[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Mal eine Frage,gibt es Probleme wenn ich 4x Noctua NF-A20 vom Mo-Ra direkt mit einem 4 Pinkabel über die D5 Next laufen lasse?
Die D5 Next kann 25W für die Lüfter bringen was wohl ausreicht,einzig die Kabellänge von 1,2mtr macht mir Sorgen.
Max. Leistungsaufnahme
0,96 W
Max. Stromstärke
0,08 A
Betriebsspannung
12 V
Spannung PWM Signal
5 V

Die Noctua sollten kein Problem darstellen da sie wirklich wenig benötigen. Aber es gibt da verschiedene AF A20 und einige wie z.B. die 5V Variante darf nicht ans MB anpinnt werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, die Pumpe muss nur das Wasser in Schwung bringen, was natürlich einen Moment dauert. Dein Auto ist, wenn du das Gas durchdrückst, ja auch nicht direkt auf Höchstgeschwindigkeit. Das war´s aber schon und wenn das Wasser dann in Bewegung ist, bleibt es auch in Bewegung. Kann man messen, wenn man einen sehr großen Kreislauf hat und die Pumpen von sehr langsam auf Vollgas umstellt. Der Durchfluss steigt dann leicht verzögert an.

Bisschen wie im Wellenbad? ... dauert bisschen bis alles in Schwingung ist

Der Höhenunterschied ist tatsächlich egal. Was an Wasser hochfließt, fließt auf der anderen Seite wieder runter.

Erinnert mich spontan an Newtons Erstes Gesetz.
"Auch ein in Bewegung befindlicher Körper bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit weiter, wenn keine äußeren Kräfte auf ihn einwirken"


Solange du nur Zeug mit gleicher Dichte im Kreislauf bewegst (also keine Luft oder Sand oder was weiß ich drin hast), gibt es da drin kein oben und unten.

Punkt gekauft!


Dafür taugen sie was.

Nur nicht fürs Auge :) Aber Geschmack ist ja verschieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage,gibt es Probleme wenn ich 4x Noctua NF-A20 vom Mo-Ra direkt mit einem 4 Pinkabel über die D5 Next laufen lasse?
Die D5 Next kann 25W für die Lüfter bringen was wohl ausreicht,einzig die Kabellänge von 1,2mtr macht mir Sorgen.

Max. Leistungsaufnahme
0,96 W
Max. Stromstärke
0,08 A
Betriebsspannung
12 V
Spannung PWM Signal
5 V

Die Noctua sollten kein Problem darstellen da sie wirklich wenig benötigen. Aber es gibt da verschiedene AF A20 und einige wie z.B. die 5V Variante darf nicht ans MB anpinnt werden.

Aquacomputer warnt halt davor, da die A20 wohl sehr hohe Anlaufströme haben.

 
Da geht es um 8 Lüfter.
 
Endlich sind sie wieder verfügbar bei Watercool! (Und es ist noch nicht der 05.03.2021) :d
Jetzt konnte ich endlich mein Geld loswerden.
 
Aquacomputer warnt halt davor, da die A20 wohl sehr hohe Anlaufströme haben.

Es geht hier um 4 Lüfter, nicht um 8 wie es im AC Forum der Fall ist.
Ich sehe gerade dass von meiner Aussage garnicht alles dabei ist, oder hab ich das woanders im Forum geposted? K.A. aber ich lasse i.d. Regel alles über extra SATA oder Molex vom NT versorgen, zum einen für besseres Kabelmanagement, zum anderen um Probleme zuvermeiden. Habe 7x 140 mm eLoop im PC und könnte die alle über einen Header laufen lassen, aber geht alles über Molex/ SATA .

auch 4x 8A = 32A... aka sehr viel mehr als der ausgang kann.

Ich mein in anderen Beiträgen empfehlen sie max 2 (auch pro Ausgang auf Octo/Quadro)
Ja gut, übertreiben sollte man das ganze nicht, aber 4 sollten laut Spezifikationen laufen, ansonsten müssen Sie die Beschreibung ändern.

Das dachte ich auch...
Habe also Barrow Fittings und 16/10 ZMT gekauft und die Überwurfmuttern bekommt man wirklich nur mit Gewalt über den Schlauch. Mit dem Heatkiller Clear Tube funktioniert das mit dem Barrow Fittings allerdings viel viel besser. Also habe ich mir testweise noch zwei EK Quantum Torque bestellt -> Hier passt der ZMT wesentlich besser. Werde nun im Rechner auf die EK Fittings wechseln, da ich dort gerne den schwarzen ZMT nutzen möchte. Zum Radi hin liegt jetzt nur der Heatkiller Clear Tube mit den Barrow Fittings. Und dann habe ich jetzt noch eine Kiste mit abgeschnittenen Barrow Fittings auf ZMT, die ich selbst mit einer Rohrzange nicht auf bekomme :fire::fire::wall:
Das kann man vorher nicht wissen. Ich warte noch auf den 16/10 Mayhems von Caseking und werde dann die Koolance ausprobieren, testweise paar Barrow Fittinge. Geht erstmasl um die Optik, ob das passt und wie es passt wird sich zeigen. Its das erste masl bei mir mit WaKü.
 
Es geht hier um 4 Lüfter, nicht um 8 wie es im AC Forum der Fall ist.
Ich sehe gerade dass von meiner Aussage garnicht alles dabei ist, oder hab ich das woanders im Forum geposted? K.A. aber ich lasse i.d. Regel alles über extra SATA oder Molex vom NT versorgen, zum einen für besseres Kabelmanagement, zum anderen um Probleme zuvermeiden. Habe 7x 140 mm eLoop im PC und könnte die alle über einen Header laufen lassen, aber geht alles über Molex/ SATA .


Ja gut, übertreiben sollte man das ganze nicht, aber 4 sollten laut Spezifikationen laufen, ansonsten müssen Sie die Beschreibung ändern.
Es geht ja nicht um Dauerbetrieb, der wäre kein Problem. Es geht nur um den Anlaufstrom, der für die Elektronik wie n Kurzschluss wirkt
 
Deshalb schreibe ich halt immer dazu, dass eine externe Versorgung zum einen übersichtlicher und zum anderen sicherer ist.
Ich weiss nur nicht, wieso die hälfte vom Text fehlt, hatte sogar ne Auflistung der 200er und 140er als Vergleich über einen MB Header gemacht. Vor allem da es auch noch Noctua mit 5v gibt, welche z.B. absolut nicht an ein MB gesteckt werden dürfen.

Dass die 200er eine hohe Anlaufversorgung haben war mir in dem Fall nicht beklannt.

Nur weil etwas geht, heisst es eben nicht, dass dieses auch so gemacht werden sollte.

Meine Nachbarin hatte zu Weihnachten einen Wohnungsbrand, sie dachte man kann 6 Steckdosenleisten in Reihe stecken. Im Grunde hat sie ja recht, sinnvoll war das jedoch keineswegs, da an jeder leiste 2-4 Stromabnehmer angesteckt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8A sind der Anlaufstrom, den AC gemessen hat. Wenn man die Beiträge im verlinkten Thread aber liest, scheint es ja jetzt mit einer neuen Firmware zu laufen, da die OCP etwas träger reagiert.
 
Aber vier Lüfter schaden der Pumpe auf Dauer nicht, oder?
Geht ohne Probleme. Hier geht es jetzt um 8 Lüfter.
Bei 4 Sollte alles gehen, OHNE in die Abschaltung zu kommen.

Die 8A sind der Anlaufstrom, den AC gemessen hat. Wenn man die Beiträge im verlinkten Thread aber liest, scheint es ja jetzt mit einer neuen Firmware zu laufen, da die OCP etwas träger reagiert.
Dennoch danke für die Info, dieses zu wissen schadet nicht. Zumal ich mir ja auch ein Ultitube mit D5 Next bestellt habe. ;)

Effektiv bleiben bei den Noctua NF-A20 ja nur 3 Varianten, 2x 12v und 1x 5v Betriebsspannung, alle 4 PIN 5v PWM Spannung.
Der 5v Ausreisser hat jedoch ne höhere Ampere von 0,17A, kommt der dann auch über 8A ?


Okay die Chromax haben nur ne kurze Lunte von 1 Cm + Verlängerung, die anderen 20+30 cm + den L.N Adapter (was ja auch nur ein altbekannter Widerstand ist).
Passen die NA-AVP6 chromax.black Anti-Vibrations-Pads auf den NF-A20 falls ja lohnt eher 4x NF-A20 und von jemandem mit dem Chromax paar Pads abkaufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, denke auch, dass das läuft. Hätte aber auch keine Schmerzen das einfach auszuprobieren, denn dafür ist die OCP ja da (um den Anschluss zu schützen) und im Fall des Falles könnte man ja einen Splitty Active nachbestellen. Wenn es wirklich gefährlich für die Pumpe wäre, hätte AC sicher auch einen Hinweis im Webshop.
 
Die Probleme gab es glaube ich mit den ersten Revisionen der A20, später hat da Noctua nachgebessert .
Hab da aber auch gerade keine Quelle mehr zu parat.
Kann ja mal am Wochenende meine 4 bezüglich Anlaufstrom nachmessen, sind aber auch 2 Alte aus 2017 und 2 neuere.
 
Was spricht eigentlich gegen die Koolance QD3 ?
Bei manchen Leuten klemmen sie, und schließen dann nicht mehr richtig, wenn sie über lange Zeit nicht geöffnet wurden. Betrifft scheinbar vor allem die schwarzen. Ich hatte mit den silbernen nie Probleme
 
Wie habt ihr eure Quadro/Octo eigentlich unter der Blende des MORA 3 420 + 200mm Lüfter befestigt?
 
Bei manchen Leuten klemmen sie, und schließen dann nicht mehr richtig, wenn sie über lange Zeit nicht geöffnet wurden. Betrifft scheinbar vor allem die schwarzen. Ich hatte mit den silbernen nie Probleme

Ja, dieses. Allerdings ist es umgekehrt auch so, dass die qualitativ ggf. besseren Alternativen wie die von CPC den Durchfluss deutlich stärker beeinträchtigen. Ist
Wie habt ihr eure Quadro/Octo eigentlich unter der Blende des MORA 3 420 + 200mm Lüfter befestigt?
Gar nicht. Da sitzt nur ein Splitty4, der zusätzlich noch per scharfem Messer zurechtgekürzt (bzw. eher verschmälert) wurde. Der hält mit gutem doppelseitigem Schaumstoffklebeband sehr gut. Sollte analog dazu aber auch mit den Steuerungen gehen...
 
Das dachte ich auch...
Habe also Barrow Fittings und 16/10 ZMT gekauft und die Überwurfmuttern bekommt man wirklich nur mit Gewalt über den Schlauch. Mit dem Heatkiller Clear Tube funktioniert das mit dem Barrow Fittings allerdings viel viel besser. Also habe ich mir testweise noch zwei EK Quantum Torque bestellt -> Hier passt der ZMT wesentlich besser. Werde nun im Rechner auf die EK Fittings wechseln, da ich dort gerne den schwarzen ZMT nutzen möchte. Zum Radi hin liegt jetzt nur der Heatkiller Clear Tube mit den Barrow Fittings. Und dann habe ich jetzt noch eine Kiste mit abgeschnittenen Barrow Fittings auf ZMT, die ich selbst mit einer Rohrzange nicht auf bekomme :fire::fire::wall:

Bin zwar etwas spät dran, aber probier mal bisschen Nähmaschinenöl oder Schmierfett aufs Ende vom Schlauch. Mit dem Nähmaschinenöl klappts bei mir super mit den Barrows und ZMT.
Ist ja nur äußerlich also kommt auch nix in den Kreislauf.
 
Bei manchen Leuten klemmen sie, und schließen dann nicht mehr richtig, wenn sie über lange Zeit nicht geöffnet wurden. Betrifft scheinbar vor allem die schwarzen. Ich hatte mit den silbernen nie Probleme
Kann ich 100% bestätigen. Meine Heute auch wieder. Wurden seit dem ersten einbauen vor ca. 6Monaten das erste mal geöffnet mit Double Protect Ultra und klemmen.
 
Hat jemand den Mora3 bei Watercool bestellt und wurde der heute verschickt? Ich warte noch...
 
Ja, nein und kein Wunder, wenn bestellbar seit gestern und Lieferzeit 5-6 Werktage.
 
Bedeutet dann wohl, die 420er brauchen deshalb ein paar Tage länger als die 360er, weil zunächst ältere Bestellungen der erstgenannten abgearbeitet werden.
Die Lieferung meines 420 ist für den 09.-10.03. avisiert. Nächstes Wochendende wird hier silent gekühlt. :wink:
 
So wie es aussieht kommt er heute schon an, ich freu mich so mega drauf 🤩🤩
 
Ich habe am Donnerstag den Support angeschrieben, dort wurde mir mitgeteilt das die Dinger noch montiert werden. Und ab nächster Woche die Vorbesteller beliefert werden.
 
Da waren wir glatt schneller :geek:
 
Frage: gibts im Mora neuraglische Punkte wo der undicht werden kann?

An meinem sind in recht kurzer Zeit (paar Tage maximum, leider guck ich nich jeden tag auf den füllstand) ~5cm Füllstand (Heatkiller Tube) ausgelaufen und ich kann bei bestem willen nicht sehen woher, aber die flüssigkeit scheint sich hauptsächlich in der 'Wanne' unterhalb der Finnen zu sammeln (wobei ein teil leider auf den laminat is und der sich verzogen hat -.-)

Da ich den Rechner leider auch zur arbeit brauche is 'an watercool schicken, 1-2 Wochen warten und rechner aus lassen' erstmal so keine gute Lösung. Umbau auf Lukü wäre natürlich auch für die Zeit eher nervig...

Daher hoffe ich vielleicht da selbst was abdichten zu können...

Hab jetzt mal alles sauber gemacht und Papier untergelegt um vielleicht das areal besser einschätzen zu können (die flüssigkeit war auf der ein/auslassseite, aber halt keine ahnung woher genau). Anschlüsse natürlich alle überprüft, die scheinen dicht (und von da käm es ja auch nich in die Verkleidungswanne rein)

ps: hab nebenbei auch ne supportmail geschrieben, hoffe aber mit euch vlt ne überbrückungslösung zu finden :)
 

Anhänge

  • 2021-03-06 11.10.32.jpg
    2021-03-06 11.10.32.jpg
    931,7 KB · Aufrufe: 185
  • 2021-03-06 11.10.37.jpg
    2021-03-06 11.10.37.jpg
    889,3 KB · Aufrufe: 182
  • 2021-03-06 11.10.58.jpg
    2021-03-06 11.10.58.jpg
    762,3 KB · Aufrufe: 182
  • 2021-03-06 11.14.35.jpg
    2021-03-06 11.14.35.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 176
  • 2021-03-06 11.14.38.jpg
    2021-03-06 11.14.38.jpg
    888,8 KB · Aufrufe: 183
Den müsstest du schon abdrücken. Sonst wird es schwierig das Leck zu finden.
Vielleicht mal die Pumpe auf vollgas und am MoRaAusgang den Schlauch zudrücken. Und dies bei einer möglichst hohen Wassertemperatur. EV. reicht das schon.
Denke dass es am warscheinlichsten an dem Seitenteil leckt. Da wo die Rohre zusammengesteckt oder verlötet sind. (kenne den MoRa nicht in live)
Lecktester hab ich leider nich, das andere kann ich testen.

Allerdings hab ich da an der Stelle tatsächlich auch so was gefunden (siehe Bilder). Unten mittig (2. Bild) wo Acrylseite und Metall verbunden sind sammelt sich minimal Flüssigkeit. Nach wegwischen sieht man (Bild 1) da die Lücke recht deutlich, die auf Bild 2 durch die Flüssigkeit unsichtbar wird.

Allerdings kann das eigentlich nich alles sein, sonst dürfte in der Verkleidung ja nix sein.

e: okay, bei 100% pumpe kommt es da auch ohne jedes abdrücken voll raus... (~150l/h flow)

e2: und mit abdrücken kommt es dann sogar oben und unten aus den verbindungen raus oO na hoffentlich war das letzte shipment groß genug, dass WC n Ersatz schicken kann :/ 2 Wochen ohne MoRa wären scheiße (hab keine internen radiatoren)... hab jetzt mal erstmal die pumpe deutlich runtergefahren, dann sollte auch weniger rauskommen... Dazu den Mora über Plastikgefäße gestellt...
 

Anhänge

  • 2021-03-06 11.36.53.jpg
    2021-03-06 11.36.53.jpg
    654 KB · Aufrufe: 167
  • 2021-03-06 11.36.38.jpg
    2021-03-06 11.36.38.jpg
    706,6 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Dann wollen wir mal anfangen 🤩🤩
20210306_120951.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh