[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Mit welcher Drehzahl lasst Ihr eigentlich Eure Noctua NF A20 5V laufen?
Ich versuche Sie per PWM zu regulieren, aber die kleinste mögliche Einstellung sind 800 RPM und da sind die mir leider viel zu laut. (nach oben lassen Sie sich stufenlos regulieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
300-400 rpm laufen meine übers aquaero 6 per PWM
 
Habe die normale 12V Variante und die laufen bei ca. 350-370 upm. Bei 32° Wasser lass ich auf ca. 480 upm laufen. Nicht zu hören
 
Sorry hatte vergessen zu erwähnen das ich auch die PWM Variante habe (in 5v).

Der Lüfter ist laut Herstellerseite auch für 350-800rpm designed. Ich kann ihn aber nicht unter 800 rpm regeln und auf 1600 hoch. Ist angeschlossen mit dem ekwb 4 x pwm auf molex (5v) und pwm splitter. Sind alle 4 lüfter betroffen die ich habe. Jemand ne idee?
 
Auf 1600rpm sollte klar sein das es nicht geht ;)
Wie ist denn der EK Lüftersplitter angeschlossen? Molex 5V? 100% sicher das es nur die 5V sind? Ist auch der kleine 4-Pin am Mainboard an einem PWM Lüfterstecker?

Und warem (zum Geier) hast du die 5V Variante genommen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1600 U/min für die 5V-Variante bedeutet für mich: zu hohe Spannung. Ist ja das Doppelte der oberen Spezifikationsgrenze!

Ich empfehle daher, die Verkabelung gründlich zu checken. Kann gut sein, dass doch 12V durch die Lüfter gejagt werden.

Edit: Ist es dieser Splitter? EK-Cable Splitter 4-Fan PWM Extended – EK Webshop Wenn ja: der holt sich 12V vom Molex, keine 5V!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PWM Splitter nicht für 5V ist, dann läuft der auf 12V jo. Das würde aber den Lüfter beschädigen. Wozu nimmt er aber die 5V Variante?!
 
Das frage ich mich auch. CynicalMarcy, erleuchte uns! :d
 
Zu doof beim bestellen gewesen und nun mit dem Fehler gelebt :d macht ja bis auf die Polung des molex keinen Unterschied.

Es lag tatsächlich an dem Molex Stecker von EKWB. Ich hatte gestern nacht nur gecheckt ob die Polbelegung richtig ist und gesehen, dass der Stecker rot ist (was bei jedem anderem Molex-Stecker für 5V steht...)
Hab gerade mal mit dem Molexstecker verglichen wo er rein kam und da war der "rote" von EK nen gelber (12V) und hab den Pin dann nun umgelegt und nun läuft es...
 
Hatte mich schon gewundert, warum das Ding wie ne Turbine gestartet ist wo hier doch alle von dem hauch von nichts schwärmen die der Lüfter abgibt.
Finde trotzdem bescheuert, das EK da sich nicht ans colourcoding von jedem anderem Hersteller hält... sieht man auch auf den Produktfotos ganz gut, dass das mistkabel rot ist.

Naja gut, jetzt schnurrt er vor sich hin. Danke für die Hilfe!
 
Die wenigstens betreiben so einen PWM Splitter auf 5V. Wenn ich das machen würde, würde ich mir die Kabel auch ordentlichst ansehen, egal welche Farbe die haben. Da kann der Hersteller mal wirklich nix für.
 
Da sind wir dann unterschiedlicher Meinung, finde wenn man 5V ÜBERALL in Molex mit rot belegt und 12V mit gelb, sollte man sich auch als EKWB an diese Farbordnung halten und diese nicht umdrehen. Ob das nun oft betrieben wird oder nicht, ist ja nicht die Frage und wenn die Kabel ganz schwarz wären, hätte ich auch nicht gemeckert.
 
wie oft entfernt ihr eigentlich die luefter/halterung um staub von den lamellen zu entfernen? Hab das glaube ich mal im Januar zuletzt gemacht (Im Oktober 2018 installiert) und da war schon gut was dran (obwohl woechentlich gestaubsaugt/gestaubt wird)
 
Das letzte mal lagen bei mir 1,5 Jahre dazwischen. Sollte man öfters machen, aber hat die Kühlung nicht dramatisch beeinflusst.
 
Alle 6-12 Monate mal auf'm Balkon mit dem Kompressor durchblasen. Lüfter/Blende abschrauben mache ich nie.
Auch wenn es immer eine riesen Staubwolke und Wollmäuse gibt ändert sich an der Wassertemp nicht viel. Da muss das Ding schon richtig zusitzen damit man ein paar Grad verliert.
 
Letztes mal beim Systemaufbau im Oktober 2017. Ich werde es auch nicht bald erledigen, der Rechner ist eh maximal nen paar Stunden je Woche an.
 
Da bin ich wohl eine Ausnahme mit 1 mal pro Monat mit nem Compu Cleaner. Dauert 2 Minuten und ich finde, wenn man schon Seitenteil drin hat, sollte der Rechner auch sauber aussehen.
 
MoRa ungleich Rechner oder verstehe ich dich falsch?

Rechner habe ich aber tatsächlich seitdem auch nicht sauber gemacht, da ist aber auch nicht wirklich was drin. Wenn, dann sauge ich auch eher als zu pusten ;)
 
Ach ihr habt es auf den Mora bezogen... Der wird in dem Zuge gleich mit gemacht... Sorry :fresse:
 
Wieviel macht der Wechseln von Mora360 auf Mora420 im Temperaturdelta aus? 5°?
 
Wenn überhaupt und selbst das ist eher unwahrscheinlich, der Wechsel vom 360iger auf den 420iger macht nur Sinn mit den Noctua 20cm Lüftern. Da reden wir aber nur von nem minimalst Unterschied in der Lautstärke wenn man überhaupt noch so gute Ohren hat :d
 
Manche Menschen hören ja noch die Ameisen im Garten die gerade drücken beim Kacken :fresse:
 
Wieviel macht der Wechseln von Mora360 auf Mora420 im Temperaturdelta aus? 5°?

Also ein genaues Temp Delta kann ich nicht nennen, aber für mich war es Lautstärketechnisch schon noch mal ein Unterschied. Mit dem 360er war es natürlich schon relativ leise, aber mit dem 420er ist es quasi lautlos geworden.

Ich empfinde 9x 120 (hochwertige) Lüfter erst bei 600 U/min als leise genug und 140er bei 400 U/min. Und beim 360er Mora waren dann die Wasser Temps schon Richtung 40°C.

Kommt natürlich auch aufs Setup an. Bei mir war/ist es i5 3570k OC + gtx980ti/gtx780ti OC.

Ich finde aber auch eine hörbare Wasserkühlung unsinnig. Bei den Kosten akzeptiere ich kein Lüfterrauschen und bleibe dann lieber bei einer Luftkühlung.
 
Ist der Mora eigentlich der einzige noch den es in diesen größen gibt? Weil den Phobya Nova 1080 gibt's ja scheinbar nimmer neu.
 
Den Phobya gab es letzte Woche für den halben Preis:

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/15007/phobya-g-changer-nova-1080-radiator-60mm-full-copper?c=352


Nicht das ich unhappy bin. Meine 420 läuft mit den 20er Noctuas lautlos seit 1 1/2 Jahren. Die Qualität der Lüfter hatte ich vorher mit den ganzen anderen 20er Lüftern nicht erreicht (Lüfterlagerrauschen).

Ich plane das Zweitsystem auf Wasser umzustellen und brauche für den kleinen 8700k und 2070 keine Monsterkühlung, sondern etwas zum Transportieren. Ich hatte zwar schon einen Radi mit 6x 120cm gekauft, aber der paßt noch nichts ins Konzept.

Ziel ist ein kompakter, flacher PC zum Mitnehmen. Der Mora420 ist von den Maßen schon jetzt größer als der geplante PC. Leider gibt es kaum ein Gehäuse mit ausreichendem Radiatorplatz + äußerst kompakten Maßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh