[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

800 UPM sind mir im Sommer leider zuwenig.
Dir ist klar, dass das 200mm Lüfter sind, oder? Bei gleichen Umdrehungen pro Zeiteinheit, wird die Luft je größer der Lüfter ist (bzw generell je weiter der betrachtete Punkt vom Drehpunkt entfernt liegt) immer schneller bewegt. Geschwindigkeit ist Weg durch Zeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah hatte ich nicht auf dem Schirm. Tendiere zu denn 1200 Noctua Redux. Hab mal bei Noctua angefragt wie der sich an ner 3 Pin Steuerung regeln lässt und wie der anspringt
 
genau und wenn Du keine Zeit hast machst den Computer einfach aus.
 
Es war ein langer Tag, aber endlich bin ich fertig und es funktioniert sogar alles... zwischendurch mega genervt, aber ist selbstgewähltes Elend 😂 Habe meinem MO-RA3 schon ein paar Jahre, aber habe jetzt endlich die kleinen Baustellen und Anpassungen fertig gemacht, wollte wirklich alles extern am MO-RA3 haben und vor allem meine Schrott Alphacool Schnelltrenner entsorgen. Das schlimmste war alles unter die MO-RA3 Blende zu bekommen und ein paar andere kleinere "Bautstellen" die erst beim Zusammenbauen auffallen, aber das kennen ja die meisten. :ROFLMAO:


- MO-RA3 420 LT
- 4 Noctua NF-A20 (keine Chromax, habe ich selbst schwarz angemalt, da es damals noch keine Chromax gab)
- Watercool HK Tube 150
- Watercool D5 Vario
- Aquacomputer Quadro
- Aquacomputer High Flow Durchflusssensor
- 2 Inline Temperatursensoren
- 1 Externer Temperatursensor
- 4 Paar CPC NS6 Schnelltrenner (12,7mm Variante)
- Schlauch extern EK ZMT 16/10
- Schlauch intern Tygon Norprene 15,9/9,6 (weicher und leichter zu verlegen)
- 12 & 13mm Schraubtüllen (je nach Variante)
- Alphacool HF 38 Slotblende Panama (war wichtig weil ich G3/8 und große Abstände benötigt habe für die Gehäusedurchführung mit den CPC NS6 Schnelltrennern)
- USB Kabel zum PC (für den Quadro)
- selbstgebautes Stromkabel mit 4-Pin Neutrik XLR Steckern/Buchsen zum PC (für den Quadro + die D5 Vario)



Für die Durchflussfetischisten als Information, mit ingesamt 8m Schlauch, 6x 45° Winkeln und 2x 90° Winklen und 4 Paar CPC NS6 Schnelltrenner und Watercool Heatkiller IV CPU & GPU Block komme ich ~ 152 l wenn die D5 auf 100% läuft.


Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg

Zwischenablage05.jpg
Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage04.jpg
 
Ich werde ganz sicher nicht freiwillig eine höhere Wassertempatur in Kauf nehmen und die schöne Optik des MO-RA3 zerstören. Ein Staubfilter auf dem MO-RA3 ist bei meiner Montage der Lüfter (Pull) nicht nötig, 1x im Monat mit dem Staubsauger von der anderen Seite absaugen fertig, betreibe ich schon Jahre so. Habe auch keinen Leistungsverlust gegenüber Push Montage der Lüfter, daher wirklich absolut unnötig so ein Staubfilter.
 
Interessante Position für den DFSensor!
 
ich denke Staubfilter behindern nur den Luftdurchfluss. Besser einfach ab und zu absaugen und einmal im Jahr mit Druckluft durchblasen
 
Wie soll sich denn der Mo-Ra, bei dem riesigen Lamellenabstand mit Staub zu zusetzen ^^
 
durch die Vents
 
Oh krass, da sieht das NCase plötzlich so groß aus, wenn alles raus ist 🤘

Frage zu derSchlauchdurchführung hätte ich: warum hast du da nicht die beiden Löcher vom NCase genommen? dann hättest du dir das gewurstel unter der Grafikkarte gespart. Mit den direkt angeschraubten Schnellkupplungen muss der jetzt ja doch ziemlich weit von einer Wand wegstehen.
 
die Noctua NF-S12A FLX haben glaube eine zu weit offene Rotorenstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die PL2 mal vor vielen Jahren aber war von den Lagern echt enttäuscht.
Die Lüfter waren sehr leise, aber bei niedrigen Drehzahlen hat man das Lager gehört. So ein schleifendes/mahlendes Geräusch.
Das war bei mehreren und leider kein Einzelfall. Hatte die damals auf dem Nova.
 
Was ist an den 200ern verkehrt? Leise und liefern genug Leistung und die Quali stimmt.
 
ixh mag 120 ganz gerne.... hab mir jetzt mal die Blacksilent Pl2 bestellt und werde mal schauen....denke die sinf ein guter Kompromiss aus allem 😊
 
Frage zu derSchlauchdurchführung hätte ich: warum hast du da nicht die beiden Löcher vom NCase genommen? dann hättest du dir das gewurstel unter der Grafikkarte gespart. Mit den direkt angeschraubten Schnellkupplungen muss der jetzt ja doch ziemlich weit von einer Wand wegstehen.

Das hat mehrere Gründe:

- Kann man diese Schnelltrenner nicht so einfach dort verbauen und mit meinen ALC Schnelltrennern mit Schottverschraubung zuvor hatte ich die beiden Löcher genutzt und das war nie vernüftig fest gewesen
- Blockiert das innen dann meinen Airflow, habe einen Lüfter im Seitenteil der VRM und Co. kühlt
- Kein Zug auf den Anschlüssen wenn das am Boden liegt

Mein Tisch ist tief genug kein Problem:

DSC0003332_.jpg
 
Mahlzeit, da ich nun doch überlege mir einen Mo-Ra3 unter den Tisch zu stellen, kommt die altbekannte Frage bezüglich der Kabel zum PC.
Im Besitz ist eine D5 Next wo ich dann auch die Lüfter anschließen werde.
Nun benötige ich ja USB und Strom zum PC.
Zufällig jemand hier der sowas für andere anfertigt?
Ich habe leider nicht das benötigte Werkzeug.

Wenn sich jemand meldet wäre das ein Traum :)

Grüße
 
Es war ein langer Tag, aber endlich bin ich fertig und es funktioniert sogar alles... zwischendurch mega genervt, aber ist selbstgewähltes Elend 😂 Habe meinem MO-RA3 schon ein paar Jahre, aber habe jetzt endlich die kleinen Baustellen und Anpassungen fertig gemacht, wollte wirklich alles extern am MO-RA3 haben und vor allem meine Schrott Alphacool Schnelltrenner entsorgen. Das schlimmste war alles unter die MO-RA3 Blende zu bekommen und ein paar andere kleinere "Bautstellen" die erst beim Zusammenbauen auffallen, aber das kennen ja die meisten. :ROFLMAO:


- MO-RA3 420 LT
- 4 Noctua NF-A20 (keine Chromax, habe ich selbst schwarz angemalt, da es damals noch keine Chromax gab)
- Watercool HK Tube 150
- Watercool D5 Vario
- Aquacomputer Quadro
- Aquacomputer High Flow Durchflusssensor
- 2 Inline Temperatursensoren
- 1 Externer Temperatursensor
- 4 Paar CPC NS6 Schnelltrenner (12,7mm Variante)
- Schlauch extern EK ZMT 16/10
- Schlauch intern Tygon Norprene 15,9/9,6 (weicher und leichter zu verlegen)
- 12 & 13mm Schraubtüllen (je nach Variante)
- Alphacool HF 38 Slotblende Panama (war wichtig weil ich G3/8 und große Abstände benötigt habe für die Gehäusedurchführung mit den CPC NS6 Schnelltrennern)
- USB Kabel zum PC (für den Quadro)
- selbstgebautes Stromkabel mit 4-Pin Neutrik XLR Steckern/Buchsen zum PC (für den Quadro + die D5 Vario)



Für die Durchflussfetischisten als Information, mit ingesamt 8m Schlauch, 6x 45° Winkeln und 2x 90° Winklen und 4 Paar CPC NS6 Schnelltrenner und Watercool Heatkiller IV CPU & GPU Block komme ich ~ 152 l wenn die D5 auf 100% läuft.

Schaut echt Super aus. Ich muss auch nochmal ran, damit ich die Mora Blende verbauen kann.
Hörst nun deinen DFM?
 
Am Anfang als das System noch nicht komplett entlüftet war, hat man ein leises Klackern gehört wenn man etwa 20cm Abstand vom DFM hatte. Aktuell wo alles entlüftet ist, ist gar nichts mehr zu hören, auch bei über 150 L Durchfluss (bis auf die Pumpe natürlich).
 
Ich glaub' ich hab' da noch ein Verständnisproblem...
Am Mo-Ra sitzt wie bei vielen die Heatkiller Tube + D5, das Ganze hängt an der Wand ein Stockwerk tiefer. Der AGB wäre also eher der niedrigste Punkt im Kreislauf - der müsste doch voll laufen und bzgl. der Funktion als Ausgleich/Fill Port ist's dann auch vorbei? Wäre hier jetzt nicht doch ein 2ter AGB oben im Kreislauf/im PC sinnvoll? Geht mir nicht um die Optik im PC, sondern um den praktischen Nutzen.
 
Solang der Kreislauf dicht ist, gefüllt und somit nirgendwo mehr Luft reinkommt ist die Position des AGBs egal. Zum Befüllen über den AGB ist es so wohl ziemlich umständlich, da wirst du eher einen fillport oben brauchen, muss kein richtiger AGB sein. Oder einen Radiator der oben noch eine Öffnung hat wo du ran kommst
 
Über die Schnelltrenner wollte ich den den Mo-Ra "kurz schließen", und so den kleinen Kreislauf ganz normal über den AGB füllen. Hier ist auch ein Drainport mit Kugelhahn vorgesehen. Am PC wird/soll es einen 2ten Drainport geben. Hier, ebenfalls kurzgeschlossener kleiner Kreislauf (aber ohne Pumpe), würde ich zum Befüllen ein längeres Stück Schlauch ran machen und soweit Füllen wie es geht. Danach Verbinden und Entlüften.

Also nur zur Sicherheit:
  • Kreislauf "nur Mo-Ra": AGB erfüllt seinen Zweck wie bei einem einfachen Standardkreislauf (ist es in dem Moment ja auch)
  • PC mit Mo-Ra verbunden: AGB liefert wie gehabt immer ordentlich Flüssigkeit zur Pumpe, darüber den geschlossenen Kreislauf Befüllen geht so natürlich nicht mehr
 
wenn du den Zulauf am Mora unten gewählt hast, dann klemmst den Mora also die Schnelltrenner vom PC ab, stellst ein Kübel drunter und schraubst das Fitting runter. vorher kannst du auch den Ausgleichsbehälter in selber weise leer machen. Mora nach vorne kippen und die ganze Flüssigkeut läuft beim Mora und Ausgleichsbehälter zu 100% raus.
du kannst auch beim befüllen die externe Pumpe+AGB nützen, um den Kreislauf im PC zu befüllen und entlüften. PC mit den Schnelltrennern abklemmen, dann den Mora Kreislauf befüllen und entlüften.
mit der Pumpe+AGB außerhalb des gehäuses kannst du also zwei Kreisläufe (PC und Mora) bedienen. einfacher gehts wirklich nichtmehr.


weiß jemand ob der Splitty9 Active am SATA Stecker 5v braucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moien...So nun werde ich meine Mora Bestellung auch auslösen.
Hier mal meine Einkaufsliste. Lüfter bestell ich woanders, da bei watercool nicht lieferbar.
Es werden Arctiv P14 deswegen auch die hohe Variante der Lüfterabdeckung.
Unter die normale passen die Lüfter ja aufgrund der Bauhöhe von 27mm mit Sicherheit nicht oder?

Fehlt noch etwas?

1597990617387.png
 
Ich rate zum sehr guten DP Ultra und zusätzlich einem Kugelhahn, Doppelnippel und einer Verschlußschraube (zum Ablassen der Kühlflüssigkeit)

 
Danke für den Tip. Einen Kugelhahn habe ich noch in meiner aktuellen Konfiguration, den übernehme ich einfach.
Deswegen auch der Würfel für den Abgang zum Ablassen im Gehäuse.

Wenn der Mora mal entleert werden muss, dann kommt der in die Badewanne und wird abgelassen ^^
 
und um das leidige Thema Schnelltrenner (mal wieder) anzufeuern - die QD Varianten und Baugleiche stoßen hier meist auf nicht all zuviel Gegenliebe :devilish: (Klemmen nach dem Trennen und schließen dann nicht mehr freiwillig)

wenn du den Zulauf am Mora unten gewählt hast,...

Danke... auf die einfachen Ideen komme ich mal wieder nicht selbst :sneaky:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh