[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Kein Problem mit Kalkflecken? Oder spült man mit dest. Wasser aussen auch nach?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte ich mir auch :)
Wenn der Mo-Ra außen nass wird macht das nichts, oder?
Theoretisch nicht.

@Ickewars

Kein Problem mit Kalkflecken? Oder spült man mit dest. Wasser aussen auch nach?
Kalkflecken stören äusserlich nicht wirklich, habe den aber auch nicht unter wasser gehabt, hatte 2 Schläuche+ Standfuss dran.
Kann maximal sein dass da irgendetwas rostet wenns nicht komplett beschichgtet ist, sollte aber alles rostfrei sein und beschichtet.

Ich empfehle aber Handschuhe, da die Finnen doch recht scharf sind, gerade wenn der noch teils befüllt ist und man den Anhebt und schütteln/ kippen möchte.
Habe mir aufgrund von Unachtsamkeit auch beinahe die gläserne Duschtür zerdeppert. Umgedreht und mit dem Mora dagegen gehauen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Baumarkt wie Obi die gummierten Dinger oder von Alphacool sind ganz nett. Da rutscht nichts mehr und hast keien Fettflecken.
Sind meist auch mit Nithril und nicht Latex.
 
Hab keine geeigneten Handschuhe und mich direkt geschnitten :fresse:
Ich habe dafür dicke weiße Baumwollhandschuhe genommen. Die waren mal bei einem etwas höherwertigen Bilderrahmen mit Museumsglas als "Anti-Tapsschutz" mit dabei. Die sind auch ganz nice, wenn man mal wieder am AGB oder was verchromten rumfummelt und Fingerabdrücke vermeiden möchte.
 
Ich habe dafür dicke weiße Baumwollhandschuhe genommen. Die waren mal bei einem etwas höherwertigen Bilderrahmen mit Museumsglas als "Anti-Tapsschutz" mit dabei. Die sind auch ganz nice, wenn man mal wieder am AGB oder was verchromten rumfummelt und Fingerabdrücke vermeiden möchte.
Hab dennoch keine angezogen und es war fies^^
 
Ja, ich hatte das von Deiner Selbstverstümmelung gelesen ... daher auch diesmal die Handschuhe :rolleyes2:
 
Paketstatusänderung Anstatt auf vier Tage verteilt kommen equippr HF Next, Aquatuning Quadro und Watercool Blende high white heute mit einem Wagen. Schrauben sind aus NL bis Dortmund gekommen also auch bald da.

Nur die blöden Pcool Adapter sind nachwievor verschwunden, ohne die läuft nichts -.-

Ja, ich hatte das von Deiner Selbstverstümmelung gelesen ... daher auch diesmal die Handschuhe :rolleyes2:

Ja aber ich war ja selbst Schuld, nach Lieferung noch gesagt ui die sind weich und scharf. 6 Wochen später nichtmehr daran gedacht und schwupps^^
Handschuhe lagen da aber nicht genutzt haha. Hab auch welche von Alphacool bestellt um die zu testen.

Habe den dann mit 2 Spanngurten mit Haken an der Handtuchheizung fest gemacht, Madamme war sehr erfreut^^
 
Was soll auch passieren? Hat ja keine Elektronik oder sonstiges. Meiner stand auch schon unter dr Dusche um sich wieder hübsch zu machen und zu entstauben.
Meinen hab ich danach sogar geföhnt. :fresse:
 
Pakete konnten nicht zugestellt werden. WTF? Ich sitze in der Küche und habe 8 Meter zur Tür und nichts hat geklingelt.

Jetzt wieder bei DHL in der Leitung gewesen und 3 Pakete wurden nicht zugestellt. Habe einen grossen Zettel an den Briefkasten geklebt und mit allen Infos+ Pfeil auf den Klingelknopf.
Paketbote klingelt beim Nachbarn mit selben Nachnamen aber ohne Vornamen an der Klingel und steckt ne Karte rein dass das in der FIliale abgeholt werden kann.
Direkt darauf kommt der Briefzusteller und vertauscht meine Post mit der von derm Nachbarn+ die Briefe meiner Partnerin und Ihrer Schwester, ich zweifel langsam an der Welt -.-
:btt:

verzögert sich alles wieder weiter -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem mit Kalkflecken? Oder spült man mit dest. Wasser aussen auch nach?
Zumindest bei mir wird die Finalspülung mit destilliertem Wasser durchgeführt - sowohl außen als auch innen. Kalk im Kreislauf und Kalkflecken brauche ich nicht.
 
Danke, werde mir so Handschuhe mal bestellen. Hab mich nur oberflächlich in die Haut geschnitten, das hat aber schon ordentlich geblutet. Denke da kann man sich auch richtig heftig schneiden.
 
Zumindest bei mir wird die Finalspülung mit destilliertem Wasser durchgeführt - sowohl außen als auch innen. Kalk im Kreislauf und Kalkflecken brauche ich nicht.

Da ich die finnen nicht nass hatte, habe ich auch nur mit dest. Wasser gespült + Probeaufbau mit dest. Wasser für eine Nacht laufen lassen.
Danke, werde mir so Handschuhe mal bestellen. Hab mich nur oberflächlich in die Haut geschnitten, das hat aber schon ordentlich geblutet. Denke da kann man sich auch richtig heftig schneiden.
Nehme die auch zum Tragen bei Möbeln, Glas und allem. die von Obi halten im normal Gebrauch super lange, die von Alphacool k.A. da ich die nur für PC Kram nehmen möchte. Bin hier durch den Fussboden und Bürostuhl auch immer statisch geladen das es knallt und blitzt, da sind die auch gut^^
 
Mein Mo-Ra war komplett zugesaut (also mit dem Leitungswasser), deswegen hab ich ihn nochmal mit Wasser abgespült, und dann noch nen halben Kanister Destiliertes Wasser drüber. Dann noch 5 minuten bei mittlerer Temparatur ausgefönt damit die ganzen Wassertropfen nach hinten "durchfallen". Da ich ihn jetzt eh nicht verbauen kann da ja alle Pakete noch fehlen liegt er halt jetzt auf nem Handtuch zum trocknen.
Achja u. gespült hatte ich jetzt nur mit Spülmittel, konnte keine Verschmutzung oder Rückstände erkennen.
 
Der Mora gilt schon aufgrund der Tatsache, dass er ein Rohrradi ist, als ziemlich sauber. Die saubersten Radis dürften die Airplex radical und Airplex Modularity System sein, da bei denen nicht gelötet wird.

Prinzipiell wird bei mir immer vor dem Zusammenbau entweder mit CB grün oder Pril (was momentan da ist) gespült, und zwar alles (Kühler, AGB, Schläuche, Fittings,...). Sicher ist sicher. :)
 
Der Mora gilt schon aufgrund der Tatsache, dass er ein Rohrradi ist, als ziemlich sauber. Die saubersten Radis dürften die Airplex radical und Airplex Modularity System sein, da bei denen nicht gelötet wird.

Prinzipiell wird bei mir immer vor dem Zusammenbau entweder mit CB grün oder Pril (was momentan da ist) gespült, und zwar alles (Kühler, AGB, Schläuche, Fittings,...). Sicher ist sicher. :)
Ich hatte gelöste Fette und Glasscherben- Splitter drin. Habe ds aber nur gesehen weil ich beim Spülen ein Sieb vorgehalten habe.
 
Ich hatte keinen Sieb dran, aber hatte ne Weile die Spülung auf Autopilot (dank dem G1/2 auf G1/4 Reduziernippel). Denke wenn was drin war, ist es jetzt raus.
 
Ich hatte keinen Sieb dran, aber hatte ne Weile die Spülung auf Autopilot (dank dem G1/2 auf G1/4 Reduziernippel). Denke wenn was drin war, ist es jetzt raus.
Ja hatte ich auch ne Weile laufen, hab abder vergessen im Probedurchlauf den Gebrauchten Radi zu spülen^^ Daher paar Fetablagerungen am Glas der Tube, aber dafür war der Probeaufbau auch mit gedacht, nu ist alles sauber und ich weiss wi es läuft ;)
 
Ich freu mich über den Nippel-Tipp von @KaerMorhen nach wie vor (y)

Mhhh, hatte eigentlich ein Video mit Wasserspielen als Erstes drin. Klappt aber nicht. Kann ich sowas hier nicht einbinden, oder?

Nachtrag: ok, geschnallt, dafür müsste ich das Video bei Youtube hochladen. Keine Lust mir dafür extra nen Account mit Telefonnummer zu machen ...

Nachtrag 2: und weil mir sowas immer keine Ruhe lässt und es bei Vimeo auch anonym geht:

Direkt mal wegen fsk18 gemeldet.
 
Hab mir im Baumarkt und Internet Reduziernippel von G1/2 auf G1/4 gekauft
gabs bei mir nirgends zu finden, daher die variante Doppel-Nippel-SchauchAnschluss
DoppelNippelSpuehlAnschluss.JPG
den linken teil kann ich dann auch zum ablassen verwenden ...
 
Direkt mal wegen fsk18 gemeldet.
Jetzt wo Du es erwähnst: Wasserspiele von Nippelfreaks unter der Dusche ... und da fang ich jetzt mal gar nicht erst mit Cilit GangBang an ... das mich das nicht direkt getriggert hat, ick glob ick werd alt :rofl:
 
Das geht auch, hatte zu der Zeit nur keine Wakü-Teile die hätte nutzen können.
 
C4E15002-6FDA-4F15-9267-EEF0B6983551.jpeg

Was Mann in der Arbeit im Müll findet xD

nur die Frage was mache ich mit den Restlichen Pins
 

Anhänge

  • AA9356CB-9F0C-427F-A71E-9C5CDA0DF61A.jpeg
    AA9356CB-9F0C-427F-A71E-9C5CDA0DF61A.jpeg
    682,6 KB · Aufrufe: 179
  • 5611976F-491D-452F-9B44-40FE088CCDF8.jpeg
    5611976F-491D-452F-9B44-40FE088CCDF8.jpeg
    628,2 KB · Aufrufe: 176
Hallo zusammen,

hier im Threads gehts ja immer wieder um Selbstbau-Kabel für den MO-RA und dass nicht jeder über die Fertigkeiten dazu verfügt.
Bei mir ist es nun genau umgekehrt: Ich habe kein Problem damit, mir Kabel zusammenzulöten, aber wenn es darum geht, eine schöne Buchse in die Blende am MO-RA zu setzen, hört es bei mir leider auf. Bisher habe ich einfach eine Anschlussplatine unter der Blende versteckt und nutze die Kabeldurchführung in der Blende, um ein Kabel mit einem 4-Pin Stecker für die Lüfter unter die Blende zu führen.
Nun würde ich aber gerne auch eine schöne Buchse für einen Neutrik oder Lumberg in die Blende pflanzen.
Die ich aber keinen blassen Schimmer von Metallverarbeitung habe (ja, es geht hier "nur" um ein paar runde Löcher), wollte ich mal nach ein paar Tips und Erfahrungsberichten zu diesem Thema fragen, angefangen dabei, was für Werkzeug (Bohrer?) ich brauche bis zu worauf ich beim Verarbeiten achten muss.

Gruß,
blindfish
 
Geht eigentlich recht einfach. Du brauchst einen Kegelbohrer für Metal mit glaube 26mm und normale HSS Bohrer, da hab ich 4mm genommen.
Außerdem noch ne Metallfeile, um das ganze zu entgraten.

Dann Bohrer du erstmal vor und dann mit dem Kegelbohrer das Loch für die Buchse.
Die packst du dann ins Loch, zeichnest die beiden äußeren Bohrungen an und machst die noch fertig.

Am besten beim Bohren etwas dahinter legen, ich hab ein Holzbrett genommen, dann verbiegt da auch nix. Auf dem Bild siehst du, wie ich es gemacht hab:
20210319_183618.jpg

Und schon bist du fertig :)

Da du anscheinend ja nicht allzu oft damit arbeitest tut es für 1-2 Bohrungen sowas
 

Anhänge

  • 20210319_212509.jpg
    20210319_212509.jpg
    924,6 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
So ich muss ja sagen dass sowohl die Blende als auch die Wandhalterung super verarbeitet sind. Die Wandhalterung ist aber etwas scharfkantig, also wie bei den Finnen obacht geben.

Je nach Wandmontage gehen sogar 25mm Lüfter, 30er würden direkt auf der Wand aufliegen. Da hätten sie ne 35mm Lösung nehmen sollen.

Die Blende wurde vor 3 Tagen beschichtet, wäre irgendwie schade die beim Bohren kaputt zu machen^^
 

Anhänge

  • 20210415_194558.jpg
    20210415_194558.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 214
  • 20210415_194545.jpg
    20210415_194545.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 209
  • 16185093329513575122274060911951.jpg
    16185093329513575122274060911951.jpg
    620,7 KB · Aufrufe: 208
@deveth0 Super, danke! Das hilft mir schonmal viel weiter und macht mich zuversichtlich, dass sogar ich das hinbekommen könnte!(y)
 
788abec7-1416-4301-9ea6-c6d6e48097e1.jpg


Kann mir jemand den Unterschied zum Normalen Mora 360 sagen und was ich bräuchte wenn ich doch auf 120mm Lüfter umsteigen würde ???
 
Das ist der Vorgänger des aktuellen 360er, ich glaube, die konnte man nicht umrüsten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh