[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du nehmen, ja. Sollte der Schlauch nicht drüber wollen, etwas warm machen im Wasserbad.
 
Hey :) melde mich hier auch mal zu Wort. Bastel gerade an meinem System welches über nen Mo-Ra gekühlt werden soll. Dieser wird mit Pumpen, AGB und Aquaero in einem Gehäuse untergebracht. Das Gehäuse ist aus MDF, die Front eine gelaserte Plexi-Scheibe. Der Großteil der Sichtseiten sind In schwarz gebürstetem Alu foliert, passend zum PC (Ophion EVO) DAS Bitspower D5 Dualtop hab ich ebenfalls foliert, das das leider Oberflächlich nicht mehr das schönste war.
Anbei mal die ersten Bilder [emoji847]
50c961c34394c77bf618b4a9e91d2e5b.jpg
7ef5c85287000e11405bf9bbc3351cae.jpg
228ebc6d5c553485616e4aa46b4fa7bc.jpg
f682f9cf833b4349ec35b1cb0e378e3c.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sagtma welche Buchsen / Stecker habt ihr für die Verbindung PC / Mora genommen, also elektrisch?
Braucht ja nur 4 Pole und maximal 1mm² lötbar.
So klein wie möglich. Finde da 1000 Stück.
 
Ich habe nun nach langem hin und her auch mal einen geordert, juckt schon mächtig in den Fingern :shot:
 
Mal ne Frage an die leute die die Pumpe mit am Mora haben

Wollte meine D5 (mit aquabus) und 4 200er Nocuta halt extern antreiben.

was fürn Querschnitt nehm ich am besten? Und wie viele Adern? Ein bisschen, was kann man ja zsm legen.

Länge soll so 5m sein... Wenn man dann Verluste und so mit einberechnet verunsichert mich das ein wenig mit dem Querschnitt :d
 
Mahlzeit,

heute ist endlich mein Mora 420 ausm Forum gekommen.

Wollte spätestens heute im Laufe des Tages den Rest bestellen und wollte mal fragen, ob ihr mir beholflich sein könnt?
Möchte nichts vergessen. Hab nämlich am Wochenende sturmfrei und möchte da alles fertig machen :)


Was ich aktuell habe:

  • Wakü intern (360er Radi, EK-XRES 140 Revo D5 PWM, GPU- und CPU-Block)
  • Mora 420 inkl. 4x Noctua A20.
    Per Y-Adapter auf einen PWM-Anschluss minimiert.
    Der soll dann ans Board. Ob zusammen mit den 3x Lüftern vom 360er oder getrennt, weiß ich noch nicht genau.

Was ich bestellen wollte:

  • Kanister Kühlflüssigkeit. Werde dann Klar nehmen, da die Schläuche eh Schwarz sind.
    Wie ist das hier? Aqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, 5000ml
  • Watercool PCI Slot Pass-Through Bracket
  • 12-14 m Schlauch (EK ZMT oder WC EPDM 16/10 ???)
    Ist es von Nachteil undurchsichtigen Schlauch zu nehmen, weil man die Flüssigkeit nicht sieht und evtl. Luftblasen?
  • Fittinge (2x Mora, 4x PCI-Bracket??, Schnelltrenner, welche und wo genau mach ich die am besten dran, falls der Rechner mal ohne Mora betrieben werden soll?)
  • PWM Kabel bis zum Mora (Selbst basteln oder fertig kaufen?)

Der Mora soll ca. 5 m entfernt stehen.
Außerdem überlege ich intern auch nochmal alles neu zu verbinden, gibts da Vorschläge?
Wahrscheinlich den 360er drehen, dass die Anschlüsse oben sind? :)
Wo mache ich am besten den Ablasshahn hin? Rechner steht auf dem Tisch und der Mora auf dem Boden.

Puh, mehr fällt mir grad nicht ein :d

93bbad33d0c32a4faf78c64b8b4cb3db.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur PWM Lüfter hast, dann würde ich an deiner Stelle sowas wie den Quadro von Aquacomputer zur Steuerung kaufen, dann kann man auf die Mainboard Software verzichten. Pumpe könntest du dann auch darüber regeln. Kostet nicht die Welt.
Temperatursensor fürs Wasser hast du, um entsprechend die Lüfter zu regeln?

Wenn du die QDC etwas entfernt vom Rechner anbaust entsprechend der empfohlenen Richtung von EK, dann kannst du den Kreislauf damit kurzschließen und ohne Mora betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz vergessen, ja, Temperatursensor hab ich und regle darüber aktuell die Lüfter. Pumpe läuft konstant bei 2.000 upm.
Bin mit der Steuerung vom Mainboard eigentlich ziemlich zufrieden.

Ist es korrekt, dass ich für das pci bracket erstmal 4 fittinge brauche und danach dann die qdc zwischenschalte ja?
 
Mal ne Frage an die leute die die Pumpe mit am Mora haben

Wollte meine D5 (mit aquabus) und 4 200er Nocuta halt extern antreiben.

was fürn Querschnitt nehm ich am besten? Und wie viele Adern? Ein bisschen, was kann man ja zsm legen.

Länge soll so 5m sein... Wenn man dann Verluste und so mit einberechnet verunsichert mich das ein wenig mit dem Querschnitt :d

Hallo,

habe eine D5 Vario + 4x Noctua 200mm Lüfter + AC Quadro zum Steuern/für die Sensoren am MO-RA3 im Einsatz, habe bei 3,3m Gesamtlänge 11,8 V effektiv mit einem 4x1mm² Kabel realisert, das müsste bei 5m etwa 11,5 V sein.

Genutzt habe ich als Stecker/Buchsen und Spannhülsen:

2x Neutrik NC4 MXX-B + 2x Neutrik BXX-14 Black

2x Neutrik NC4 FXX-B + 2x Neutrik BXX-14 Black

Alternativ Einbau Variante:

Neutrik NC4 FD-LX-B und Neutrik NC4 MD-L1-B

Als Kabel habe ich ein Stairville RubberCable H07RN-F 4x1,0 mm genutzt.

Sieht dann so aus:

clipboard01-22llfn3.png




Mora 420 inkl. 4x Noctua A20.
Per Y-Adapter auf einen PWM-Anschluss minimiert.
Der soll dann ans Board. Ob zusammen mit den 3x Lüftern vom 360er oder getrennt, weiß ich noch nicht genau.
...
PWM Kabel bis zum Mora (Selbst basteln oder fertig kaufen?)
...
Der Mora soll ca. 5 m entfernt stehen.

Die Noctua Lüfter haben sehr hohe Anlaufströme (Details siehe hier: Aqua Computer Forum ), die meisten Mainboard PWM Anschlüsse haben nur 1 - 2.5 A das ist für die 4 Noctua Lüfter an einem Anschluss zu wenig. Bei mir bleib daher auch immer beim PC einschalten einer von vier Lüftern stehen, als ich alle noch per 1xPWM auf 4x PWM Kabel direkt am Mainboard hatte. Lieber ein Kabel mit extra 12V am Netzteil anschließen und PWM über das Mainbaord zum Regeln. Aber mit einem MO-RA3 wirst du die Lüfter eigentlich so gut wie immer auf einem fixen Wert lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel sieht top aus!
Das mit dem anlaufen der Lüfter habe ich aber auch direkt am Netzteil. Ein Lüfter braucht immer einen Moment bis er anläuft ~5sec.
 
für wen es interessiert: der ZMT schlauch wird im Ek Shop um 4.99€ je meter angeboten. wenn man sich jetzt 10m bestellt, kommt auch ein 10m schlauch.

- - - Updated - - -

nachtrag: ich habe hier ein QDC zum "stressabbau". so misshandelt wie des ist, wird hier keiner schaffen. könnte ich euch als neu verscherbeln und es wird keiner merken :d
 
Wenn ich an nem Mora 4x200er Noctua mache, und diese dann an meinem Aquaero anschliessen will, kann ich dann einfach so nen Y Adapter nehmen, wo ich dann die 4 Lüfter anstecke und nur noch 1 Kabel zum PC führen muss? Mit sowas zb. Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 4X 4Pin PWM 60cm - Schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör aber selbst das, müsste ich mit weiteren Adaptern erweitern, weil die länge bis zum PC net reicht. Ich bin totaler Elektrik Noob und hab kein Plan von irgendwelchen Strom Widerstand usw. Ka wie ich die Pumpe und Lüfter vom Mora, bis zum PC legen soll, ausser mit irgendwelchen Verlängerungskabeln.
 
Es gibt in diesen Thread bereits zig Vorschläge und Anleitungen für ein selbstgemachtes Kabel dafür. :)
Such mal nach Lumber, Neutrix etc.
 
Wenn ich an nem Mora 4x200er Noctua mache, und diese dann an meinem Aquaero anschliessen will, kann ich dann einfach so nen Y Adapter nehmen, wo ich dann die 4 Lüfter anstecke und nur noch 1 Kabel zum PC führen muss? Mit sowas zb. Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 4X 4Pin PWM 60cm - Schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör aber selbst das, müsste ich mit weiteren Adaptern erweitern, weil die länge bis zum PC net reicht. Ich bin totaler Elektrik Noob und hab kein Plan von irgendwelchen Strom Widerstand usw. Ka wie ich die Pumpe und Lüfter vom Mora, bis zum PC legen soll, ausser mit irgendwelchen Verlängerungskabeln.

ja, habe meine so an die D5 Next angeschlossen. brauchst halt ein vernünftiges Kabel zum Aquaero.
edit:frag einmal bei https://pexonpcs.co.uk/ ,der James versteht sein handwerk und macht dir ein passendes Lumberg kabel mit links. alternativ findest hier auch Willige
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich an nem Mora 4x200er Noctua mache, und diese dann an meinem Aquaero anschliessen will, kann ich dann einfach so nen Y Adapter nehmen, wo ich dann die 4 Lüfter anstecke und nur noch 1 Kabel zum PC führen muss? Mit sowas zb. Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 4X 4Pin PWM 60cm - Schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör aber selbst das, müsste ich mit weiteren Adaptern erweitern, weil die länge bis zum PC net reicht. Ich bin totaler Elektrik Noob und hab kein Plan von irgendwelchen Strom Widerstand usw. Ka wie ich die Pumpe und Lüfter vom Mora, bis zum PC legen soll, ausser mit irgendwelchen Verlängerungskabeln.

Ich habe meine 4 Noctua genauso am PWM Anschluss der CPU angeschlossen und im Bios auf 45% Fanspeed eingestellt.
Das sind dann 370U/min und hatte bisher keine probleme und die Lüfter laufen auch nicht vollspeed an wie bei manchen anderen Boards.

Die Lüfter sind aber bei mir an einem Splitter angeschlossen und gehe mit einem Kabel ins Case Phobya L Preisvergleich Geizhals Deutschland + Phobya 4Pin PWM Stecker auf Stecker 60cm - Schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

Allerdings habe ich mir für die zukunft noch dieses Kabel bestellt und auf seite gelegt falls es zu problemen kommt Phobya Y-Kabel f Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh