[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Hmm zwar sehr alt und nicht gerade hübsch aber sicherlich eine gute Ausgangsbasis für ein Projekt..

Und der Preis wenn noch zum kaufen schockt mich eigentlich gar nicht...

Hmmmmmm... ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für eure Hilfe.
Brauche nur Strom/USB und da würden die 8er Stecker ja perfekt passen.
 
Hmm zwar sehr alt und nicht gerade hübsch aber sicherlich eine gute Ausgangsbasis für ein Projekt..

Und der Preis wenn noch zum kaufen schockt mich eigentlich gar nicht...

Hmmmmmm... ^^


Och, was heißt nicht gerade sehr hübsch, ist halt sehr schlicht, ich mag das, gefällt mir persönlich besser als all das teils abgespacete was heute so in den Mark geklatscht wird.
Ja der Preis ist aktuell, kann man so bei aquaT kaufen.

Warum Hmmmmm ? biste etwa auch schwach am werden ?

Hast du auch ein Projekt was du planst ?
 
Ja, bin am schwach werden.. :d wäre ein nettes Projekt für 2019, ne Mora hätte ich ja und mein Setup hat ja doch bereits mehrere Jahre am Buckel und eine Überlegung ist es auf alle Fälle... ^^ Schau ma einmal...
 
Hallo zusammen,
lese hier schon etwas länger als angemeldet zu sein.
Das eigentliche MORA3 420pro besitze ich seit dem Frühjahr.
Die zwei noch fehlenden Blenden in hoher Ausführung und die Montageeinheit für 4 große Lüfter habe ich im Warenkorb.
Leider hat Noctua es bis jetzt immer noch nicht geschafft die schwarzen 200er auf den Markt zu bringen.
Die momentan lieferbaren in Braun oder welche Farbtöne es auch sein mag, kommen für mich nicht in Frage.
Im Shop könnte ich hier noch die 230mm Bitfenix wählen, zumindest bis es die schwarzen 200er von Noctua gibt.

Ansonsten, was haltet ihr von den Thermaltake Riing Plus 20 Lüftern ?
Bei dem Preis von ca. 200Euro wird es aber keine Übergangslösung, sondern dauerhaft.
Mir gefällt die Optik und das Blink Blink.
LG Jürgen
 
@JS1
Ich hab die 230er Bitfenix seit über einem Jahr im Einsatz und bin sehr mit diesen zufrieden.
 
Sind nur leider ohne PWM
Da lege ich schon großen Wert drauf.
 
Watercool selber hat mal die NF-A20 scharz angemalt/lackiert... könnte man auch machen.
Bis auf die Farbe sind das aber wirklich extrme gute Lüfter.
 
Mit dem anmalen, ist das schon so eine Sache. Die Lüfterblätter sind ausgewuchtet, das ist ein Grund warum die Noctua Lüfter laufruhig sind.
Hier und da auf einem Blatt zuviel Farbe und schon ist es vorbei damit.
Auch die Zusammensetzung vom Kunststoff weiß man nicht. Hier die verkehrte Farbe und der Kunststoff wird angegriffen.
Versprödung und auch ein Blattabriss kann passieren.
Hobby ist Flugmodellbau. Die Erfahrung habe ich vom lackieren der Rotorblätter und Propeller erhalten, was ich nicht mehr machen würde.

- - - Updated - - -

Habe in meinem Bestand noch 3x neue Noctua NF-A14 PWM chromax black swap gefunden.
Werde wohl gleich noch 6x dazubestellen und die 9er Konfiguration fahren.
Wenn ich dann später noch Lust dazu habe, setze ich noch 9x die Phanteks Halos Digital RGB Frames drauf.
In meinem Tower900 habe ich diese Kombi 6x verbaut.
Wäre es möglich dann wenn lieferbar in schwarz, 4x Noctua 200 auf die andere Seite vom MORA 420pro einzubauen und die Anlage im Push Pull Betrieb zu fahren?
 
Das wäre rausgeschmissenes Geld. Das Preis/Performance Verhältnis stimmt da dann nicht mehr.

Machen kannst du es.
 
Also ich bin kein Fan von einem Mischbetrieb, da man nie die Lüfter "gleichwertig" einstellen kann. Ganz zu schweigen von einer gute Regelung.
 
Dann werde ich es wohl lassen. Glaube auch fest daran,das die neuen schwarzen um einiges teurer werden.
Hoffe nur das ich die bestellte Montageplatte für 4 große Lüfter noch abbestellt bekomme, und nur die beiden Blenden abnehmen kann.
 
ich habe mich auf Grund von "sehe ich nicht" entschieden, 4 X 200er Noctuas zu kaufen, dazu kommt dann irgendwann noch eine Blende. Will aber erst mal testen, welche Wasserwerte dabe raus kommen. Dann sind 9 X 140er Chromax über, falls einer Interesse hat?
 
Musst du aber eine ganz schöne Monsterkombi besitzen,und wahrscheinlich in den Tropen wohnen das es bei dir nötig ist 9 x 140 gegen 4 x 200 zu tauschen.
 
ich hab nur 3stk senkrecht, mittlere reihe und das kühlt mehr als ausreichend meine R9-290 und den i7-4790k, beide @stock. auch bei 35°c im zimmer keine 45° wasser unter voll-last, erlebt im hochsommer....
 
@JS1
kannst Du mir Deine Gedankengänge mal etwas näher erläutern, ich steh da ein wenig auf der Leitung. Also wenn mich nicht alles täuscht meinst Du, die 4 X 200 sind stärker als die 9 x140?
 
Ich glaube hier aus dem Forum hatte sich jemand mal die Mühe gemacht 9x140 vs 4x200 zu vergleichen auf dem MO-RA3:

i7XHQbV.jpg


Habe meinen "Sweetpot" mit 400 rpm Dauerhaft mit den NF-A20 gefunden, lass das einfach so fix laufen, das Delta T bleibt eh bei maximal 6-7 K in extrem Belastungen :fresse:
 
Das Diagrmm ist von mir und da fehlt wirklich der Text.
dT sagt aus das der Unterschied zwischen Wasser und Luft kleiner wird wenn die Lüfter schneller drehen, da das Wasser besser abgekühlt wird.
 
also, die 4 X 200er Noctua sind verbaut und rappeln vor sich hin. Rappeln = laufen mit 320 RPM. Man sind die häßlich, an die Farbe werde ich mich nie gewöhnen. Sie sind unterm Schreibtisch, nicht zu sehen, deshalb kann ich damit leben.
Geändert hat sich in sofern etwas, das ich weniger Kabelsalat habe, es ist auch unterm Tisch etwas aufgeräumter. Temperatur wie gewohnt, da hat sich nix geändert, bis auf die Lautstärke die ist weniger geworden. Vorher hörte ich bei gleicher RPM ein leises Luftrauschen, aber wirklich leise, das ist nu weg. Dachte erst die Lüfter drehen nicht, aber ja sie drehen sich. Nu warte ich noch auf schwarze 200er dann ist alles gut oder so.
 
[...]
Schient, als ob dies am Ergebnis ansich nichts ändert.
Die neun Lüfter sollten eine deutlich bessere Kühlleistung bringen.

Irgendwie komisch dass dies nicht durch die Usertests bestätigt wird.
Wo liegt also mein Fehler?!!

Kein Fehler, alles richtig. Die Zusammenfassung "neun Lüfter, die sehr schnell drehen, bringen mehr rohe Kühlleistung als vier Lüfter, die langsam drehen" ist ja auch in sich schlüssig. Der Punkt ist nur, dass es den allermeisten Nutzern (und insbesondere den allermeisten Nutzern hier im Forum) überhaupt nicht um rohe Kühlleistung geht: ein MO-RA kühlt spielend 2kW reine Wärmeleistung weg. Das sind Bereiche, in die selbst die stärksten Gamingrechner nie und nimmer vorstoßen. Die allermeisten Nutzer haben keinen MO-RA, weil sie die bestmögliche Temperatur um jeden Preis haben wollen - sondern weil sie eine ausreichend gute Temperatur BEI MÖGLICHST GERINGER GERÄUSCHENTWICKLUNG haben wollen. Und das ist der Bereich, in dem die vier 200er unschlagbar werden: 4 Lüfter bei ~200-400rpm sind so gut wie unhörbar - und kühlen, wie das obige Diagramm ja zeigt, immernoch besser als die allermeisten internen Wasserkühlungssysteme.
 
also, die 4 X 200er Noctua sind verbaut und rappeln vor sich hin. Rappeln = laufen mit 320 RPM. Man sind die häßlich, an die Farbe werde ich mich nie gewöhnen. Sie sind unterm Schreibtisch, nicht zu sehen, deshalb kann ich damit leben.
Geändert hat sich in sofern etwas, das ich weniger Kabelsalat habe, es ist auch unterm Tisch etwas aufgeräumter. Temperatur wie gewohnt, da hat sich nix geändert, bis auf die Lautstärke die ist weniger geworden. Vorher hörte ich bei gleicher RPM ein leises Luftrauschen, aber wirklich leise, das ist nu weg. Dachte erst die Lüfter drehen nicht, aber ja sie drehen sich. Nu warte ich noch auf schwarze 200er dann ist alles gut oder so.

Hau dir Demi.... Filter drauf, dann musst das farbliche Elend nicht ertragen :)

Find die selber auch net schön, aber es sind halt die Besten fürn 420er!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich möchte gerne auf einen MoRa-3 Radiator umsteigen. Da für meine Anwendung der 360 mm Radiator vermeintlich ausreicht und ich noch 5 Noiseblocker XL2 habe, wollte ich den 360 mm Radiator verwenden und noch 4 Lüfter dazu kaufen. Wäre die Budget Variante. Macht das Sinn oder sollte ich Lüfter nach fast 10 Jahren Betrieb in Rente schicken und z.B. 4x220 mm Lüfter verwenden. Der Radiator würde unter dem Schreibtisch stehen. Ein nicht hörbarer Idle Betrieb ist mir wichtig.
Momentan verwende ich einen TFC Xchanger - Quad Radiator mit 4 Noiseblocker XL2 @ 700rpm.
 
Wenn das (mit der Lautstärke) aber Watercool so sieht und euch bewußt ist, verstehe ich nicht, warum bei der MO-RA 3 nicht die "vier 200 mm Lüfter" Variante die Standardkonfiguration ist.

Warum läßt Watercool, offensichtlich wider besseres Wissens, die Käufer(!) eine Umkonfiguration durchführen?
Wieviele werden hierdurch von einem Kauf abgeschreckt?
Bei "einem Teil" was locker 190,- Euro kostet, kann ich doch wohl erwarten, dass es dieses Ding in zwei Ausführungen gibt, oder?
Auch das ist einfach beantwortet: der MO-RA3 ist ein mittlerweile ~8 Jahre altes Produkt, dass vor 5 Jahren sein letztes größeres facelift erfahren hat. zu der Zeit gab es schlicht keine relevanten 200mm Lüfter auf dem Markt, die Adapterblende für 4x 180-230mm war ein absolutes Nischenprodukt. Selbst 140mm waren gerade erst dabei, sich aus der Nische raus zu arbeiten.

Den MO-RA gibt es mittlerweile auch nicht in zwei Ausführungen, sondern in zwölf(!!!). Das ist für Reseller und Distributoren so schon ausgesprochen unattraktiv, die hätten lieber weniger unterschiedliche Produkte, die ja auch alle eigene Logistik benötigen. Daher ist es immer eine Gratwanderung, welche Kompromisse man eingeht, und wen man jetzt glücklich macht, und wen unglücklich: beim MO-RA 360 haben wir seinerzeit von den zwei separaten Modellen "9x120" und "4x180" umgestellt auf ein einheitliches Produkt "360". Aber beim 360er ist es auch einfach, es gibt zwei mögliche Bestückungen. Den 420 kann man mit 9*140, 4*180, 4*200 und 4*230 bestücken. Wenn wir nun dem Grundprodukt die Montagemöglichkeiten für all diese Varaianten beilegen, wir der Basispries wieder unnötig aufgebläht, und der Kunde hat Montagematerial für diverse Varianten, die er gar nicht nutzen möchte.

Warum läßt Watercool, offensichtlich wider besseres Wissens, die Käufer(!) eine Umkonfiguration durchführen?
Schlicht gesagt: weil wir die Kunden nicht bevormunden wollen. Wir bieten lieber ein Basisprodukt mit vielen optionalen Erweiterungen, und jeder Kunde kann selbst entscheiden, was für IHN PERSÖNLICH die beste Variante ist.

Bei einer eventuell kommenden neuen Revision werden wir uns Deinen Vorschlag aber nochmal anschauen.
 
Ich möchte gerne auf einen MoRa-3 Radiator umsteigen. Da für meine Anwendung der 360 mm Radiator vermeintlich ausreicht und ich noch 5 Noiseblocker XL2 habe, wollte ich den 360 mm Radiator verwenden und noch 4 Lüfter dazu kaufen. Wäre die Budget Variante. Macht das Sinn oder sollte ich Lüfter nach fast 10 Jahren Betrieb in Rente schicken und z.B. 4x220 mm Lüfter verwenden. Der Radiator würde unter dem Schreibtisch stehen. Ein nicht hörbarer Idle Betrieb ist mir wichtig.
Momentan verwende ich einen TFC Xchanger - Quad Radiator mit 4 Noiseblocker XL2 @ 700rpm.

Auf den 360er MO-RA3 passen keine 200mm Lüfter. Da brauchst du 180mm Lüfter wenn du nur 4 große Lüfter verbauen willst. Wenn du mit der Lautstärke der Noiseblocker XL2 zufrieden bist kannst du ja noch 5 dazu kaufen, außer 4 180mm Lüfter sind günstiger als 5 dieser Lüfter, dann würde ich eher die Variante mit nur 4 großen Lüftern nehmen. Habe selbst den 420er MO-RA3 mit vier 200mm Lüftern und mega zufrieden unhörbar und extreme Kühlleistung.
 
Die eigentlich wichtigen Messungen setzen sich erst langsam durch: Kühlleistung über Lautstärke.
Was interssiert mich die rpm, wenn ich die Lautstärke nicht kenne.
 
Ich glaube hier aus dem Forum hatte sich jemand mal die Mühe gemacht 9x140 vs 4x200 zu vergleichen auf dem MO-RA3:

i7XHQbV.jpg


Habe meinen "Sweetpot" mit 400 rpm Dauerhaft mit den NF-A20 gefunden, lass das einfach so fix laufen, das Delta T bleibt eh bei maximal 6-7 K in extrem Belastungen :fresse:

Wer war denn die gute Frau/ der gute Herr? Dem packen wir ein Richtmikro ins Zimmer und dann darf der mal dT auf db messen.

Die eigentlich wichtigen Messungen setzen sich erst langsam durch: Kühlleistung über Lautstärke.
Was interssiert mich die rpm, wenn ich die Lautstärke nicht kenne.

Problem bei der Lautstärke wird wiederum sein, dass selbige äußerst subjektiv ist. Was, wenn dich bspw. die PWM-Steuerung stört, etc., etc..
 
Auf den 360er MO-RA3 passen keine 200mm Lüfter. Da brauchst du 180mm Lüfter wenn du nur 4 große Lüfter verbauen willst. Wenn du mit der Lautstärke der Noiseblocker XL2 zufrieden bist kannst du ja noch 5 dazu kaufen, außer 4 180mm Lüfter sind günstiger als 5 dieser Lüfter, dann würde ich eher die Variante mit nur 4 großen Lüftern nehmen. Habe selbst den 420er MO-RA3 mit vier 200mm Lüftern und mega zufrieden unhörbar und extreme Kühlleistung.

Klar, 180 mm für den 360 mm Radiator:) Bei vier großen Lüftern erwarte ich einen geringere Lautstärke. Werde die Preise nochmal konkret vergleichen. Welche Lüfter verwendest du?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh