[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ich betreibe auch 4 A20 am Lüfterkanal meiner Aquastream Ultimaten und habe auch keine Probleme, obwohl die nur 1A( kurzfristig 1,5A) kann. Aber ich habe, glaube ich, den Startboost deaktiviert oder die hat keinen.
Insofern weiß ich nicht, ob der Defekt einfach Pech war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß einer von Euch, ob man zwei MO-RA3 direkt mittels 2 drehbaren Doppelnippeln zusammenschließen kann?
 
Klar geht das.
 
Ja ich hatte 4 NF-A20 an einem Kanal mit Startboost. Vielleicht war das der Fehler, vielleicht auch nicht. Habe eine Ersatzplatine bekommen und betreibe die NF-A20 jetzt extrern.
Da ich keine Lust habe mir ein anderes Mora Kabel zu bauen.
Aber sonst ist der Octo ein tolles Stück Technik. Nur schade ist das sie die Daten nicht an andere Programme(Aida64 weiter gibt wie der Aquaero 6 den ich vorher hatte.

Bei mir laufen seit bestimmt weit über einem Jahr ebenfalls 4 NF-A20 Lüfter mit einem Startboost und habe nie auch nur irgend ein Problem gehabt. Läuft auch heute absolut tadellos. Angeschlossen an einen Quadro.

Daher denke ich wie mein Vorredner schon sagte, dass es evtl. nur Pech war.

Gruß
 
Zur Noctua A20 Quadro/Octo Problematik: Ich habe angefragt wie es mit 8 Stück aussieht und wurde auf folgendes aufmerksam gemacht: https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/p1435345-neu-d5-next-die-komplettl-sung/#post1435345
Derzeit empfiehlt AC nicht mehr als zwei A20 an die OCTO anzuschließen..
Wer eins zwei Beitrage darüber liest, findet aber eine Lösung. Die lasse ich mir von AC noch einm bestätigen.
Kennt jemand vielleicht einen solchen Splitter wie dort verlinkt aber mit 1x PWM / Molex zu 2x PWM? Und sind Phoyba Molex-Verlängerungen (2x 90cm hintereinander) brauchbar oder rauchen die mir ab?
 
Man könnte den Impulsstrom der Lüfter auch senken indem man diese zunächst mit niedrigerer Spannung startet (also nicht 12V) und anschließend erst die max. Leistung zulässt.

Sicher nicht die eleganteste Lösung aber würde funktionieren.

Ansonsten nutzt man eine kräftigere Stromversorgung und lagert lediglich das PWM Signal aus.
 
mal ne blöde Frage...

der Heatkliller Tube Mo-Ra 3 Adapter hat ja 3 Positionen für die 2 Basic Mounting "Streben", passt der 150er DDC Tube auch ran WENN ich die weit auseinerliegenden Bohrungen am Adapter nutzen will?

Die Bohrungen liegen wohl 130mm auseinander, die Tube Röhre und die Tube Struts sind zwar 150mm lang, allerdings gehen ein paar mm je am Fuss und Top verloren...

base.png


das wären die Sachen die ich meine:

Ansonsten muss es der 200er werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Streben sind 150mm lang.

@the_patchelor
Ja das klappt mit der Tube 150.
Hier hab ich mal ein Bild gemacht.
Die untere Befestigung ist an der untersten Stelle und beginnt bei 10cm. 130mm Abstand geht sich aus.

 
Mir hat man jetzt den Splitty9 active empfohlen, welcher Zeitgleich noch das PWM Signal verstärkt.

Kann mir jemand sagen, wie viele 4PIN Lüfterkabel ich nebeneinander aus dem MO-RA mit Blende bekomme?
 
Bei der DDC Tube schraube ich den unteren Teil weg, und schraube die Pumpe dran, richtig ?
Bin gestern einfach nicht mehr so weit gekommen, der 420 ist schon sehr beeindruckend :coolblue:
 
Ich finde es schade, dass es kein passendes Lüftergitter gibt. Ich würde nämlich gern die nicht mit Lüftern besetzte Seite des Mo-RA vor Beschädigungen schützen wollen.
 
was spricht gegen noch eine Blende? Ob nun Lüfter drunter sind oder nicht ist erst mal egal... Werde mir das mal bei meinem noch verpackten 420LT anschauen, könnte event. was in Fusion zeichnen und laseren lassen ABER... das wird nicht günstiger wie die schon erwähnte "leere" Blende.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mir am mora ein gewinde für die Wandhalterung beschädigt :/ kann ich das iwie reparieren ?
zeig mal ein Bild. event ausbohren und eine Nummer größer einschneiden oder eine neue Einnietmutter verbauen.
 
Noch eine Blende werde ich testen. Bekomme die Lieferung erst noch aber ich finde es optisch ansprechender, wenn da kein Abstand zwischen Blende und Mora3 ist.
Ich integriere nämlich zwei 420er nebeneinander in einen Eingebau-Schrank auf dem dann das Case steht. Die Draufsicht auf zwei Mo-ra3 420 ohne Lüfter reizt mich schon sehr.

Am liebsten hätte ich also quasi die normale Blendr ohne Abstand. WC hat mir diesbezüglich leider eine Absage erteilt, sich aber vielleicht ändert, wenn mehr Interesse besteht.
Falls jemand so eine Blwnde selbat fertigen kann, wäre ich aber interessiert :d
 
Ich hab ähnliches vor wie du, allerdings bin ich mir nicht schlüssig wie ich das mache, derzeit hab ich einen mit 2 Classic Blenden und ein 2. ist im Zulauf mit Füße.
Ich hab mir das so vorgestellt, ich weiß aber noch nicht ob das nen großen Unterschied macht zwischen parallel und Reihenschaltung außer Durchfluß.

Bei Reihenschaltung würde ich halt durch den letzteren Mora als erstes durchpusten, der erste Mora bekommt dann die etwas wärmere Luft.
So hab ich mir das gedacht, verbunden werden sie dann nur über dir Füße das sollte reichen wenn nicht setze ich noch ne "Spange".
Ich werde auch wenn es nicht ganz so schön ist in der Mitte wahrscheinlich die Blende setzen, ich vermute ohne kommt wirklich weniger Luft durch, ist halt schwer zu sagen.

Variante 1
1111.jpg

Variante 2
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebeneinander hättest Du vermutlich um einiges mehr Performance, da die warme Luft des Ersten nicht den Zweiten noch aufheizt.
 
Ja ich weiß, so hatte ich das ja mit dem Mo-ra 2/3, aber aus optischen und Platzmangel, teste ich das dann erstmal so.
Sonst müsste ein Mora unterm Tisch stehen.
 
Wie machst du es mit den Lüftern?
Push -> Mora -> Push -> Mora? Nur Push und dann 2 Mora dürfte nicht ausreichend sein, nehme ich mal an?
 
Ja ich weiß, so hatte ich das ja mit dem Mo-ra 2/3, aber aus optischen und Platzmangel, teste ich das dann erstmal so.
Sonst müsste ein Mora unterm Tisch stehen.
Es gibt Tests die zeigen, dass solche Kombinationen keine Temp Verbesserung bringen. Du kastrierst dich im Endeffekt auf einen runter. Ich würde dann lieber einen unter den Tisch stellen (oder mir schenken ;) )
 
Wenn du jetzt den 2ér mit den er meinst, ich hatte den 2ér und 3ér in Reihe, nur CPU lag ich vorher 1-2Grad Delta, nur den Mora 420 schon satte 2-3Grad.

Ich werde einfach alle 3 Varianten testen und sehen wieviel Verlust ich dabei mache.Wichtig ist mir der Parallel Betrieb, das ist auch der Grund wieso der Mora2 Pro rausfliegt.
So hab ich gleiche Widerstände und es fließt kein "wärmeres" Wasser in den Zalman Reserator, bei höherem Durchfluß.
Ziel ist halt bei 600-700W Wärmeabfuhr max. 3-4 Grad Delta, das sollte auch drin sein.

Wie machst du es mit den Lüftern?
Push -> Mora -> Push -> Mora? Nur Push und dann 2 Mora dürfte nicht ausreichend sein, nehme ich mal an?
Ich werde beides testen wie auf dem Bild, ich denke mal bei ca. 600W Blender Test Dauerschleife nur Grafikkarten.
Push -> Mora -> Push -> Mora und Push -> Mora ->Mora-> Pull und dann nochmal wenn beide einzeln stehen, was def. das beste sein wird, außer vielleicht in Reihe, was ich aber Aufgrund des Durchflusses nicht vorhab.

Wieviel was bringt hängt denke ich davon ab wie stark die Luft beim Durchgang des ersten Mora´s erwärmt wird, beim Push/Pull Betrieb müsste theoretisch fast das gleiche rauskommen sofern er keine "Nebenluft" zieht.Die Praxis wird es zeigen.
Ich werde auch noch den einzelnen Mora testen als Ausgangslage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000
Also was Wakü und Durchfluss angeht, lebst du schon in deiner eigenen Welt :sneaky:
Wenn du jetzt den 2ér mit den er meinst, ich hatte den 2ér und 3ér in Reihe, nur CPU lag ich vorher 1-2Grad Delta, nur den Mora 420 schon satte 2-3Grad.
Das sind also satte 1 Grad Unterschied :oops:

Und wenn du schon so sehr darauf aus bist das Optimum rauszuholen, dann solltest du den Gedanken die beiden Moras im Sandwich zu betreiben lieber gleich begraben. Sonst verlierst du womöglich satte 1 Grad an Leistung :fresse2:
 
Das sind aber nur 190Watt, also mit 2 Grafikkarten liege ich schon so bei ca. 600W, das sind dann schon locker 31 Grad rum Wasser bei ca. 24Grad Raum beim normalen daddeln^^, also locker! 7Grad Delta wenn das reicht unter Volllast.
Ich hab ja beide Grafikkarten parallel das heißt die kriegen den halbe Durchfluß sprich von 200L bleiben nur noch so ca 100L.

Die brauch ich aber auch um die unter Last unter 40Grad zu halten, ab 41Grad takten die runter, dazu kommt mit hohen Durchfluss und guter Kühlung drücke ich natürlich den Stromverbrauch nach unter von CPU/Graka´s.
Ich will aber auch halt nicht meine Pumpen hören bei ca. 220-230L Parallel höre ich sie nicht, in Reihe müsste ich mit der Drehzahl höher.

Also auf 1 Grad kommt es mir nicht an, aber CPU sind halt 200L nice, Graka hätte ich gerne wenigstens 100L, beim Delta nicht mehr als 3-4Grad.
Ich will halt im Sommer nicht über 35Grad Wasser haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh