[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ hiermit einfach den Strom direkt vom Netzteil nehmen, dann passt es mit der D5 Next

Aua, ich betreibe mein System genauso schon seit 1 Jahr und 9 Monaten. Da muss also ein PWM Adapter gebastelt werden :)

Liq...

Nicht für mich. Habe schon ein Mora3 420 zu Hause
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit dem Anlaufstrom hat Aquacomputer wohl geregelt mit einen Firmware Update. Stand beim letzten Update dabei

Zuletzt bearbeitet:
Ne, bei dem update ging es um die PWM-Steuerung die teilweise Probleme gemacht hat soweit ich das richtig verstanden hab.
Der hohe Anlaufstrom ist noch eine andere Geschichte. 8 A20 auf einem Kanal könnten da schon noch Probleme machen.

4 auf einem Kanal hat schon 2 Kanäle meines Octo gekillt. Wurde zum Glück kostenlos ersetzt

Irgendwo wurde mal erwähnt das maximal 2 Noctua NF-A20 PWM pro Kanal in Ordnung wären, so handhabe ich es seit 2018 mit dem Quadro ohne Probleme.

Was ich nicht wusste. Hatte dann einen Adapter gebastelt das ich Stom vom Netzteil bekomme und RPM und PWM am Octo. Und so läuft es seit dem letzten Umbau Perfekt

Frage: Was meint Ihr, schafft 1 MoRa 420 LT mit 4 AF20 500-600W (9900k (140-200W je nach OC) + OC 3080 (asus gibt 400W boardbpower an, reference sind 350-370) ohne, dass die Lüfter enorm aufdrehen müssen (aktuell, cpu only, laufen sie auf 500rpm was locker reicht, damit das wasser am radiator outlet 1-2°C über ambient is. (aktuell ambient am PC Gehäuse knapp unter 26, Wasser sogar angeblich nur 25.5, aber der ambient sensor is n bissi eingesperrt und bekommt warme luft aus dem gehäuse ab)

Würde sonst halt noch n 360er rad oder so zufügen, damit ich weiter quasi silent laufen lassen kann.

Kann leider echt so garnicht abschätzen, wieviel kapazität der mora hat, da er von anfang an nur cpu only lief

der Mora kühlt locker 1400 Watt
Das hört sich ja schonmal nicht so schlecht an. Hab grad mal als test cinebench im loop an, bei 135W CPU (aktuell kein OC drauf, da ich nix im cpu limit spiele) 26.2 °C Wasser (noch leicht steigend) bei etwas unter 26°C ambient... Selbst 10°C über ambient wäre ja immernoch voll okay vermutlich (damit dann im sommer etwas unangenehme 38°C, im Winter aber halt auch nur 32-34°C)

Abend, mein Noctua Lüfter 200mm hat vor Kurzem angefangen zu klackern, ca. 1 Jahr alt. Sehr aufdringlich ohne zu übertreiben, dreht konstant mit ca. 360rpm. Das Klackern verschwindet manchmal für kurzen Moment. Grund zu reklamieren oder kann man das irgedwie noch retten?

da würde ich direkt den guten Noctua Service kontaktieren :wink:

Hallo nochmal,

würdet ihr einen Mo-Ra 420 eher mit 9 140mm oder mit 4x200mm Lüftern betreiben?
Tendiere zu 4x200 (weniger Lüfter = weniger defekte), hat das Nachteile?

Kommt auf den Zweck an ^^ die 200er sind auf 800rpm limitiert, ausser du nimmst die HS Version.
Schnelldrehende Lüfter haben oben raus einfach mehr Reserve.

Ich persönlich würde entweder die HS nehmen oder 140er. Einfach der Reserve halber und wenns mal etwas lauter sein darf.

Meinst du bei nem 420er Mo-Ra werde ich tatsächlich mal in die Situation kommen diese Reserve zu benötigen?
Tendiere dazu den Pro zu nehmen, da der Preisunterschied bei Watercool direkt ohnehin minimal ist. Dann kann ich aus 4x200 notfalls auch 8x200 machen. Wollte direkt bei Watercool bestellen, da bei den anderen immer irgendein Teil gerade nicht verfügbar ist....

Wohl kaum. Selbst mit 800 Umdrehungen wird man wohl locker 1 kW weggekühlt bekommen, auch wenn es eben etwas wärmer wird als 500 W. Kritisch aber noch lange nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So in etwa. Wenn mehr Wärme abgeführt werden muss, wird das Wasser bei sonst gleichbleibenden Bedingungen natürlich wärmer, aber noch lange nicht irgendwie kritisch. Bei besagten 800 Umdrehungen bekommt man auch noch 1000 W weg, das Wasser wird eben etwas wärmer als bei nur 500 W.

Ich bin mit meinen 4x 230ern sehr zufrieden. Sind aber keine pwm-Lüfter.

Hallo nochmal,

würdet ihr einen Mo-Ra 420 eher mit 9 140mm oder mit 4x200mm Lüftern betreiben?
Tendiere zu 4x200 (weniger Lüfter = weniger defekte), hat das Nachteile?

selbst die schrottingsten Lüfter gehen zu 99% nicht defekt. Nehm lieber 9x140 weil kleinere Lüfter bei gleichen Drehzahlen immer Leiser sind. Was ich mich frage, wenn Du schon herausgefunden hast, dass die 200er Probleme mit dem Anlaufstrom machen (eben weil sie so groß sind) wieso Du dann so scharf auf die bist? Wenns denn sein muss verpass denen nen Splitty Active und Feierabend.

Ist das so?
Ich dachte durch die Zahl der Lüfter erhöht sich die wahrgenommene Lautstärke, weil die immer leicht unterschiedliche Frequenzen erzeugen?!?

Wohl kaum. Selbst mit 800 Umdrehungen wird man wohl locker 1 kW weggekühlt bekommen, auch wenn es eben etwas wärmer wird als 500 W. Kritisch aber noch lange nicht.

meine 9x 120mm Lüfter drehen auch nur mit 950 an einem Mora. Mein System zieht unter Vollast gerade mal 550 Watt. Auf 1 KW kommst Du vielleicht mit einem Core 10x und einer 3090 mit OC.

Ich dachte durch die Zahl der Lüfter erhöht sich die wahrgenommene Lautstärke, weil die immer leicht unterschiedliche Frequenzen erzeugen?!?

Ich denke mal, das hat mit dem durchmesser zu tun. bei gleicher umdrehungszahl haben die grösseren lüftern an den spitzen deutlich mehr Weg den sie zurücklegen, ergo mehr "speed" haben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

betreffend der reserve: gerade im sommer oder wenn sich der raum erwärmt würde ich die noctuas jeweils gerne schneller laufen lassen damit sie mehr kühlen und gleichueitig die luft besser verteilen.
(und ja, in der spitze sprechen wird da von gut einem kW Abwärme...)

Mal unabhängig von irgendwelchen Drehzahlen etc.!
Würde heute meinen MoRa wohl auch nicht mehr mit 140er-Lüftern bestücken. Die ganzen Lüfterkabel, inkl. Kabelpeitsche hinter der Blende unterzubringen war ne ganz schöne Fummellei. Aller Vorraussicht hatte ich mir schon die hohe Blende bestellt, weil ich so was geahnt habe. Dadurch hatte ich an der einen Seite etwas mehr Platz nach vorne um den ganzen Strang rein zu prummeln. Liegt vielleicht auch an den Noctualüftern und deren Kabeldicke. Da machen andere Lüfter evtl. weniger Probleme. Optisch gefallen mir 9 140er aber irgendwie besser.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen was fuer Wassertemperaturen man mit einem ~750W System, welches durch einen MoRa3 420 mit langsam drehenden Lueftern (2x9 140mm) gekuehlt wird, erwarten sollte?

geraten: ca 10-15° Delta zur umgebungstemp.
Dualbestückung brigt ausser Kosten nicht wirklich viel. der Mora lässt die Luft auch so schon recht gut durch, die Lamellen sind nicht soo eng angeordet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh