[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Danke, hört sich gut an. Aber war das mit oder ohne Schnelltrennkupplungen? Denn deren Einsatz war der Ausgangspunkt für meine Bedenken bzgl. der Flussgeschwindigkeit. Hier arbeiten außerdem zwei interne Radiatoren mehr plus RAM-Wasserkühler. Okay, den 240er Radi am Boden könnte ich noch rausnehmen aus dem Loop.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich immer woher die Angst des zugringen Durchfluss herkommt???

Mit 3x360 + Mora + Schnelltrenner + 14Winkel + 3m Schlauch + 1/2m Höhenunterschied komme ich mit ner D5 bei 100% auf 108l/h.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hört sich gut an. Aber war das mit oder ohne Schnelltrennkupplungen? Denn deren Einsatz war der Ausgangspunkt für meine Bedenken bzgl. der Flussgeschwindigkeit. Hier arbeiten außerdem zwei interne Radiatoren mehr plus RAM-Wasserkühler. Okay, den 240er Radi am Boden könnte ich noch rausnehmen aus dem Loop.
Das war mit zwei Kupplungen zwischen PC und Mo-Ra.

20210227_133722.jpg
Links die ich bisher genutzt habe und rechts die neuen NS6.

Um was zu erreichen?
Dann wird er dir ganz sicher Werte anzeigen. Sehr wahrscheinlich wird er das auch bei gedrosselter Pumpe machen, denn...
Das habe ich nicht verstanden. Von welchen Temperaturen ausgehend?
Von 2K schlechteren/besseren Temperaturen bei Durchflussänderung ausgehend kannst du gar nicht so weit unten beim Durchfluss sein. Solche Tempunterschiede sind eher was für den Bereich 50-100 l/h.

Der Höhenunterschied kommt nur bei der Erstbefüllung zum Tragen. Wenn dies geschehen ist, ist er irrelevant, da der Kreislauf geschlossen ist.

Tatsächlich? Weil wenn der PC startet muss er doch jedesmal den Höhenunterschied überwinden.
Ich werde das mal gegentesten in dem ich den Mora auf dem Tisch stelle :)

@Ralle86, @Sinusspass: Sehr schön, danke für eure Antworten!

Ich frage mich immer woher die Angst des zugringen Durchfluss herkommt???

Mit 3x360 + Mora + Schnelltrenner + 14Winkel + 3m Schlauch + 1/2m Höhenunterschied komme ich mit ner D5 bei 100% auf 108l/h.
Sehr gut, vielen Dank. Meine Vorstellung ist ja, die Pumpe nicht mit 100%. sondern weiterhin auf nur 2850 upm laufen zu lassen, damit ich sie nicht raushöre, wenn durch den MoRa künftig Stille auch unter Dauerlast herrscht. Die Frage war nicht mehr, ob die Pumpe das schafft, sondern ob der Einsatz eines high flow 2 Sensors sich unter diesen Bedingungen lohnt. Denn wenn der Durchfluss @2850 nur ca. 40l/h betragen würde und der Sensor in diesem Bereich sehr ungenau misst, bringt er ja nicht viel.

Nach dem, was ich jetzt von euch lese, kann ich aber mit etwas höherem Durchfluss rechnen. ich bestell das Ding und berichte wieder. Das kann allerdings dauern, denn die Lieferfrist ist (natürlich) unterirdisch.

Das war mit zwei Kupplungen zwischen PC und Mo-Ra.

Anhang anzeigen 598790
Links die ich bisher genutzt habe und rechts die neuen NS6.
bähh die NS6 sind aber hässlich und klobig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ralle86, @Sinusspass: Sehr schön, danke für eure Antworten!

Die Frage war nicht mehr, ob die Pumpe das schafft, sondern ob der Einsatz eines high flow 2 Sensors sich unter diesen Bedingungen lohnt. Denn wenn der Durchfluss @2850 nur ca. 40l/h betragen würde und der Sensor in diesem Bereich sehr ungenau misst, bringt er ja nicht viel.

Der AC Highflow / Highflow 2 ist der einzige am Markt der ab 40 l/h vernünftige Werte ausspuckt.

PS: Komme bei 30% (2850rpm) = 45l/h

Anhänge

• 1614850483919.png
    1614850483919.png
    2,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Komme bei 30% (2850rpm) = 45l/h
Was schafft deine D5 denn an Maximaldrehzahl, wenn 2850 upm nur 30% entsprechen? Rechnerisch wären das 9500.

Edit: Okay, die Aquasuite hier behauptet, 2855 seien 73% des Maximums, was fast genauso ein Unsinn ist, nur in die andere Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Was schafft deine D5 denn an Maximaldrehzahl, wenn 2850 upm nur 30% entsprechen? Rechnerisch wären das 9500.
Ich hab auch ne D5, mit GPU, CPU, 2x360, 1xMoRa420, 2x NS6 Schnelltrennern und DFM. Bei ~3150 bekomme ich 56 - 66 l/h, je nach Wassertemp. Bei 100% kannste die Werte etwa verdoppeln bei mir. Also alles gut. Meine Läuft immer bei 3150, weil ich sie so quasi nicht höre

Nein das kannst du nicht 1:1 übersetzen und linear revhnen. Das ist immer eine Kurve.

Gibt immer ein min und max wert, der unterscheidet sich geringfüg von den Herstellern (EK, AC...)
So geht es bei einigen Herstellern nur bis max 4500 rpm. Die D5 NEXT von AC geht bis 4800rpm.

Im Kern ist egal welchen Hersteller du nimmst die Pumpe haben die gleiche Technik vebraut. Die Hersteller modifizieren nur gerne bisschen und labelt dann um wie z.B. ALC :)

Hier mal meine Ergebnisse:

100% = 4800RPM
50% = 3460RPM
10% = 2259RPM
0% = 1985RPM

Okay. Ist dann für mein Empfinden irreführend, Prozentangaben zu verwenden. Interessant jedenfalls, wie die Kurven sich unterscheiden. Hier sieht es gerundet so aus:

1-35%=800-850
50%=1500
75%=3000
100%=4800

sry für offtopic

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich, aber gewisse Dinge sind so wie sie sind und für alles gibts eine Naturwissenschaftliche Erklärung.
Nicht war @Sinusspass :)

Was passiert mit Dir oder Deinem System wenn du einen genauen ausgewiesenen Durchfluss hast? Ich messe bei mir 104,62l/h bei 100% Leistung. Dabei ist die Wassertemperatur bei 23,76°C. Bei 50% Leistung habe ich 46,01l/h und die Wassertemp. liegt bei 23,82°C. die Raumtemp. liegt bei 19,9°C. Je wärmer das Wasser wird, bei mir z.B. beim zocken, verändert sich der Durchfluss bis zu 4l/h nach oben. Und weil ich jetzt alles genau habe und weiß, verändert sich was? Die Antwort= nix. Eine kritische Temp.-Veränderung mangels Durchfluss gibt es bei mir nicht, dafür sorgt der Alarm, sobald es unter 40l/h geht. Eigentlich ist solange das Wasser sich bewegt und die Temp. nicht steigen, alles gut.

Ich nehme an, du meinst mich? Antwort: Du hast völlig recht. Ich will nur wissen, was da läuft. :)

Ich verstehe dich, aber gewisse Dinge sind so wie sie sind und für alles gibts eine Naturwissenschaftliche Erklärung.
Der gesunde MIttelstrahl zählt wenn man im Bogen pinkelt. Bei der WaKLü nicht anders.

@Ralle86 hat sich der Durchfluss mit den NS6 verändert?

Ich hab die noch nicht getestet 😅
Die Wakü wird erst zusammen gebaut, wenn der neue Mo-Ra da ist.

Hoffe ja dass der MoRa3 wirklich in 2-3 Tagen kommt. Morgen weiss ich auch bescheid ob ich meine Bestzellung bei Caseking stornieren muss oder ewig auf nichts warte.
Fehlt nur noch ein Durchflusssensor den ich zwischen MoRa3 und PC hängen kann. War am überlegen wo ich den am MoRa3 befgestigen soll. Die NS6 sind auf jedenfall leichtrer als meine Koolance QD3, ich traue jedoch den Schlauchschellen/ Klammern der CDC nicht ^^

Für alle, die es betrifft: Ab zum Watercool-Shop! Hab soeben einen 420 LT bestellen können, Lieferzeit 5-6 Werktage.

Für alle, die es betrifft: Ab zum Watercool-Shop! Hab soeben einen 420 LT bestellen können, Lieferzeit 5-6 Werktage.
Hab auch den LT genommen, das sind bereits 4 Fittinge die ich mit dem gesparten Geld zum Pro kaufen kann^^

Tatsächlich? Weil wenn der PC startet muss er doch jedesmal den Höhenunterschied überwinden.
In geschlossenen Kreisläufen gibt es keinen Höhenunterschied aus Sicht der Pumpe. Was sie auf der einen Seite drückt, zieht sie auf der anderen Seite wieder an.

Hoffe ja dass der MoRa3 wirklich in 2-3 Tagen kommt. Morgen weiss ich auch bescheid ob ich meine Bestzellung bei Caseking stornieren muss oder ewig auf nichts warte.
Fehlt nur noch ein Durchflusssensor den ich zwischen MoRa3 und PC hängen kann. War am überlegen wo ich den am MoRa3 befgestigen soll. Die NS6 sind auf jedenfall leichtrer als meine Koolance QD3, ich traue jedoch den Schlauchschellen/ Klammern der CDC nicht ^^
Ich hab die EK QDC schon seit Sommer 2019 im Einsatz und nie Probleme. Die lassen sich immer noch butterweich öffnen und schließen. Der EK ZMT sieht auch sehr stramm drauf, der würde wahrscheinlich sogar ohne die Schellen halten 😅

Ich hab die EK QDC schon seit Sommer 2019 im Einsatz und nie Probleme. Die lassen sich immer noch butterweich öffnen und schließen. Der EK ZMT sieht auch sehr stramm drauf, der würde wahrscheinlich sogar ohne die Schellen halten 😅
Sehen von allen am besten aus und passen super zu den Barrow Fittings und Adaptern.

hatte ich auch nicht, und waren bei mir auch schonmal undicht an der Stelle weil die Verlegung da doch gedrückt/gezogen hat. Aus diesem Grund habe ich immer noch zusätzlich vor den Kabelschellen noch wirklich festgezogene Kabelbinder dran gemacht. Seitdem tut sich da nichts mehr ;)

Nö, die Pumpe muss nur das Wasser in Schwung bringen, was natürlich einen Moment dauert. Dein Auto ist, wenn du das Gas durchdrückst, ja auch nicht direkt auf Höchstgeschwindigkeit. Das war´s aber schon und wenn das Wasser dann in Bewegung ist, bleibt es auch in Bewegung. Kann man messen, wenn man einen sehr großen Kreislauf hat und die Pumpen von sehr langsam auf Vollgas umstellt. Der Durchfluss steigt dann leicht verzögert an.
Der Höhenunterschied ist tatsächlich egal. Was an Wasser hochfließt, fließt auf der anderen Seite wieder runter. Solange du nur Zeug mit gleicher Dichte im Kreislauf bewegst (also keine Luft oder Sand oder was weiß ich drin hast), gibt es da drin kein oben und unten.
bähh die NS6 sind aber hässlich und klobig
Dafür taugen sie was.
Tatsächlich, und damit fahre ich eigentlich ganz gut. Zumindest bekomme ich halbwegs vorhergesagt und erklärt, was der Kreislauf so macht. Auch wenn es als Laie manchmal schwierig ist, selbst alle Zusammenhänge zu raffen.

MoRa spülen vor der ersten Inbetriebnahme: Genügt reichlich warmes Wasser aus dem Duschschlauch, rauslaufen lassen und dann per Trichter nochmal einen Schwung destilliertes Wasser hinterher? Die Cillit Bang-Keule muss ich ja hoffentlich nicht aus'm Kämmerchen holen?

Sehen von allen am besten aus und passen super zu den Barrow Fittings und Adaptern.
Das dachte ich auch...
Habe also Barrow Fittings und 16/10 ZMT gekauft und die Überwurfmuttern bekommt man wirklich nur mit Gewalt über den Schlauch. Mit dem Heatkiller Clear Tube funktioniert das mit dem Barrow Fittings allerdings viel viel besser. Also habe ich mir testweise noch zwei EK Quantum Torque bestellt -> Hier passt der ZMT wesentlich besser. Werde nun im Rechner auf die EK Fittings wechseln, da ich dort gerne den schwarzen ZMT nutzen möchte. Zum Radi hin liegt jetzt nur der Heatkiller Clear Tube mit den Barrow Fittings. Und dann habe ich jetzt noch eine Kiste mit abgeschnittenen Barrow Fittings auf ZMT, die ich selbst mit einer Rohrzange nicht auf bekomme :fire::fire::wall:

MoRa spülen vor der ersten Inbetriebnahme: Genügt reichlich warmes Wasser aus dem Duschschlauch, rauslaufen lassen und dann per Trichter nochmal einen Schwung destilliertes Wasser hinterher? Die Cillit Bang-Keule muss ich ja hoffentlich nicht aus'm Kämmerchen holen?
Ja, das reicht. Nur bei netzradiatoren würde ich Mittelchen einsetzten

Mal eine Frage,gibt es Probleme wenn ich 4x Noctua NF-A20 vom Mo-Ra direkt mit einem 4 Pinkabel über die D5 Next laufen lasse?
Die D5 Next kann 25W für die Lüfter bringen was wohl ausreicht,einzig die Kabellänge von 1,2mtr macht mir Sorgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh