[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Hallo,

habe eine D5 Vario + 4x Noctua 200mm Lüfter + AC Quadro zum Steuern/für die Sensoren am MO-RA3 im Einsatz, habe bei 3,3m Gesamtlänge 11,8 V effektiv mit einem 4x1mm² Kabel realisert, das müsste bei 5m etwa 11,5 V sein.

Genutzt habe ich als Stecker/Buchsen und Spannhülsen:

2x Neutrik NC4 MXX-B + 2x Neutrik BXX-14 Black

2x Neutrik NC4 FXX-B + 2x Neutrik BXX-14 Black

Alternativ Einbau Variante:

Neutrik NC4 FD-LX-B und Neutrik NC4 MD-L1-B

Als Kabel habe ich ein Stairville RubberCable H07RN-F 4x1,0 mm genutzt.

Sieht dann so aus:

Bild

Die Noctua Lüfter haben sehr hohe Anlaufströme (Details siehe hier: Aqua Computer Forum ), die meisten Mainboard PWM Anschlüsse haben nur 1 - 2.5 A das ist für die 4 Noctua Lüfter an einem Anschluss zu wenig. Bei mir bleib daher auch immer beim PC einschalten einer von vier Lüftern stehen, als ich alle noch per 1xPWM auf 4x PWM Kabel direkt am Mainboard hatte. Lieber ein Kabel mit extra 12V am Netzteil anschließen und PWM über das Mainbaord zum Regeln. Aber mit einem MO-RA3 wirst du die Lüfter eigentlich so gut wie immer auf einem fixen Wert lassen. :)

Hi,

die Vario wird ja über das Poti gesteuert oder? Also braucht man da ja nur die Molex-Spng. Den Quadro hast du denke ich über das USB Kabel angeschlossen?

Bin mir halt bissl unschlüsslig wie viele Adern ich nehmen sollte damit ich das vernünftig regeln kann:d Vielleicht sogar 2 kabel legen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir Neutrik NC6 XLR stecker besorgt (6pin) und dazu ein 8x 1.0mm² Kabel.
Neben den 4 Leitungen für PWM wollte ich noch 2 Adern für einen (Luft-)Temp Sensor mit zum MO-RA ziehen und daher ist meine Wahl so ausgefallen.

Es gibt da noch einen durchaus interessanten Neutrik NC10 stecker, der hat 8x kleine Pins für bspw. CAT6/Ethernet und 2 dickere Pins für bissl mehr Saft.

Meine Watercool Bestellung wurde heute verschickt, kann ich also demnächst basteln. :bigok:

Hallo,

habe eine D5 Vario + 4x Noctua 200mm Lüfter + AC Quadro zum Steuern/für die Sensoren am MO-RA3 im Einsatz, habe bei 3,3m Gesamtlänge 11,8 V effektiv mit einem 4x1mm² Kabel realisert, das müsste bei 5m etwa 11,5 V sein.

Genutzt habe ich als Stecker/Buchsen und Spannhülsen:

2x Neutrik NC4 MXX-B + 2x Neutrik BXX-14 Black

2x Neutrik NC4 FXX-B + 2x Neutrik BXX-14 Black

Alternativ Einbau Variante:

Neutrik NC4 FD-LX-B und Neutrik NC4 MD-L1-B

Als Kabel habe ich ein Stairville RubberCable H07RN-F 4x1,0 mm genutzt.

Sieht dann so aus:

clipboard01-22llfn3.png

Die Noctua Lüfter haben sehr hohe Anlaufströme (Details siehe hier: Aqua Computer Forum ), die meisten Mainboard PWM Anschlüsse haben nur 1 - 2.5 A das ist für die 4 Noctua Lüfter an einem Anschluss zu wenig. Bei mir bleib daher auch immer beim PC einschalten einer von vier Lüftern stehen, als ich alle noch per 1xPWM auf 4x PWM Kabel direkt am Mainboard hatte. Lieber ein Kabel mit extra 12V am Netzteil anschließen und PWM über das Mainbaord zum Regeln. Aber mit einem MO-RA3 wirst du die Lüfter eigentlich so gut wie immer auf einem fixen Wert lassen. :)

Danke für den Tipp, dachte die 3A vom Board reichen.

Wie mache ich das nun?
Strom extra und nur PWM ans Board?

Hast du deine Stecker und das Kabel von thomann.de gekauft?
Die gefallen mir extrem gut.
Wie wird das Kabel an den Steckern befestigt und wie funktioniert der Übergang von den Lüftern zum Kabel und dann wieder vom Kabel zum Netzteil bzw pwm vom Board? [emoji51]

Gruß Marcel

Genau, Strom kann direkt vom NT genommen werden. Sind ja nur 12V und Ground.
Dafür dann einfach ein Molex Verlängerung nehmen und einen 4-Pin PWM Verlängerung nehmen. Diese dann einfach auf beiden Seiten korrekt anlöten und fertig.

Hi,

die Vario wird ja über das Poti gesteuert oder? Also braucht man da ja nur die Molex-Spng. Den Quadro hast du denke ich über das USB Kabel angeschlossen?

Bin mir halt bissl unschlüsslig wie viele Adern ich nehmen sollte damit ich das vernünftig regeln kann:d Vielleicht sogar 2 kabel legen?

Ja für die Vario alleine hätte es auch mit 2 Adern gereicht, ich habe 4 Adern genommen weil ich meinte gelesen zu haben das der AC Quadro auch 5V braucht. Und das USB Kabel ist wie erkannt die Verlängerung für den AC Quadro zum PC.

Danke für den Tipp, dachte die 3A vom Board reichen.

Wie mache ich das nun?
Strom extra und nur PWM ans Board?

Hast du deine Stecker und das Kabel von thomann.de gekauft?
Die gefallen mir extrem gut.
Wie wird das Kabel an den Steckern befestigt und wie funktioniert der Übergang von den Lüftern zum Kabel und dann wieder vom Kabel zum Netzteil bzw pwm vom Board? [emoji51]

Gruß Marcel

Ja genau, 12V extra und PWM an dein Mainboard. Das Kabel, die Stecker/Hülsen sind alle bei Thomann gekauft. Du musst ein wenig Löten, aber das habe selbst ich als "Einmal alle 10 Jahre Lötkolben Benutzer" hinbekommen, keine Sorge. :)

Im PC habe ich einen normalen Molex Stecker und ~ 40cm Kabel mit einer Neutrik Buchse am anderen Ende, da kannst du fertige kurze gesleevte Molex Verlängerungskabel kaufen und dann eben nur das eine Ende mit dem anderen Stecker/Buchse ausstatten. Dann kommt das erwähnte 3,3m lange Kabel mit Neutrik mit Stecker auf Neutrik Stecker. Am MO-RA3 habe ich unter der Blende dann das gleiche wie im PC einmal Molex Stecker und ein ~ 40cm Kabel (habe das dicke Kabel nur aus optischen Gründen hier genommen, passte besser) und am anderen Ende wieder eine Neutrik Buchse.

Unter der MO-RA3 Blende habe ich dann einen Molex Splitter 1x für die D5 Vario und 1x für den AC Quadro wo die 4 Noctua 200mm Lüfter und noch 3 Sensoren angeschlossen sind (Wasser Eingang, Wasser Ausgang, Außentemperatur am MO-RA3 Grill).

Noch ein paar Bilder (rot eingekreist ist der AC Quadro unter der Blende):

167772_mo-ra3-04-kehjnb.png
m5ueiek.png

Ja genau, 12V extra und PWM an dein Mainboard. Das Kabel, die Stecker/Hülsen sind alle bei Thomann gekauft. Du musst ein wenig Löten, aber das habe selbst ich als "Einmal alle 10 Jahre Lötkolben Benutzer" hinbekommen, keine Sorge. :)

Im PC habe ich einen normalen Molex Stecker und ~ 40cm Kabel mit einer Neutrik Buchse am anderen Ende, da kannst du fertige kurze gesleevte Molex Verlängerungskabel kaufen und dann eben nur das eine Ende mit dem anderen Stecker/Buchse ausstatten. Dann kommt das erwähnte 3,3m lange Kabel mit Neutrik mit Stecker auf Neutrik Stecker. Am MO-RA3 habe ich unter der Blende dann das gleiche wie im PC einmal Molex Stecker und ein ~ 40cm Kabel (habe das dicke Kabel nur aus optischen Gründen hier genommen, passte besser) und am anderen Ende wieder eine Neutrik Buchse.

Unter der MO-RA3 Blende habe ich dann einen Molex Splitter 1x für die D5 Vario und 1x für den AC Quadro wo die 4 Noctua 200mm Lüfter und noch 3 Sensoren angeschlossen sind (Wasser Eingang, Wasser Ausgang, Außentemperatur am MO-RA3 Grill).

Als Molex Kabel zb das hier?
https://www.aquatuning.de/kabel/luefterkabel-und-adapter/15942/phobya-4pin-molex-stromverlaengerung-90cm-schwarz

Für den Mora suche ich mir ein kürzeres.
Nur um sicher zu gehen ^^
Dann sind drei Adern für die Stromversorgung und die vierte fürs PWM Signal ja?
Dann brauch ich zusätzlich quasi noch ne PWM Verlängerung zum MB

Hat zufällig jemand ein Foto wie sich das Kabel innen auf einen PWM und Molex aufteilt?

Danke, das hilft schon mal.
Sind dann also drei Adern an den Molex und zwei zum PWM?
Welcher muss da neben dem signal kabel noch ran?

Ich habe das Kabel so gemacht bekommen und nutze diese PWM Funktion zur Pumpe nicht. Wollte damit eigentlich eien LED Leiste bepauern aber brauich ich nicht....

Evtl hilft ja das Bild....

12V und Ground per Molex direkt vom NT. PWM und Drehzahlsignal zum Mainboard oder Aquaero.

Cool danke [emoji1303][emoji4]

Muss ich Masse zwei Mal an die Stecker/Buchsen löten?
Also einmal am Kontakt und einmal an die für Masse vorgesehene Stelle?

e300fd019add0d8a1a2f2ac27e7e88df.jpg

Eigentlich egal, aber wenn außen noch Masse ist kann das als "Schutz" dienen für äußere Einflüsse.

Mit was macht man am Besten die Löcher für Lumberg / QDC mit Schottverschraubung am PC?

Stufenbohrer wäre mein Favorit.

Hi Leute,
dank der Grippe bin ich heute erst mal wieder kurz dazu gekommen was zu machen.

Ich hab die Verkabelung jetzt fertig und zum testen mal an ein Netzteil angeschlossen.
Aber die Lüfter laufen nicht an und zucken immer nur kurz.

Gebe ich ihnen etwas Hilfe drehen sie los.
Wie funktioniert das bei euch?

Dann ist der Anlaufstrom der Lüfter zu hoch und das Netzteil kann den nicht liefern wenn alle gleichzeitig anlaufen wollen. Sobald die Lüfter laufen, brauchen sie ja weniger Strom und funktionieren mit der "Starthilfe"

Da laufen die normal.

Hast du evtl Lüfter die mehr als 5v oder 7v zum anlaufen brauchen, und dir Verkabelung falsch gepolt? Oder gib mal der Steuerung mehr %....

Habe die Noctua A20 und bin einfach nur per Molex ran und da klemmen auch 12V dran (Rot/Schwarz).
Das Netzteil ist allerdings nur eins zum testen, nicht das vom PC

Das hat nichts mit dem Stecker zu tun. Die Noctuas haben einfach sehr hohe Anlaufströme. Also entweder einzeln testen, Netzteil mit mehr Dampf zum Testen oder das PC Netzteil nutzen.
Aquacomputer hat das mit den Anlaufströmen untersucht, als Nutzer der D5 Next beklagt hatten die Lüfter würden nicht anlaufen. Die Werte weiß ich nicht mehr genau, aber ich meine 4 Noctua A20 ziehen bis zu 8A beim Anlaufen.

Das war ja ein PC Netzteil ;)

Habe es jetzt direkt am PC angeschlossen.
PWM auf 100% und genau das selbe Problem.

Du bist dir aber schon im Klaren, dass die 12V auf den gelben Adern liegen?

[emoji2359] oh man...

Ich hab hier immer auf das obere Bild geachtet...
35a4cd4eaba46ba0e2a7a069c9c84616.jpg

Ein Blick nach unten und es wäre sofort aufgefallen, danke.

Also nochmal aufschneiden das Kabel.

EDIT:

Laufen jetzt sofort an! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh