse Leitung des langen Kabels mit nem 4-Pin Molex Stecker verlötete werden, damit der Strom/die Last direkt vom Netzteil genommen werden kann
- Auf der PC Seite sollte an die PWM und Tacho (Drehzahl) Leitungen ein kleiner 4-Pin Lüfterstecker gelötet werden, welcher dann auf das MB oder das Aquaero gesteckt werden kann.

Damit wird dann am Aquero/MB keine Last erzeugt sondern nur Signale durchgeschleust.
 
Okay perfekt soweit sehr verständlich...Danke dir...

Aber dann hast du noch etwas von einer eleganten Lösung gesprochen mit einem Stecker? Ich muss dazu löten, korrekt?
 
Jo, eleganter wäre es das noch absteckbar zu machen. Also alle internen Kabel auf eine Buchse zu löten, diesen am Gehäuse zu befestigen und dann mit einem Stecker am langen Kabel dort "drauf" zu gehen. Am Mora dann (wenn hier auch das entfernen des Kabels gewünscht ist) auch so machen.

Foto 19.11.17, 20 00 06.jpg
 
Für nen Moment dachte ich du hast den Anschluss irgendwie direkt ins Netzteil verpflanzt^^
 
Das könnte man echt denken, stimmt ^^
Ist aber nur eine Blende vom Dark Base Pro Gehäuse.
 
Also ich würde da keine Panik machen.
Glaube bis 1 Ampere war unbedenklich und Hersteller geben sogar bis 2 Ampere teilweise an.

So ein Lüfter hat laut Noctua max. 0,08 A *4 = 0,32 A entsprechen würde und somit im Ramen.
Wenn die Lüfter dann auch nicht permanent auf Fullspeed laufen ist die Leistung die vom PWM gezogen wird noch geringer.

Also wo ist hier das problem?

Hier die Spezies

NF-A20 PWM
 
Das MB wird das mit Sicherheit aushalten, aber man kann es auch direkt "richtig" machen. Dann ist man auch für die Zukunft gewappnet.
 
Venom...einerseits hast du vollkommen Recht und wie per PN gesprochen ist deine Lösung natürlich seeehr elegant...

Andererseits überlege ich, ob ich nicht Geld sparen könnte, indem ich die 9x140er behalte (wenn es technisch möglich ist, denn meine 18 gebrauchten Lüfter werden sich im MP sicherlich nur schlecht verkaufen lassen) und sie über das MB steuere...der Splitty kommt in die MoRa Blende und von da ein ganz normales 3m langes, dünnes, custom gesleevtes Lüfterkabel bis zum Mainboard...dürfte auch clean aussehen...

Die 140er sollen eh mit nur 500 rpm laufen...bin ich doof oder finde ich die A Angabe bei Noiseblocker nicht?
Noiseblocker 140 PK2

Wie ist das nun? Ich muss nicht nur die 12W beachten, die mein Mainboard pro Kanal hergibt...ich muss auch innerhalb von einem A bleiben? Kann mir jemand evtl noch 1-2 Worte dazu sagen?
 
Bei Caseking stehen 1,08 W / 0,09 A. Man kann auch ohne Stecker mit nem "simplen" Kabel die Lüfter anschließen. Muss ja nicht fancy sein.
 
Laut online Umrechner kommt bei mir etwas anderes heraus...was mache ich falsch?

Ein 140er PK2 braucht 1,08W
Neun 140 PK2 brauchen somit 9,72W

9,72W / 12V = 0,81A

Oder nicht?
Nichts desto trotz bin ich mit W und A trotzdem innerhalb der MB Spezifikationen, vor allem, da die Lüfter nur bei 50% laufen sollen...werde es also vorerst mit dem Splitty versuchen...
Die Noiseblocker sind 3Pin Lüfter...wenn ich den Splitty per 4Pin anschließe, kann ich aber trotzdem nicht per PWM steuern, korrekt? *facepalm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Noiseblocker sind 3Pin Lüfter...wenn ich den Splitty per 4Pin anschließe, kann ich aber trotzdem nicht per PWM steuern, korrekt? *facepalm*

Der Splitty verteilt einfach 4 Adern: Spannung, Ground, Tacho und PWM. PWM ist nicht notwendig damit Lüfter laufen, denn PWM Lüfter würden ohne PWM Signal einfach auf 100% laufen. Was du machst ist dann auf den ersten 3 Adern eine geringere Spannung zu verteilen, das geht. Ich weiß aber nicht wie hoch die Last am MB ist um für 9 Lüfter die Spannung per Widerstand zu reduzieren.
 
Und am Ende wird wohl doch ein AE6LT ins System kommen -.-

Bin echt gespannt, ob es ohne klappt oder ob es zu unvorhergesehenen Problemen kommt...
 
komm auf die dunkle Seite der Macht.... :d
Wenn man eh ne WaKü hat macht das nemme viel aus und ist sehr praktisch :)
 
Hallo und einen guten Abend zusammen :wink: Ich plane z.Zt. meine erste Wasserkühlung und die gleich mit einem Mora 360. Ich würde gerne wissen, ob ich mit der optionalen AGB-Halterung auch andere AGB neben dem Heatkiller Tube befestigen kann, wie bspw. den Eisbecher von Alphacool.
Davon abgesehen, kann ich in der Heatkiller Tube D5-Variante auch eine Aquacomputer D5 (Aquabus) montieren? Meine letzte Frage: Wie schaut es mit der Verschlauchung aus, mir ist Design nicht wichtig und möchte daher die gesalzenen Fitting-Preise der 16/10-Branche vermeiden und eine preiswertere 11/8er verbauen. Gibt es da bedenken (Länge, Knicken etc.). Ich würde vom Rechner max. 50cm Schlauch zum Mora verwenden. Schlauchtyp wäre Tygon R6010 Norprene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Also zu der Frage ob an die Halterung auch nen Eisbecher passt weiß ich leider nicht. Aber nimm lieber die Heatkiller Tube. Hab meinen Eisbecher heute dagegen ersetzt (D5 Variante ) da dort schon durch keine Ahnung was 2 AGB-Rohre kaputtgegangen sind.

Und ja die aquacomputer d5 passt in die heatkiller Tube d5 ( selber vorhin verbaut )


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo und einen guten Abend zusammen :wink: Ich plane z.Zt. meine erste Wasserkühlung und die gleich mit einem Mora 360. Ich würde gerne wissen, ob ich mit der optionalen AGB-Halterung auch andere AGB neben dem Heatkiller Tube befestigen kann, wie bspw. den Eisbecher von Alphacool.
Davon abgesehen, kann ich in der Heatkiller Tube D5-Variante auch eine Aquacomputer D5 (Aquabus) montieren? Meine letzte Frage: Wie schaut es mit der Verschlauchung aus, mir ist Design nicht wichtig und möchte daher die gesalzenen Fitting-Preise der 16/10-Branche vermeiden und eine preiswertere 11/8er verbauen. Gibt es da bedenken (Länge, Knicken etc.). Ich würde vom Rechner max. 50cm Schlauch zum Mora verwenden. Schlauchtyp wäre Tygon R6010 Norprene.

Also extern würde ich 11/8 wegen der Stabilität vermeiden. Ich hatte das auch schon zum MORA und war nicht so zufrieden damit. Intern geht das, hab ich auch. Falls du noch 11/8er Fittinge brauchst schreib mir ne PN..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh