Housejunky
Experte
- Laptop
- MacBook Air 2020
- Display
- DELL S2719DGF
- SSD
- Samsung 1 TB NVME im externen Gehäuse
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- -
- Betriebssystem
- macOs
Hallo,
habe eine D5 Vario + 4x Noctua 200mm Lüfter + AC Quadro zum Steuern/für die Sensoren am MO-RA3 im Einsatz, habe bei 3,3m Gesamtlänge 11,8 V effektiv mit einem 4x1mm² Kabel realisert, das müsste bei 5m etwa 11,5 V sein.
Genutzt habe ich als Stecker/Buchsen und Spannhülsen:
2x Neutrik NC4 MXX-B + 2x Neutrik BXX-14 Black
2x Neutrik NC4 FXX-B + 2x Neutrik BXX-14 Black
Alternativ Einbau Variante:
Neutrik NC4 FD-LX-B und Neutrik NC4 MD-L1-B
Als Kabel habe ich ein Stairville RubberCable H07RN-F 4x1,0 mm genutzt.
Sieht dann so aus:
Bild
Die Noctua Lüfter haben sehr hohe Anlaufströme (Details siehe hier: Aqua Computer Forum ), die meisten Mainboard PWM Anschlüsse haben nur 1 - 2.5 A das ist für die 4 Noctua Lüfter an einem Anschluss zu wenig. Bei mir bleib daher auch immer beim PC einschalten einer von vier Lüftern stehen, als ich alle noch per 1xPWM auf 4x PWM Kabel direkt am Mainboard hatte. Lieber ein Kabel mit extra 12V am Netzteil anschließen und PWM über das Mainbaord zum Regeln. Aber mit einem MO-RA3 wirst du die Lüfter eigentlich so gut wie immer auf einem fixen Wert lassen.
Hi,
die Vario wird ja über das Poti gesteuert oder? Also braucht man da ja nur die Molex-Spng. Den Quadro hast du denke ich über das USB Kabel angeschlossen?
Bin mir halt bissl unschlüsslig wie viele Adern ich nehmen sollte damit ich das vernünftig regeln kann Vielleicht sogar 2 kabel legen?