[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Genau wie Housejunky habe ich die D5 von Aqua Computer in den Heatkiller AGB verbaut.
Außerhalb vom Gehäuse würde ich was dickwandiges verwenden und versuche ohne drehbare Winkel auszukommen die werden alle früher oder später undicht.
 
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Ich habe derzeit 12/10er Norprene extern. Geht eigentlich ganz gut.

Ja geht schon. Je nachdem wie sehr man eben wert auf knickstabilität legt.

Hatte es ja auch, auch 16/10 ist einfach etwas robuster. Brauchen natürlich auch etwas mehr Platz und lassen sich nicht so leicht biegen. Die sind halt störrisch


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Habe mich noch bei google durchgearbeitet und ich werde dann mit 16/10 weiterarbeiten, dort dann aber no-name-Fittings von Aquatuning kaufen. Danke für die Auskunft mit der Aquacomputer D5 am Heatkiller, mich würde nun noch interessieren, wie gut die Entkopplung der Pumpe am Heatkiller/Mora ist. Auf Seite 25 wurde die Frage zwar beantwortet, aber vlt. hat noch jemand anderes eine Meinung dazu. Intern würde ich die Aquacomputer-Möglichkeiten nutzen und die D5 auf einen Shoggy stellen + den AGB von der Pumpe trennen. Ich empfinde momentan den Gedanken als sehr reizvoll, Radiator/AGB/Pumpe extern zu betreiben (das Auge isst mit ;) ). Wenn es in einem Define S bspw. intern jedoch leiser wäre, lasse ich das. Der Watercool-AGB ist sowieso nicht sehr preiswert (mMn.).

Hat jemand Erfahrung mit PCI-Gehäusedurchführungen gemacht?

Ich danke euch herzlich für die bisherige Hilfe :)
 
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Ja geht schon. Je nachdem wie sehr man eben wert auf knickstabilität legt.

Persönliche Meinung: Mein PC steht da, wo er steht. Der bewegt sich nicht von alleine, wo soll da was knicken? ;) Die Schläuche werden einmal entsprechend verlegt und dann liegen die vor sich rum. Schnell-Trenner dazu und du hast keine Probleme damit.

Wenn man Sorge hat, kann man ja noch an den schlimmsten Stellen einen Knickschutz dran machen.
 
Habe mich noch bei google durchgearbeitet und ich werde dann mit 16/10 weiterarbeiten, dort dann aber no-name-Fittings von Aquatuning kaufen. Danke für die Auskunft mit der Aquacomputer D5 am Heatkiller, mich würde nun noch interessieren, wie gut die Entkopplung der Pumpe am Heatkiller/Mora ist. Auf Seite 25 wurde die Frage zwar beantwortet, aber vlt. hat noch jemand anderes eine Meinung dazu. Intern würde ich die Aquacomputer-Möglichkeiten nutzen und die D5 auf einen Shoggy stellen + den AGB von der Pumpe trennen. Ich empfinde momentan den Gedanken als sehr reizvoll, Radiator/AGB/Pumpe extern zu betreiben (das Auge isst mit ;) ). Wenn es in einem Define S bspw. intern jedoch leiser wäre, lasse ich das. Der Watercool-AGB ist sowieso nicht sehr preiswert (mMn.).

Hat jemand Erfahrung mit PCI-Gehäusedurchführungen gemacht?

Ich danke euch herzlich für die bisherige Hilfe :)

So bin mal gerade für dich unter den Tisch gekrabbelt und habe dir mal ein Bild davon gemacht.
Also es ist optimal entkoppelt kann ich dir sagen :)

Den Mora und Halterung und den Tube am besten direkt bei Watercool.de bestellen.
Beim Mora würde ich sofort den 420er nehmen und entweder mit 4x 200mm Noctua PWM Lüfter verbauen (habe ich selber) oder
halt 9x 140er Noctua Chromax oder NB Eloops , wenn die optik enorm wichtig ist.

Beim bestellen des HK Tubes den alternativen Deckel auswählen welcher auch ein Steigrohr beinhaltet , damit es nicht plätschert wie hier im Bild den Schlauch von oben angeschlossen.

moraksufv.jpg
 
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Wenn es schwarze Lüfter sein sollen, dann tuen die Silent Wings 3 auch einen super Job.

Wundert aber, dass Wandhalterung und Tube am MO-RA gleichzeitig geht. Ich hatte damals extra im Watercool-Forum nachgefragt, da für mich das auch eine mögliche Option gewesen wäre. Dort hieß es dann nur, dass es nicht ginge, meh -.-
 
Danke für die weiteren Antworten (und das Foto :) ). Ich werde allerdings beim 360 LT bleiben, diesen dann aber direkt bei Watercool bestellen, wie angeraten. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie groß beim Nanoxia Deep Silent 2 die rückwärtigen Schlauchdurchführungen in mm sind, um ermittteln zu können, welche Schottverschraubungen ich benötigen werde. Die Alphacool HF-Teile haben bspw. 21mm im Durchmesser (Montagebohrung).
 
Ich würde dir auch eher zu einem MO-RA 420 raten, denn die Leistung in Verbindung mit den Noctua NF-A20 soll wirklich gut sein. Ich habe einen MO-RA 360 und hätte jetzt lieber die größere Version, denn es gibt nur wenige bzw. keine leisen und zugleich ebenso leistungsstarken 180mm Lüfter. Wenn du 12 anständige 120er Lüfter á la Noctua oder Noiseblocker kaufst sind die zum einen teurer als 4 Noctua NF-A20 und zugleich haben sie einen geringeren Luftdurchsatz, was sich in einem gewissen Maß auch in einer etwas geringeren Kühlleistung niederschlägt.
 
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Hi Leute
Ich hätte mal ne Frage.. ich werde in absehbarer Zeit auf eine Custom Wasserkühlung umsteigen und hätte gerne ein Gehäuse in der Grösse eines Phanteks Evolv oder NZXT Source 340 d.H. ich brauche einen Mo-Ra für ordentliche Kühlleistung bei angenehmer Lautstärke. Wie ich in den letzten Posts gelesen habe, werde ich definitiv wohl zum 420er greifen. Reicht dieser aus um eine CPU (aktuell 8700K geköpft) und eine 1080 Ti zu kühlen mit ordentlichen Temperaturen?
 
Rein von den Papierwerten haben 9 Noiseblocker PL1 mit je 68m³/h bei 900U/min gesamt 612m³/h und damit bisschen mehr Durchsatz als 4 Noctua NF-A20 mit ~150m³/h bei 800 U/min, Klugscheissermodus aus.
Wie die Durchsatzwert bei runter geregelten Lüftern sind ? Und wahrscheinlich sind 4 Lüfter auch nochmal leiser als 9.
Wobei die Überlegungen ja eh zu nix führen:die 120 passen nicht auf einen 420Mora und die dicken Noctua gehen nicht auf einen 360 jedenfalls nicht einfach malschnell.:btt:

Ich habe die NB PL1 vorne und hinten auf zwei Moras, die langweilen sich alle bei 300-400U/min und hören kann ich sie (36Lüfter) auch nicht.
180 ist richtig, da gibt es kaum was gutes habe mal die Phobya mit den roten Leds probiert: zu hohe Grunddrehzahl und Schleifgeräusche im Lager.
 
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Ich hab auf meinem privaten System die Silverstone Air Penetrator Ap181. Bis 32°C Wassertemperatur bleiben die komplett aus, von 32° bis 39° werden die dann entsprechend hochgeregelt. Das heißt, im Desktop/Browser Modus ist das System passiv. Die Lüfter finde ich persönlich supergenial: Anlaufgewschwindigkeit von ~250rpm, bis ~700rpm sind die noch super leise, und nach oben haben sie noch ohne Ende leistungsreserven. Aber schneller als 800 sind die bei mir noch nie gelaufen, hart übertakteter i5 6600k, MAximus VIII Ranger und 1070FTW bringen die Wassertemp nicht über 36°C.
 
Jakob, die Lüfter sind mit Verlaub eher Müll :d silent sind die nicht, bei den Lagergeräuschen. Vergleich die mal mit den Noctuas.... *sabber*

Bei den Phobya muss man auch stark selektieren. Für 4 180er ohne Geräusche habe ich damals glaube ich nahezu 20 Fans geordert und musste nochmal nachbestellen :d
 
Deshalb beim 360er lieber gleich 9 Eloops ;)
 
Falls es im Quatsch Thread unter geht, hier auch nochmal:

Bekommt man in einem Mo-Ra420 mit Classic Fan Grill einen AC Splitty9 unter?

Wenn ja, wo und wie? Vielleicht mit Bildern? Hat sicher schon mal wer probiert :d
 
Jakob, die Lüfter sind mit Verlaub eher Müll :d silent sind die nicht, bei den Lagergeräuschen. Vergleich die mal mit den Noctuas.... *sabber*:d
...

Also ich hab hier auch die AP181. Lüfter sind bis 500rpm unhörbar. Wenn ich die Lüfter höher drehen lasse wird aber der Lärm eher von der Blende verursacht. Lagergeräusche habe ich hier absolut null. Vielleicht hab ich hier aber auch nur sehr viel Glück gehabt. Bei 2,0V (starten ab 1,8V) zeigt mir der Aquaero irgendwas zwischen 80 und 130rpm an, ich kann den Lüfterblättern zusehen, aber höre immernoch keine Lagergeräusche :)


Meine bisherigen Noctuas (NF-F12) waren zwar auch schön ruhig. Aber sobald irgendwas auf der saugenden Seite gestört hat, war es vorbei. Unerträglich.
Bei den Phobyas gebe ich dir recht. Vier Stück angeschlossen, vier mal Lagergeräusche, weg damit.
 
@flegl: classic ist der wo nur 25mm dicke Lüfter reinpassen? In die Hohe Variante beim 360 geht der Splitty auf der Seite mit der Kabelaussparung mittig wo die Falz schmal bzw. nicht vorhanden ist rein. Ich glaube bei der flachen Version ist es vllt auch ganz knapp möglich:
die schmale Seite des Splitty ist so breit wie Lüfter.
Wenn der Splitty irgendwie sauber befestigt wird und die Lüfter Kabel sehr ordentlich verlegt werden.
 
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Hm..., danke!
Werd ich wohl einfach probieren müssen. Und wenn es nicht passt, einen hohen Grill besorgen müssen^^
 
Bin nun endlich auch Mo-Ra3 Besitzer, was für ein schickes hochwertiges Teil. :love:

mo_16usj5.png

mo_2mlsjh.png


Habe bisher die 4 Lüfter mit einem 4x 4-Pin PWM auf 1x 4-Pin PWM Adapter vorbereitet, ich suche jetzt nur noch ein etwa ~ 1,5m langes 4-Pin PWM Verlängerungskabel, ich habe Zuhause nur 60cm langes 4-Pin PWM Verlängerungskabel gefunden, ich könnte zwar noch ein Paar davon zusammenstecken, aber mir wäre ein Kabel an einem Stück lieber, gibt es so etwas Exotisches fertig zu kaufen (habe nichts zum Löten falls DIY die einzige Lösung wäre)?
 
Ich persönlich kenne nur die 90cm-Verlängerungen von Phobya. Länger habe ich die noch nicht gesehen.

Haste die Noctuas schonmal laufen lassen? Meine waren mit dieser Blende doch schon arg "laut" für WaKü, wenn man mal höhere RPM angelegt hat (was nicht heißt, dass das je nötig wäre :fresse: )
 
Ich kenne auch nur eben jene 90cm Verlängerungen. Deshalb hatte ich mir kürzlich einfach selbst meine 300cm 4-Pin Verlängerung gebaut (ich hatte nie zuvor gelötet, so dass es schon eine mittlere Herausforderung war aber dennoch sehr gut funktionierte).
 
Zum selberbauen gibt es die Stecker und Kupplungen unteranderem hier: https://www.aquatuning.de/kabel/connector/?p=2.
Die Buchsen Seite kann auch gecrimpt werden, ist ne AMP Zange, zur Not geht aber auch eine kleine Spitzzange und Feingefühl.
 
Das ist einfach ein anderes Muster in der Blende, Nachteile hast du damit ganz bestimmt nicht ;)
 
Hi,

hat zufälligerweise jemand einen Silverstone FM181 über, der soweit keine übermässigen Geräusche macht?

ciao Tom
 
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